1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

PC aufrüsten oder neuen zulegen ?

Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Schneidersn, 8. Oktober 2013.

  1. Schneidersn

    Schneidersn PC-User

    Registriert seit:
    9. Oktober 2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0

    Soo guten Abend,

    hatte am Wochenende viel um die Ohren sorry. Wollte auch nicht dass hier wegen mir gestreitet wird..

    Zum einen: Ja ich habe die Hardware nun genau in dieser zusammenstellung
    Bild: unbenannt123s32.jpg - abload.de
    gekauft und verbaut. Behalten hab ich zusätzlich meine alte HDD, das Laufwerk und das umstrittene Gehäuse.

    Das ich mich bei kleineren Fragen zwecks dem Einbau dann nur noch an MrLachgas gewendet habe war nicht böse gemeint, ich wollte eigentlich nur nicht hier alle mit meinen kleinen Fragen, die ja eigentlich nichts mehr mit dem Thema zutun haben nerven.
    Hatte es also eigentlich nur gut gemeint :) sorry

    Nunja, der Einbau hat dann relativ problemlos geklappt, bis auf ein paar Stecker bei denen ich nicht wusste wohin ^^
    Danach ohne Probleme Windows 7 draufgespielt und joa.. fertig !

    Bisher läuft alles ohne Probleme, PC läuft, die Lüfter kann ich als Klima verwenden :D und er ist sogar um einiges leiser als mein Alter!

    Das Bild vom fertigen zusammenbau ist ja schon zwei Posts weiter oben, wollte ich auch noch hier mit reinstellen, hat sich ja nun erledigt.

    Ja.. das war's nun von meiner Seite aus! Wenn ihr noch was wissen möchtet fragt :)
    Ich bedanke mich noch einmal recht herzlich an alle die in diese Thread so tatkräftig mitdiskutiert haben und mich beraten haben, hätte nicht ansatzweise soviel erwartet als ich hier die Frage gestellt habe.
    Somit.. Vielen dank an alle ! Und Gute Nacht :)
     
  2. Shadowchaser

    Shadowchaser Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Ist doch schön wenn der Rechner läuft, ich hätte wie gesagt ein paar Sachen anders gemacht (Gehäuse bzw Belüftung, Netzteil), aber wurde ja eh nur auf Lachgas gehört.

    Nur wenn man jemanden über PN anschreibt und den Rest darüber regeln will, kann man wenigstens hier im Thread kurz Bescheid sagen, anstatt sich gar nicht mehr zu melden, dann können sich nämlich diejenigen welche helfen wollen das weitere schreiben ersparen.

    Den Vogel habt ihr aber damit abgeschossen das MrLachgas in deinen Namen Bilder von dem fertigen PC gepostet hat, das geht ja gar nicht!

    Aber gut das Thema hat sich wohl erledigt, viel Spaß mit der neuen Hardware.
     
    #137 Shadowchaser, 21. Oktober 2013
  3. Black Biturbo

    Black Biturbo Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.394
    Zustimmungen:
    361
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Was soll das denn shadow? Erst mal ist es doch gut wenn jemand wegen typischen einbaufragen nicht das Forum vollspammt und eine Hilfestellung hättest du da ja nun nicht geben können. Und was die Belüftung angeht sieht es doch so weit vernünftig aus (zumal die Belüftung in einem so aufgebauten Case nochmal ne andere ist - ist ja weit weg vom ATX standart). Und warum soll Lachi nicht die Bilder hier einstellen? Naja egal. Aber an den TE - schicker Rechner und freut mich das alles funktioniert. Wenn du magst kannst ja mal nein persönlichen Geräuscheindruck der AMD Karte schreiben und etc. Nein 3DMark11 oder 13 rüberlaufen lassen.

    Gruß
    BB
     
    #138 Black Biturbo, 21. Oktober 2013
  4. Shadowchaser

    Shadowchaser Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Dafür sind solche Threads da wenn man eine Kaufberatung haben will, dort können dann alle Fragen die damit zu tun haben gestellt werden. Und es ging nicht nur um Einbaufragen...
    Warum? Ich habe nur eine andere Meinung als Lachgas gehabt. Teilweise wurde mir auch Recht gegeben, z.B. was die Gehäusebelüftung angeht.

    Weil das der TS selber machen kann.


    Aber das mir hier zu affig, deswegen verabschiede ich mich aus diesen Thread.
     
    #139 Shadowchaser, 21. Oktober 2013
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2013
  5. Black Biturbo

    Black Biturbo Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.394
    Zustimmungen:
    361
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Einbaufragen sind keine wie nutze ich Geizhals fragen sondern meist handfeste Fragen bezüglich wie stecke ich wo was das es geht. Und das bekommt man sicher. Und das kann sicher jemand besser erklären der das auch selber macht - denke ist logisch. Ich frag ja auch eher nen KFZ Mechaniker nach rat bei einer Auto Reparatur als nen neukäufer. Und zur Lüftung - denke hier hätte ich auch eher auf jemanden Gehört der Bad und an nen Rechner aufbaut, Sachen probiert hat und so Erfahrung hat. Du hast bei dir en sicherlich vernünftiges Standard Lüftungssystem in einem Standard Rechner mit einer Standard Lautstärke und einem recht hohen anschaffungspreis. Andere können oder wollen das nicht und versuchen ein anderes System - letztendlich zählt ja nur ob die Kühlung ausreicht bei einer moderaten Lautstärke.

    Gruß
    BB
     
    #140 Black Biturbo, 21. Oktober 2013
  6. Shadowchaser

    Shadowchaser Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Was willst du mit deinen hingerotzten Text eigentlich aussagen?

    Es geht doch darum das hier mehrere Mitglieder im Thread gepostet haben als er schon längst per PN alles weitere mit Lachgas besprochen hatte. Da hat man wenigstens den Anstand die anderen davon in Kenntnis zu setzen. Und es ging nicht nur um Einbaufragen!
     
    #141 Shadowchaser, 21. Oktober 2013
  7. Black Biturbo

    Black Biturbo Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.394
    Zustimmungen:
    361
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Also was ich da hinrotze bezieht sich auf diesen Text - und da steht Einbaufragen - Einbau ist Einbau und nicht die Nutzung von Geizhals. Und da kann Lachi, der sehr häufig Rechner baut sicher sehr gut helfen und andere die das gar nicht machen nun mal gar nicht. Darum geht es. Bei der HW Auswahl war es ja nun so, dass man sich schon vor einiger Zeit bis auf Kleinigkeiten einig war - also gab es da keinen bedarf einer weiteren Beratung. Was die Kühlung des Systems angeht scheint diese ja zu funktionieren, als ist das Kühlkonzept auch richtig. Hier hilft oft aber auch nur Erfahrung und die bekommt man am besten beim selberbauen. Und wie Lachgas schon geschrieben hat: Würdest dich wundern wie viel hier zum Teil per PN oder Skype gemacht wird - oft ist es für einen Fragesteller irgendwann besser einen scheinbar kompetenten Ansprechpartner zu haben als 100 Meinungen - man will ja auch mal in die Pötte kommen.

    Aber nichts für ungut.

    Und an den TE: wäre echt nett wenn du über den Rechner mal 3D Mark11 und 13 laufen lassen würdest und nen kleiner Bericht zu der GraKa - ich mein die ist ja brandneu - da ist man halt neugierig. Solltest du es dich trauen wäre es auch für mich ganz interessant wie weit die GraKa stabil zu übertakten ist und natürlich was das System jetzt im Idle und unter Last an Strom braucht.
     
    #142 Black Biturbo, 21. Oktober 2013
  8. Shadowchaser

    Shadowchaser Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Von mir aus können sie ja diesen Weg gehen und ich sage nichts gegen Lachgas seine Kompetenz und Erfahrung, aber der TS hätte sich wenigstens im Thread hier kurz melden können und nicht stellvertretend Lachgas, Lachgas hat den Thread nicht aufgemacht!
    Dazu würden mich mal die Temperaturen der Komponenten interessieren.
    Dann braucht man keine Threads eröffnen. So sehe ich das... und wundern tut mich das nicht... wurde ja selber schon öfter von Threaderstellern angeschrieben aber habe dann meistens auf den bestehenden Thread verwiesen, da andere die Fragen auch sehen sollen. Mehrere Meinungen sind oft besser (finde ich). Wenn mehrere Personen drübergucken werden auch eher Fehler entdeckt.

    Und noch was: es ist zwar richtig das ich selber keine PCs (komplett) baue, aber ich lasse mich oder mein PC Wissen von dir nicht auf Geizhals reduzieren!
    Ich habe schon oft für Kaufinteressenten Systeme zusammengestellt welche super liefen und diejenigen waren alle zufrieden.
     
    #143 Shadowchaser, 21. Oktober 2013
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2013
  9. Ludscha

    Ludscha Grünschnabel

    Registriert seit:
    16. April 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Für 700 Euronen hätte es was besseres gegeben.

    Wenn ich mir dann so manche gekauften Komponenten ansehe, wie z.B. ein Z-Mainboard mit einer Non-K CPU gibt mir das schon zu denken. :rolleyes:

    Bei der SSD wäre die Samsung EVO 120 GB die bessere Wahl gewesen.

    Zum anderen muss sich der Threadsteller von Anfang an wissen, ob er die OC-Option haben will oder nicht, den die kostet ca. 100 Euronen mehr.


    MFG
     
  10. Mr_Lachgas

    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.096
    Zustimmungen:
    418
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    @ Shadowchaser und BB
    komm habt euch wieder lieb
    ich selber hab den user nicht angeschrieben, sondern er hat mich dinge
    zum einstellen gefragt, die er auch hier in den thread hätte schreiben können
    aber mal eben beim PC einrichten, dafür ist das "Frage Antwort Spiel" im Forum viel zu träge

    die Fotos habe ich gepostet, weil der user diese aus zeitgründen nicht reingestellt hat
    und ich wollte nicht, dass daran beteiligte user hier im forum ahnungslos bleiben

    @Ludscha:
    das mit den SSDs ist immer ne sache der verfügbarkeit und des tagespreises
    hab ihm die empfohlen, weil die verfügbar war zum recht günstigen preis
    und weil ich die bei mir auch 2 mal verbaut habe
    dass die Samsung 840 Evo ne gute SSD ist weiß ich, kenne aber auch das testergebnis der SanDisk Ultra 128 SSD
     
  11. Shadowchaser

    Shadowchaser Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Naja, egal. Hauptsache der PC läuft jetzt und er ist zufrieden.:D
     
    #146 Shadowchaser, 21. Oktober 2013
  12. Schneidersn

    Schneidersn PC-User

    Registriert seit:
    9. Oktober 2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Oh man, tut mir leid was ich da losgetreten hab, hatte wirklich keine bösen absichten.

    Und die Einbaufragen waren auch nur wie gesagt "wo steck ich das und das ein / für was ist der und der Stecker". Dachte auch sowas gehört dann nicht mehr in den Thread, sorry ;)

    @ Black Biturbo:
    Ich schau mir dein genanntes Programm sobald ich dazu komme an und lass es dann wahrscheinlich auch mal drüber laufen :) Zum Geräuschpegel kann ich bisher nur sagen SUPER ! Ich war mit der alten Lautstärke ja eigentlich schon zufrieden, doch jetzt ist er wirklich um einiges Leiser. :great:

    MfG
     
  13. Shadowchaser

    Shadowchaser Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Alles ok!:)

    Mich würden noch die Temperaturen der Komponenten interessieren, da ich mir schwer vorstellen kann das ein 80mm Lüfter wirklich ausreicht.

    Kannst ja mal das Programm "Open Hardware Monitor" laufen lassen, da steht das.
    Einmal die Idle Werte, also im Desktopbetrieb und einmal mit "Prime95" für die CPU und "Furmark" für die Grafikkarte, also unter Last.

    Aber nur wenn du Zeit und Lust hast.;)
     
    #148 Shadowchaser, 21. Oktober 2013
  14. Schneidersn

    Schneidersn PC-User

    Registriert seit:
    9. Oktober 2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]

    Hier kurz das erste.
    3DMark folgt ;)

    ->
    [​IMG]
     
    #149 Schneidersn, 21. Oktober 2013
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2013
  15. Shadowchaser

    Shadowchaser Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Hast du unter LAst eins von den mir genannten Programmen benutzt?

    Die Temperatur der GRafikkarte im Idle finde ich etwas hoch.

    Edit: Die CPU Temperatur wird bei dir nicht angezeigt, nur die Auslastung.

    Probiere mal Aida64 ob da was angezeigt wird:AIDA64 - Download - CHIP Online

    Edit2: Das mit der Grafikkarte scheint sich doch gelohnt zu haben. DU hast ganze 1K Punkte mehr als ich! Ok, hast auch noch ne stärkere CPU, das trägt da auch noch mit bei. Aber ist schon ordentlich.:great:
     
    #150 Shadowchaser, 21. Oktober 2013
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2013
Die Seite wird geladen...

PC aufrüsten oder neuen zulegen ? - Weitere Themen

Forum Datum

PC für neuere Spiele aufrüsten?

PC für neuere Spiele aufrüsten?: PC für neuere Spiele aufrüsten?
Computerfragen 26. Januar 2014

Will mir einen neuen PC zulegen, aber was für einen?

Will mir einen neuen PC zulegen, aber was für einen?: Will mir einen neuen PC zulegen, aber was für einen?
Computerfragen 28. August 2013

PC aufrüsten - neue Grafikkarte

PC aufrüsten - neue Grafikkarte: PC aufrüsten - neue Grafikkarte Kommt drauf an. Wenn du eine eher bescheidene Graka nimmst reicht das NT. Wenn du eine nimmst die richtig Power hat brauchst du ein besseres NT.
Computerfragen 12. Februar 2013

Neuer PC oder meinen alten aufrüsten?

Neuer PC oder meinen alten aufrüsten?: Neuer PC oder meinen alten aufrüsten? Die CPU sollte reichen, das einzige was du aufrüsten kannst wäre der RAM aber wirklich nötig ist das nicht dir jetzt einen neuen zu kaufen. Wenn die...
Computerfragen 24. Dezember 2012

Neuen Gamer-Pc zulegen!

Neuen Gamer-Pc zulegen!: Neuen Gamer-Pc zulegen! Hallo, ich wollte mir demnächste einen Gamer-Pc zulegen, mit Super Grafikkarte und allem drum und dran, jedoch sollte er nicht über 700 € kosten. Habt ihr empfehlungen?
Computerfragen 15. August 2012

PC durch neue Graka aufrüsten

PC durch neue Graka aufrüsten: PC durch neue Graka aufrüsten Hallo ! Würde gerne von euch wissen wollen, ob es sich bei meinem aktuellen System lohnt meine Grfikkarte aufzurüsten. Würde anstatt der jetzigen GTX 550 TI...
Computerfragen 17. Juli 2012

Pc aufrüsten.. was muss neu was ist in Ordnung?

Pc aufrüsten.. was muss neu was ist in Ordnung?: Pc aufrüsten.. was muss neu was ist in Ordnung? Hallo ich habe vor meinen Pc etwas aufzurüsten... Prozessor: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 6000+ (3.01GHz) GraKa: nVidia GeForce 8600GT...
Computerfragen 8. November 2011

PC Aufrüsten neue Grafikkarte

PC Aufrüsten neue Grafikkarte: PC Aufrüsten neue Grafikkarte Hallo. ich habe eine NVIDIA Geforce g210 Grafikkarte. und möchte mir eine NVIDIA Geforce 8800 gt kaufen und einbauen, weil mein Battlefield 3 nciht flüssig...
Computerfragen 4. November 2011

Diese Seite empfehlen