PC aufrüsten Skylake

Diskutiere und helfe bei PC aufrüsten Skylake im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; PC Aufrüstung Da mein alter PC 2600K nun so langsam an seine Grenzen kommt und Skylake ja schon zu haben ist, nun ja es wird mal wieder Zeit... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von Nanotech, 5. September 2015.

  1. Nanotech
    Nanotech Praktikant
    Registriert seit:
    1. August 2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    111312

    PC Aufrüstung

    Da mein alter PC 2600K nun so langsam an seine Grenzen kommt und Skylake ja schon zu haben ist, nun ja es wird mal wieder Zeit aufzurüsten.

    Dachte an folgende Komponenten.

    • CPU Intel 6700K
    • Mainboard MSI Z170A Gaming M7
    • Platte SM951 SSD, PCIe M.2 Typ 2280-D3-M (NGFF), bulk - 512 GB
    • RAM G.SKill 16GB Kit DDR4-3000

    Mache eigentlich so ziemlich alles von Videobarbeitung, Grafik, 3D und Spiele.
    Obwohl ich noch einen CPU Kühler wie den von Noctua 15 gedacht habe will ich die CPU als Boxed holen.

    Graka MSI GeForce GTX 980 Gaming 4G, Netzteil, Monitor und Gehäuse behalte ich.
    Budget liegt so bei 1500€ ist aber noch nach oben Luft drinn.
    Neben einem schnellen System sollte es halt noch stabil laufen.

    Was meint Ihr geht das so in Ordnung oder sollte man doch was anderes nehmen?
     
  2. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Hallo!

    Warum boxed? Du willst doch bestimmt auch übertakten oder nicht? Optisch passt der Noctua nicht zum Board finde ich.
    Da würde ich diesen hier nehmen: Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder den be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    3000´er Ram könnte Probleme machen. Notfalls muß man ihn etwas langsamer betreiben.

    Eine m2 SSD würde ich nicht nehmen. NOch zu teuer und die hohen Transferraten bringen dir nicht viel wenn die anderen Platten langsamer sind. Außerdem soll es teilweise Bootprobleme geben.
    Würde lieber eine Sata SSD nehmen. Und mit m2 noch 1-2 Jahre warten.
     
    #2 Shadowchaser, 5. September 2015
    Zuletzt bearbeitet: 5. September 2015
  3. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    Da würde ich vorsichtig sein.
    Boxed ja, aber da liegt kein Kühler bei.
    Den musst du leider dazu kaufen

    von diesen Kühlern kann man alle empfehlen

    Name Preis Höhe Gewicht Testbericht
    1 LC-Power Cosmo Cool LC-CC-120-X3 [/URL]~69 € 158 mm 1480 g Test
    2 Noctua NH-D15 [/URL]~87 € 165 mm 1320 g Test
    3 Noctua NH-D15S [/URL]~80 € 165 mm 1150 g Test
    4 Phanteks PH-TC14PE ~68 € 171 mm 1330 g Test
    5 Raijintek Tisis ~58 € 167 mm 1031 g ohne Lüfter Test
    6
    Scythe Mugen MAX​
    ~39 € [/URL]161 mm 837 g Test
    7 [/URL] [/LEFT]
    8 Thermalright Silver Arrow IB-E Extreme ~76 € 163 mm 1086 g Test
    9 Thermalright Silver Arrow ITX ~63 € 165 mm 870 g Test
    10 Thermalright HR-22 ~79 € [/URL]159 mm 1160 g ohne Lüfter Test


    oder diese Kompakt WaKü
    Raijintek Triton Core (0R100023) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    Die ist im Vergleich zu Corsair günstiger und kühlt saustark.
    Die 5 Jahre Garantie machen sich auch gut.
     
  4. Nanotech
    Nanotech Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. August 2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    111312
    Dachte jetzt eigentlich jetzt eher an den Promilatech Genesis Black. Hab den jetzt auch verbaut und bin sehr zufrieden.

    Schade eigentlich mit den M.2 Platten habe mir mehr erhofft da ja SATA etwas betagt ist.

    Mit den RAM was würdet Ihr mir empfehlen.
    Sowas? G.Skill DIMM 32 GB DDR4-2400 Kit.

    Unsicher bin ich auch mit dem Mainboard vielleicht doch eher das MSI Z170A GAMING M9 ACK?
    Die Frage ist ob sich der Aufpreis zum vorherigen lohnt.
     
  5. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    Für die Zukunft biste mit 32 GB RAM richtig gerüstet.
    Je mehr RAM man Windows 10 zur Verfügung stellt, desto mehr RAM wird auch genutzt.

    Ok, wenn du den Genesis jetzt verbaut hast, kannst du den auch weiter benutzen,
    ändert sich ja nichts an der Befestigung.

    Ich würde schon zu einem M.2 Datenträger greifen, allerdings in PCIe Form
    Samsung SSD SM951 512GB, M.2 (MZHPV512HDGL-00000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    Die wird ganz normal im BIOS erkannt und man kann von booten
    Und lass dich von dem:"Achtung: OEM-Produkt. Keine Herstellergarantie für Endkunden!" nicht blenden,
    du hast genauso darauf 2 Jahre Gewährleistungsanspruch.

    Das Gigabyte GA-Z170X-UD3 bietet eigentlich alles, was du benötigst
     
  6. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Deinen CPU-Kühler kannst du dann natürlich weiter nutzen.

    32 Gb Ram halte ich für übertrieben. Die meisten SPiele brauchen nicht mal 8Gb. 16Gb dürften vollkommen ausreichen auch für die Zukunft.
    Beim G.Skill Ram bin ich außerdem nicht sicher ober der unter den Kühler passt wegen den hohen Heatspreadern (welche überflüssig sind). Würde da zur Sicherheit eher dieser hier empfehlen: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL14-16-16-31 (CMK16GX4M2A2400C14) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder anderen Low Profile Ram.

    Als Mobo empfehle ich dieses hier: ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    das dürfte vollkommen ausreichen und sieht schick aus.

    Und für den Preis der m2 SSD würde ich mir lieber eine 1TB Sata SSD holen.
    Wie gesagt nützt dir die GEschwindigkeit nichts wenn du Daten auf langsamere Datenträger bewegst.

    Crucial MX200 1TB, SATA (CT1000MX200SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Dann könnte man ein SSD only System machen und die HDDs rausschmeissen. Schnell, leise, weniger Stromverbrauch.
     
    #6 Shadowchaser, 5. September 2015
    Zuletzt bearbeitet: 5. September 2015
  7. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    Ich würde auf 32 GB RAM setzen, ihr wisst hoffentlich alle, dass
    ihr in Zukunft bei Windows 10 bei jeder Hardware Aufrüstung
    eine neue Windows Lizenz kaufen dürft. Denn Microsoft erstellt ein Abbild von eurer
    Hardware und registriert jede Hardwareveränderung (Sprich: neue CPU, mehr RAM, neue Grafikkarte)
    Ich werde auch bevor das kostenlose Upgrade auf Windows 10 abläuft mir den Rechner so aufrüsten, dass ich für 5 Jahre Ruhe habe.
    Jetzt in der kostenlosen Upgrade Zeit stört sich Microsoft noch nicht an den ständigen Hardwareänderungen
     
  8. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Für Deutschland und einigen anderen Ländern soll eine Ausnahme gelten was die Hardwarebindung angeht.
    32Gb Ram damit kann man einen Server betreiben. :o
     
    #8 Shadowchaser, 5. September 2015
  9. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    frag doch mal BB, er hat neulich im Windows 10 betrieb 80% Speicherauslastung
    bei 32 GB RAM gehabt
    und ich denke mal für Professionelle 3D und Video Bearbeitung braucht man die auch
     
  10. Nanotech
    Nanotech Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. August 2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    111312
    Spiele nutze ich schon aber hauptsächlich mache ich eher Videobearbeitung denk mal vermehrt 4K, dann noch recht viel mit Adobe Photoshop und bei Bilder mit hoher Auflösung kommen schon ein paar Gigs zusammen die Photoshop bearbeiten muss.
    Brauch das System auch für Cinema4D bzw. Blender solche Sachen.

    Denk mal da sind 32GB RAM eher was.
    Ne M.2 müsste doch gerade bei diesen Anwendungen was bringen?
    Die 941 konnte ja nicht als Bootmedium benutzt werden, so wie mir bekannt ist kann das eigentlich die 951? (steht ja da die es kann OK erledigt und SUPER)

    Den Promilatech will ich neu kaufen da ein Verwandter die alten Hardware Komponenten bekommt. Aber wie gesagt eigentlich hat der mich überzeugt. Den 2600K hab ich auf 4.8 GhZ laufen und keine Probleme.

    Bei dem aktuellen System geht es mit dem CPU Kühler und den RAM auch sehr knapp zu das mit den ausgewählten RAM und dem Abstand zum Kühler hab ich schon fast befürchtet.
     
    #10 Nanotech, 5. September 2015
    Zuletzt bearbeitet: 5. September 2015
  11. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ja ok, dann nimm 32GB. Dann hast du länger Ruhe.

    Die m2 SSDs haben nur höhere Lese und Schreibdurchsätze. Bewegst du auf andere langsamere Datenträger Daten, sind die der Flaschenhals.
    Aber wenn du unbedingt eine haben willst hol sie dir.
     
    #11 Shadowchaser, 5. September 2015
  12. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    dann wären der Thermalright Silver Arrow ITX (recht schmal) und die
    Raijintek Triton Core doch eher was für dich

    die Samsung M.2 wurde auf meheren Mainboards getestet und bootete ohne Probleme
     
  13. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Oder "Low Profile" Ram, damit kann man nichts falsch machen. Allerdings gibt es nicht viele Low Profile bei DDR 4 welche über die Standard Taktraten hinausgehen. Die meisten haben diese hohen Verzierungen.
     
    #13 Shadowchaser, 5. September 2015
  14. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    Die Probleme hat man auch jetzt schon mit normalen SSDs und z.B. einer externen USB 3.0 Festplatte

    Thermalright Silver Arrow ITX und eben die Raijintek Triton Core wären dann sehr Platzsparend rund um die CPU

    Die Samsung M.2 wurde auf mehreren Mainboards als bootfähig getestet.
     
  15. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Würde er sich ein SSD only System machen hätte er zumindest intern nicht mehr das Problem. Also z.B. anstatt der m2 512Gb eine Sata 1TB. Und die HDDs raus.
     
    #15 Shadowchaser, 5. September 2015
Thema:

PC aufrüsten Skylake

Die Seite wird geladen...

PC aufrüsten Skylake - Similar Threads - aufrüsten Skylake

Forum Datum

Ich möchte mein pc aufrüsten?

Ich möchte mein pc aufrüsten?: Moin, ich wollte mein pc upgraden, aber ich weiß nicht obs möglich ist oder es sich nicht lohnen wird. Verbaut ist : eine mainboard von msi b450m pro vdh max Cpu Ryzen 5 2600 Gpu Rx 5500 xt...
Prozessoren Samstag um 10:12 Uhr

PC aufrüsten oder verkaufen?

PC aufrüsten oder verkaufen?: Ich will mein Gaming Pc aufrüsten. nur weiß ich nicht ob ich lieber aufrüsten oder mein jetzigen auf Kleinanzeigen verkaufen und ein komplett neuen holen soll. würde den gerne behalten da er...
Prozessoren Donnerstag um 10:02 Uhr

PC aufrüsten Empfehlungen?

PC aufrüsten Empfehlungen?: Hallo Ich habe vor langem einen PC bei csl gekauft und wollte ihn jetzt aufrüsten . Ich habe diesen pc gekauft jedoch habe ich ein anderes mainboard: PRIME A320M-K und meine derzeitige grafikkarte...
Prozessoren Mittwoch um 10:23 Uhr

Wie PC aufrüsten?

Wie PC aufrüsten?: Hallo! Ich kenne mich gar nicht mit PC's aus und möchte meinen aktuellen PC aufrüsten Aktuell besitze ich eine Nvidia GeForce GTX 1660 super und dazu einen Intel(R) Core(TM) i3-4160 CPU,...
Prozessoren 7. März 2024

Kann mir jemand erklären, ob ich den Arbeitsspeicher auf diesem Mainboard aufrüsten kann...

Kann mir jemand erklären, ob ich den Arbeitsspeicher auf diesem Mainboard aufrüsten kann...: Bei der Webseite des Mainboards steht: Dual-Channel-Speicherarchitektur (2 DIMMs pro Kanal) Zwei DDR4-UDIMM-Sockel (288 Pin) Unterstützt PC4-19200 (DDR4-2400) Unterstützt 4-GB- und...
Prozessoren 6. März 2024

Habe mein alten pc im keller gefunden kann ich aufrüsten?

Habe mein alten pc im keller gefunden kann ich aufrüsten?: Wollte mein kleinen bruder mein alten pc geben habe auch noch ne gtx 1070 wollte die aufrüsten weis aber nicht das es kompatibel ist Wäre euch dankbar hier die specs: a55m-e33 (ms-7721) 8gb ram...
Prozessoren 6. März 2024

AMD will seine Upscaling-Techniken mit KI-Unterstützung aufrüsten

AMD will seine Upscaling-Techniken mit KI-Unterstützung aufrüsten: AMD will seine Upscaling-Techniken mit KI-Unterstützung aufrüsten Die aktuell wohl hochwertigste Lösung dürfte DLSS sein, was auch daran liegt, dass Nvidia einige Jahre Vorsprung vor der...
User-Neuigkeiten 4. März 2024

PC Aufrüsten?

PC Aufrüsten?: Moin Leute, der Freund meiner Schwester will seinen Pc Upgraden. Jetzt gibt es mehere Optionen 200€ Budget Aktuell: Cpu: i5 6600k Skylake Mainboard: Z170 Gaming K4 D3 Ram: 16Gb DDR3 1600Mhz...
Prozessoren 23. Februar 2024

Kann man mithilfe einer externen Grafikkarte einen lahmen Büro-Laptop aufrüsten?

Kann man mithilfe einer externen Grafikkarte einen lahmen Büro-Laptop aufrüsten?: Habe schon von 4 GB RAM auf 8 aufgerüstet (leider ging es nicht mehr). Lenovo ideapad 320 Habe auch eine neue SSD-Festplatte eingebaut. Jetzt wollte ich wissen, ob ich auch eine externe...
Grafikkarten 21. Februar 2024

Kann ich einen Destop Pc aufrüsten?

Kann ich einen Destop Pc aufrüsten?: Hallo, ich habe so einen alten Destop Tiny Pc und frage ich ob man von diesem Pc den Prozessor oder das mainboard aufrüsten kann und vor allem in welchen ausmaß. Für Technische Details bitte...
Prozessoren 18. Februar 2024

Ram aufrüsten?

Ram aufrüsten?: Hallo, ich habe gerade die GPU: Radeon RX 570 Series, die CPU: Ryzen 5 1600 Six-Core und mein Netzteil ist das 400 Watt be quiet. Mein Mainbord ist das MSI B450M PRO-VDH MAX und ich habe 16gb Ram....
Prozessoren 18. Februar 2024

PC Aufrüsten?

PC Aufrüsten?: Hallo, ich habe eine Frage und zwar habe ich eine NVIDIA 3060ti und einen 11th Gen Intel i7 11700F und das HP 8860 Mainboard. Meine Frage ist welches von den Komponenten macht am meisten Sinn...
Prozessoren 10. Februar 2024

Skylake Aufrüstung

Skylake Aufrüstung: Hey! Da Skylake nun da ist überlege ich die ganze Zeit ob es nicht Zeit wäre meinen alten 2500k durch was Frischen zu ersetzten. Würde ganz gern nicht mehr als 500 Euro für RAM, Mainboard und CPU...
System-Zusammenstellungen 10. Oktober 2015
PC aufrüsten Skylake solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. msi m7 z170 Samsung SSD 951

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden