Kaufberatung PC Aufrüsten für BF3 für 400-500 CHF (= ca. 400€)

Diskutiere und helfe bei PC Aufrüsten für BF3 für 400-500 CHF (= ca. 400€) im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Mach doch einfach folgendes. Rechner auf... Ohr rein halten... jeden Lüfter mal vorsichtig mit den Fingern anhalten. Dann merkst du ja sehr schnell wo... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von Falkenhorst, 29. September 2011.

  1. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47

    Mach doch einfach folgendes.

    Rechner auf... Ohr rein halten... jeden Lüfter mal vorsichtig mit den Fingern anhalten. Dann merkst du ja sehr schnell wo der Krachmacher steckt. Dann kann man dir auch sagen was du am Besten machen kannst.
     
  2. Falkenhorst
    Falkenhorst Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    2.673
    Zustimmungen:
    56
    1. SysProfile:
    54983
    Steam-ID:
    Haemmiker

    Ok mach ich sobald ich fertig gegessen hab.

    @robert_t_offline: ok merk ich mich fürs nächste mal!


    Edit: Das war das erste und letzte mal das ich probier nen Lüfter mit dem Finger oder sonst einem gegenstand anzuhalten! Die haben ne mordsmässige Kraft! Indemfall muss ich den PC ausschalten und dann den Lüfter anhalten und den PC wieder einschalten, sonst wird das nichts!

    Edit2: Der übeltäter ist gefunden! Die Lüfter der Grafikkarte machen den krach!
     
    #152 Falkenhorst, 9. Oktober 2011
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2011
  3. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Hmm komisch. Ist doch n Referenzmodell. Die ist doch eigentlich gar nicht so laut.
     
    #153 Shadowchaser, 9. Oktober 2011
  4. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47
    Ich steh gerade auf dem Schlauch... welche Grafikkarte hast du den nun eigentlich?
     
  5. Falkenhorst
    Falkenhorst Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    2.673
    Zustimmungen:
    56
    1. SysProfile:
    54983
    Steam-ID:
    Haemmiker
  6. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47
    Du kannst mal folgendes versuchen...

    Du gehst in den Treiber, da kann man ja manuell den Lüfter auf einen festen Wert regeln. Dann startest du mal Furmark BurnIN Test (Programm Furmark runter laden) und regelst den Lüfter mal so, dass er die Temperatur unter 80°C hält. Damit findest du recht schnell heraus wie hoch der Lüfter unter absolut maximaler Last drehen muss und notierst dir diesen Wert.
    Das Selbe machst du noch im Idle Modus und notierst dir auch hier den Wert. Das Ganze nochmal wenn du ein paar Youtube Videos anschaust und notierst dir auch hier den Wert. Immer dabei manuell regeln und schauen das die Temps nicht über 80°C gehen.

    Danach lädst du dir mal MSI Afterburner herunter, stellst dort ein das der Lüfter manuell geregelt werden soll und passt die Stufen nach deinen Wünschen an. Der geringste Wert is dann eben der Idle Wert, dann der von Youtube und am Ende der von Furmark. Die Zwischenstufen bei Spielen musst du dann einfach mal selbst heraus finden und ein bisschen herum probieren.
    Damit solltest du die Karte leise bekommen. Falls nicht... würde ich die Karte zurück geben und mir eine andere holen. Entweder ein Referenz Design und einen extra Kühler oder ein Modell suchen das Silent ist, wobei mir spontan nicht mal wirklich eine einfällt.
     
  7. Falkenhorst
    Falkenhorst Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    2.673
    Zustimmungen:
    56
    1. SysProfile:
    54983
    Steam-ID:
    Haemmiker
    Krieg ich die Lüfter mit dem MSI Afterburner unter 20%? Weil im ATI Overdrive ist das minimum 20% und das ist Höhrbar.

    Die Karte will ich nicht zurück geben find die gut ausser eben die Lautstärke, wobei wenn man lange vor dem PC sitzt nimmt mans fast nicht mehr wahr!
     
    #157 Falkenhorst, 9. Oktober 2011
  8. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47
    Leider nicht... zumindest gehts bei mir nicht unter 20%. Du kannst sie ja gegen eine andere 6950 tauschen.
     
  9. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Ist die Karte im Idle auch so laut?

    Habe mal nachgelesen, unter Last soll sie ja laut sein, aber im Idle doch eher Leise
    "Die Lautstärke sinkt durch die Club-3D-Kühllösung nur minimal. Rauscht eine normale Radeon HD 6950 unter Last noch mit deutlich hörbaren 2,8 Sone, sinkt die maximale Lautstärke der Club 3D Radeon HD 6950 auf kaum leisere 2,7 Sone – ohne Last säuselt die Karte mit unhörbaren 0,8 Sone vor sich hin"

    Ich hätte da noch ne Lösung für Dich, denn die Lüftung manuell zu drosseln ist Mist, damit quälst die GPU nur mit unnötig hoher Temperatur. Gerade unter Last bei Spielen kannst ja nicht ständig die Lüfter nachregeln.

    Mach den Accelero drauf hörst nix mehr von der Graka und Kühler isse dann auch

    http://www.toppreise.ch/prod_235269.html
    passt auf die 6950
    http://hardwareoverclock.com/Arctic_Cooling_Accelero_Twin_Turbo_Pro_at_Radeon_HD6950-3.htm
     
    #159 The-Silencer, 9. Oktober 2011
  10. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47
    Bleibt die Frage ob die Karte im Referenzdesign ist. Denn wenn nicht, hat er eine Bastellösung vor sich die vielleicht nicht richtig passt. Und "quälen" ist relativ. Es gibt genug Kühllösungen die sehr viel Reserven haben aber nicht richtig eingestellt sind.
     
  11. Falkenhorst
    Falkenhorst Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    2.673
    Zustimmungen:
    56
    1. SysProfile:
    54983
    Steam-ID:
    Haemmiker
    Also Kühl bleibt sie, das muss man ihr lassen! 20% und 70°C nach 5min Furemark! Hab da mit Furemark ein wenig herrumgespielt und bei 65% kühlen die Lüfter die Grafikkarte wieder runter.
    Kurz ne Frage bei Furemark hab ich Dynamic Kamera+Post FX ausgewählt und dann höre ich von der GraKa so ein fast nicht wahrnembares Pfeifen! Wenn der Ring weiter weg geht wird wirds leiser und wenn er näher rankommt lauter!

    Die Grafikkarte ist im Referenzdesing:

    Quellle: PCGH
     
    #161 Falkenhorst, 9. Oktober 2011
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2011
  12. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47
    Damit waren aber diese Karte gemeint. Da ist der Referenzlüfter drauf. b deine mit diesem anderen Lüfter drauf, im Referenz Design sind, wage ich zu bezweifeln. Da würde ich den Support einfach mal direkt fragen.

    Was du da bei Furmark hast, ist das sogenannte Spulenfiepen unter dem aktuell recht viele Karten leiden. Das kann man zwar unterbinden in dem man Epoxydharz auf die Spulen klebt, aber sofern es dich nicht stört, würde ich das nicht machen. Üblicherweise belastet kein Spiel die Grafikkarte derart wie Furmark.
     
  13. Falkenhorst
    Falkenhorst Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    2.673
    Zustimmungen:
    56
    1. SysProfile:
    54983
    Steam-ID:
    Haemmiker
    Gibts auch Furemark für die CPU? Mit Prime95 bring ich die Temperaturen irgendwie nicht hoch oder Kühlt der Noctua so gut?

    Hehe LoL hab grad ein Video zum Spulenfiepen geschaut. Jetzt müsst man gucken bei welcher FPS die Spulen wie fiepen dann könnte man die z.B die Nationalhymne abspielen^^
     
    #163 Falkenhorst, 9. Oktober 2011
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2011
  14. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Das PCB beider Club 3D Karten ist gleich, das PCB ist bei beiden Club 3D absolut 6950 identisch und damit auch die Kühlerbohrung, der Twin Fan Cooler der Club 3D ist auf Referenz design angepasst, daher passt der Accelero da auch drauf

    Und ja, der Noctua kühlt so gut
     
    #164 The-Silencer, 9. Oktober 2011
  15. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Du kannst auch Linx zum CPU stressen nehmen. Ist noch stärker als Prime. Leider finde ich keinen Downloadlink.

    Und nen anderen GPU Kühler würde ich nicht montieren. Dann verlierste den Garantieanspruch. Tausche lieber die Karte um. Gegen eine andere Referenzkarte oder so.
     
    #165 Shadowchaser, 9. Oktober 2011
Thema:

PC Aufrüsten für BF3 für 400-500 CHF (= ca. 400€)

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden