Kaufberatung PC Aufrüsten für BF3 für 400-500 CHF (= ca. 400€)

Diskutiere und helfe bei PC Aufrüsten für BF3 für 400-500 CHF (= ca. 400€) im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; @ Shadowchaser, Du bist echt so ein Schwätzer, lies mal die Posts, warum hat der TE denn seine meinung geändert!? Weil ich ihm aufgrund der Aussage,... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von Falkenhorst, 29. September 2011.

  1. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325

    @ Shadowchaser, Du bist echt so ein Schwätzer, lies mal die Posts, warum hat der TE denn seine meinung geändert!?

    Weil ich ihm aufgrund der Aussage, dass er evtl. noch etwas warten kann und sein Budget dann aufstocken kann, dann ganz klar den i5 ans Herz gelegt hatte, dadurch bin ich auf ein paar recht preislich interessante Teile in dem Brack Shop gestoßen, so dass eine Intel Konfig zumindest mit HD 6950 möglich ist und passt, vorher ging es ganz klar daraum was im Budget Lohnenswert wäre. Niemand hat gesagt, das Intel oder AMD besser oder schlechter sein, im Unterschied zu Dir bin ich da neutral und lege kein Fanboy gehabe an den tag.

    Dann zitierst auch noch falsch.
    Ich habe bezüglich aufrüstbarkeit 1155 folgendes geschrieben
    "Die nächste Generation kommt auf einem neuen Sockel, wie bei Intel üblich, evtl. wird es Ivy Bridge Ableger für 1155 geben, aber da ist Intel gerade dabei das neu zu strukturieren."
    Welche Modelle etc. ist noch völlig offen, auch wann, die neue Plattform ist auch noch unklar, jedoch wird es einige Ivys für 1155 geben. Denn Ivy ist zum einen einen Weiterentwicklung der Sandy, aber nicht die nächste Modellgeneration, es wird parallel einen neuen Sockel geben, aber wenn man nur mit Internetwissen aufwarten kann, kann man das nicht unbedingt wissen.

    Habe selten jemanden erlebt, der sich null um das bekümmert was gefragt ist, odffensichtlich nur das liest was er lesen will, denn Rest überliest oder falsch wiedergibt und in seiner Aussage dann immer wieder Fanboymäßig dummes Zeug von sich gibt.

    Wir haben hier zu keiner Sekunde bestritten, dass der i5 2500k schneller wäre als der X4, es ging darum, dass es vorher einfach nicht gepasst hat mit dem Budget, weil in der Schweiz offensichtlich die Preise völlig anders liegen.

    Daher lag der ursprüngliche Fokus auf x4 mit guter Grafik, als das Budget relativiert wurde habe ich ganz klar verneint, den alten 1156er Sockel noch aufzurüsten, das hätte nämlich keinen Sinn gemacht, da es unterm Strich teurer gewesen wäre als ein komplett neues System auf AM3+ aufzusetzen was im Vergleich zum 1156 absolut zukunftsfähig ist und alle modernen Anschlussvarianten bietet.

    Erst als klar wurde, wir können evtl. das Budget entsprechend erhöhen, war ich der erste der ein entsprechendes i5 2500k System vorgeschlagen hat.

    Und zum vergleich i5 vs. X4, unbestritten ist der i5 schneller, allerdings in den seltensten Fällen tatsächlich 50% das kommt ganz auf die Software / das game an. im Durchschnitt sind es 20-25%, aber Fanboys nehmen immer den seltenen maximalwert als Standard, ist mir schon klar.
    Ich selbst besitze ein 2500k und ein X6 System und ich kann nur sagen, dass man bei BF3 , zumindest in der Beta absolut null unterschied spürt zwischen X6 und dem 2500k, das ist subjektive wahrnehmung und die zählt, benchmarks messen in bereichen die außerhalb unserer Wahrnehmung liegen. Habe BF3 auf beiden Rechnern parallel gestartet, beide haben SSDs etc. Das Spiel lädt sowohl auf dem X6 als auch dem 2500k Rechner exakt gleich schnell, im Spiel selbst merkt man ebenso auf höchsten Einstellungen absolut keinen Unterschied, mag daran liegen dass bei BF3 das HT gut programmiert ist und der X6 hier seine stärken ausspielt, fakt ist, subjektiv sind Deine maximalen 50% nur in den allerwenigsten Fällen spürbar.

    Computerbildtests kannst übrigens in dei Tonne treten.

    Vergleich mal bei Anandtech etc. die benchmarks, in der regel liegt der i5 hier 10-25% über dem X4, bei wenigen Games tatsächlich kurzfristig bis zu 50%, aber das als Standard aufzuführen passt zu Deiner Oberflächlichen Art und weise in der Du postest und hier die Posts nicht mal liest.

    Aber sorry, vielleicht tue ich Dir auch unrecht, vielleicht liest Du sie ja doch, verstehst sie nur nicht.........

    Du postest immer nur neunmalklug und trotzdem falsch dazwischen, aber ein verwertbarer Post mit einer klaren Konfig oder so kommt nicht, mal selbst in dem Shop nach passenden Teilen gucken ist wohl zu viel verlangt, hättest mal machen sollen, dann hättest vielleicht früher kapiert was hier gemeint ist und wie es sich hier mit Preisen verhält, einfach nur Kommentare geben die keiner braucht ist nicht sehr hilfreich. Gehe mal in Dich und hinterfrage mal Deine Art.
    Und vor allem solltest mal anfangen neutral und individuell zu beraten, nicht immer nur i5 2500k, denn das geht eben nicht immer.


    Habe fertig
     
    #106 The-Silencer, 2. Oktober 2011
    Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2011
  2. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Das hat mit Fanboy gar nichts zu tun. Ich habe früher immer AMD gehabt. Mir geht es ganz alleine um das beste P/L.

    Und ich lese schon was ihr schreibt nur erwarte ich es umgekehrt genauso. In den Feinheiten liegen die Unterschiede.
    Mir ist auch egal was ihr dazu meint, ich beziehe mich auf andere Quellen. Ende der Diskussion. Von meiner Seite aus.

    Edit: Und mit CB meine ich Computerbase und nicht Computer Bild. Vielleicht schnüffelst du ja da immer rum...bei Computerblöd.
     
    #107 Shadowchaser, 2. Oktober 2011
    Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2011
  3. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    beste Preisleistung!?

    Aha, der 2500k kostet derzeit 165Euro, der X4 965 100.

    Natürlich ist der i5 2500k schneller in der regel ca 25% z.T. sogar 50%

    der Preis ist dafür aber gleich 65% höher, also Preisleistungsmäßig hätte matthematisch der X4 bereits gewonnen, in der Schweiz ist es noch deutlicher da kostet der 2500k 220CHF, der X4 965 nur 130CHF 90CHF Unterschied, satte 70% für 25-50% schneller CPU.

    Genau das meine ich, hier gab es ja sogar die Empfehlung ein völklig veraltetes 1156 Board ohne SATA6GBs und ohne USB3 etc. zu behalten und nur nen 220CHF teuren i5 760 nachzurüsten, bei einem System auf das evtl. noch ein SSD etc dazukommen wird, das ist dann richtig dabeben gewesen.
    Zudem ist die höhere Geschwindigkeit des i5 ist Luxus, niemals notwendig, der X4 schafft alle aktuellen Games und Softwaren auch lässig.
    Und manchmal wenn es ein beschränktes Budget gibt, dann ist der überteuerte i5 2500k eben nicht drinne und nur darum ging es letztlich. Nur um einen 2500k haben zu können dafür ein schlechtere Grafik in Kauf zu nehmen wäre unsinnig gewesen.

    Da der TE das Budget erhöht hat, habe ich natürlich den Luxus i5 empfohlen, weil dann geht es eben.

    Verhältnismäßigkeit ist das Zauberwort

    Ich habe zu jederzeit das zum TE und dem Budget passende System konfiguriert, mit erhöhtem Budget auch verbessert, aber immer fair, passend und harmonisch.
     
    #108 The-Silencer, 2. Oktober 2011
    Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2011
  4. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Im Vergleich zum X6 1100T hat der 2500K aber ein besseres P/L. Kommt immer drauf an wie man es betrachtet.

    Das habe ich nicht abgestritten. Mir ging es nur um die Aussage "man bemerkt keinen Unterschied". Was beim x6 eher zutreffen würde. Beim X4 eben nicht. Beim X6 sind es ca 20% mehr im Schnitt. Und wenn ich Schnitt sage meine ich auch den Schnitt durch alle getesteten Anwendungen und SPiele.

    Natürlich kann es bei vereinzelten Anwendungen/Spielen anderes ausfallen.
     
    #109 Shadowchaser, 2. Oktober 2011
  5. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Nein man merkt in Spielen nicht unbedingt den Vorteil des Intels, da die Spiele zum Teil noch gar nicht alle Kerne richtig ausreitzen und dass ist selbst beim AMD X6 der Fall. Zumindest ist der Unterschied nicht so groß dass es ein mehr Preis von 100 Euro oder mehr rechtfertigt und genau darum geht es.

    Keiner sagt das der Intel gleich mit dem AMD gestellt ist, in der Praxis wird man den Unterschied meisten nicht so stark spüren und wenn doch weiß man genau das man sich Finanziell nicht überfordert hat und man ggf. auch früher wieder Schmelz frei aufrüsten kann.

    Mir geht es nur um die Aussage der 50% die völlig überzogen sind, dass der Intel schneller ist hat bisher auch keiner bestritten. Klar dass der Intel bei der Rechenleistung bei Videobearbeitungen etwas schneller ist, na und??! Dann trinke ich halt eine Tasse Kaffee mehr, habe am ende aber das selbe Ergebnis.

    Ich selber rate auch zu Intel wenn es die Finanzielle Lage erlaubt, was ich auch in diesem Thema auf Bezug des X6 von AMD und dem I5 2500 machte.

    Ein Fiat und ein Ferrari haben eines gemeinsam, sie müssen auch beide die selben Straßen und Autobahnen benutzen und wenn man sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung hält kommt man mit einem Ferrari auch nicht schneller an. Alleedings hat ein Ferrari den Vorteil dass er auf eine Strecke ohne Geschwindigkeitsbegrenzung schneller ist und hier seine Vorzüge ausfahren kann. Und bei AMD und Intel ist es das gleiche, es kommt immer darauf an welche Anwendungen man verwendet.;)

    Gruß Coolman
     
    #110 Coolman, 2. Oktober 2011
    Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2011
  6. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Der 2500K ist ist bis zu 50% schneller als ein 970BE: http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2011/test-intel-sandy-bridge/46/#abschnitt_performancerating
    Im Durchschnitt ~ 40%.

    Und guck dir mal die Ergebnisse bei Spielen mit geringer Auflösung an wo reine CPU-Leistung gewertet wird. Da ist der Vorsprung am größten. Also gerade bei CPU lastigen Spielen ein Vorteil. Immer mehr neue SPiele werden auch mehrere Kerne nutzen.

    Bei diesem Modell würde man in der PRaxis einen Unterschied bemerken. Wie gesagt wäre der Vorsprung gegenüber z.B einen 955BE nochmals größer. Welcher auf Level eines Q9550 liegt. Welchen ich vorher hatte. Und dementsprechend bestätigen kann das der Unterschied bemerkbar ist.

    Beim Sechskerner wäre der Unterschied nicht mehr so groß. Aber dennoch vorhanden.

    Mich kotzen immer wieder deine pauschalen Aussagen an.
    Ja und bei nen Pentium 4 kannst du zwischenzeitlich spazieren gehen. Darum geht es doch gar nicht.

    "Etwas schneller" ist übrigens wieder ein Pauschalaussage...du lernst es nicht mehr.
     
    #111 Shadowchaser, 2. Oktober 2011
    Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2011
  7. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Ok, dann ist halt für dich der Intel 50% schneller, jetzt zufrieden??!
    Glaub was du glauben möchtest, denn Glauben kann manchmal auch Berge versetzen... ;)

    Gruß Coolman
     
  8. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ich habe dir doch einen Link mit ausführlichen Tests gepostet. Da steht es schwarz auf weiß. Doch du ignorierst es weiterhin. Wie eigentlich immer.

    Außerdem kann ich das bei mir auch persönlich verifizieren. Argumente und Beispiele habe ich zu Genüge genannt.

    Glauben kann man in der Kirche.

    Meine Meinung basiert auf eindeutigen Fakten. Und wie gesagt kommt es drauf an was man vergleicht. Was du bis heute nicht begriffen hast. Oder nicht begreifen willst.

    Mit "für mich" hat das nichts zu tun. Es sind objektive Fakten.
     
    #113 Shadowchaser, 2. Oktober 2011
  9. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Ach so und bei dir bedeuten die Prozente in der Liste Mehrleistung?? Und wie misst du den Zeitlichen Vorteil von einem Prozessor zum anderem? Ach so ich vergaß, da steht irgendwas mit Prozent dabei.... :o

    Gruß Coolman
     
  10. Falkenhorst
    Falkenhorst Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    2.673
    Zustimmungen:
    56
    1. SysProfile:
    54983
    Steam-ID:
    Haemmiker
    Noch ne Frage zwecks Gehäuselüfter: Welche könnt ihr empfehlen? So billig wie möglich (ca. 15CHF) 120mm grösse, Leise (max. 25dB) und nen guten Luftdurchsatz.

    Link zum Shop: http://www.brack.ch/tabid/261/stufe/170162/Default.aspx

    Ich bin mir Uneinig ob ich mir 4* Die Hier holen soll um den an der Front zu wechseln (Blasen), einen Hinten (Saugen), einen Oben (Saugen) einen an der Seite plus den den ich noch von oben übrig habe ( Blasen/Saugen??).
     
    #115 Falkenhorst, 4. Oktober 2011
  11. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47
    Sehr gute Lüfter sind die Enermax T.B. Silence. Die kosten aber beu euch stolze 20CHF. Die Herstellerangaben zu den dB(A) kannst du nicht vertrauen, da es keine offizielle Richtlinie gibt, wie dieser Wert zu ermitteln ist. Oder anders gesagt, jeder Hersteller kann hier fast angeben was sie wollen.
    Ansonsten die Scythe Slipstream. Qualitativ hochwertiger sind aber die Coolink.
     
  12. Falkenhorst
    Falkenhorst Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    2.673
    Zustimmungen:
    56
    1. SysProfile:
    54983
    Steam-ID:
    Haemmiker
    Dann werdens 3-4* Coolink. Die Enermax kosten mich mit Rabatt immernoch 18CHF.
     
    #117 Falkenhorst, 4. Oktober 2011
  13. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47
    Sind aber deutlich besser. Interessanterweise sind die Coolink bei uns teurer als die Enermax XD
     
  14. Falkenhorst
    Falkenhorst Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    2.673
    Zustimmungen:
    56
    1. SysProfile:
    54983
    Steam-ID:
    Haemmiker
    Mhh, Wenn ich einen max. 2 Enermax nehme plus nen Coolink wie würdest du sie verbauen? jeweils 1 Enermax in der Front und Hinten, den in der Decke belassen und den Coolink ins Seitenteil damit die GraKa mehr Luft abbekommt?

    Hast du ne anleitung um ne Lüftersteuerung selbst zu bauen? 40Chf aufwärts sind es mir nicht Wert, wenn ich sowas selber für max. 10Chf Materialkosten und ein bisschen Zeit machen kann.
     
    #119 Falkenhorst, 4. Oktober 2011
  15. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Wenn du nen Asus Board nimmst kannste die Lüfter per Bios regeln. Nur sind die Anschlüsse auch begrenzt. Ist von Board zu Board verschieden.
     
    #120 Shadowchaser, 4. Oktober 2011
Thema:

PC Aufrüsten für BF3 für 400-500 CHF (= ca. 400€)

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden