PC (12/2003) aufrüsten (RAM, Mainboard, CPU, GraKa) - Konfiguration empfehlenswert?

Diskutiere und helfe bei PC (12/2003) aufrüsten (RAM, Mainboard, CPU, GraKa) - Konfiguration empfehlenswert? im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo liebe SysProfile-User, ich habe vor mein bestehendes System aufzurüsten. Die Daten meines jetzigen Systems sind hier zu finden:... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von gwen, 16. Januar 2008.

  1. gwen
    gwen Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    16. Januar 2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    53334

    Hallo liebe SysProfile-User,

    ich habe vor mein bestehendes System aufzurüsten.
    Die Daten meines jetzigen Systems sind hier zu finden: http://mirandame.mi.funpic.de/away/sys.html

    Der PC wird öfter zum Spielen benutzt. Weiterhin werden normale, speicherlastige Windows-Programme (bspw. Adobe PS2) ausgeführt.

    Bisher habe ich folgende Konfiguration zusammengestellt:
    CPU 84,30€
    AMD Athlon 64 X2 5200+ EE 65nm Sockel-AM2 boxed, 2x 2.70GHz, 2x 512kB Cache
    Meiner Meinung nach flott genug, klein im Preis. Oder ist die CPU doch zu langsam für die Grafikkarte?

    RAM 2* 7,67€ + 2* 13,80€ = 42,94€
    Aeneon DIMM 512MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (2 mal)
    Aeneon DIMM 1024MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (2 mal)
    2* 512MB wegen Dual Channel-Unterstützung - habe nur WinXP 32bit, also reichen 3GB.
    Bin mir allerdings nicht sicher, ob es nicht auch mit 3* 1GB klappen würde.

    Grafikkarte 213,27€
    Leadtek WinFast PX8800 GT TDH, GeForce 8800 GT, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0
    Recht schnell, sollte ein paar Jahre halten.

    Mainboard 45,84€
    Elitegroup A770M-A, 770 (dual PC2-6400U DDR2)
    PCIe 2.0 Unterstützung, kleiner Preis. Für späteres Upgraden auch die Möglichkeit eine AM2+ CPU zu nehmen.

    CPU Kühler/Lüfter 12,29€
    Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM (Sockel 754/939/940/AM2)
    Klein im Preis, sollte genügend Leistung aufbringen. 0,8 Sone sind auch passend.

    Netzteil 46€
    be quiet Straight Power 400W ATX 2.2
    Altes Netzteil hat nur 250W, deswegen aufrüsten. Klein im Preis, leise.


    --- 444,64€, inkl. Mehrwertsteuer
    Was sagt ihr zu dieser Konfiguration?
    Einigermaßen zukunftssicher?
    Spielen die Komponenten untereinander gut mit?
    Sollte ich Neuerscheinungen abwarten?

    Würde mich über eure Meinungen freuen.

    Gruß,
    Michael

    P.S.: Fast vergessen - an OC denke ich nicht.
     
  2. Raceface
    Raceface You know how we do it
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    3.210
    Zustimmungen:
    140
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    36499
    2. SysProfile:
    139778

    Gut, fang ich mal an!

    Ist 450,-€ deine Grenze?

    CPU:Wenn nach oben noch ein bisschen Luft ist, würde ich anstatt des 5200+EE den 6000+EE nehmen.

    RAM: Einige Boards lassen auch unter einem 32bit System 3,5GB Speicher zu. Würde dann gleich auf 4GB aufrüsten.

    Grafikkarte: Gute Wahl!!

    Mainboard: Gut und günstig!

    CPU-Kühler: Würde auch noch den 6000+EE gut kühlen.

    Netzteil: 400Watt reichen bei der Hardware vollkommen aus!

    Zukunftssicher ist kein Sys.
    Wie du bei der Grafikkarte geschrieben hast. In 1-2 Jahren schaft die GT vieleicht auch keine Games mehr auf High flüssig darzustelllen.

    Ansonsten kannst du gut mit dem Sys leben können!

    Gruß Bazo
     
  3. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    Netzteil ist ok, Kühler und Board aber keinesfalls, würde da was vernünftiges nehmen...
    Zukunftssicher sind die Komponenten garantiert nicht, dafür ist Technik im PC Bereich zu schnell-lebig

    ein anderes Board würde ich auf alle Fälle nehmen, da Elitegroup in meinen Augen unterstes Low-End ist, Empfehlungen kann ich aber keine aussprechen, da ich nicht bewandert bin, was AM2 Boards angeht...

    Beim Ram würde ich auch 4x1GB verbauen anstatt 2x1GB + 2x0,5GB
     
  4. Raceface
    Raceface You know how we do it
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    3.210
    Zustimmungen:
    140
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    36499
    2. SysProfile:
    139778
    @Regenrohr!

    Er hat ja auch kein Limit seines Budget angegeben!

    Als AM2 Board würde ich dann das Asus M2N32-SLI Deluxe Wireless Edition nehmen! Ordentlich viele Anschlüsse!
    Preis so um die 130,-€

    Als Speicher würde ich dann ein 4GB Quad-Kit von OCZ nehmen.
    Nochmal so 110,-€

    Als CPU-Kühler den Zalman 9700NT
    Macht nochmal 55,-€!

    Jetzt sind wir schon fast bei 700,-€
     
  5. misteranwa
    misteranwa Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    3.113
    Zustimmungen:
    80
    1. SysProfile:
    10
    Man könnte dann aber genau so gut ein AM2+ Board kaufen, wie zB das ASUS M3A32MVP (ca. 170€), GigaByte GA-MA790FX DS5 (ca. 150€) oder ein MSI K9A2 (ca. 120€). Arbeitsspeicher würde ich zB Corsair XMS2 PC-6400 RAM (ca. 90€) kaufen sind recht Preis günstig und lassen meist gut übertakten. Als CPU-Kühler könnte man den Xigmatek HDT-S1283 empfehlen (ca. 30€) ist wirklich ein klasse Lüfter. Grafikkarte wäre zB eine HD-3850 (ca. 160€ für eine Sapphire) erwähnenswert, denn in dieser Preisklasse hat nvidia keinen gleichwertigen Gegenspieler. Das Potenzial der HD-3850 ist ja nun schon ausreichend bekannt. Netzteil ist das von dir vorgeschlagene völlig i.O.

    Hier nochmal in einer Kurzübersicht:

    CPU: Athlon64 X2 6000+EE/Phenom 9500 ca.120/160€
    Board: GigaByte GA-MA790FX DS5 ca.150€
    RAM: Corsair XMS2 PC-6400 ca.90€
    GPU: Sapphire HD-3850/Club3D HD3870 ca.160€/190€
    NT: BeQuiet Straight Power 400W/450W ca.50€/60€
     
    #5 misteranwa, 17. Januar 2008
  6. Raceface
    Raceface You know how we do it
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    3.210
    Zustimmungen:
    140
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    36499
    2. SysProfile:
    139778
    @misteranwa

    Das Asus M2N32-SLI ist per Bios update auch AM2+ kompatibel.
    Natürlich kann man dann gleich zu einem reinrassiegen AM2+ board greifen.
    Und deine Hardware-Zusammenstellung ist so auch völlig ausreichend!
     
  7. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814
    also wenn man nicht groß übertaktet kann man, am besten gleich 4GB, den günstigen Aeneon-Speicher nehmen, mehr als 60€ muss man für RAM wirklich nicht ausgeben, es sei denn man will was exklisives oder man ist auf starkes OC aus. Beim NT empfehle ich dir ein COBA King mit 550W Leistung empfehlen, gut und günstig. CPU würd ich nen X2 5000+ Black Edition nehmen. Board: Elitegroup eher nicht, Besser ein kleines ASUS-Board nehmen oder so. Zum CPU-Kühler: Aufpassen! Hab von einem Kumpel den Freezer 64 Pro im Zweitrechner verbaut, mit dem kleinen Unterschied dass bei mir die Halterklammer mit dickerem Klebeband abgeklebt wurde, weil diese sehr scharf sind. Beim Kumpel hat der Kühler das Retention-Modul kaputtgemacht weil die Halterzähne durch die scharfen Kanten regelrecht abgeschnitten waren, zwar erst nach 6 Monaten, und er hat es nicht sofort gemerkt...zum Glück hat der PC abgeschaltet. Der Kühler lag dann auf seiner GraKa...nur bedingt empfehlenswert, aber echt gute Kühlleistung
     
    #7 Mr_Majestro, 17. Januar 2008
  8. gwen
    gwen Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    16. Januar 2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    53334
    Ca. 500€, der Preis sollte nicht allzu viel darüber liegen.


    Die 6000+ CPU ist allerdings nur mit 90nm verfügbar, statt mit 65nm wie die 5200+ CPU.
    Ein Bekannter meinte, ich solle auf jeden Fall auf 65nm setzen. Bei einigen Tests die ich mir bisher angesehen habe, war der Unterschied zwischen 90nm und 65nm allerdings nicht besonders groß.


    Gibt es irgendein Indiz dafür, an dem ich das erkennen könnte? Oder sollte ich nach Tests bzw. Erfahrungen mit dem jeweiligen Mainboard suchen?
    Das genügt mir :).

    Kühler erschien mir für den Preis recht gut; ich war der Meinung dass er genügend Leistung aufbringen sollte. Anscheinend lag ich da wohl falsch...

    Wichtig war für mich vor allem AM2+ und PCIe 2.0 Unterstützung. Deswegen wollte ich auch nicht allzu viel Geld ausgeben, welche Vorteile hätte ein teureres (also besseres) Mainboard?

    Das würde sich dann natürlich lohnen, wenn das Mainboard bis zu 3.5GB unterstützen würde.

    Anschlüsse brauche ich folgende: 2* IDE für DVD-Laufwerk und -Brenner, 2* SATA für die Festplatten, 4* USB 2.0 sowie PCIe 2.0 (oder 1.1 16x) für die Grafikkarte.

    Lohnt sich das denn? Von Aeneon (sicher, ein Billighersteller) würde ich 4*1GB für 56€ bekommen.

    Nicht etwas zu teuer bzw. zu leistungsstark? Lohnt sich der Aufpreis für die Leistungssteigerung, bzw. brauche ich überhaupt so viel Leistung?

    Preislich würde das meine aktuelle Grenze (s.o.) natürlich sprengen - welche Vorteile hätte ein solches Mainboard im Gegensatz zu dem von Elitegroup?
    Übertakten ist für mich erstmal unwichtig. Habe keinerlei Erfahrung damit, würde als ungern meine Hardware verlieren ;-).

    Preislich noch im Rahmen, muss mich bei Gelegenheit noch genau über die Unterschiede zwischen dem und dem von mir vorgeschlagenen informieren.
    Dieser hier sieht auch noch gut aus: Scythe Ninja Plus Rev. B

    Die Angaben lesen sich gut, ebenso der Preis. Ich muss die Karte nochmal genauer mit der von mir genannten GeForce vergleichen.

    Folgendes Mainbaord hatte ich zuvor rausgesucht: ASRock ALiveNF7G-HDready, GeForce 7050/630a
    Allerdings wegen mangelnder PCIe 2.0 und ATX 2.0 Unterstützung abgeändert.

    Der Athlon 5000+ Black Edition bietet ja eigentlich nur den Vorteil, dass der Multiplikator offen ist - das interessiert mich aber eigentlich weniger, hatte nicht vor etwas zu übertakten.

    Das mit dem Kühler klingt natürlich ziemlich schlimm, nicht gerade motivierend. Da wird wohl ein andere her müssen.

    Vielen vielen Dank für eure Antworten, das hilft mir wirklich weiter; war ja einiges an Input.
     
    #8 gwen, 17. Januar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2008
  9. Raceface
    Raceface You know how we do it
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    3.210
    Zustimmungen:
    140
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    36499
    2. SysProfile:
    139778
    @gwen

    Also max. 500,-€

    Dann zur CPU: O.k. den X2 6000+ gibt es nur in 90nm! Hat aber 2x 400 Mhz mehr Leistung. Was man in der Prakxis natürlich nicht merkt.

    Mit der Mainboard und RAM Kombo müsstest du dir leider Tests und Erfahrungsbericht raus suchen. Ich kenne nicht jedes Mainboard

    Zum Mainboard + Anschlüsse: Da brauchst du natürlich kein M2N32-SLI.
    Aber ein IDE Anschluß würde ja reichen für zwei Laufwerke reichen!

    Zum RAM: Das wäre mein Vorschlag gewesen, wenn du mehr finazielle Luft nach oben hättest. Natürlcih kannst du auch die von dir erwähnten Aeneon nehmen.

    Zum Kühler: Der Zalman hat eine wunderbare Kühlleistung. Natürlich lässt sich der Kühler seine Leistung und Optik teuer bezahlen. Ich habe diesen Kauf nicht bereut.
    Die CPU lebt mit Durchschnittlich 28°C auf 3,3Ghz im Idle.
    Sicher gibt es günstigere Kühler, aber da müssen dir die anderen Vorschläge machen!
     
  10. Himura
    Himura BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    28. November 2007
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    47172
    Schau dir vielleicht mal das Board an, recht günstig und frei nach oben erweiterbar:
    http://geizhals.at/deutschland/a292987.html
    mal als Alternative zu den teuren Mobos, AM2+ und PCIe 2.0 ist schon drin. :)

    Edit: Warum nicht den boxed Lüfter? Spart Geld und verrichtet seine Arbeit ebenso. Später kann man sich ja einen besseren zum Geburtstag e.t.c. holen. ^^
    Wenn den 6000er, dann auf das EE achten, ansonsten kann es Probleme geben.
     
    #10 Himura, 17. Januar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2008
  11. misteranwa
    misteranwa Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    3.113
    Zustimmungen:
    80
    1. SysProfile:
    10
    Die HD3850 arbeitet etwas unter dem niveau der HD3870, habe den genauen wert nicht im Kopf ist aber glaube ich ca. 20% langsamer als die 8800GT. Alternative wäre wie gesagt die HD3870 die ist ca. 10% langsamer als die GT.

    Vorteil bei dem ASUS, MSI, Gigabyte ist die bessere Verarbeitung und deren Qualität, desweiteren kommen von solchen Herstellern öfters neue BIOS Dateien o.ä. Bei Elitegroup dauert das meist immer etwas länger.
    Wenn man schon ein AM2 System aufbaut, bin ich der Meinung das es schon ein AM2+ Board sein sollte, dies bietet zB sperate Kernspannungen, bessere QnC-Eigenschaften und eben den HTT-3.0, klar sind das keine hammer Funktionen aber bei fast gleichen Preisen zwischen guten AM2 bzw AM2+ Boards ist es ja normal das man das bessere nimmt.
    Deine benötigten Anschlüsse sind kein Problem, da du bestimmt die beiden IDE-Laufwerke an einem Kabel hängen würdest, oder? Denn die meisten Boards haben nur noch einen IDE-Anschluss.

    Problem bei den Kühlern, die wenigsten lassen sich mit dem Board fest verschrauben, bei meinem Ret.-Modul ist auch eine Nase abgebrochen, was aber nicht am Kühler lag sondern daran das der Kühler an einer Nase nach halb ein gehängt war und ich ihn abnehmen wollte, Anwender Fehler.

    Wenn du nicht OC möchtest, würde ich dir dann doch zum 6000+ EE raten der bietet eine solide Power auch bei nonOC.


    Edit:
    Problem beim ZALMAN ist das er unter 12V sehr gut kühlt aber dafür dch recht laut wird. Aber an sich einer solider Kühler, keine Frage.

    @Himura
    Danke :) Genau das Board hatte ich vorhin vergessen zu nennen. Ist ein sehr gutes Board und wie ich finde für den einsatzweck vom gwen ideal.
     
  12. Raceface
    Raceface You know how we do it
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    3.210
    Zustimmungen:
    140
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    36499
    2. SysProfile:
    139778
    @Himura

    Was für Probleme macht der normale X2 6000+ ohne EE ?:)

    @misteranwa

    Genau deiner Meinung!
    Ich würde auch lieber die HD3870 nehmen. Schon wegen dem kleinen Aufpreis und der Leistung für´s Geld
     
  13. misteranwa
    misteranwa Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    3.113
    Zustimmungen:
    80
    1. SysProfile:
    10
    Der 6er EE hat einen TDP von 89W aber der normale hat eine TDP von 125W was zB ein weit aus stärkeren Lüfter erfordert als wenn es nur eine 89W CPU macht. Bei OC ist das was anderes, was er ja nicht machen will.

    Die HD3870 ist aber etwas günstiger als die GT und nicht umgedreht. ;)
     
  14. Raceface
    Raceface You know how we do it
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    3.210
    Zustimmungen:
    140
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    36499
    2. SysProfile:
    139778
    @misteranwa

    Ich meinte den Vergleich zur HD3850!
    Sorry, falsch ausgedrückt!

    Nochmal zur CPU:
    Aber die höhere Abwärme ist doch in dem Sinne kein Problem, nur eine Kühler-Frage!
     
  15. misteranwa
    misteranwa Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    3.113
    Zustimmungen:
    80
    1. SysProfile:
    10
    Ist nur eine Thermische Frage, ja. Aber warum ca. 130€ für eine wärme und Kühlungstechnisch anspruchsvollere CPU aus zugeben. Wenn man für ca. 110€ das gegenteilige bekommt. Würdest du doch auch letzteres kaufen oder etwa nicht? Ich glaube die EEs wurden länger Produziert als die normalen 6er, aber AMD hat ja glaube ich die Produktion zurück gefahren bzw wird diese einstellen. War mir jedenfalls zu Ohr gekommen.
     
Thema:

PC (12/2003) aufrüsten (RAM, Mainboard, CPU, GraKa) - Konfiguration empfehlenswert?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden