past der Zalman CNPS 9700 NT auf mein MB

Diskutiere und helfe bei past der Zalman CNPS 9700 NT auf mein MB im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Theoretisch würde auch der CNPS9700 locker ausreichen, nur wie Lachgas schon sagte, macht es heutzutage mehr Sinn ein neueres Modell zu kaufen. Ich... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von Raffael1987, 17. Februar 2012.

  1. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577

    Theoretisch würde auch der CNPS9700 locker ausreichen, nur wie Lachgas schon sagte, macht es heutzutage mehr Sinn ein neueres Modell zu kaufen.

    Ich habe einen CNPS9500A LED und kann meinen Phenom II 955 auf 25°C im Idle und max 38°C unter Last halten. Nur tu dir selbst den Gefallen und lass die Fan Mate 2draußen, wenn du einen CNPS verbaust. Ich habe den Tip selbst von Mr.Lachgas bekommen, mit Fan Mate 2 hatte mein CNPS9500 eine Lüfterdrehzahl von max 2400rpm, jetzt ohne Fan Mate 2 habe ich durchgehend max 2600rpm.
     
  2. Raffael1987
    Raffael1987 PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    17. Februar 2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0

    Hät ich eig eh vor das teil wegzulassen stell mich nich so an wie andere die sagen ist zulaut
     
    #17 Raffael1987, 18. Februar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2012
  3. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    vor allem weil es viel bequemere arten gibt die lüfter zu regeln
    so bietet es mir zumindest mein gigabyte mainboard an
    ist über speedfan super bequem zu regeln, wenn auch das einstellen etwas dauert
     
  4. Raffael1987
    Raffael1987 PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    17. Februar 2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    du hast recht das stimmt nur mit speedFan kapier ich das irgentwie nich ^^
     
    #19 Raffael1987, 18. Februar 2012
  5. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
  6. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
  7. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Jepp und es hat wirklich geholfen, mir zumindest. :D
     
  8. Raffael1987
    Raffael1987 PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    17. Februar 2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Dann.werde ich mich morgen daran machen und versuchen ;-)

    hallo und guten morgen hab noch mal ne frage sind eig bei denn ganzen Zalman 9er reihe Z.b CNPS9900NT lüfter zum befestigen auf AM2+ sockel die Cliphalterung auch dabei ?

    weil bei par sieht man das welche bei sind bei anderen nur zum schrauben

    liebe grüße raffael
     
    #23 Raffael1987, 19. Februar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2012
  9. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    ja beim CNPS 9900NT ist ein bügel dabei für die amd halterung
    und beim CNPS 9900MAX ist eine verschraubhalterung dabei
    letztere ist die sichere methode zur befestigung
    hab mit der AMD Retention Modul Halterung mal probleme gehabt, ist aber Jahre her
    siehe M&M Bereich "Eine nette kleine Geschichte:" in meinem Profil
    http://www.sysprofile.de/id9166
     
  10. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Ob der Lüfter jetzt mit einer Verschraubung fixiert wird, oder mit diesem Haltebügel ist eigentlich egal. Die Verschraubung ist nur deutlich bequemer, Schrauben reindrehen und fertig.

    Bei meinem Kühler ist auch nur ein Haltebügel und ich hatte bisher nie Probleme damit. Zum Sockel, wenn ein Kühler auf Sockel 754/939 passt, wird er zwangsläufig auch auf Sockel AM2(+) passen, weil sich das Retention Modul nur geringfügig verändert hat. Nur wie gesagt ob jetzt mit Bügel oder Schrauben ist nicht so wichtig.
     
  11. Raffael1987
    Raffael1987 PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    17. Februar 2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    danke für eure antwort mir gibg es eig eher drum ob der dabei ist weil bei demm wirds dabei geschrieben und bei demm anderen nich deswegen kla ist die verschraubung denk ich mal auch einfacher und sicherer zum anbringen
     
    #26 Raffael1987, 19. Februar 2012
  12. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    in anderen foren wird von 450 bis 500 gramm maximalgewicht für das AMD Retention Modul geschrieben, sicher wissen wir,
    dass es mehr aushält, aber auch ich habe den vor kurzem verbauten AC Freezer 13
    wegen der Klemmhalterung zusätzlich mit einem Nylonfaden um eine heatpipe oben am gehäuse locker festgebunden (zur absturzsicherung)

    eine verschraubung ist zwar sicherer, aber meist umständlich zu montieren
     
    #27 Mr_Lachgas, 19. Februar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2012
  13. Raffael1987
    Raffael1987 PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    17. Februar 2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    so es ist der Zalman CNPS 9900NT (LED fan) geworden hab ihn heute bestellt und werde ihn mal die tage testen
     
    #28 Raffael1987, 20. Februar 2012
  14. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Gute Wahl, der 9900NT hat ordentlich Power und ist Vollkupfer. Ich weiß gerade nicht wie viele Heatpipes der hat aber, es sollten denke ich 6 oder 8 sein, da meiner ja auch 6 hat, schätze ich eher mal 8. ;) Also von der Kühlung wirst du einen ordentlichen Sprung machen, ich habe vor ein paar Wochen den Boxed Kühler meines 955 durch den CNPS9500A LED ersetzt, welchen ich noch vom alten System hatte und ich war positiv überrascht, 25°C Idle und max 38°C unter Last (Prime95 bei 47°C)
     
  15. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    ich hoffe der kühler hat nicht über 35 € gekostet
    denn der CNPS 9900 MAX kostet auch nur noch 39 € ist ist gravierend besser in der kühlung
    der CNPS 9900 NT hebt sich leistungmäßig kaum vom CNPS 9700 ab

    die anzahl der heatpipes ist nicht ausschlaggebend
     
Thema:

past der Zalman CNPS 9700 NT auf mein MB

Die Seite wird geladen...

past der Zalman CNPS 9700 NT auf mein MB - Similar Threads - past Zalman CNPS

Forum Datum

Neuer Film angekündigt: Herr der Ringe: Shadow of the Past

Neuer Film angekündigt: Herr der Ringe: Shadow of the Past: Neuer Film angekündigt: Herr der Ringe: Shadow of the Past Das kommt ihm nun zugute, denn nach seinem Abschied als Moderator der Late Show im Mai steht direkt das nächste große Projekt an....
User-Neuigkeiten 25. März 2026

Microsoft Word: Links per Copy & Paste schneller einfügen

Microsoft Word: Links per Copy & Paste schneller einfügen: Microsoft Word: Links per Copy & Paste schneller einfügen Wer bisher einen Textabschnitt verlinken wollte, musste oft den Umweg über das Menü oder das entsprechende Tastenkürzel gehen. Das wird...
User-Neuigkeiten 9. Januar 2026

PowerToys 0.96.0: Mehr Feinschliff für Command Palette, KI-Paste und Co.

PowerToys 0.96.0: Mehr Feinschliff für Command Palette, KI-Paste und Co.: PowerToys 0.96.0: Mehr Feinschliff für Command Palette, KI-Paste und Co. Der Fokus liegt auf Stabilität, Performance und ein paar neuen Funktionen, die im Alltag hilfreich sein können. Advanced...
User-Neuigkeiten 19. November 2025

Wärme leit Paste auf cpu?

Wärme leit Paste auf cpu?: Hab Bischen wärme leit Paste auf die Pins von meiner CPU und da wo man sie reinsteckt gekleckert ist das schlimm un fals ja wie bekomm ich das saueber...
Prozessoren 17. Dezember 2024

Was macht mehr aus ein besserer cpu kühler oder besserer thermal Paste?

Was macht mehr aus ein besserer cpu kühler oder besserer thermal Paste?: Was würde die Temperatur mehr sinken https://www.gutefrage.net/frage/was-macht-mehr-aus-ein-besserer-cpu-kuehler-oder-besserer-thermal-paste
Prozessoren 11. Dezember 2024

Was ist an Wärme leit Paste so besonders?

Was ist an Wärme leit Paste so besonders?: Wie genau funktioniert das https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-an-waerme-leit-paste-so-besonders
Prozessoren 21. Oktober 2024

thermal paste für Mainboard wechsel?

thermal paste für Mainboard wechsel?: Hallo, Mein Mainboard ist defekt und ich muss ihn ersetzen. Heißt alle Komponenten bleiben gleich. Muss ich thermal paste für die CPU kaufen?...
Prozessoren 25. September 2024

CPU Überhitzt, Paste neu drauf und Airflow anders verteilt!?

CPU Überhitzt, Paste neu drauf und Airflow anders verteilt!?: Wie im Titel schon angegeben zeigt mir HWiNFO seit neustem eine Überhitzung an, das war vor einem Jahr schon mal so. Ich hatte dann eine neue Paste draufgetan und dann ging es wieder Problemlos....
Prozessoren 12. März 2024

wärmeleit Paste auf Pins wieder weg kriegen ryzen 7 7800x3d?

wärmeleit Paste auf Pins wieder weg kriegen ryzen 7 7800x3d?: Hallo ich habe gestern alle meine neuen Teile für meinen pc zusammen gebaut und mir ist beim Wärmeleitpaste auftragen was auf meine Pins gekommen nicht wirklich viel aber jetzt wo der pc fertig...
Prozessoren 9. Dezember 2023

Weiße paste im Netzteil warum?

Weiße paste im Netzteil warum?: Habe heute ein Netzteil aufgemacht um es sauber zu machen da ist mir aufgefallen das überall eine wie kleber aussehende paste über die meisten komponent verstreut ist Netzteil funktioniert schon...
Stromversorgung 4. November 2023

CPU Thermo Paste noch benutzbar?

CPU Thermo Paste noch benutzbar?: Habe auf CPU Thermo Paste draufgemacht aber erst später gemerkt das mein CPU Cooler nicht funktioniert. Ist jetzt fast 3tage her und erst morgen kommt der Kühler. Ist es noch benutzbar oder muss...
Prozessoren 3. Oktober 2023

Wie viel g wärmeleitpaste Paste für gpu und cpu?

Wie viel g wärmeleitpaste Paste für gpu und cpu?: Moin wollte mir die thermal grizzly kryonaut holen und daher wollte ich fragen wie viel Gramm reichen würde wenn ich damit meine CPU und gpu abdecken möchte danke...
Prozessoren 5. August 2023

Wie oft kann man 1gramm Thermal Paste nutzen?

Wie oft kann man 1gramm Thermal Paste nutzen?: Sagen wir mal, dass man mit 1gramm Thermal Paste das typische "X" auf die CPU macht. Für wie viele Male reicht diese 1gramm Tube aus? Nur für das eine Mal, oder vielleicht auch zwei bis drei Mal?...
Prozessoren 11. Juni 2023
past der Zalman CNPS 9700 NT auf mein MB solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden