Kaufberatung Pc 2013 Modell ! Brauche eure Hilfe !

Diskutiere und helfe bei Pc 2013 Modell ! Brauche eure Hilfe ! im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Aha ok und wenn mann zu wenig Lanes hat bzw. die Zweite grafikkarte nicht auf alle 8 zugreifen kann kann sie nicht voll genutzt werden ? Gibts den... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von Dobermann, 6. August 2013.

  1. Dobermann
    Dobermann Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. November 2009
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    10
    Name:
    Richard
    1. SysProfile:
    86951

    Aha ok und wenn mann zu wenig Lanes hat bzw. die Zweite grafikkarte nicht auf alle 8 zugreifen kann kann sie nicht voll genutzt werden ? Gibts den Motherboards die in dem Fall besser vom PCI Express aufgeteilt sind wo das dann funzt ? Wie is das dann wenn man 4 Grakas einbaut ?

    Sorry für die fragerei aber kenn mich da zu wenig aus

    ---------- Post hinzugefügt um 11:52 ---------- Vorheriger Post um 11:43 ----------

    Alles klar ! Danke versteh ich jetzt !

    Lg
     
  2. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Es kann sein das dann die Speicherbandbreite der GRafikkarte nicht voll genutzt werden kann.
    Das ist wohl von der CPU und Sockel abhängig.

    Dann wäre es bei Sockel 1150 = 4/4/4/4
    Also scheisse!

    Bei Sockel 2011 wären es:

    16/8/8/8

    Weil Sockel 2011 insgesamt 40 Lanes zur Verfügung stehen.
     
    #77 Shadowchaser, 11. August 2013
  3. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Erst mal: wenn du die soundkarte in einen pcie x1 steckt sind die langes nicht betroffen. Diese laufen anders. Aber singleslot bei einer high ende graka geht wohl nur mit einer wakü. Es gibt aber boards die sinnvoll aufgeteilt sind wo man trotz zwei grakas noch an einen pcie x1 ankommt - schau dir hier die Layouts an.

    Sandy E ist auch im spiel pro lern nicht langsamer - aber halt geringer getaktet. Nichts was nicht zu lösen wäre aber durch die eh schon sehr hohe tdp gut gekühlt sein will.

    Ob AMD Treiber schlechter sind? Glaube nicht, nutze jetzt die dritte Generation AMD und bin sehr zufrieden. Bei 3d sind sie inzwischen nvidia sogar überlegen, stabilitätsprobleme habe ich keine. Allerdings ist die Referenz Kühlung unter aller sau.

    Was ich vorher schon meinte: wenn du bei Sockel 1150 über ein 300€ Board nachdenkst muss man auch über den 3930 mit einem Gigabyte UD3 nachdenken. Bietet zwar recht wenige usb 3 Ports (2x hinten, einer intern), dafür massig sata3, 4x PCIe x16 (gut nutzbar - habe da 3 7970 und eine soundkarte drin) angebunden mit x16, 8, 8, 8. Aber hier den top zu geben ist schwer. Mich hat es um ehrlich zu sein zum 2011 gezogen da ich drei grakas verbauen wollte und die high end Plattform von Intel. Extreme unterschiede zu meinem alten 2600k gibt es aber nicht.

    Gruß
    BB
     
    #78 Black Biturbo, 11. August 2013
  4. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Naja, das habe ich auch von Anfang an gesagt mit PCIe x1.

    Da er aber Dualslot Grafikkarten gewählt hat geht das so nicht. Und ich weiß nicht ob bei Singleslot, wenn man den PCIe x1 daneben nimmt das so gut ist wegen der Abwärme usw.

    Und ich habe mir jetzt mal viele Mobos angeguckt... die sehen alle sehr ähnlich aus.

    Profitiert in den Spielen aber scheinbar von mehr Kernen nicht und den Haswell kann man auch übertakten.



    Da hast du Recht wenn er schon ein teures 300 Euro Board für Sockel 1150 nimmt bräuchte er eigentlich "nur" noch 200 Euro für den 3930 drauflegen.

    Ich persönlich halte es auch für übertrieben ein 300 Euro Board zu nehmen, eins für 150 Euro würde auch reichen. Aber seine Entscheidung.
     
    #79 Shadowchaser, 11. August 2013
  5. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Sind weniger als 200€. 3930 etwa 500,ud3 etwa 170€ also etwa 670. 4770 rund 300 + 300€ Board 600€. Und bei den ganzen 2011 boards bekommt man gute boards - wobei ich finde, dass der Sound beim ud3 schlecht ist.

    Kühlung passt - schau dir meinen Rechner an - der läuft nicht extrem heiß
     
    #80 Black Biturbo, 11. August 2013
  6. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Eine Sache habe ich noch nicht ganz verstanden...
    Was für einen PC hast du dir hier zusammenstellen lassen? Und warum hast du den verkauft?
     
    #81 Shadowchaser, 11. August 2013
  7. Dobermann
    Dobermann Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. November 2009
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    10
    Name:
    Richard
    1. SysProfile:
    86951
    Ok also was ich jetzt so gelesen habe bieten die 2011 Boards bessere PCI anschlüsse wo es mit 2-4 Grafikkarten keine Probleme gibt !

    also wenn ich jetzt mein System hier kaufen würde gebe es aber mit den 2x770gtx auch keine probleme solange ich keine Soundkarte reinstecke ! oder ?

    @Shadow

    Damals haben sie mir hier ein Rechner zusammengestellt mit einem Alten Asus Board A8N Sli Premium lange her war aber gut bestückt seinerzeit , verkauft hab ich das alte Teil weils so oder so dem heutigen Standard nicht mehr mitgehalten hätte.


    Lg
     
    #82 Dobermann, 11. August 2013
    Zuletzt bearbeitet: 11. August 2013
  8. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ja da laufen die Karten mit mehr Lanes. Aber: es ist immer von PCIe 3.0 die Rede!

    Richtig!

    Man könnte auch Singleslot Karten nehmen und die Soundkarte in den PCIe x1 stecken. Aber ich weiß nicht ob das so gut ist wegen der Abwärme der Grafikkarte.
     
    #83 Shadowchaser, 11. August 2013
    Zuletzt bearbeitet: 11. August 2013
  9. Dobermann
    Dobermann Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. November 2009
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    10
    Name:
    Richard
    1. SysProfile:
    86951
    na dann werd ich wohl bei dem sockel 1150 bleiben sind ja immerhin doch einige Hundert Euro die ich mir ersparen kann , und in einigen Threats hab ich gelesen das der 4770er schneller ist als der 3930er also für was mehr zahlen bei fast mehr leistung. Wichtig is mir halt nur das ich dort auch zukünftige grakas verbauen kann. Hoffe ich kann mit dem Mainboard dann doch einige Zeit überstehen. Aber bei dem System was ihr mir jetzt aktuell zusammengestellt habt glaub ich nicht das ich zukünftige spiele nicht zocken kann flüssig ?! Irgendwo schreiben die ja auch immer wieder das sie an ihre Grenzen bei der Grafik sind. Und Die Hardware im moment sauschnell ist.

    Lg
     
  10. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Mit diesen System kannst du bestimmt 2 Jahre alle neuen Spiele in Full HD gut zocken. Mit einer GTX 770!

    Könnte aber sein das irgendwann der Grafikspeicher etwas knappt wird, auch im SLI! Da dort der Speicher beider Karten nicht addiert wird!

    Mit zwei GTX 770 2GB hättest du nämlich nicht = 4Gb Vram sondern nur 2 weil das pro Karte gezählt wird.

    Vielleicht wäre dann eine HD 7970 mit 3GB besser.

    Oder eine GTX 770 mit 4GB:Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N770OC-4GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    viel teurer ist die ja nicht.

    Da hättest du länger was von!

    Auch wenn du mal Downsampling machen oder vielleicht einen größeren Monitor oder mehrere Monitore betreiben willst.
     
    #85 Shadowchaser, 11. August 2013
  11. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    mal ganz ehrlich wenn ich das so wieder mir anschaue, muss ich mir an den kopf fassen.

    keiner kann auch nur annähernd sagen, welche leistung in 2 jahren für bestimmte games gebraucht wird und es werden grakas mit 3gb+ empfohlen ...:rolleyes:
     
  12. Dobermann
    Dobermann Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. November 2009
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    10
    Name:
    Richard
    1. SysProfile:
    86951
    OK stimmt da währe die 4 Gb sinnvoller :) Oh mann ich bin froh das ich in dem fall no nix bestellt hab ehrlich ! Es ändert sich täglich was :)
     
  13. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    @Viper: Mit Sicherheit sagen kann das keiner, natürlich nicht.

    Aber man kann auch in Full HD jetzt schon mit 2GB an die Grenzen kommen. Mit bestimmten Settings, Mods oder Downsampling.
    Meistens reichen aber 2GB zur Zeit noch locker aus, das will ich nicht abstreiten.

    Dachte nur das es für die Zukunft eine bessere Investition ist.;)

    Nachher hat er ein SLI aus zwei GTX 770 welche an sich ganz stark sind, aber der Speicher bremst dann alles aus.
    Vielleicht holt er sich ja auch nen größeren Monitor(mit höherer Auflösung), mehrere Monitore, benutzt MOds oder Downsampling. Kann ja alles möglich sein.

    Wollte da nur mal drauf hinweisen...
     
    #88 Shadowchaser, 11. August 2013
    Zuletzt bearbeitet: 11. August 2013
  14. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Was gebraucht wird in 2 Jahren kann sicher keiner sagen, wobei man sagen kann, dass in 2 Jahren jede heutige GraKa als Einzelkämpfer an die grenze kommt. Und mehr VRam ist grade bei SLI oder CF kein Fehler. Mein altes Gespann aus 5970+5870 war von der GPU Leistung noch mehr als ausreichend, der Ram lief aber dauerhaft voll - und damals hieß es immer kein Mensch braucht mehr als 1GB VRam .

    Aber zukunftssicherheit ist halt so eine Sache. Sollten durch die Konsolen bei spielen tatsächlich im großen umfang mehr als 4 Kerne unterstützt werden wäre das für die 4 Kerner schlecht, wenn nicht bleibt der 6 Kerner weiter nahezu überflüssig. Nur leider ist grad meine Glaskugel kaputt - mal schauen ob es im Märchenladen ne neue gibt.

    Dennoch bin ich auch der Meinung, dass 1150er aktuell die beste Wahl ist, bei der GraKa bin ich mir mit der 770 nicht ganz sicher - bin aber nicht ganz objektiv, da ich sicher etwas AMD Fanboy Boy.

    Gruß
    BB
     
    #89 Black Biturbo, 11. August 2013
  15. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    #90 Shadowchaser, 11. August 2013
    Zuletzt bearbeitet: 11. August 2013
Thema:

Pc 2013 Modell ! Brauche eure Hilfe !

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden