PC als Fileserver einrichten

Diskutiere und helfe bei PC als Fileserver einrichten im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin Moin, hab mal eine Frage an die Experten Nächste Woche bekomme ich einen neuen PC, den ich in der Hauptsache für meine Fotos und die... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Unregistriert, 19. September 2014.

  1. Unregistriert
    Unregistriert Gast

    Moin Moin,


    hab mal eine Frage an die Experten
    Nächste Woche bekomme ich einen neuen PC, den ich in der Hauptsache für meine Fotos
    und die Bilbearbeitung benutze.
    Daneben habe ich noch einen PC der ständig mit dem I-Net verbunden ist, der kümmert sich
    um meine e.-Mails und diverse up- und downloads.

    Jetzt habe ich dann einen PC frei, einen Intel Core 2 Duo CPU E4500 und habe daran gedacht,
    ihn zu einem kleinen Filserver für mein eigenes Netzwerk zu machen. Das würde Sinn machen,
    denn ich habe auf meinen Festplatten inzwischen ca. 150.000 Fotos, für die ich auch noch ständig
    zur Sicherheit ein Backup anlegen muß.

    Meine Idee wäre jetzt folgende: Einen Server für die Fotos und eigene Videos, den ich dann mit zwei
    PCs verbinden kann und zusätzlich mit meinen Mediaplayer.Der Server sollte möglichst ohne grafische
    Oberfläche laufen, da ich ja schon zwei Monitore hier stehen habe, das reicht mir

    Nach möglichkeit sollte so etwas dann auch relativ einfach einzurichten sein, denn ich bin
    mit solchen Dingen nicht so sehr bewandert

    Jetzt meine Frage an euch, kann man das so realisieren und wenn ja, wie?

    Ich würde mich freuen wenn ihr ein paar Tips für mich hättet

    Ach ja, ich hoffe dass ich in dieser Rubrik richtig bin, wenn nicht, bitte einfach verschieben

    *
     
    #1 Unregistriert, 19. September 2014
  2. User Advert

  3. SeeeDx3
    SeeeDx3 Grünschnabel
    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0

    Moin,
    Betriebssystem deiner Wahl drauf, Freigaben für die Ordner mit den Bildern erstellen und einen Media Server (Twonky o.ä.) drauf packen. Sollte alles abdecken was du willst *
     
  4. Luni
    Luni Grünschnabel
    Registriert seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    vielen Dank, das hört sich ja wirklich einfach an
    Kann ich das dann auch ohne Monitor laufen lasen? *
     
  5. Paulchen
    Paulchen Grünschnabel
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    12550
    klar, den Monitor brauchst du nur zum einrichten, der "Server" läuft dann nachher ohne. Wenn du Windows Pro/Business aufwärts nimmst, kannst du später per RDP an sie Kiste dran *
     
  6. zarga
    zarga Grünschnabel
    Registriert seit:
    12. Juli 2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für Deinen Tip *
     
  7. Sir Attenpeter
    Sir Attenpeter Grünschnabel
    Registriert seit:
    12. April 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    hi,

    teste mal den Plex Media Server
    Meiner bescheidenen Meinung nach der beste Medien-Server....aber darüber läßt sich natürlich streiten

    Link:
    https://plex.tv/downloads *
     
    #6 Sir Attenpeter, 20. September 2014
  8. rEpLaYmEr
    rEpLaYmEr Praktikant
    Registriert seit:
    17. August 2007
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    4
    Plex bietet ne schicke Oberfläche, braucht aber auch mehr Ressourcen.

    Sonst klare Empfehlung Twonkey oder Servio *
     
  9. checker
    checker Grünschnabel
    Registriert seit:
    16. November 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    stimme dir uneingeschränkt zu.
    Ich finde halt die gesamte Aufmachung und die Möglichkeiten der Zuordnungen, Bilder, Cover, etc. einfach klasse. Und die Rechner von "gestern" sollten eigentlich alle reichen. Was man halt überlegen sollte, ist, ob man überhaupt einen Rechner mit leistungshungrigen Netzteil als NAS nehmen möchte. Ist eine einfache Rechnerei. Bei Dauerbetrieb könnte sich ein "kleiner" HD-NAS rechnen. *
     
  10. devnon
    devnon Grünschnabel
    Registriert seit:
    1. Januar 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Das hat nichts mit dem Netzteil zu tun, der Wirkungsgrad ist immer ~80%....das Problem ist eher, das der C2D noch nicht alle Stromsparfunktionen der Core-Serie hat, weshalb er im Idle mehr Strom zieht.

    Du sparst...60Watt würde ich schätzen (NAS <-> C2D Rechner), das sind dann pro Jahr: ~100€ bei 24/7 Betrieb *
     
  11. Hamburg73
    Hamburg73 Grünschnabel
    Registriert seit:
    13. Mai 2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde für Serveraufgaben übrigens zu Debian oder CentOS raten. *
     
  12. Floh523
    Floh523 Grünschnabel
    Registriert seit:
    20. Januar 2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0

    Bei solchen Aussagen hilft immer eine Begründung....weiterhin spricht nix gegen Windows oder Windows Server. *
     
Thema:

PC als Fileserver einrichten

Die Seite wird geladen...

PC als Fileserver einrichten - Similar Threads - Fileserver einrichten

Forum Datum

Google Assistant: Schnellzugriff für Erinnerungen einrichten

Google Assistant: Schnellzugriff für Erinnerungen einrichten: Google Assistant: Schnellzugriff für Erinnerungen einrichten Man bietet so viel Gutes im eigenen Universum an, oftmals sind die Lösungen aber einfach nur halbgar und wirken nicht zu Ende gedacht....
User-Neuigkeiten 7. September 2019

Philips Hue: Störung bei der Einrichtung behoben

Philips Hue: Störung bei der Einrichtung behoben: Philips Hue: Störung bei der Einrichtung behoben Interessanterweise waren hier nicht – so wie bei Amazon Alexa – so viele Bestandsnutzer betroffen. Offenbar war es ein gutes...
User-Neuigkeiten 28. Dezember 2018

Apple Pay: Einrichtung und Nutzung unter macOS

Apple Pay: Einrichtung und Nutzung unter macOS: Apple Pay: Einrichtung und Nutzung unter macOS Während die meisten Nutzer, die darauf gewartet haben, wohl vor allem Interesse daran haben, den Service via iPhone und Apple Watch an den Kassen...
User-Neuigkeiten 11. Dezember 2018

Amazon Echo & Alexa: Multiroom-Funktion einrichten

Amazon Echo & Alexa: Multiroom-Funktion einrichten: Amazon Echo & Alexa: Multiroom-Funktion einrichten Das liegt einfach daran, dass Amazon die Smart-Home-Assistenten regelrecht verschleudert. Und mittlerweile kann man die auch recht gut...
User-Neuigkeiten 21. November 2018

PayPal und Google Pay: So einfach ist die Einrichtung

PayPal und Google Pay: So einfach ist die Einrichtung: PayPal und Google Pay: So einfach ist die Einrichtung Super praktisch für all diejenigen, deren Bank Google Pay nicht direkt unterstützt. Einfach bei PayPal das Bankkonto hinterlegen und schon...
User-Neuigkeiten 10. Oktober 2018

Safari: Benutzerdefinierte Suchmaschine einrichten

Safari: Benutzerdefinierte Suchmaschine einrichten: Safari: Benutzerdefinierte Suchmaschine einrichten So könnt ihr euch beispielsweise eine Suchfunktion in den Omni-Bar einbauen, die euch per Kürzel unseren Blog durchsuchen lässt, ohne erst auf...
User-Neuigkeiten 7. Oktober 2018

Ich kann mein Netzwerk nicht einrichten - woran kann's liegen?

Ich kann mein Netzwerk nicht einrichten - woran kann's liegen?: Guten Tag, ich habe mir vor zwei Wochen bei KabelD Internet bestellt und wollte nach Erhalt des Routers das Netzwerk einrichten. Zunächst funktionierte der Router nicht richtig und Kabel...
Windows 7 5. Oktober 2018

Ad hoc Netzwerk einrichten: Rechner friert ein

Ad hoc Netzwerk einrichten: Rechner friert ein: Hallo! Habe schon verschiedenes probiert: W-Lan Treiber aktualisiert, W-Lan Verbindung zum Router gelöscht..... Was kann ich tun?? w 7 Professional Danke! Grüße! C. Krzeslack
Windows 7 5. Oktober 2018

Ich kann mein Netzwerk nicht einrichten - woran kann's liegen?

Ich kann mein Netzwerk nicht einrichten - woran kann's liegen?: Guten Tag, ich habe mir vor zwei Wochen bei KabelD Internet bestellt und wollte nach Erhalt des Routers das Netzwerk einrichten. Zunächst funktionierte der Router nicht richtig und Kabel...
Windows 7 28. September 2018

Ad hoc Netzwerk einrichten: Rechner friert ein

Ad hoc Netzwerk einrichten: Rechner friert ein: Hallo! Habe schon verschiedenes probiert: W-Lan Treiber aktualisiert, W-Lan Verbindung zum Router gelöscht..... Was kann ich tun?? w 7 Professional Danke! Grüße! C. Krzeslack
Windows 7 24. September 2018

Linux-Fileserver: Was beachten bei Anbindung von AD in SMB4?

Linux-Fileserver: Was beachten bei Anbindung von AD in SMB4?: Linux-Fileserver: Was beachten bei Anbindung von AD in SMB4?
freie Fragen 6. Januar 2011

mITX Gehäuse für Home-/ Fileserver gesucht

mITX Gehäuse für Home-/ Fileserver gesucht: Hi Leute! Ich brauche mal wieder eure Hilfe. Und zwar will ich mir einen kleinen Home-/ Fileserver basteln. Ich dachte dabei an ein System auf Basis eines ASUS AT3IONT-I (ATOM 330 + ION, ION...
Gehäuse & Modding 5. Januar 2011

HTPC und Fileserver

HTPC und Fileserver: Hallo, ich bräuchte mal eure Meinung/Rat. Ich wollt meinen MediaPC zu einem vollwertigen HTPC ausbauen, der auch als Fileserver für mein Netzwerk fungieren soll. Das ganze soll unter Win7...
System-Zusammenstellungen 19. Oktober 2009
PC als Fileserver einrichten solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden