1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

PC aufrüsten oder neuen zulegen ?

Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Schneidersn, 8. Oktober 2013.

  1. Mr_Lachgas

    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.096
    Zustimmungen:
    418
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    92 mm lüfter hat er am heck, also genauso groß wie der des CPU Kühlers

    Temperatur 1 ist in dem fall die CPU Temperatur
    Hardware Monitor kann er auch zum auslesen verwenden

    ich hoffe die Arctic Cooling produkte haben ne gute qualität, sodass der pc auch über jahre leise bleibt
    der über 6 jahre alte AC Freezer 64 Pro von mir darmals ist immernoch im einsatz und hat noch keinen lagerschaden
    defekte AC gehäuselüfter mit lagerschaden hatte ich allerdings schon, wird sich dann wohl zeigen
     
    #151 Mr_Lachgas, 21. Oktober 2013
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2013
  2. Shadowchaser

    Shadowchaser Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Achso, dann 92mm, macht eh keinen großen Unterschied.

    Achja... wußte ich nicht.

    Habe ich auch vermutet, aber die Kerntemps wären noch interessant gewesen zu wissen...komisch das die bei ihm in "Open Hardware Monitor" nicht angezeigt werden...


    Ich hoffe mal das er die GPU Temperatur kurz nach einer Belastung ausgelesen hat, denn 51 Grad sind im Idle nicht wenig. Meine Karte ist gut 20 Grad kühler.
     
    #152 Shadowchaser, 21. Oktober 2013
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2013
  3. Mr_Lachgas

    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.096
    Zustimmungen:
    418
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    ne du hattest recht, das ist open hardware monitor, sein screenshot da

    werden beim haswell denn die kerne ausgelesen?

    naja 51°C ist doch recht ok, meine läuft immernoch bei 60°C im Idle und
    das trot 2x 120 mm lüfter ind er front, das ist schon ganz ok bei ihm
    viel interessanter ist der lastbereich, weil 100% last sollte man schonmal geben
    dort waren es ja nur 78% und die lüfter der karte liefen dabei auch maximal zu 55%
     
    #153 Mr_Lachgas, 21. Oktober 2013
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2013
  4. Shadowchaser

    Shadowchaser Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ich denke mal schon, ist ja bei Sandy und Ivy auch so. Wird wohl ein Programm oder Auslesefehler sein.

    Nur das du eine HD 4890 hast.:o

    Ich weiß ja nicht mal mit was er belastet hat. Hatte ihm was vorgeschlagen zum testen... ohne konkrete Antwort.
     
    #154 Shadowchaser, 21. Oktober 2013
  5. Mr_Lachgas

    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.096
    Zustimmungen:
    418
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    muss man halt das lüfter managment ändern
    ich nutze kein msi afterburner mehr zum steuern des grafiklüfters
    gab zuviel unterbrechungen
    nutze dafür jetzt auch speedfan, so ist während des idle bei 26% lüfter auch ruhe

    open hardware monitor lief wohl während des 3D Mark tests
    bei furmark sollte man aber vorsichtig sein, das hab ich mal mit ner fremden karte gemerkt
    [​IMG]
     
    #155 Mr_Lachgas, 21. Oktober 2013
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2013
  6. Shadowchaser

    Shadowchaser Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Normalerweise müßte aber eine Grafikkarte den Furmark Belastungstest standhalten. Wenn sie gut gekühlt ist und die Systemtemperaturen auch in Ordnung sind.

    Und die AMD 4´er Serie ist ja bekannt dafür gewesen das sie heisser wird!
     
    #156 Shadowchaser, 22. Oktober 2013
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2013
  7. Black Biturbo

    Black Biturbo Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.394
    Zustimmungen:
    361
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Furmark ist IMHO so eine sache - ist eine nicht realistische belastung und AMD verbietet diesen sogar. Und man muss höllisch aufpassen - in meinem Fall regelt der GraKa Lüfter maximal auf 55% wenn man alles bei den noemalen einstellungen belässt, was wiederrum bei mir dazu führt, dass die GraKas bullen heiß werden und runtertakten. Denke als Stabilitätstest reicht im grunde 3DMark11 oder 13 oder der vally benchmark. Furmark plus prime habe ich nur 1x genutzt (recht kurz) um a) die maximale Leistungsaufnahme zu sehen und zu schauen ob das NT mitmacht.

    Was mich etwas an dem Lüftungskonzept stört ist der quasi BTX aufbau, dann aber ohne die einzelnen Abteile.
     
    #157 Black Biturbo, 22. Oktober 2013
  8. Shadowchaser

    Shadowchaser Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Hmm, ich dachte eigentlich das "Pro´s" regelmäßig zu dieser Software greifen (wenn sie z.B. ein neues System auf Stabilität prüfen). Das AMD es sogar verbietet ist mir völlig neu.
     
    #158 Shadowchaser, 22. Oktober 2013
  9. Black Biturbo

    Black Biturbo Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.394
    Zustimmungen:
    361
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Verbieten ist zu hart, aber sie übernehmen keine Gewährleistung bei einem defekt. Klar kann man es nehmen, durch die schutzfunktionen in den modernen GraKas ist ein schaden auch nicht wahrscheinlich, aber ich sage mal 1h volllast ist nun im normalen auch extremen Betrieb nicht wahrscheinlich. Was aber natürlich immer gehen muss ist der Bench Test - der ist ja auch Zeitlich begrenzt. Wie gesagt um rauszufinden ob das System stabil läuft kann man bei einem 3dmark mal 5-8 Loops laufen lassen und dazu prime 95. Und wenn man OC betreibt prime ruhig mal etwas länger laufen lassen (man kann ja nebenher am Rechner arbeiten).

    Nochmal zu FurMark: Mein Tablet ( der kein OC hat oder so was und sogar eine IGP) stürzt nach etwa 5 Minuten FM ab bzw schaltet sich aus.

    Gruß
    BB
     
    #159 Black Biturbo, 22. Oktober 2013
  10. amd_man_bavarian

    amd_man_bavarian Computer-Experte

    Registriert seit:
    12. September 2011
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    74
    1. SysProfile:
    191808
    Ich nutze zum testen immer den EVGA OC Scanner damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht,da der auch probleme in Form von Artefakten erkennt.
     
    #160 amd_man_bavarian, 22. Oktober 2013
  11. Mr_Lachgas

    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.096
    Zustimmungen:
    418
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    an notebooks würde ich auch nie furmark laufen lassen
    da ist eine überhitzung vorprogrammiert
     
  12. Black Biturbo

    Black Biturbo Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.394
    Zustimmungen:
    361
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Meinte das auch nur als bsp., dass der FurMark nicht unbedingt dazu geeignet ist rauszufinden ob ein System Thermisch stabil ist ( wenn ein System Fur mark schafft ist es das zwar ohne Frage, aber auch wenn nicht kann das System stabil sein). Aber denke führt weg vom Thema - bin jetzt erstmal gespannt wie sich die neue AMD in den Benches schlägt.
     
    #162 Black Biturbo, 22. Oktober 2013
  13. Shadowchaser

    Shadowchaser Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    3DMark11 hat er ja schon gemacht, das Ergebnis ist echt ganz gut. :great:
     
    #163 Shadowchaser, 22. Oktober 2013
  14. Schneidersn

    Schneidersn PC-User

    Registriert seit:
    9. Oktober 2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Open Hardware Monitor und 3DMark 11 hab ich drüberlaufen lassen, bei diesem FurMark bin ich etwas skeptisch geworden.. glaube dass ich das eher weglassen werde falls es euch nichts ausmacht.

    Welche Programme soll ich bei gelegenheit noch testen ?
    Hab momentan wirklich wenig zeit aber ich schau dass ich es so schnell wie möglich schaffe :)

    PS: Open Hardware Monitor und 3DMark liefen beide beim, bzw nach dem Spielen.
     
  15. Black Biturbo

    Black Biturbo Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.394
    Zustimmungen:
    361
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    11er hab ich übersehen - besser wäre haöt der ORB Link - die einzelwertungen fände ich spannender, da die CPU das ergebniss sicher etwas heftig runterreißt.

    Dann bitte noch gerne den Unigine Valley Bench und 3DMark (13) - und bitte am besten bei nem frisch gestarteten system.
     
    #165 Black Biturbo, 22. Oktober 2013
Die Seite wird geladen...

PC aufrüsten oder neuen zulegen ? - Weitere Themen

Forum Datum

PC für neuere Spiele aufrüsten?

PC für neuere Spiele aufrüsten?: PC für neuere Spiele aufrüsten?
Computerfragen 26. Januar 2014

Will mir einen neuen PC zulegen, aber was für einen?

Will mir einen neuen PC zulegen, aber was für einen?: Will mir einen neuen PC zulegen, aber was für einen?
Computerfragen 28. August 2013

PC aufrüsten - neue Grafikkarte

PC aufrüsten - neue Grafikkarte: PC aufrüsten - neue Grafikkarte Kommt drauf an. Wenn du eine eher bescheidene Graka nimmst reicht das NT. Wenn du eine nimmst die richtig Power hat brauchst du ein besseres NT.
Computerfragen 12. Februar 2013

Neuer PC oder meinen alten aufrüsten?

Neuer PC oder meinen alten aufrüsten?: Neuer PC oder meinen alten aufrüsten? Die CPU sollte reichen, das einzige was du aufrüsten kannst wäre der RAM aber wirklich nötig ist das nicht dir jetzt einen neuen zu kaufen. Wenn die...
Computerfragen 24. Dezember 2012

Neuen Gamer-Pc zulegen!

Neuen Gamer-Pc zulegen!: Neuen Gamer-Pc zulegen! Hallo, ich wollte mir demnächste einen Gamer-Pc zulegen, mit Super Grafikkarte und allem drum und dran, jedoch sollte er nicht über 700 € kosten. Habt ihr empfehlungen?
Computerfragen 15. August 2012

PC durch neue Graka aufrüsten

PC durch neue Graka aufrüsten: PC durch neue Graka aufrüsten Hallo ! Würde gerne von euch wissen wollen, ob es sich bei meinem aktuellen System lohnt meine Grfikkarte aufzurüsten. Würde anstatt der jetzigen GTX 550 TI...
Computerfragen 17. Juli 2012

Pc aufrüsten.. was muss neu was ist in Ordnung?

Pc aufrüsten.. was muss neu was ist in Ordnung?: Pc aufrüsten.. was muss neu was ist in Ordnung? Hallo ich habe vor meinen Pc etwas aufzurüsten... Prozessor: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 6000+ (3.01GHz) GraKa: nVidia GeForce 8600GT...
Computerfragen 8. November 2011

PC Aufrüsten neue Grafikkarte

PC Aufrüsten neue Grafikkarte: PC Aufrüsten neue Grafikkarte Hallo. ich habe eine NVIDIA Geforce g210 Grafikkarte. und möchte mir eine NVIDIA Geforce 8800 gt kaufen und einbauen, weil mein Battlefield 3 nciht flüssig...
Computerfragen 4. November 2011

Diese Seite empfehlen