PC als Fileserver einrichten

Diskutiere und helfe bei PC als Fileserver einrichten im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin Moin, hab mal eine Frage an die Experten Nächste Woche bekomme ich einen neuen PC, den ich in der Hauptsache für meine Fotos und die... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Unregistriert, 19. September 2014.

  1. Unregistriert
    Unregistriert Gast

    Moin Moin,


    hab mal eine Frage an die Experten
    Nächste Woche bekomme ich einen neuen PC, den ich in der Hauptsache für meine Fotos
    und die Bilbearbeitung benutze.
    Daneben habe ich noch einen PC der ständig mit dem I-Net verbunden ist, der kümmert sich
    um meine e.-Mails und diverse up- und downloads.

    Jetzt habe ich dann einen PC frei, einen Intel Core 2 Duo CPU E4500 und habe daran gedacht,
    ihn zu einem kleinen Filserver für mein eigenes Netzwerk zu machen. Das würde Sinn machen,
    denn ich habe auf meinen Festplatten inzwischen ca. 150.000 Fotos, für die ich auch noch ständig
    zur Sicherheit ein Backup anlegen muß.

    Meine Idee wäre jetzt folgende: Einen Server für die Fotos und eigene Videos, den ich dann mit zwei
    PCs verbinden kann und zusätzlich mit meinen Mediaplayer.Der Server sollte möglichst ohne grafische
    Oberfläche laufen, da ich ja schon zwei Monitore hier stehen habe, das reicht mir

    Nach möglichkeit sollte so etwas dann auch relativ einfach einzurichten sein, denn ich bin
    mit solchen Dingen nicht so sehr bewandert

    Jetzt meine Frage an euch, kann man das so realisieren und wenn ja, wie?

    Ich würde mich freuen wenn ihr ein paar Tips für mich hättet

    Ach ja, ich hoffe dass ich in dieser Rubrik richtig bin, wenn nicht, bitte einfach verschieben

    *
     
    #1 Unregistriert, 19. September 2014
  2. SeeeDx3
    SeeeDx3 Grünschnabel
    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0

    Moin,
    Betriebssystem deiner Wahl drauf, Freigaben für die Ordner mit den Bildern erstellen und einen Media Server (Twonky o.ä.) drauf packen. Sollte alles abdecken was du willst *
     
  3. Luni
    Luni Grünschnabel
    Registriert seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    vielen Dank, das hört sich ja wirklich einfach an
    Kann ich das dann auch ohne Monitor laufen lasen? *
     
  4. Paulchen
    Paulchen Grünschnabel
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    klar, den Monitor brauchst du nur zum einrichten, der "Server" läuft dann nachher ohne. Wenn du Windows Pro/Business aufwärts nimmst, kannst du später per RDP an sie Kiste dran *
     
  5. zarga
    zarga Grünschnabel
    Registriert seit:
    12. Juli 2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für Deinen Tip *
     
  6. Sir Attenpeter
    Sir Attenpeter Grünschnabel
    Registriert seit:
    12. April 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    hi,

    teste mal den Plex Media Server
    Meiner bescheidenen Meinung nach der beste Medien-Server....aber darüber läßt sich natürlich streiten

    Link:
    https://plex.tv/downloads *
     
    #6 Sir Attenpeter, 20. September 2014
  7. rEpLaYmEr
    rEpLaYmEr Praktikant
    Registriert seit:
    17. August 2007
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    4
    Plex bietet ne schicke Oberfläche, braucht aber auch mehr Ressourcen.

    Sonst klare Empfehlung Twonkey oder Servio *
     
  8. checker
    checker Grünschnabel
    Registriert seit:
    16. November 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    stimme dir uneingeschränkt zu.
    Ich finde halt die gesamte Aufmachung und die Möglichkeiten der Zuordnungen, Bilder, Cover, etc. einfach klasse. Und die Rechner von "gestern" sollten eigentlich alle reichen. Was man halt überlegen sollte, ist, ob man überhaupt einen Rechner mit leistungshungrigen Netzteil als NAS nehmen möchte. Ist eine einfache Rechnerei. Bei Dauerbetrieb könnte sich ein "kleiner" HD-NAS rechnen. *
     
  9. devnon
    devnon Gast
    Das hat nichts mit dem Netzteil zu tun, der Wirkungsgrad ist immer ~80%....das Problem ist eher, das der C2D noch nicht alle Stromsparfunktionen der Core-Serie hat, weshalb er im Idle mehr Strom zieht.

    Du sparst...60Watt würde ich schätzen (NAS <-> C2D Rechner), das sind dann pro Jahr: ~100€ bei 24/7 Betrieb *
     
  10. Hamburg73
    Hamburg73 Grünschnabel
    Registriert seit:
    13. Mai 2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde für Serveraufgaben übrigens zu Debian oder CentOS raten. *
     
  11. Floh523
    Floh523 Gast

    Bei solchen Aussagen hilft immer eine Begründung....weiterhin spricht nix gegen Windows oder Windows Server. *
     
Thema:

PC als Fileserver einrichten

Die Seite wird geladen...

PC als Fileserver einrichten - Similar Threads - Fileserver einrichten

Forum Datum

Google-Konto: Nachlasskontakt einrichten

Google-Konto: Nachlasskontakt einrichten: Google-Konto: Nachlasskontakt einrichten Aber nicht, weil man das Passwort vergessen hat, sondern weil man das Zeitliche segnete. Nun denken vielleicht viele „Nach mir die Sintflut“, doch ich...
User-Neuigkeiten Samstag um 21:03 Uhr

Verbinden und Einrichten: So geht’s bei Google mit Android, Chromebooks, Smartwatches und...

Verbinden und Einrichten: So geht’s bei Google mit Android, Chromebooks, Smartwatches und...: Verbinden und Einrichten: So geht’s bei Google mit Android, Chromebooks, Smartwatches und mehr weiter In Zukunft sollen nämlich einige Dinge einfacher werden. Android wurde laut Google für jeden...
User-Neuigkeiten 5. Januar 2022

Monitore richtig einrichten?

Monitore richtig einrichten?: [ATTACH] Hallo miteinander, Ich habe mir heute einen 2ten Monitor geholt, und den dann zusammen mit einer Doking Station an meinen laptop angeschlossen (den ersten ganz normal über HDMI und den...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 25. November 2021

Fileserver kostenlos?

Fileserver kostenlos?: Hi, habe bei uns im Keller einen alten Server gefunden. Habe ihn abgestaubt, eingeschaltet, eine SSD reingesteckt, funktioniert wunderbar, ist sogar was die Technik angeht relativ aktuell (Intel...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 8. November 2021

WhatsApp: Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für Backups einrichten

WhatsApp: Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für Backups einrichten: WhatsApp: Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für Backups einrichten Damit sind nicht mehr nur Nachrichten von WhatsApp standardmäßig Ende-zu-Ende-verschlüsselt, sondern auch die Backups selbst....
User-Neuigkeiten 7. Oktober 2021

Problem bei SSD einrichten?

Problem bei SSD einrichten?: Hey ;) Ich bin am SSD einrichten und habe folgendes Problem. (Siehe Bild) Was bedeutet das und was kann oder muss ich dagegen unternehmen? Danke im Vorraus für hilfreiche Antworten....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 30. September 2021

iOS 15: Kontakt zur Kontowiederherstellung einrichten

iOS 15: Kontakt zur Kontowiederherstellung einrichten: iOS 15: Kontakt zur Kontowiederherstellung einrichten Dort kann man einen Kontakt zur Kontowiederherstellung einrichten. Hierbei geht es nicht um einen Nachlasskontakt (wobei das auch ein...
User-Neuigkeiten 25. September 2021

Macht man das Bios Update beim PC nachdem erstmaligen einrichten?

Macht man das Bios Update beim PC nachdem erstmaligen einrichten?: Ich habe mir einen Ryzen 5 5600G und ein MSI B550M Pro VDH gekauft. Mir wurde gesagt ich brache dafür ein Bios. Das Mainboard hat ja Usb Biosflash oder so, wie funktioniert das genau einfach PC...
Prozessoren 22. September 2021

Amazon Alexa: Stimmauswahl zwischen Neu und Original bei Echo-Einrichtung aufgetaucht

Amazon Alexa: Stimmauswahl zwischen Neu und Original bei Echo-Einrichtung aufgetaucht: Amazon Alexa: Stimmauswahl zwischen Neu und Original bei Echo-Einrichtung aufgetaucht Die Stimme klang teilweise etwas höher, mit anderen Betonungen. Es stellte sich heraus, dass das neue...
User-Neuigkeiten 17. August 2021

Thunderbird 91: Einrichtung soll intuitiver werden

Thunderbird 91: Einrichtung soll intuitiver werden: Thunderbird 91: Einrichtung soll intuitiver werden Abhängig machte man das Ganze schon damals davon, wie viele Teilnehmer am Projekt mitarbeiten. Nun heißt es mittlerweile, dass Thunderbird 91...
User-Neuigkeiten 9. August 2021

Linux-Fileserver: Was beachten bei Anbindung von AD in SMB4?

Linux-Fileserver: Was beachten bei Anbindung von AD in SMB4?: Linux-Fileserver: Was beachten bei Anbindung von AD in SMB4?
freie Fragen 6. Januar 2011

mITX Gehäuse für Home-/ Fileserver gesucht

mITX Gehäuse für Home-/ Fileserver gesucht: Hi Leute! Ich brauche mal wieder eure Hilfe. Und zwar will ich mir einen kleinen Home-/ Fileserver basteln. Ich dachte dabei an ein System auf Basis eines ASUS AT3IONT-I (ATOM 330 + ION, ION...
Gehäuse & Modding 5. Januar 2011

HTPC und Fileserver

HTPC und Fileserver: Hallo, ich bräuchte mal eure Meinung/Rat. Ich wollt meinen MediaPC zu einem vollwertigen HTPC ausbauen, der auch als Fileserver für mein Netzwerk fungieren soll. Das ganze soll unter Win7...
System-Zusammenstellungen 19. Oktober 2009
PC als Fileserver einrichten solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden