PC + 2x Notebooks + WHS2011 Microserver = Ruhezustand funktioniert nicht richtig.

Diskutiere und helfe bei PC + 2x Notebooks + WHS2011 Microserver = Ruhezustand funktioniert nicht richtig. im Bereich Allgemeines (Betriebssysteme) im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, ich hoffe zunächst mal, dass ich hier im richtigen Bereich bin. Falls nicht, bitte entsprechend verschieben. Folgende Situation: Ich nutze... Dieses Thema im Forum "Allgemeines (Betriebssysteme)" wurde erstellt von Chelrid, 29. Januar 2013.

  1. Chelrid
    Chelrid Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    22
    Name:
    Thomas
    1. SysProfile:
    158047
    Steam-ID:
    Chelrid

    Hi,

    ich hoffe zunächst mal, dass ich hier im richtigen Bereich bin. Falls nicht, bitte entsprechend verschieben.

    Folgende Situation:

    Ich nutze die Hardware aus der Signatur (Notebooks sind baugleich) im Netzwerk mit einer Fritzbox 7390.
    PC und der Homeserver sind per Kabel mit der Fritzbox verbunden. Notebooks und eine PS3 in der Wohnstube per WLAN. Smartphones gibt es ein iPhone4 und ein Xperia Mini Pro.

    PC läuft mit Windows 7 Ultimate, Notebooks mit Windows 7 Home Premium. Auf dem Homeserver ist Windows Home Server 2011 installiert.

    Wie der Titel sagt, hab ich Probleme mit dem Ruhezustand bzw mit dem Abschalten / Aufwecken der Systeme.

    Auf PC, Notebooks und WHS läuft der LightsOut Client bzw Server (für den WHS).

    Nun gestaltet sich das ganze wie folgt:

    PC und Notebooks sind per herrunterfahren ausgeschaltet. 5 Minuten später (derzeit eingestellt) schaltet sich der Server aus. Soweit okay.

    Nun geht aber der Server ohne mir bisher ersichtlichen Grund nachts mehrfach an. Er merkt dann zwar, dass kein Client aktiv ist und schaltet sich dann 5 Minuten später wieder ab. Aber normal ist das nicht. hat da wer eine Idee, wie ich rausbekomme, warum er immer wieder "aufgeweckt" wird?

    Zusätzlich hab ich auch noch das Problem, dass mein PC sich nicht in den Ruhezustand versetzen lässt. Er schaltet zwar alles ab. An dem Punkt, wo er sich dann eigentlich abschalten sollte, macht er aber eine Art "Neustart". So als wenn ich unter Windows "neustarten" auswähle. Auch hier brauche ich mal einen Tipp, wo ich mit der Fehlersuche ansetzen kann.


    Was ich erreichen möchte:
    Ich möchte erreichen, dass wenn ich PC entweder durch "Ruhezustand" oder durch "herrunterfahren" auschalte dieser dann auch ausgeschaltet bleibt und der Server dann 5 Minuten später ebenfalls ausgeht und aus bleibt. Wenn ich den PC oder eins der Notebooks wieder einschalte, egal ob aus dem Ruhezustand oder per Kaltstart, soll der Server natürlich mit angehen. Dafür ist ja LightsOut auch zuständig und das starten beim einschalten klappt auch. Nur das ausschalten funktioniert irgendwie nicht.

    Also dann bitte her mit euren Tipps und Fragen, damit ich mit eurer Hilfe auf Fehlersuche gehen kann.
     
  2. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja

    Eventuell steht ja zu viel Datenverkehr am Server an, sodass er sich wieder einschaltet. Ich wüsste zwar nicht genau, woher der Traffic herkommen sollte aber man weiß ja nie.

    Wie schauen, denn die restlichen Einstellungen in den Optionen aus? Und was sind die Kriterien, damit der Server wieder anspringt? Nur per WoL (wake on (w)lan)?


    Was heißt eine Art "Neustart"?
    Du könntest ja versuchen, ob du mit der Win7 DVD eine Reparatur durchführen kannst. Eventuell fehlen ja ein paar Dateien.

    Ansonsten schau mal hier :
    http://answers.microsoft.com/de-de/...rt-nicht/f6e89430-c10b-454e-9397-b38b8c90680e

    Da wird ebenfalls dein Problem angesprochen.
     
    #2 niphja, 29. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2013
  3. Chelrid
    Chelrid Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    22
    Name:
    Thomas
    1. SysProfile:
    158047
    Steam-ID:
    Chelrid

    Server wird aktuell nur als Datenspeicher genutzt. Also ist da, wenn EDV aus ist, auch kein Datentransfer.

    Server macht keine Datensicherung der Clients, falls du das meinst. Ansonsten wird der Server gemäß LightsOut nur solange aktiv gehalten, wie entweder mein PC oder eins der Notebooks läuft. Sind die 3 Geräte aus, schaltet er sich nach 5min ab.


    Das hat anscheinend schon mal ein Problem gelöst.

    Ich schau mal, ob es diese Einstellung am Server auch gibt.

    Einstellung, die ich am PC geändert habe:
    Ich hab der LAN-Karte zwar nicht verboten den PC zu reaktivieren, aber dies darf nur noch durch ein Magic Packet erfolgen. Die gleiche Einstellung hab ich am Server vorgenommen. Obs klappt, werd ich heute nacht sehen. spätestens morgen nach der Arbeit, wenn ich Log nachgucke.
     
    #3 Chelrid, 29. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2013
Thema:

PC + 2x Notebooks + WHS2011 Microserver = Ruhezustand funktioniert nicht richtig.

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden