PC auf Auslieferungszustand setzen

Diskutiere und helfe bei PC auf Auslieferungszustand setzen im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; hab mir gleich nach dem kauf diese recoverycd´s erstellt (3 stück) nun möchte ich meinen pc auf auslieferungszustand zurück setzen. ich weiss wie ich... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Bersi, 13. Juni 2011.

  1. Bersi
    Bersi Grünschnabel
    Registriert seit:
    13. Juni 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0

    hab mir gleich nach dem kauf diese recoverycd´s erstellt (3 stück) nun möchte ich meinen pc auf auslieferungszustand zurück setzen. ich weiss wie ich ins BIOS komme. dann soll ich da auf ein untermenü namens MAIN gehen, das gibts bei mir aber nicht? könnte mir jemand mal eine genaue Liste erstellen wie ich was machen muss? ist ein Acer Aspire M7300 mit win7 home premium 64 bit.
    besten dank im voraus
     
  2. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728

    Mir ist nicht bekannt dass man ein Rechner auf Auslieferungszustand zurück setzen kann. Ich Formatiere die Platte neu, installiere Windows neu drauf, packe die Treiber wieder drauf und habe wieder ein frisches neues installierte System.

    Ich hatte mal auch für mein Laptop eine Recovery CD, hier musste ich aber zuvor auch das Windows neu installieren, die Recovery CD durchsuchte dann mein System und installierte alle nötigen Treiber automatisch.

    Eine neue Installierung von Windows ist denkbar einfach, CD rein, von DVD-Laufwerk starten (ggf. im Bios umstellen) und dann den Installation Anweisungen folgen. Bei der Aussage ob die alte Win Installation neu beschrieben werden soll "ja" und dann kann man später noch die Paration löschen und neu erstellen oder direkt das Laufwerk neu formatieren. Bei der Formatierung nicht die schnelle Art auswählen, denn hier wird eigentlich gar nicht neu Formatiert, sondern nur alles gelöscht. So dass hier noch Reste zurück bleiben können.

    Gruß Gero
     
    #2 Coolman, 13. Juni 2011
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2011
  3. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    da muss im BIOS stehen sowas ähnliches wie "load default settings"
     
  4. Bersi
    Bersi Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. Juni 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    "load default settings" das steht da . und dann enter? mit eingelegter recovery
     
  5. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    "load default settings" hat aber nur was mit den Bios Einstellungen zu tun, wenn du jetzt nur das Bios zurück setzen möchtest ist es natürlich richtig. Hiermit werden die Standard Einstellungen im Bios übernommen.

    Hat aber nichts mit deinen Recovery CDs zu tun, bzw. die Recovery CDs haben nichts mit dem Bios zu tun.

    Die Recovery CDs haben eigentlich nur was mit dem Betriebssystem zu tun, wenn man es neu installieren möchte oder Fehler beheben möchte. Wenn du von den CDs starten möchtest gehst du im Bios auf Boot Option und gibst an, dass das System vom Laufwerk starten soll. Wenn du dein System startest wird auch was mit F* angezeigt, dass man drücken kann um die Bootoption aufzurufen.

    Im Bios wird hier vor eingestellt welches Laufwerk beim starten bevorzugt werden soll und dieses steht meistens auf Festplatte, so dass ein DVD-Laufwerk nicht beachtet wird. Es wird also die Boot Reihenfolge festgelegt.

    Gruß Gero
     
    #5 Coolman, 13. Juni 2011
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2011
  6. Bersi
    Bersi Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. Juni 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    genau ich möchte fehler beheben, ich möchte es ja umstellen aber hab 0 englischkenntnisse und weiss daher nicht wo ich drauf gehen soll. wo finde ich "boot option"? denn das steht da nicht.
     
  7. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    jap, es kommt drauf was du mit dem rechner anstellen willst. wenn du nur das betriebssystem neuinstallieren möchstest, dann brauchst da gar nichts zurücksetzen, einfach wie coolman bereits sagte, hdd formatieren und das betriebssystem neuinstallieren.

    wenn du etwas im bios verstellt hast und es zurückstellen möchtest auf die werkeinstellungen, musst du die default settings laden und enter drücken ;)
     
  8. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Entweder kannst du dass ohne umstellen beim Starten deines Systems sehen, hier wird z.B. angezeigt Boot F4 oder so.

    Oder du gehst ins Bios und sucht ein Bereich wo man die Reihenfolge der Laufwerke bestimmen kann. Wo dass jetzt bei dir ist, weiß ich nicht, da jedes Board ein anderes Bios haben kann. Es ist aber vorhanden.

    Edit: Könnte so aussehen:
    [​IMG]

    Bedeutet Reihenfolge 1-2-3.
    Man könnte dieses immer so stehen lassen, ohne CD im Laufwerk würde der Rechner dann als dritte Möglichkeit die Festplatte nehmen, aber normal setzt man die Festplatte an erster stelle, damit das Booten schneller geht und der Rechner nicht erst prüfen muss ob im Laufwerk eine Bootbare CD vorhanden ist oder laut diesem Bild als zweites nach einer Diskette im Diskettenlaufwerk suchen muss.

    Gruß Gero
     
    #8 Coolman, 13. Juni 2011
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2011
  9. Bersi
    Bersi Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. Juni 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    also ehrlich gesagt versteh ich es nicht oder ich erkläre es einfach falsch ;) ich möchte im bios einfach umstellen das er von dvd startet, kenne mich da nun aber nciht mit den englischen wörtern aus um dies umzustellen. gefunden hab ich z.b. optical disk drive priority aber ich weiss nicht ob das richtig ist
     
  10. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    das müsste schon das richtige sein, musst aber auf cd-rom stellen sprich enabled einstellen.

    bei mir im bios heißt das z.b. boot device priority.

    am besten du machst paar fotos vom bios, dann können wir s dir genau sagen, weil jedes mainboard einfach ein anderes bios besitzt.
     
  11. Bersi
    Bersi Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    13. Juni 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    danke ;) der screen war gut ;) ich schau die ganze zeit nach den wörtern boot, dvd und so ein kram und schau die ganze zeit an 1st boot devise usw vorbei ;) wohl etwas übereifrig ;) vielen vielen dank!!!
     
  12. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728

    Ja ich nutze bei meiner Hilfe viel mit Bilder, da Bilder mehr aussagen wie tausend Worte.:)
    Wobei ich jetzt im Netz nicht dein Bios gefunden hatte und es halt so ähnlich aussehen kann. Dieses Bios laut meinem Bild scheint auch schon älter zu sein, da es heute eigentlich kein Virus scann mehr im Bios gibt. Aber an der Boot Reihenfolge hat sich in den ganzen Jahren nichts getan.

    Gruß Gero
     
Thema:

PC auf Auslieferungszustand setzen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden