PC-Absturz - NT oder MB?

Diskutiere und helfe bei PC-Absturz - NT oder MB? im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen! =) Vor einigen Jahren (9-10 Jahren etwa) habe ich dank dieses Forums bzw. der Community hier meinen jetzigen PC zusammengestellt... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von Muckelz, 11. Januar 2019.

  1. Muckelz
    Muckelz Grünschnabel
    Registriert seit:
    10. Januar 2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0

    Hallo zusammen! =)

    Vor einigen Jahren (9-10 Jahren etwa) habe ich dank dieses Forums bzw. der Community hier meinen jetzigen PC zusammengestellt bekommen. Leider hat er momentan das Problem, dass er ungeplant und unregelmäßig aus geht, obwohl keine Veränderungen vorgenommen wurden. Eventuell, aber da bin ich mir nicht sicher, hat er dieses Problem als ich mal einen Bildschirm gewechselt habe (der alte Bildschirm ist aber wieder angeschlossen). Ich habe schon den PC aufgemacht und komplett ausgesaugt (auch die Lüfter).

    Das System besteht aus:

    CPU: AMD Phenom II X4 955 BE + Scythe Mugen 2 Lüfter
    MB: GIGABYTE GA-MA 785GTUD3H
    GPU: ASUS R9 280X Direct CU II TOP
    RAM: G.Skill 2x2GB F3-10666CL8-2GBHK DDR3-1333
    SSD: Crucial_CT256MX100 – 256 GB
    Betriebssystem: Windows 10

    Der RAM wurde mit Memtest (106%) sowie dem Programm von Windows getestet. Bei beiden gab es 0 Fehlermeldungen.

    Die GPU wurde ausgebaut und das Problem passierte auch mit der Onboard-Graka.

    Der automatische Neustart bei Windows wurde ausgeschaltet.

    Auffällig ist, dass der PC oft im Leerlauf ausgeht, wenn ich mal kurz weggegangen bin. Manchmal läuft er anfangs auch normal, schaltet sich dann ab und geht nicht wieder an. Die LEDs bei der GPU leuchten aber. Wenn ich das NT hinten am Kippschalter ausschalte und einige Zeit warte, bis die LEDs wieder aus sind und dann das System wieder einschalte, fährt der PC wieder hoch. Andererseits läuft er aber auch manchmal noch mehrere Stunden am Stück konstant (gestern Abend erst wieder).

    Ich denke daher, dass es entweder das NT oder das MB ist oder was meint ihr?

    Über jegliche Tipps und Meinungen bedanke ich mich schon jetzt im Voraus.



    Liebe Grüße!
     

    Anhänge:

    • PC.jpg
      PC.jpg
      Dateigröße:
      129,3 KB
      Aufrufe:
      335
  2. NosOne
    NosOne Computer-Experte
    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    194879
    2. SysProfile:
    192923

    Wie sehen die Temperaturen aus? Hast Du mal die Wärmeleitpaste bei Deiner Grafikkarte (hier zusätzlich auch noch die Wärmeleitpads) sowie bei Deinem CPU mal runderneuert?
     
  3. Muckelz
    Muckelz Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Januar 2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und vielen Dank für die Rückmeldung!

    Die Temperaturen sind laut Core Temp und SpeedFan im grünen Bereich (40°C +/-). Die WLP bei der CPU könnte ich mal erneuern, wenn es etwas bringen sollte, da diese schon etwas älter ist.
     
  4. NosOne
    NosOne Computer-Experte
    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    194879
    2. SysProfile:
    192923

    Kein Thema ;)

    Es gibt da allerdings noch etwas, was Du am besten vorm Wärmeleit-Pasten-Wechsel erledigen solltest: Klick einmal bitte mit der rechten Maus-Taste auf das "Windows"-Zeichen unten Links, geh dann mit der Maus auf "Energieoptionen", klick das dann mit der linken Mauistaste einmal an, es öffnet sich dann das "Energieoptionen"-Fenster, in diesem Fenster findest Du in roter Schrift den Link "Zusätzliche Energieeinstellungen" rechts, diesen Link bitte mit der linken Maus-Taste einmal anklicken, es öffnet sich das Fenster "Energieoptionen" welches man bei früheren Windows-Versionen in der "Systemsteuerung" damals öffnen konnte, da muss bei Dir die Option "Ausbalanciert" aktiv sein, rechts davon steht in blauer Schrift "Energiesparplaneinstellungen ändern", klick das mal bitte mit der linken Maus-Taste einmal an, es öffnet sich das Fenster "Energiesparplaneinstellungen bearbeiten", da findest Du die Bereiche "Bildschirm ausschalten:" und "Energiesparmodus nach:", stell bitte diese beiden Bereiche auf "Niemals" um und speichere das, damit verhinderst Du das der PC nach einer gewissen Zeit in der Energie-Spar-Modus/StandBy-Modus automatisch schaltet ;)
     
Thema:

PC-Absturz - NT oder MB?

Die Seite wird geladen...

PC-Absturz - NT oder MB? - Similar Threads - Absturz

Forum Datum

Ständig Abstürze durch XMP im BIOS?

Ständig Abstürze durch XMP im BIOS?: Hallo, ich habe versucht im BIOS den Punkt XMP zu aktivieren, um im Spiel mehr FPS zu bekommen. Leider geht das überhaupt nicht. Anfangs hatte ich Bluescreen bis ich die Speicherfrequenz auf...
Prozessoren 18. Februar 2024

PC Absturz bei Premerie und After Effects gleichzeitig?

PC Absturz bei Premerie und After Effects gleichzeitig?: Hey Freunde, ich nutze gerne für meine Videoprojekte Ae und Pr zusammen. Jetzt habe ich aber mittlerweile immer wieder Probleme damit. Es passiert manchmal alle 20 Minuten dass auf einmal mein...
Prozessoren 5. Februar 2024

Kann Ram bei 3733 Mhz Spiele/PC zum abstürzen bringen?

Kann Ram bei 3733 Mhz Spiele/PC zum abstürzen bringen?: Mir stürzt Rocket League immer wieder ab seitdem ich XMP 1 für RAM aktiviert ab, und gestern ist mein PC abgestürzt. Ich hab diese Hardware: Graka: ASRock RX 6950 XT CPU: Ryzen 7 5800X3D...
Prozessoren 1. Februar 2024

PC - viele kurze Pieptöne nach Absturz?

PC - viele kurze Pieptöne nach Absturz?: Hallo, Ich habe schon seit Jahren das Problem mit meinem PC, dass er zwischendurch von alleine neustartet. Manchmal wird das Bildschirm einfach schwarz bzw geht aus (das Lämpchen blinkt dann wie...
Mainboards 18. Dezember 2023

PC Absturz ohne Fehler- Maus und Tastatur frieren ein?

PC Absturz ohne Fehler- Maus und Tastatur frieren ein?: Hallo, Ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass mein PC relativ regelmäßig (ca. 3 mal am Tag) einfach abstürzt nachdem Tastatur und Maus freezen, selbst, wenn kein anspruchsvolles Programm...
Software & Treiber 12. Dezember 2023

Game abstürze?

Game abstürze?: specs: nvidia gforce rtx 2070 ryzen 7 2700x 16gb ram 3200mhz ich habe in einigen games abstürze oder kurze bis mittellange laggs und mein ethernet geht öfter sehr hoch im task manager und meine...
Prozessoren 5. Dezember 2023

PC Absturz PC reparieren?

PC Absturz PC reparieren?: Hallo ich habe ein Anliegen Mein PC ist abgestürzt und bekomme kein Signal mehr auf meinem Bildschirm !!!! Und der Treiber läuft normal wie der laufen soll Kabel sind auch alle angeschlossen wie...
Prozessoren 3. Dezember 2023

3600mhz mit i5 12400f, Abstürze?

3600mhz mit i5 12400f, Abstürze?: Wenn ich ohne xmp mit 2133 mhz spiele, dann klappt alles gut aber sobald ich auf 3600mhz crashen verschiedene Anwendungen und auf Windows macht die Kippe....
Prozessoren 3. November 2023

Problemsuche beim Abstürzen der Spiele?

Problemsuche beim Abstürzen der Spiele?: Hallo zusammen ich habe seit Tagen das Problem dass ich keine spielen starten kann ohne das es direkt abstürzt (meistens GPU is Not responding) . Temperaturen sind alle im Rahmen. Ich hätte nur...
Prozessoren 21. Oktober 2023

7800x3d & 7800xt täglicher Absturz, hat jemand eine Lösung oder die selben Probleme?

7800x3d & 7800xt täglicher Absturz, hat jemand eine Lösung oder die selben Probleme?: Mein System: AMD Ryzen 7 7800X3D Sapphire AMD Radeon RX 7800 XT GIGABYTE B650 AORUS Elite AX Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2 Corsair Vengeance grau DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76, on-die...
Prozessoren 21. Oktober 2023

Pc abstürze?

Pc abstürze?: Hallo, woran kann es liegen das mein PC unter last abstürzt? Das passiert wenn ich im BIOS die höchstmögliche MHz für den RAM einstelle für die er ausgelegt ist. Stelle ich den RAM wieder auf Werk...
Prozessoren 19. Oktober 2023

Pc nach Absturz kaputt?

Pc nach Absturz kaputt?: Hey, Mein PC ist gestern Abend abgestürzt und jetzt wenn ich auf den An Knopf drücke, drehen sich vielleicht eine 1/2 Sekunde die Lüfter und dann passiert nix mehr . Ich habe zu dem Zeitpunkt...
Mainboards 29. September 2023

Wifi Stick verursacht einen Absturz?

Wifi Stick verursacht einen Absturz?: ich habe ein Wlan Stick gekauft und wenn ich den reinstecke, wird erstmal ein Trieber installiert und dann geht es auch schon los. In 3 Minuten takt startet sich mein Pc immer wieder neu, solange...
Software & Treiber 25. September 2023
PC-Absturz - NT oder MB? solved
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden