PC-Absturz - NT oder MB?

Diskutiere und helfe bei PC-Absturz - NT oder MB? im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen! =) Vor einigen Jahren (9-10 Jahren etwa) habe ich dank dieses Forums bzw. der Community hier meinen jetzigen PC zusammengestellt... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von Muckelz, 11. Januar 2019.

  1. Muckelz
    Muckelz Grünschnabel
    Registriert seit:
    10. Januar 2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0

    Hallo zusammen! =)

    Vor einigen Jahren (9-10 Jahren etwa) habe ich dank dieses Forums bzw. der Community hier meinen jetzigen PC zusammengestellt bekommen. Leider hat er momentan das Problem, dass er ungeplant und unregelmäßig aus geht, obwohl keine Veränderungen vorgenommen wurden. Eventuell, aber da bin ich mir nicht sicher, hat er dieses Problem als ich mal einen Bildschirm gewechselt habe (der alte Bildschirm ist aber wieder angeschlossen). Ich habe schon den PC aufgemacht und komplett ausgesaugt (auch die Lüfter).

    Das System besteht aus:

    CPU: AMD Phenom II X4 955 BE + Scythe Mugen 2 Lüfter
    MB: GIGABYTE GA-MA 785GTUD3H
    GPU: ASUS R9 280X Direct CU II TOP
    RAM: G.Skill 2x2GB F3-10666CL8-2GBHK DDR3-1333
    SSD: Crucial_CT256MX100 – 256 GB
    Betriebssystem: Windows 10

    Der RAM wurde mit Memtest (106%) sowie dem Programm von Windows getestet. Bei beiden gab es 0 Fehlermeldungen.

    Die GPU wurde ausgebaut und das Problem passierte auch mit der Onboard-Graka.

    Der automatische Neustart bei Windows wurde ausgeschaltet.

    Auffällig ist, dass der PC oft im Leerlauf ausgeht, wenn ich mal kurz weggegangen bin. Manchmal läuft er anfangs auch normal, schaltet sich dann ab und geht nicht wieder an. Die LEDs bei der GPU leuchten aber. Wenn ich das NT hinten am Kippschalter ausschalte und einige Zeit warte, bis die LEDs wieder aus sind und dann das System wieder einschalte, fährt der PC wieder hoch. Andererseits läuft er aber auch manchmal noch mehrere Stunden am Stück konstant (gestern Abend erst wieder).

    Ich denke daher, dass es entweder das NT oder das MB ist oder was meint ihr?

    Über jegliche Tipps und Meinungen bedanke ich mich schon jetzt im Voraus.



    Liebe Grüße!
     

    Anhänge:

    • PC.jpg
      PC.jpg
      Dateigröße:
      129,3 KB
      Aufrufe:
      31
  2. NosOne
    NosOne Computer-Experte
    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    1.298
    Zustimmungen:
    22
    1. SysProfile:
    194879
    2. SysProfile:
    192923

    Wie sehen die Temperaturen aus? Hast Du mal die Wärmeleitpaste bei Deiner Grafikkarte (hier zusätzlich auch noch die Wärmeleitpads) sowie bei Deinem CPU mal runderneuert?
     
  3. Muckelz
    Muckelz Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Januar 2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und vielen Dank für die Rückmeldung!

    Die Temperaturen sind laut Core Temp und SpeedFan im grünen Bereich (40°C +/-). Die WLP bei der CPU könnte ich mal erneuern, wenn es etwas bringen sollte, da diese schon etwas älter ist.
     
  4. NosOne
    NosOne Computer-Experte
    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    1.298
    Zustimmungen:
    22
    1. SysProfile:
    194879
    2. SysProfile:
    192923

    Kein Thema ;)

    Es gibt da allerdings noch etwas, was Du am besten vorm Wärmeleit-Pasten-Wechsel erledigen solltest: Klick einmal bitte mit der rechten Maus-Taste auf das "Windows"-Zeichen unten Links, geh dann mit der Maus auf "Energieoptionen", klick das dann mit der linken Mauistaste einmal an, es öffnet sich dann das "Energieoptionen"-Fenster, in diesem Fenster findest Du in roter Schrift den Link "Zusätzliche Energieeinstellungen" rechts, diesen Link bitte mit der linken Maus-Taste einmal anklicken, es öffnet sich das Fenster "Energieoptionen" welches man bei früheren Windows-Versionen in der "Systemsteuerung" damals öffnen konnte, da muss bei Dir die Option "Ausbalanciert" aktiv sein, rechts davon steht in blauer Schrift "Energiesparplaneinstellungen ändern", klick das mal bitte mit der linken Maus-Taste einmal an, es öffnet sich das Fenster "Energiesparplaneinstellungen bearbeiten", da findest Du die Bereiche "Bildschirm ausschalten:" und "Energiesparmodus nach:", stell bitte diese beiden Bereiche auf "Niemals" um und speichere das, damit verhinderst Du das der PC nach einer gewissen Zeit in der Energie-Spar-Modus/StandBy-Modus automatisch schaltet ;)
     
Thema:

PC-Absturz - NT oder MB?

Die Seite wird geladen...

PC-Absturz - NT oder MB? - Similar Threads - Absturz

Forum Datum

MSI B 450 Gaming Plus Max VGA LED leuchtet nach Absturz muss es die GPU sein oder kann es...

MSI B 450 Gaming Plus Max VGA LED leuchtet nach Absturz muss es die GPU sein oder kann es...: Hallo ich habe seit Weihnachten einen selbst gebauten PC mit: Ryzen 5 2600 GeForce GTX 1050ti MSI B450 Gmaing Plus Max mainboard 16 GB 2133 mhz RAM BeQuiet 400 Watt Kingston A2000 250 GB...
Grafikkarten Freitag um 12:02 Uhr

Versuchen Sie diesen Nvidia Hotfix-GPU-Treiber, wenn Ihre Spiele abstürzen oder SteamVR stottert

Versuchen Sie diesen Nvidia Hotfix-GPU-Treiber, wenn Ihre Spiele abstürzen oder SteamVR stottert: Nvidias neuester Hotfix behebt eine Handvoll Bugs, darunter mehrere Absturzprobleme. [ATTACH] Es hat ein bisschen gedauert, aber Nvidia glaubt, die Ursache für "die meisten von Nutzern gemeldeten...
Games News Dienstag um 13:53 Uhr

CPU erneuern bei Pc abstürzen?

CPU erneuern bei Pc abstürzen?: Hallo, ich hab mir vor kurzem eine Grafikkarte 2070S geholt und meinen RAM auf 24GB erweitert. Mein jetziger CPU Intel Core i5 6600K ist beim zocken von Cod immer bei 100% Auslastung, die Graka...
Prozessoren 18. Januar 2021

AMD Radeon Treiber Abstürze - was soll ich tun?

AMD Radeon Treiber Abstürze - was soll ich tun?: Hallo zusammen, zunächst mein System: Ryzen 7 2700X MSI B450m Pro VDH Max mATX mATX Tower mit 120mm Zuluft vorne und 120mm Abluft hinten 2x8GB GSKILL Aegis DDR4 3000 MHz XFX RX 590 Fatboy WIN 10...
Grafikkarten 16. Januar 2021

AMD RADEON RX6800 lässt PC abstürzen. Zu schwaches Netzteil?

AMD RADEON RX6800 lässt PC abstürzen. Zu schwaches Netzteil?: Guten Tag undzwar habe ich vor paar Tagen meine GPU aufgerüstet auf die RX6800 Phantom Gaming von ASRock. Ich habe natürlich im abgesichertem Modus alle alten NVIDIA Treiber per DDU deinstalliert...
Grafikkarten 4. Januar 2021

Monitor zeigt Bilder von vorm Absturz?

Monitor zeigt Bilder von vorm Absturz?: Hallo Ihr Lieben, Mein neuer Bildschirm zeigt mir das Bildschirmbild , dass ich zu letzt vorm Absturz war. Auch wenn der Rechner aus ist, zeigt er das an. Natürlich machte ich schon den Strom...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 25. Dezember 2020

Ist es normal das beim übertakten Webseiten abstürzen?

Ist es normal das beim übertakten Webseiten abstürzen?: Und was muss ich tun damit es nicht mehr passiert? Habe jetzt 4,5 ghz drauf bei 1,466 volt https://www.gutefrage.net/frage/ist-es-normal-das-beim-uebertakten-webseiten-abstuerzen
Prozessoren 25. Dezember 2020

PC Absturz? Temperaturproblem?

PC Absturz? Temperaturproblem?: Hey! Ich habe nun seit einiger Zeit Probleme mit meiner ASUS TUF Radeon Rx 5700XT Gaming OC. Egal welches Spiel ich spiele, sobald es etwas mehr Leistung braucht überhitzt die Grafikkarte bzw...
Prozessoren 25. Dezember 2020

PC-Absturz und bluescreen nach RAM-aufrüsten?

PC-Absturz und bluescreen nach RAM-aufrüsten?: [ATTACH] Habe heute von 16 auf 32 G B geupgradet. Also von 2x8gb auf 4x8gb. Hab den PC angeschaltet und es kam die Nachricht das Änderungen vorgenommen wurden und ich wurde ins BIOS geschickt....
Prozessoren 17. Dezember 2020

PC/Mainboard Absturz?

PC/Mainboard Absturz?: Hey Leute‍♂️, Ich habe gestern bei einem Kollegen von mir einen PC zusammengebaut. Komponenten: Mainboard: MSI B450 Carbon AC Prozessor: Ryzen 7 2700x Arbeitsspeicher: GSkill DDR4 3600mhz 16gb...
Mainboards 8. Dezember 2020

Cold War absturz bei RX 5600 XT?

Cold War absturz bei RX 5600 XT?: ich habe mir eine neue GPU gekauft ( RX 580 durch RX 5600 XT ausgetauscht ) nun habe ich das Problem das NUR bei Cold War die GPU für Abstürze sorgt. Im Internet stand mal das AMD öfter Probleme...
Grafikkarten 7. Dezember 2020

Fortnite vor Absturz schützen?

Fortnite vor Absturz schützen?: Hey! Ich hatte schon ein paar mal einen Absturz in Fortnite am PC. Nun wollte ich fragen ob ich dagegen etwas tun kann damit es vor allem jetzt während des Live Events nicht passiert! Kann ich da...
Grafikkarten 1. Dezember 2020

Fifa 21 Absturz/reicht die Grafikkarte für Fifa 21?

Fifa 21 Absturz/reicht die Grafikkarte für Fifa 21?: Moin Ich hab mir Fifa 21 für meinen Laptop gekauft. Es ist installiert und der Launcher öffnet sich, wenn ich dann auf spielen drücke dann öffnet sich ein schwarzes Fenster mit einer...
Grafikkarten 23. November 2020
PC-Absturz - NT oder MB? solved
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden