PC (12/2003) aufrüsten (RAM, Mainboard, CPU, GraKa) - Konfiguration empfehlenswert?

Diskutiere und helfe bei PC (12/2003) aufrüsten (RAM, Mainboard, CPU, GraKa) - Konfiguration empfehlenswert? im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; @Bazokka: Der normale 6000er mit 125W wird laut MSI durch das Bord nicht unterstützt. Aber ich würde eh immer zur stromsparenden Variante raten.... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von gwen, 16. Januar 2008.

  1. Himura
    Himura BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    28. November 2007
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    47172

    @Bazokka:
    Der normale 6000er mit 125W wird laut MSI durch das Bord nicht unterstützt.
    Aber ich würde eh immer zur stromsparenden Variante raten.

    Edit:
    Jo, hab auch lange danach gesucht, wobei dann der aktuelle 790er Chipsatz die Kaufentscheidung war. Und der Einsatzzweck ist bei mir der Gleiche^^.
     
    #16 Himura, 17. Januar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2008
  2. gwen
    gwen Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    16. Januar 2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    53334

    Mit Luft nach oben sieht es eher schlecht aus, deswegen werde ich wohl beim Aeneon bleiben (4* 1GB). Damit sollte Dual Channel auch wieder klappen.

    Ich werde wohl erstmal die boxed CPU-Variante kaufen und den mitgelieferten Kühler nutzen. Lautstärkemäßig bin ich da nicht allzu empfindlich, von der Leistung her passt der ja dann genau.

    Da ich mich bei den Mainboards nicht sonderlich auskenne, könnte mir jemand erklären, was - für mich sinnvolles - bei diesem, bis auf den Chip, die 20€ Aufpreis rechtfertigt?

    Habe mir nun mal einige Erfahrungsberichte zu beiden Karten durchgelesen. Vom P/L-Verhältnis sind beide ja ziemlich gut, jedoch ist die GT vor allem bei höheren Auflösungen (1280*1024, bei 17" TFT Standard) flotter.
    Allerdings ist das Gegenteil der Fall, wenn man mit AA höher als 4x spielt.
    Die anfangs magere Kühlung ist mittlerweile wohl auch behoben worden. Ob DirectX 10 oder DirectX 10.1 ist mir relativ egal, habe sowieso nur Windows XP.
    Für die ATI Karte spricht, dass die Treiber häufiger aktualisiert werden und ausgereifter sind.
    Bedenklich stimmt mich allerdings der "VRAM-Bug", der Stromverbrauch sowie die Leistung bei hoher AA-Einstellung ist bei der ATI besser.
    Da werde ich wohl noch etwas grübeln müssen.

    Bei letzterem stimme ich dir zu. Häufigere BIOS-Update und ein angeblich besserer Support sprechen auch für ein nicht-Elitegroup Mainboard.

    Genau, die zwei IDE-Module werden an ein Kabel gehängt.

    Allerdings nur 90nm Bauweise; mir wurde zu 65nm 5200+ geraten. Oder liege ich falsch, dass 65nm noch "spürbar" flotter ist als 90nm?

    Falls ATI, dann auf jeden Fall die HD3870.

    Entschuldigt die Frage, aber was genau hängt vom Chipsatz des Mainboards ab?
     
  3. Himura
    Himura BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    28. November 2007
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    47172
    Der 790er Chipsatz (allgemein ist das der Northbridge-Chipsatz) ermöglicht dir beim nachrüsten eines Phenom auch die volle Geschwindigkeit der internen Datenübertragung, also von Hypertransport 3.0 (bis 2000Mhz). Das ist quasi der erste Chipsatz, der die Leistung des Phenom auch wirklich umsetzen kann. Und ohne diesen macht ein AM2+ Steckplatz mMn wenig Sinn, weil es einfach verschenkte Leistung wäre.
    Der Chipsatz ist auch für die Unterstützung von PCIe 2.0 und ATI-Crossfire zuständig.
    Kurz und ungenau: Er regelt den internen Datenverkehr und -Speed währen die Southbridge z.B. für die Bereitstellung von Raid/USB/Firewire etc. zuständig ist.

    Das mal grob zur Erklärung, auf jeden Fall AM2+ -->mindestens 770er Chipsatz, besser 790er mMn.

    Edit: dazu noch die HD3870 und einen dicken Prozessor in 65nm, das wäre quasi auch mein Wunschsystem. War aber mom€ntan bei mir nicht möglich. ^^
     
    #18 Himura, 18. Januar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2008
  4. gwen
    gwen Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    16. Januar 2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    53334
    Aktuelle Konfiguration

    Danke für die ausführliche Erklärung, Himura.
    Nun wurden so gut wie alle meiner Fragen geklärt, lediglich ein paar sind noch offen:

    Die 6000+ CPU ist allerdings nur mit 90nm verfügbar, statt mit 65nm wie die 5200+ CPU.
    Ein Bekannter meinte, ich solle auf jeden Fall auf 65nm setzen. Bei einigen Tests die ich mir bisher angesehen habe, war der Unterschied zwischen 90nm und 65nm allerdings nicht besonders groß. Was meint ihr dazu?

    Gibt es irgendein Indiz dafür, an dem ich das erkennen könnte? Oder sollte ich nach Tests bzw. Erfahrungen mit dem jeweiligen Mainboard suchen?

    Grafikkarte: HD3870, 8800 GT oder 8800 GT übertaktet (Zotac) - welcher Preis ist noch sinnvoll?



    Hier nun meine aktuell geplante Konfiguration:

    CPU 84,30€
    AMD Athlon 64 X2 5200+ EE 65nm Sockel-AM2 boxed, 2x 2.70GHz, 2x 512kB Cache

    RAM 4* 13,80€ = 55,20€
    Aeneon DIMM 1024MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (2 mal)

    Grafikkarte 213,27€
    Leadtek WinFast PX8800 GT TDH, GeForce 8800 GT, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0

    Mainboard 69,27€
    MSI K9A2 CF-F, 790X

    CPU Kühler/Lüfter
    Ich werde die boxed Variante des CPUs nehmen und den mitgelieferten Kühler nutzen - da ich nicht allzu lärmempfindlich bin, spart das Geld.

    Netzteil 46€
    be quiet Straight Power 400W ATX 2.2


    --- 467,80 Euro inkl. Mehrwertsteuer

    Würde mich über ein Fazit eurerseits sehr freuen!
     
  5. Raceface
    Raceface You know how we do it
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    3.210
    Zustimmungen:
    140
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    36499
    2. SysProfile:
    139778
    @gwen

    Ich würde trotzdem den X2 6000+ EE nehmen!
    (höher getaktet)


    Zu der Speicher Frage kann ich leider nicht´s sagen!
    Das müssen die anderen Jungs hier machen!

    Zu deiner bis jetzt ausgesuchten Hardware kann man sagen: Sehr ordentlich!
    Die Grafikkarte ist schon ein schönes Ding (Hab genau die)
     
  6. misteranwa
    misteranwa Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    3.113
    Zustimmungen:
    80
    1. SysProfile:
    10
    Ich würde sagen, Kaufen!

    Du wirst keinen unterschied in der Leistung zwischen einem 65nm und einer 90nm CPU merken. Da beide Prozessoren die selben Technischen Daten besitzen. Ist halt nur beim Stromverbrauch und bei der Kühlung entscheidend.
    Der RAM ist gut. Aeneon ist jetzt kein High-End Hersteller, aber dafür bieten sie dir dennoch eine solide Qualität.
     
  7. gwen
    gwen Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    16. Januar 2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    53334
    Da der Unterschied von boxed 6000+ zu boxed 5200+ dann doch 30€ beträgt, bleibe ich bei letzterem, welcher außerdem etwas weniger verbraucht, allerdings auch etwas weniger leistet.

    Der Rest sollte sich nun alles geklärt haben.

    Vielen vielen Dank für die Hilfe, ohne euch wäre wohl nichts gescheites rausgekommen ;-).

    Werde dann wohl demnächst bestellen und mich auf die langen Lieferzeiten einstellen.
    Das DELL Gehäuse darf ich auch noch zusammenschneiden für das Netzteil. Urghs.
     
  8. Raceface
    Raceface You know how we do it
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    3.210
    Zustimmungen:
    140
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    36499
    2. SysProfile:
    139778
    Wie? Laut MSI? Ich sprach von einem ASUS Board!

    Das M2N32-SLI ist AM2+ kompatibel!
     
  9. Himura
    Himura BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    28. November 2007
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    47172
    Haben wir wohl aneinander vorbeigeredet. Ich bezog mich auf das MSI-Bord und das hat eben Probs mit den stromhungrigen Prozessoren.


    @gwen: Würde ich auch so lassen, obwohl ich eher zur HD3870 gegriffen hätte. Aber das ist wohl eher eine Geschmacksfrage. ^^
     
  10. gwen
    gwen Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    16. Januar 2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    53334
    Nachdem ich heute feststellen durfte, das wirklich alle 8800 GT Versionen ziemlich lange Lieferzeiten haben, ist mir die Idee gekommen, eventuell noch 1-2 Monate mit einem Upgrade zu warten. Unter anderem war auch ausschlaggebend, dass die aktuell gewählte CPU (5200+) mir irgendwie nicht ganz zusagte.
    Die Vorteile wären:
    AMD Phenom 9100e ist für Q1/2008 angekündigt. Quad Core für knapp über 100€ ist schon verlockend. Oder doch einen Intel? (Wie sieht es eigtl. mit dem TLB-Bug bei der 9100e CPU aus? Eher wenig wahrscheinlich bei einer niedrigen Taktrate von 1800, oder? Genügen 1800MHz für kommende Spiele, oder ist der Rest der Architektur da eher ausschlaggebend (ich kenne mich da kaum bis gar nicht aus...)?)
    GeForce 9000-er Reihe ist für ca. März 2008 angekündigt - Preisabfall und bessere Lieferzeiten bei der 8800 GT oder eventuell neue Wahl - angeblich soll der G100-Chip doppelt so schnell wie der G92-Chip sein, der Preis dafür wahrscheinlich aber zu hoch.

    Was meint ihr dazu? Blöde Idee, oder vom P/L-Verhältnis her besser?
     
    #25 gwen, 20. Januar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2008
  11. Raceface
    Raceface You know how we do it
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    3.210
    Zustimmungen:
    140
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    36499
    2. SysProfile:
    139778
    @gwen

    Wenn du noch 1-2 Monate warten kannst, dann warte!
    Dann sieht es, wie du selber schon geschrieben hast, auch besser mit der Lieferbarkeit aus!
    Der Phenom 9100 kommt
    Die neuen Grafikschleudern kommen
    Vom P/L her, auf jeden Fall warten!
     
  12. Himura
    Himura BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    28. November 2007
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    47172
    Warten kann man eigentlich immer empfehlen, das tanken mal ausgenommen. ^^
    Mein Speicher kostet heute z.B. 15€ weniger als vor zwei Monaten, du bekommst mit Sicherheit mehr für dein Geld. Allerdings gibt es dann wieder schöne neue Sachen die einem wieder den Preisrahmen sprengen könnten, wie die Geforce 9000er z.B... :D
     
  13. gwen
    gwen Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    16. Januar 2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    53334
    Das sind momentan auch meine Bedenken :o.
    Naja, ich hoffe ich kann mich dahingehend bremsen ;-).

    Bedenken habe ich da eher bzgl. der 9110e CPU, ob die mit einer Taktrate von 1800 MHz ausreicht. Aber das wird man sehen, wenn die ersten Benchmarks erschienen sind.

    Bis auf die CPU werden die anderen Bestandteile wohl gleich bleiben, außer die 9000er Geforce-Reihe ist bis dahin erschienen und ein wirklicher Quantensprung.
    Lediglich den RAM habe ich mir bereits heute bestellt, da ich mir die Versandkosten mit einigen Bekannten teilen konnte. 14€ für 1GB/6400 wird sich wohl auch in naher Zukunft nicht sonderlich ändern.

    Bleibt noch viel zu spekulieren bis März/April... aber das macht ja Spass ;-).

    Danke auf jeden Fall für eure Auskunft!
     
Thema:

PC (12/2003) aufrüsten (RAM, Mainboard, CPU, GraKa) - Konfiguration empfehlenswert?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden