PC-Absturz - NT oder MB?

Diskutiere und helfe bei PC-Absturz - NT oder MB? im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen! =) Vor einigen Jahren (9-10 Jahren etwa) habe ich dank dieses Forums bzw. der Community hier meinen jetzigen PC zusammengestellt... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von Muckelz, 11. Januar 2019.

  1. Muckelz
    Muckelz Grünschnabel
    Registriert seit:
    10. Januar 2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0

    Hallo zusammen! =)

    Vor einigen Jahren (9-10 Jahren etwa) habe ich dank dieses Forums bzw. der Community hier meinen jetzigen PC zusammengestellt bekommen. Leider hat er momentan das Problem, dass er ungeplant und unregelmäßig aus geht, obwohl keine Veränderungen vorgenommen wurden. Eventuell, aber da bin ich mir nicht sicher, hat er dieses Problem als ich mal einen Bildschirm gewechselt habe (der alte Bildschirm ist aber wieder angeschlossen). Ich habe schon den PC aufgemacht und komplett ausgesaugt (auch die Lüfter).

    Das System besteht aus:

    CPU: AMD Phenom II X4 955 BE + Scythe Mugen 2 Lüfter
    MB: GIGABYTE GA-MA 785GTUD3H
    GPU: ASUS R9 280X Direct CU II TOP
    RAM: G.Skill 2x2GB F3-10666CL8-2GBHK DDR3-1333
    SSD: Crucial_CT256MX100 – 256 GB
    Betriebssystem: Windows 10

    Der RAM wurde mit Memtest (106%) sowie dem Programm von Windows getestet. Bei beiden gab es 0 Fehlermeldungen.

    Die GPU wurde ausgebaut und das Problem passierte auch mit der Onboard-Graka.

    Der automatische Neustart bei Windows wurde ausgeschaltet.

    Auffällig ist, dass der PC oft im Leerlauf ausgeht, wenn ich mal kurz weggegangen bin. Manchmal läuft er anfangs auch normal, schaltet sich dann ab und geht nicht wieder an. Die LEDs bei der GPU leuchten aber. Wenn ich das NT hinten am Kippschalter ausschalte und einige Zeit warte, bis die LEDs wieder aus sind und dann das System wieder einschalte, fährt der PC wieder hoch. Andererseits läuft er aber auch manchmal noch mehrere Stunden am Stück konstant (gestern Abend erst wieder).

    Ich denke daher, dass es entweder das NT oder das MB ist oder was meint ihr?

    Über jegliche Tipps und Meinungen bedanke ich mich schon jetzt im Voraus.



    Liebe Grüße!
     

    Anhänge:

    • PC.jpg
      PC.jpg
      Dateigröße:
      129,3 KB
      Aufrufe:
      152
  2. NosOne
    NosOne Computer-Experte
    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    1.298
    Zustimmungen:
    22
    1. SysProfile:
    194879
    2. SysProfile:
    192923

    Wie sehen die Temperaturen aus? Hast Du mal die Wärmeleitpaste bei Deiner Grafikkarte (hier zusätzlich auch noch die Wärmeleitpads) sowie bei Deinem CPU mal runderneuert?
     
  3. Muckelz
    Muckelz Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Januar 2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und vielen Dank für die Rückmeldung!

    Die Temperaturen sind laut Core Temp und SpeedFan im grünen Bereich (40°C +/-). Die WLP bei der CPU könnte ich mal erneuern, wenn es etwas bringen sollte, da diese schon etwas älter ist.
     
  4. NosOne
    NosOne Computer-Experte
    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    1.298
    Zustimmungen:
    22
    1. SysProfile:
    194879
    2. SysProfile:
    192923

    Kein Thema ;)

    Es gibt da allerdings noch etwas, was Du am besten vorm Wärmeleit-Pasten-Wechsel erledigen solltest: Klick einmal bitte mit der rechten Maus-Taste auf das "Windows"-Zeichen unten Links, geh dann mit der Maus auf "Energieoptionen", klick das dann mit der linken Mauistaste einmal an, es öffnet sich dann das "Energieoptionen"-Fenster, in diesem Fenster findest Du in roter Schrift den Link "Zusätzliche Energieeinstellungen" rechts, diesen Link bitte mit der linken Maus-Taste einmal anklicken, es öffnet sich das Fenster "Energieoptionen" welches man bei früheren Windows-Versionen in der "Systemsteuerung" damals öffnen konnte, da muss bei Dir die Option "Ausbalanciert" aktiv sein, rechts davon steht in blauer Schrift "Energiesparplaneinstellungen ändern", klick das mal bitte mit der linken Maus-Taste einmal an, es öffnet sich das Fenster "Energiesparplaneinstellungen bearbeiten", da findest Du die Bereiche "Bildschirm ausschalten:" und "Energiesparmodus nach:", stell bitte diese beiden Bereiche auf "Niemals" um und speichere das, damit verhinderst Du das der PC nach einer gewissen Zeit in der Energie-Spar-Modus/StandBy-Modus automatisch schaltet ;)
     
Thema:

PC-Absturz - NT oder MB?

Die Seite wird geladen...

PC-Absturz - NT oder MB? - Similar Threads - Absturz

Forum Datum

Driver abstürzen in spielen was kann ich tun?

Driver abstürzen in spielen was kann ich tun?: Hallo ich habe eine vega 56 gehabt und hatte abstürze und bluescreens als nichts mehr geholfen hat habe ich sie verkauft und habe eine 1060 gekauft bis die preise sich bessern doch ich habe immer...
Grafikkarten 12. September 2021

HDD verursacht immer einen PC Absturz?

HDD verursacht immer einen PC Absturz?: Hab eine HDD mit wichtigen Bildern drauf. Sie ist schon lange nicht mehr eingebaut gewesen also weiß ich nicht ob sie noch funktioniert hat. Auf jeden Fall wenn ich sie anschließe als 2.te...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 5. September 2021

Absturz des Rechners bei Grafikkarten-Treiber Installation?

Absturz des Rechners bei Grafikkarten-Treiber Installation?: Beim mir stürzt der Rechner jedes Mal während der Installation des Treibers ab. Bisher habe ich schon versucht die Rückstände eines alten Treiber mit DDU zu entfernen im Safe Mode. Hat leider aber...
Grafikkarten 13. August 2021

(vermutlicher)Grafikkarten Absturz nach Anschließung des zweiten Monitors?

(vermutlicher)Grafikkarten Absturz nach Anschließung des zweiten Monitors?: Ich habe zwei monitore (verschiedene Auflösung) an meine rx590+ angeschlossen doch daraufhin ist die bereits genannte karte abgeschmiert beim Neustart kommt der Boot screen und danach bekommen die...
Grafikkarten 1. August 2021

Windows 10 nach Absturz falsches Datum und Uhrzeit?

Windows 10 nach Absturz falsches Datum und Uhrzeit?: Das ist schon öfter passiert das es abstürzt und dan falsches Datum und Uhrzeit ist. X470 gaming pro Ryzen 5 2600× 2 mall 8 gb DDR4 2400 MHZ Kfa2 gtx 1060 6gb Windows 10 home neuste Version...
Mainboards 30. Juli 2021

Windows 10 neu installiert immernoch Abstürze?

Windows 10 neu installiert immernoch Abstürze?: Ich hab Windows heute mit dem Media creation tool neu installiert und mit einem Schlüssel von einem Freund aktiviert das ging auch ohne Probleme aber er stürzt immernoch ab mit irgendwelchen...
Software & Treiber 9. Juli 2021

Absturz durch Festplatte?

Absturz durch Festplatte?: Hatte vorhin ein Bluescreen, während ich ein Spiel gespielt hatte was auf meiner zweiten Festplatte installiert ist. Nach dem Bluescreen wurde meine zweite Festplatte nicht erkannt... aber laut...
Grafikkarten 17. Juni 2021

Google Chrome: Fix gegen Abstürze unter Windows und Linux

Google Chrome: Fix gegen Abstürze unter Windows und Linux: Google Chrome: Fix gegen Abstürze unter Windows und Linux Mai vermehrt Informationen darüber, dass der Browser Chrome bei einigen Windows- und Linux-Anwendern abstürzte oder hing. Hierbei waren...
User-Neuigkeiten 24. Mai 2021

Minecraft+Forge (und optifine) bringen Monitor zum Absturz. Was kann ich tun?

Minecraft+Forge (und optifine) bringen Monitor zum Absturz. Was kann ich tun?: Hallo Leute, hab mir nen neuen PC gekauft der Raytracing packt. Hab dann Minecraft mit forge und optifine drauf gepackt. Nach einigen Minuten in game, stürtzt es nicht einfach ab, der Bildschirm...
Grafikkarten 21. Mai 2021

Pc Farben nach Absturz sind anders?

Pc Farben nach Absturz sind anders?: Hey ich wollte vorhin csgo starten aber dann ist der pc abgestürzt und als ich ihn neu gestartet hab waren die Farben komplett durcheinander. Auch die Farben vom Hintergrund. Was kann ich machen...
Grafikkarten 10. Mai 2021

Festplatte wird nach Absturz nicht im BIOS, aber im Disk-Manager angezeigt?

Festplatte wird nach Absturz nicht im BIOS, aber im Disk-Manager angezeigt?: Folgendes Problem: Habe mir auf meine externe SanDisk Extreme Pro (500 GB) Qubes OS installiert. Lief auch gut, bis ich den Laptop (Huawei Matebook D15) herunterfahren wollte. Beim Shutdown hing...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 12. April 2021

Bildschirm verdunkelt nach Absturz?

Bildschirm verdunkelt nach Absturz?: Hallo, gerade eben wurde das Kabel meines Laptops versehentlich gezogen. Es ist ein älterer Gaming Laptop mit Windows 10, der läuft keine zehn Sekunden ohne Kabel. Nachdem das Kabel gezogen...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 11. April 2021

Android WebView: Google erklärt den Fehler der abstürzenden Apps

Android WebView: Google erklärt den Fehler der abstürzenden Apps: Android WebView: Google erklärt den Fehler der abstürzenden Apps Wir berichteten über diesen nervigen Fehler und zeigten auch, wie man ihn beheben konnte. Die Nutzer waren nicht schuld, es war...
User-Neuigkeiten 24. März 2021
PC-Absturz - NT oder MB? solved
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden