PC aufrüsten oder neuen zulegen ?

Diskutiere und helfe bei PC aufrüsten oder neuen zulegen ? im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; erstmal wäre es gut zu wissen, ob er sich überhaupt fähig fühlt nen rechner auf-/umzubauen weil sonst nützen die neuteile ja auch nix, es komtm ja... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Schneidersn, 8. Oktober 2013.

  1. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    erstmal wäre es gut zu wissen, ob er sich überhaupt fähig fühlt nen rechner auf-/umzubauen
    weil sonst nützen die neuteile ja auch nix, es komtm ja immer in einzelteilen
    und wenn man damit zum laden geht, wird man übern tisch gezogen
     
  2. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Wenn er das nicht selber will oder so kann, so kann er das auch bei Hardwareversand machen lassen. Kostet zur Zeit nur 5 Euro der Zusammenbau.

    Ansonsten haben wir auch noch ein gutes neues Tutorial im Forum!
     
    #32 Shadowchaser, 9. Oktober 2013
    1 Person gefällt das.
  3. Schneidersn
    Schneidersn PC-User
    Registriert seit:
    9. Oktober 2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    @ Shadowchaser

    Sowas ist schon besser für mich geeignet :great:

    Aus neugier, kann ich dabei nicht mein alten Tower und das alte Laufwerk nehmen ?
    Das Gehäuse ist eigentlich schon groß.. finde gerade leider keine Bezeichnung davon ?!
    Und die Festplatte die dort verbaut ist kann ich doch auch einfach bei deinem Vorschlag zusätzlich mit einbringen oder ?



    Mit freundlichen Grüße



    PS: Ja das auf/-umbauen bekomme ich schon irgendwie hin (;
     
    #33 Schneidersn, 9. Oktober 2013
  4. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Wahrscheinlich das case nicht wirklich, da es wohl nen mini atx Faktor hat, was deine MoBo auswahl einschränken würde. Und ein case macht in der Regel den Kohl nicht fett. Deine hDD kannst du - wenn es eine SATA Platte ist antürlich übernehmen - bei einer IDE Platte inzwischen fast nicht mehr, da neue Boards keine schnittstelle mehr haben.

    Ich ahb da nur noch mal eine Frage ( sonst sind die vorschläge sowohl von lachgas als auch von Shadow sehr gut) was soll der PC wirklich können. Für casual gaming ohne jeden Firlefanz und bei einer nicht sehr hohen Auflösung kannst du einen sicher 200€ billigeren PC zusammenstellen. Solltest du gar nur einen (typischen älteren medion) 1440er Monitor haben kann man tatsächlich über einen AMD mit einer guten IGP nachdenken - sollte der Monitor höher aufgelöst sein eher nicht.

    Beschreib am besten erstmal recht genau dein einsatz Profil vom Rechner, die gewünschten spiele, die ansprüche an diese, wie lange würde der Rechner am tag laufen und was macht er neben dem spielen? Bist du student und der steht bei dir im zimmer? dann sollte man auf möglichst leise komponeten achten, oder spielt das keine große rolle? Ist dir die Bootzeit vom System sehr wichtig - wenn nein kann man fürs erste auf SSDs verzichten. Kommen evt. gebrauchte komponeten in Frage - Lachgas hat da schon was angedeutet... Mit den Phenom II CPUs (X4 oder X6) bekommt man aktuell enorm viel rechenleistung fürs Geld.
     
    #34 Black Biturbo, 9. Oktober 2013
  5. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    er besitzt grundlegende hardware, die nicht erneuert werden muss
    (es sei denn, er will nen high end gamer pc)
    ich hab schon unzählige µATX Fertig PCs aufgerüstet ohen weitere probleme

    was er besitzt und von nutzen ist:
    - das Gehäuse, selbst wenn hinten nur ein 80 mm Lüfter passt, das reicht aus
    - das netzteil ist ausreichend
    - DVD-Brenner mit S-ATA
    - Festplatte
     
  6. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Klar kann man µATX auch aufrüsten gibt sogar high end Boards dazu - die frage ist für mich halt die ob man es machen sollte, da man in der Regel das case extrem Lange behält und da ist es sinnvoll den "normalen" standart zu nehmen. Und nehmen wir mal das Rebel 9 - nicht wirklich teuer und man kann da auch auf lange sicht so ziemlich jede HW einbauen, es fast nach belieben belüften und mit dem dünnen blech leben lernen. Durch die etwa 5T 5 1/4 Zoll Schächte ist hier auch alles möglich was man sich grob vorstellen kann.

    Ansonsten gebe ich dir grob recht, aber es ist halt immer so eine sache zu einer Gamer GraKa zu raten ( meine jetzt die 7850), wenn nicht wirklich gespielt wird oder auf einem kleinen Monitor. Wenn der TE in 1080p spielen möchte bzw. wird und auch relativ neue "edelshooter" spielen möchte ist es eine super wahl - wenn das spieleprofil anders ausschaut eher nicht ( wie bei allen GraKas - eine 7770 ist am selben Tag "zu langsam" wie eine 7970 - OK etwas übertrieben aber weißt was ich meine).
     
    #36 Black Biturbo, 9. Oktober 2013
  7. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    das man mit ner FM2 CPU+IGP gut zocken kann hab ich gemerkt,
    hab neulich ja erst nen A10 5800K verbaut
    [​IMG]
    grafikleistung liegt in etwa auf dem niveau meiner GF 8800GTS 512

    nur für son standard gamer pc gibt man normal so um die 130 € für die grafikkarte aus
    (ist so meine erfahrung anhand von pcs, die ich fürs gaming gebaut habe, sicher gabs auch mal wen, der 250 € dafür ausgeben wollte, aber eher die ausnahme)

    ja beim Rebel9 sagst du es, meins ist seit 2007 das gehäuse für meine hauptrechner bis heute

    nur oftmals wäre ich froh es in nem µATX gehäuse zu haben,
    weil das bestreben ja heute in zu kleineren pcs geht
     
  8. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Denke der TE sollte einfach mal etwa sagen was er erwartet von neuen Rechner (und die 6er AMD sollen bei der IGP doch noch mal flotter sein). Und 130€ haben oder nicht haben sind schon 260€, oder 520DM oder 3600 schlingel ;).

    Beim case kenne ich ehrlich gesagt die medions nicht - weiß nicht ob es lohnt auf so ein case die HW auszulegen.

    Der TE wird sich sicher nochmal melden und etwa Rausrücken was er möchte. Nen Tip an diesen: Mach dir mal nen Profil bei Sysprofile - da kann jeder sofort deine komplette HW sehen, in den games kannst auch die spiele angeben die du spielst, wir sehen den Monitor der verwendet wird und oben seine Präferenzen - macht halt es halt einfacher für fast alle.
     
    #38 Black Biturbo, 9. Oktober 2013
  9. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    @Gemini: Ok, aber warum mußte sein Beitrag erst freigeschaltet werden? Das verstehe ich nicht ganz. Kannst mir gerne auch eine Pn schicken.;)

    Könnte man theoretisch schon, wie Lachgas sagt. Aber wenn es ein richtiges Gamingsystem werden soll, dann sollte z.B. auch die Belüftung ausreichend sein, ich weiß jetzt nicht was für Lüfter verbaut sind und was man da an Lüftern nachrüsten kann.

    Wenn die Platte eine Sata Platte ist bestimmt.

    In welcher Auflösung zockst du denn?

    @BB Turbo und Lachgas:

    Ansonsten hat er doch schon gesagt das er auch neuere Spiele spielen will und einen Rechner haben will den er nicht in 2-3 Jahren wieder aufrüsten muß.
     
    #39 Shadowchaser, 10. Oktober 2013
  10. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    was jetzt gegen gehäuse und netzteil noch schlicht sind
    halt high end gaming komponenten:
    - Grafikkarte GTX 770/780, HD 7970 GHz
    - gewolltes overclocking der CPU

    dies macht die ganze anschaffung aber auch erheblich teurer
    (weil CPU mit freienm multiplier)
     
  11. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Naja, HighEnd Grafikkarten braucht er ja nicht. Er hat gesagt das er nicht in höchsten Details zocken muß.

    Es wäre mal interessant zu wissen in welcher Auflösung denn gespielt werden soll.
     
    #41 Shadowchaser, 10. Oktober 2013
  12. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    wenn er sich mit nem nicht übertakteten Core I5
    und einer HD 7850 / GTX 660 zufrieden gibt,
    kann er gehäuse und netzteil behalten

    @Schneidersn [​IMG],
    mach doch mal n foto vom gehäuse,
    vor allem von der rückseite
     
  13. NosOne
    NosOne Computer-Experte
    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    194879
    2. SysProfile:
    192923
    Genau, und da ist der G33-Chipset (die abgespeckte Version vom P35-Chipset) verbaut worden.

    Das Dumme ist nur, das es ein Mikro-ATX-Board ist, das mit Sicherheit in einem Mikro-ATX-Tower von Medion eingebaut wurde, was soviel bedeutet, das ein neues Case miteingerechnet werden sollte.
    FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
     
  14. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Gemessen bei was für Spielen und Anwendungen?
    Die IGP des 5800k mag zwar gut sein (und leistungsfähiger als das was in der 360 und PS3 steckt), nur kommt sie noch nicht an die 8800GT ran. Von der Leistung bewegt sich der 7660D auf dem Niveau einer GT 440.
     
  15. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    verglichen hab ichs mit Colin Mc Rae Dirt und Need For Speed Shift
    läuft bei gleicher Aufösung/Details und gleichen FPS
    mag auch sein, dass die CPU da etwas mehr FPS bringt
    betreibe die GF 8800GTS 512 mit einem Core 2 Duo 3 GHz
    beim A10 5800k hatte ich aber auch 8 GB DDR3-1866 verbaut, der auch wirklich flott lief
     
    #45 Mr_Lachgas, 10. Oktober 2013
    Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2013
Thema:

PC aufrüsten oder neuen zulegen ?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden