Patriot Torqx2 SSD 128 GB oder OCZ Vertex2 SSD 120 GB

Diskutiere und helfe bei Patriot Torqx2 SSD 128 GB oder OCZ Vertex2 SSD 120 GB im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Leute, eigentlich wollte ich eine OCZ Vertex2 120 GB kaufen, aber seit Anfang der Woche gibt es von der Firma Patriot Torqx2 128 GB für einen... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von asad.khan, 19. Mai 2011.

  1. asad.khan
    asad.khan Grünschnabel
    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    51761

    Hallo Leute,

    eigentlich wollte ich eine OCZ Vertex2 120 GB kaufen, aber seit Anfang der Woche gibt es von der Firma Patriot Torqx2 128 GB für einen recht günstigen Preis und obendrauf hat sie 8 GB mehr. Jetzt frage ich mich, welche ich mir kaufen soll. Ich würde gerne 2 SSDs im Raid0 Verbund nutzen wollen - leider gibt es bezüglich der Patriot keine Reviews von deutschen Seiten.

    Was würdet ihr vorschlagen ?
    Ich bin nicht scharf auf SATA-600. Ich will ungern mehr als 330 EURO für 2 SSDs ausgeben.

    Vielen Dank im voraus.

    Viele Grüsse,

    Asad
     
    #1 asad.khan, 19. Mai 2011
  2. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443

    Wenn du keine Videobearbeitung etc machst und das von den SSD's auf ein anders Medium schiebst was die gleichen Lese/Schreibraten hat, brauchst du definitv kein Raid0. Denn du wirst es ansonsten überhaupt nicht bemerken.
    Des weiteren hat man mit Raid kein Trimm. Also das Automatische echte Löschen von datein, was deine SSD schneller sein lässt. Belese dich zu dem Thema am besten noch mal.

    Soweit mir bekannt ist der Sandforce Controller der Vertex2 besser. Genaueres weis ich allerdings nicht.
     
  3. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    Zumal man für einen mMn unerheblichen Aufpreis schon sowas bekommt
    http://gh.de/a641867.html

    Ja du willst angeblich kein SATA3.. aber die Platte rennt auch unter SATA2 schon, und wenn du mal ein Upgrade fährst hat die noch ne Menge Leistungsreserven.
     
  4. asad.khan
    asad.khan Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    51761
    Ja, ich wollte mal meine Urlaubsvideos bearbeiten und ich arbeite mit Virtuellen Maschinen für Workshops und da kopiere ich schon Sachen hin und her. Der Rechner soll ja neben Spielen auch zum Arbeiten da sein.
    Ist denn TRIM so wichtig ?

    Danke schon mal für die Infos!

    Asad

    -------------------------

    Das ist ja schon mal eine tolle Platte - ab wann ist die denn verfügbar ? 2 von denen würden mein Budget komplett überlasten. :)
     
    #4 asad.khan, 20. Mai 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Mai 2011
  5. CzkOtay
    CzkOtay Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    28. Juli 2010
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    112138
    Für Videoschnitt und VMs brauchst du kein Raid. Investiere das Geld lieber in eine größere Platte

    €dit:
    Oder möchtest du etwa Full HD Capturing machen ?
     
    #5 CzkOtay, 20. Mai 2011
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2011
  6. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    @asad: da die Platte diese Woche vorgestellt wurde kann die Verfügbarkeit nicht mehr lange auf sich warten lassen.
    Ersatzweise gibts ja auch die OCZ Vertex 3 oder ebenfalls in Kürze die entsprechende A-Data SSD. Günstiger wären OCZ Agility 3 und OCZ Solid 3, die in den Werten dann natürlich etwas schlechter sind.

    Der Punkt wäre hier (SATA3 vorausgesetzt), die Platte ist alleine so schnell wie das RAID mit 2x Vertex2 und SATA2.
     
  7. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Als Erstes möchte ich dich auf die Regeln hinweisen. Bitte keine Doppelpost so schnell nacheinander. Dafür gibt es den Edit Button. ;)

    Als nächstes, wenn du die Daten nur SSD Intern verschiebst sendet das OS den Befehl von wo, nach wo und die SSD, genauso wie eine HDD ändert nur den Zielpfad im Dateisystem vom Datenträger. Deswegen ist das Verschieben auf ein und der selben Platte immer extrem viel schneller als von einem Datenträger auf den nächsten. Hier benötigt man keine großen Lese und Schreibraten.
    Und das gute, die Schnittstelle limitiert dabei nicht, denn es passiert ja alles Datenträger Intern.

    Eine SSD Arbeitet so:
    Daten werden geschrieben, daten werden gelöscht. Beim Löschen merkt sich das System allerdings nur, wo die neuen freien Bereiche sind, aber löscht sie nicht wirklich. D.h die Daten sind noch vorhanden, aber eben nicht mehr frei lesbar (außer mit Recovery Tools).
    Beim nächsten Beschreiben dieser Sektoren muss die SSD dann erst wieder die Daten löschen (diesmal aber richtig) und dann Schreiben. Das schmälert die Geschwindigkeit enorm (Theoretisch um die hälfte).
    Trim allerdings bewirkt das die Daten nach dem Löschen Befehl wirklich gelöscht werden. Damit bleibt die Geschwindigkeit gleich.

    Aber wie gesagt, belese dich bitte dazu. Das würde ich dir auch so noch empfehlen, da man für die Lebensdauer der SSD noch mehr beachten sollte.
     
  8. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Das würde mich aber jetzt auch mal interessieren was man ausser Trim noch beachten muß. Ich dachte bei den neuen SSD´s mit neuen Controllern etc geht vieles automatisch. Bzw ist anders/besser.
     
    #8 Shadowchaser, 23. Mai 2011
  9. CzkOtay
    CzkOtay Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    28. Juli 2010
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    112138

    Es gibt ja auch noch "neue" SSDs mit und ohne Cache ;) Mit ist natürlich besser.
     
  10. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Patriot Torqx2 SSD 128 GB oder OCZ Vertex2 SSD 120 GB

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. patriot torqx2

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden