PC aufrüsten oder neuen zulegen ?

Diskutiere und helfe bei PC aufrüsten oder neuen zulegen ? im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; wenn du das so machen willst: als erstes schmeißt du wie gesagt dieses scart panel raus, also aus dem heck des gehäuses dann bau diese plastiktröte vom... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Schneidersn, 8. Oktober 2013.

  1. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    wenn du das so machen willst:
    als erstes schmeißt du wie gesagt dieses scart panel raus, also aus dem heck des gehäuses
    dann bau diese plastiktröte vom cpu kühler ab, dann kannste besser an die schrauben
    dann grafikkarte und TV karte am slot abschrauben und herausnehmen
    dann 24 Pin ATX Stecker, P4 Stecker vom mainboard trennen, die kommen vom netzteil
    S-ATA Kabel von Festplatte und brenner vom mainboard trennen
    dann die feinen panel stecker (reset button, power button, HDD LED, power LED) und die USB anschlüsse vom mainboard abziehen

    wie die am neuen mainboard anzuschließen sind, steht im neuen mainboard handbuch
    dann kannste das mainboard losschrauben und herausnehmen
    das neue mainboard bestückst du am besten mit CPU, RAM und CPU Kühler auf dem tisch liegend, ich leg mir immer nen dicken katalog unter
    und dann geht dein einbau rückwärts wie beim ausbau los

    du hast später eine cpu im rechner verbaut, die etwa die gleiche hitze wie dein Q6600 macht,
    aber besseren cpu kühler und einen zusätzlichen gehäuselüfter, das wird reichen
    nur die grafikkarte macht dann etwas mehr wärme als zuvor
     
  2. Schneidersn
    Schneidersn PC-User
    Registriert seit:
    9. Oktober 2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0

    Angenommen ich nehm doch z.B. Das von Poulton vorgeschlagene Antec Gehäuse, wäre ich dann doch auf der sichereren Seite?!
    Aber so viele Lüfter? Wird er da nicht i.wann zu laut? Und ab wann muss man sich Gedanken machen obs das Netzteil noch Pakt?

    Tut mir leid wegen der vielen Fragen :x
     
    #77 Schneidersn, 10. Oktober 2013
  3. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    in bezug auf das netzteil bräuchtest du ein größeres,
    wenn du eine grafikkarte mit mehr als einem stromanschluss verbaust
    bei AMD wären das die HD 7870, HD 7950 und HD 7970

    das antec 300 hat schon recht viele lüfter
    oben 140 mm hinten 120 mm, hatte n kumpel von mir auch
    wir haben aber auch mit der cpu getaktet, bis der kühler glühte :D
    durch die vielen lüfter hat das antec 300 aber auch den dreck angezogen wie nix gutes^^
    hab sogar noch fotos vom antec 300
    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]

    1,5 jahre war es im einsatz, dann verkauft, die lüfter waren völlig am rattern
    aber die kühlleistung war sehr gut
     
    #78 Mr_Lachgas, 10. Oktober 2013
    Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2013
  4. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    2 verbaute Lüfter sind nicht viel und außerdem kann man die durch bessere ersetzen.

    USB 3.0 willst du wohl nicht haben vorne am Gehäuse... das hat das Antec nämlich nicht.
     
    #79 Shadowchaser, 11. Oktober 2013
  5. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Was USB 3.0 an der Front betrifft, so gäbe es noch das Antec Threehundred Two. Wobei das einen etwas anderen Aufbau hat.

    Achja: Die Anzahl der Lüfter sagt nicht zwangsläufig etwas darüber aus, wie gut man ein System kühlen kann. Zwei gut platzierte 120mm Lüfter können für einen besseren Luftstrom und bessere Kühlung sorgen, als mehrere wahllos platzierte. Siehe auch das Aerocool QS-200. Auch wenn ich von den neuen Versionen kein Freund mehr bin, da die in der Materialstärke nachgelassen haben und deswegen klapprig² sind.
     
  6. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Sehe ich ja genauso!

    Ging mir nur darum das der TS meinte es wären viele Lüfter und Bedenken hatte das sie laut sind. Und Lachgas meinte sie hätten zum Schluß "gerattert".
    Man kann die Standard Gehäuselüfter notfalls auch ersetzen.
     
    #81 Shadowchaser, 11. Oktober 2013
  7. Reality80
    Reality80 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    11. November 2012
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    178968
    Steam-ID:
    reality80
    Ich selber besaß bzw. besitze das Antec Three Hundred. Beim kauf sind hinten und oben schon jeweils ein Lüfter verbaut. Ich hab zusätzlich noch vorne einen (glaube 120mm, Arctic F12?) verbaut. War total zufrieden mit den Temps und im Sommer diente der Rechner sogar als Klima. :o Aber Spaß beiseite, für den Preis finde ich das Gehäuse recht hochwertig. Bisschen Platz im Gehäuse finde ich persönlich auch nicht schlecht, spielt ja auch beim Umbau dann 'ne Rolle, bevor das so ein Gefriemel wird. Zu den, von Werk verbauten, Lüftern kann ich sagen, dass die schon recht laut sind. Aber wie gesagt, kann man die bei Bedarf ja auch umtauschen, aber im Falle solch eines Systems erfüllen diese ihren Zweck. Was das Thema "Staubmagnet" angeht: Ja, logisch, dass mal hier oder dort Staub reinkommt, zumindest besitzt das Gehäuse an der Front einen Staubfilter, die anderen Lüfter blasen ja sowieso nach außen. ;)

    @Schneidersn: Habe dir mal eine PN bezüglich des Gehäuses geschickt.
     
    #82 Reality80, 11. Oktober 2013
    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2013
  8. Schneidersn
    Schneidersn PC-User
    Registriert seit:
    9. Oktober 2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn ich schon ein neues Gehäuse kaufe möchte ich eigentlich nicht extra noch die Lüfter wechseln... Da kauf ich mir ein Gehäuse, darf die Lüfter noch wechseln und am Ende das Netzteil auch noch? :D
     
    #83 Schneidersn, 11. Oktober 2013
    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2013
  9. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Bei den etwas teureren Gehäusen sind die Lüfter wohl auch besser. Aber das fängt glaube ich erst so ab 70 Euro an. Aber pauschal sagen kann man das auch nicht, da müßte man sich Tests angucken.
     
    #84 Shadowchaser, 11. Oktober 2013
  10. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    ich hab ihm mal ne PN geschrieben, dass wir hier mal ne klare aussage brauchen
    ansonsten erzählt hier jeder was anderes
     
  11. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ist aber ungünstig da die anderen Diskussionsteilnehmer dann nicht mitlesen können. Die Aussage kann man auch hier im Thread machen.
     
    #86 Shadowchaser, 11. Oktober 2013
  12. Reality80
    Reality80 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    11. November 2012
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    178968
    Steam-ID:
    reality80
    Das musst du ja nicht zwingend. Es ist ja dir überlassen. Die Frage ist eben, ob es dich stört, wenn der PC bzw. Lüfter nicht ultra silent sind? :rolleyes:
    Wenn dich etwas Lüftergeräusch nicht stört, ist es ja kein Problem, außerdem kannste die Geschwindigkeit der Lüfter ja denke ich mal auch regeln.

    Meine PN an den TE war darum, weil ich das Antec ja verkaufen möchte (hätte auch noch ein Netzteil) und die Teile sind noch nicht einmal ein Jahr alt, da könnte er dann etwas sparen. Nur zur Info an die anderen. ;)
     
  13. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ja stimmt, du willst dir ja ein neues Gehäuse holen.;)
     
    #88 Shadowchaser, 11. Oktober 2013
  14. Reality80
    Reality80 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    11. November 2012
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    178968
    Steam-ID:
    reality80
    Richtig, hab es ja auch schon und werde am Wochenende umbauen. Genau so habe ich ein neues Netzteil, mein "altes" könnte ich auch weitergeben. Ist ein Be quiet! 430 Watt mit Kabelmanagement. Und der Frontlüfter ist ja auch schon verbaut, sprich darum müsste sich der TE auch nicht mehr kümmern. Allerdings kam bis jetzt auch noch keine Reaktion auf meine PN, vielleicht hat er sie nicht bemerkt, darum habe ich es oben mal angesprochen. ;) Wollte eben diesen Thread nicht auch noch zu meinem "Verkaufsthread" machen, aber vielleicht ist es sinnvoll, dass die anderen Beteiligten, die sich hier um die System-Zusammenstellung den Kopf zerbrechen, auch wissen.

    So, dann warten wir mal auf den TE würde ich sagen, sonst wird das irgendwie zu sehr Offtopic. ;)
     
  15. Schneidersn
    Schneidersn PC-User
    Registriert seit:
    9. Oktober 2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Tag auch,:great:

    erst mal ein GANZ ganz großes Danke an alle! Dass ihr euch so damit beschäftigt, normalerweise wird man ja ziemlich schnell abgewiesen wenn man ein paar mal nachfrägt ^^

    Zum Gehäuse ( anscheinend ein schwieriges Thema :D )
    Ich hätte mein altes auch behalten, da aber der Großteil bedenken hat wegen Platz- und Lüftungsproblemen, entscheide ich mich dann doch lieber für ein neues.

    Lüfter:
    Es stört mich nicht wenn die Lüfter nicht ultra silent sind! "Normale" PC Lautstärke halt... kann mich da jetzt schwer ausdrücken, sorry.
    Ein ganz normaler etwas "leiser" Lüfter halt wäre also vollkommen in Ordnung, nichts spezielles oder besonderes.

    Wäre denn das Antec Gehäuse denn eine "gute" Wahl ? Denn da würde mich ein gebrauchtes wenig stören wenn man sich so ein paar Euro's spart, ebenso beim Netzteil, wenn dieses passt.
     
    #90 Schneidersn, 11. Oktober 2013
    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2013
Thema:

PC aufrüsten oder neuen zulegen ?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden