Passwörter managen: Prog gesucht!

Diskutiere und helfe bei Passwörter managen: Prog gesucht! im Bereich Software & Treiber im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi @ all! Ich suche ein gutes & sicheres Programm, womit ich verschiedene Passwörter, die ich Verwende, sicher ablegen und verwalten kann. Ich bin... Dieses Thema im Forum "Software & Treiber" wurde erstellt von Mr_Majestro, 12. Dezember 2009.

  1. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814

    Hi @ all!

    Ich suche ein gutes & sicheres Programm, womit ich verschiedene Passwörter, die ich Verwende, sicher ablegen und verwalten kann. Ich bin da zufällig auf die Freeware "Passwort.Tresor v.1.57" gestoßen, ist allerdings schon uralt (von 2001), funktioniert aber soweit ganz gut und ist übersichtlich. Jedoch weiß ich nicht, ob solch ein altes Programm ein Sicherheitsrisiko für meine Passwörter darstellen könnte (Datenbank, wohl verschlüsselt, wie gut weiß ich nicht. Liegt im Programmverzeichnis; Programmform noch Zeitgemäß? Eventuell Sicherheitslücken?).
    Habt Ihr Alternativen (Freeware), die Ihr selber vielleicht einsetzt, oder kann man dieses alte Programm ohne Bedenken verwenden?

    Ich danke schon im Vorraus! :great:
     
    #1 Mr_Majestro, 12. Dezember 2009
  2. Da GuRu
    Da GuRu Administrator
    Admin
    Registriert seit:
    22. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    87

    AW: Passwörter managen: Prog gesucht!

    nicht getestet...

    [​IMG]
     
  3. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814
    AW: Passwörter managen: Prog gesucht!

    Danke für die schnelle Antwort, Guru!

    werde mal das Programm gleich ausporbieren :)
     
    #3 Mr_Majestro, 12. Dezember 2009
  4. thermion
    thermion Gast
    AW: Passwörter managen: Prog gesucht!

    Verwende Keepass seit mehr als 2 Jahren und kann es nur empfehlen.
    Besonders der sehr leicht zu bedienende Passwort-Generator hat es mir angetan.
     
  5. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814
    AW: Passwörter managen: Prog gesucht!

    Bis jetzt hat KeePass auf mich auch einen echt guten Eindruck gemacht - Einträge leicht anzulegen und sehr übersichtlich, auch der Verschlüsselungsgrad wird angezeigt. Allerdings ist die Funktion - "Passwort in die Zwischenablage kopieren" mir nicht ganz geheuer, ich verwende zwar eine ordentliche Internet Security Suite und alles wird regelmäßig Upgedated, aber wich weiß nicht, ob sowas trotzdem abgefangen werden könnte...mach ich mir da zu große Sorgen?
     
    #5 Mr_Majestro, 13. Dezember 2009
  6. thermion
    thermion Gast
    AW: Passwörter managen: Prog gesucht!

    Dafür gibt es in den Einstellungen unter dem Abschnitt "Sicherheit" (ka. wie das in der deutschen Version genau heisst) die Möglichkeit einzustellen wie lange das Paswort in der Zwischenablage sein soll. Ich verwende immer 5 Sekunden. Stellt einen ganz guten Kompromiss aus Sicherheit und Komfort dar.
     
    1 Person gefällt das.
  7. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814
    AW: Passwörter managen: Prog gesucht!

    okay, super - danke!

    ich hab gesehen, dass man da noch einiges mehr den eigenen Bedürfnissen anpassen kann..mal sehen was das alles so ist und was es kann :)
     
    #7 Mr_Majestro, 13. Dezember 2009
  8. thermion
    thermion Gast
    AW: Passwörter managen: Prog gesucht!

    Verwende selbst noch die "alte" 1.x Version von KeePass und bin vollkommen zufrieden damit.
    Die neue 2.x hat ja noch mal einen haufen mehr Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten, ist aber für meinen Gebrauch etwas zu viel des guten ^^.

    Ein weiterer Vorteil wäre noch die Tatsache das es KeePass auf vielen verschiedenen Plattformen gibt, halt nur unter etwas anderen Namen. Unter GNU/Linux etwa KeePassX.
     
  9. Ocean
    Ocean Praktikant
    Registriert seit:
    11. August 2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    135319
    KeePass

    Hallo,

    ich benutze auch KeePass. Ist ein tolles Programm.


    Grx, OC
     
    #9 Ocean, 13. Dezember 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Dezember 2009
  10. automatic
    automatic Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    2. August 2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    116189
    AW: Passwörter managen: Prog gesucht!

    Ich verwende seit Jahren die Standard Version von Password Safe and Repository. Bin zufrieden damit, Funktionsumfang wird ständig erweitert, Updates gibt es Regelmäßig und wird auch von Unternehmen eingesetzt.
    http://www.passwordsafe.de/portal/de/
     
  11. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    AW: Passwörter managen: Prog gesucht!

    Ich verzichte komplett auf Tools und nutze EXCEL. Dort legt man sich ne Liste an, mit allen Webadressen und Zugangsdaten. Auch Emailkonten legt man dort an.

    Dann geht man auf SPEICHERN (UNTER) und wählt dort EXTRAS - ALLGEMEINE OPTIONEN. Dort trägt man ein Lese/Schreib oder ein Schreibkenwort ein. Hier natürlich Schreib/Lese. Bei weitere gibts noch Methoden der Verschlüsselung, hier sucht man sich ne 128Bit Verschlüsselung aus.
     

    Anhänge:

    • excel.jpg
      excel.jpg
      Dateigröße:
      272,3 KB
      Aufrufe:
      145
  12. thermion
    thermion Gast

    AW: Passwörter managen: Prog gesucht!

    Keepass hat aber den Vorteil dass man zb. über Shortcuts sich automatisch in Foren, etc. anmelden kann (sofern der richtige Eintrag gewählt wurde). Und einen Passwortgenerator in Excel zu realisieren ist etwas mühsam. Zumal, auch wenn sich über die Notwendigkeit jetzt streiten lässt, sich die Verschlüsselung von Keepass eigens definieren lässt (Wortlänge, Art der Verschlüsselung...).
     
  13. DKK007
    DKK007 Gast

    SSD eDrive/Hardware Verschlüsselung aktivieren

    #3 DKK007
  14. Dooma
    Dooma Gast

    Einfache Verschlüsselung für Ordner im Explorer gesucht!

    Mahoy schrieb: Und bevor wir nicht wissen, was da überhaupt konkret gemacht werden soll (Wie viele Personen sollen wo Draggen&Droppen bzw. per Passwort zugreifen können, von welchen Datenmengen reden wir und wie stark muss die Verschlüsselung überhaupt sein?) kann man auch nicht gezielt eine Alternative anbieten. Zum Vergrößern anklicken....
    Sehe ich auch so, ich habe so das Gefühl dass hier gar keine Verschlüsselung benötigt wird, sondern nur nach einem Weg gesucht wird Benutzerzugriffe zu regeln.
     
    #3 Dooma
  15. tim631105
    tim631105 Gast

    [Anleitung] SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

    Und mit welchen Prog. hast du deine erase´t ?
     
    #3 tim631105
  16. Laudian
    Laudian Gast

    Passwort gehackt aber woher??

    Und du solltest dein Passwort dringend auf allen anderen Seiten ändern, die das selbe Passwort verwenden. Und zwar in verschiedene Passwörter, nicht wieder das gleiche auf allen Seiten. Bzw. ich mache es so, dass ich ein Passwort für unwichtige Seiten habe (aka alles wo es nicht um Geld geht, z.B. das Forum hier) und dann einige sichere lange Passwörter für Sachen wie Amazon, Paypal etc.

    Ich würde auch einmal auf Have I Been Pwned: Check if your email has been compromised in a data breach überprüfen, ob du Opfer einer Datenleaks auf einer anderen Seite geworden bist. Wenn du das Passwort auch woanders verwendet hast, muss das Leak ja nicht bei eBay sein.
     
    #3 Laudian
  17. Körschgen
    Körschgen Gast

    Windows 10 dein Staatstrojaner auf allen Ebenen!

    fotoman schrieb: Immerhin muss ich unter WIndows nicht hunderte male mein Admin-Passwort eingeben, weil irgend ein schwachsinniger Update-Manager der Meinung ist, dass er trotz Klick auf "Aktualisierungen instalieren" nicht alles installieren will. Zum Vergrößern anklicken....
    Muss ich unter Linux auch nicht.

    Mache ich ein Mal zum Bestätigen und dann laufen die Updates durch, im Hintergrund.
    Sogar für Programme die ich währenddessen benutze, die sind nach dem nächsten Schließen und Öffnen dann die neue Version.

    Ohne Neustarts, ohne zig verschiedene Updater, Webseiten oder irgendwelche Installer zum xten mal durchzuklicken...
     
    #3 Körschgen
Thema:

Passwörter managen: Prog gesucht!

Die Seite wird geladen...

Passwörter managen: Prog gesucht! - Similar Threads - Passwörter managen Prog

Forum Datum

Google Chrome respektiert unter Android jetzt externe Passwort-Manager

Google Chrome respektiert unter Android jetzt externe Passwort-Manager: Google Chrome respektiert unter Android jetzt externe Passwort-Manager Der funktioniert natürlich nur im Browser und nicht so übergreifend wie Standalone-Apps von Drittentwicklern wie z. B....
User-Neuigkeiten 21. März 2024

Nordpass: Passwort-Manager unterstützt ab sofort Passkeys

Nordpass: Passwort-Manager unterstützt ab sofort Passkeys: Nordpass: Passwort-Manager unterstützt ab sofort Passkeys Seit Ende 2019 bietet man das Tool an. In einem Blog-Post verkündet der Anbieter nun, dass man ab sofort auch Passkeys unterstützt.....
User-Neuigkeiten 17. März 2023

Bitwarden: Update 2023.1.0 für den Passwort-Manager bringt zahlreiche Neuerungen

Bitwarden: Update 2023.1.0 für den Passwort-Manager bringt zahlreiche Neuerungen: Bitwarden: Update 2023.1.0 für den Passwort-Manager bringt zahlreiche Neuerungen Mit Bitwarden können Anwender ihre Passwörter für verschiedene Konten und Dienste organisieren und verwalten,...
User-Neuigkeiten 11. Januar 2023

Google Passwort Manager: Diese Neuerungen wurden jüngst spendiert

Google Passwort Manager: Diese Neuerungen wurden jüngst spendiert: Google Passwort Manager: Diese Neuerungen wurden jüngst spendiert Der lässt sich in Chrome am Desktop, aber auch unter iOS und Android nutzen. Kürzlich wiesen wir da bereits auf die Möglichkeit...
User-Neuigkeiten 30. Juni 2022

Anleitung für Android: Google Passwort Manager schneller per Shortcut erreichen

Anleitung für Android: Google Passwort Manager schneller per Shortcut erreichen: Anleitung für Android: Google Passwort Manager schneller per Shortcut erreichen Unter Android erreicht man den Manager normalerweise über die Einstellungen des Handys. Doch es gibt laut...
User-Neuigkeiten 25. Juni 2022

Myki: Passwort-Manager macht dicht

Myki: Passwort-Manager macht dicht: Myki: Passwort-Manager macht dicht Myki, den Passwort-Manager ohne Cloud, haben wir 2018 erstmals erwähnt. Der macht jedenfalls bald dicht. Myki: Passwort-Manager macht dicht
User-Neuigkeiten 1. März 2022

Chrome: Bald Notizen im Passwort-Manager möglich

Chrome: Bald Notizen im Passwort-Manager möglich: Chrome: Bald Notizen im Passwort-Manager möglich Dazu bei trägt sicher auch die Verzahnung auf den Plattformen, so lässt sich ja mittlerweile alles bequem von A nach B synchronisieren. Der...
User-Neuigkeiten 22. Februar 2022

iCloud für Windows: Version 12.5 mit Passwort-Manager

iCloud für Windows: Version 12.5 mit Passwort-Manager: iCloud für Windows: Version 12.5 mit Passwort-Manager iCloud für Windows liegt nun seit heute in der Version 12.5.74.0, die Bekanntes, aber auch Neues bietet. Dass iCloud für Windows mittlerweile...
User-Neuigkeiten 16. August 2021

Passwort-Manager: KeePassXC 2.6.6 veröffentlicht

Passwort-Manager: KeePassXC 2.6.6 veröffentlicht: Passwort-Manager: KeePassXC 2.6.6 veröffentlicht Der Passwortmanager ist ein Fork von KeePassX, der für Linux, macOS und Windows bereitgestellt wird, KeePass-Datenbanken unterstützt und diese mit...
User-Neuigkeiten 13. Juni 2021

Passwort-Manager: KeePassXC 2.6.5 veröffentlicht

Passwort-Manager: KeePassXC 2.6.5 veröffentlicht: Passwort-Manager: KeePassXC 2.6.5 veröffentlicht Der Passwortmanager ist ein Fork von KeePassX, der für Linux, macOS und Windows bereitgestellt wird, KeePass-Datenbanken unterstützt und diese mit...
User-Neuigkeiten 9. Juni 2021

Microsoft Authenticator wird zum Passwort-Manager

Microsoft Authenticator wird zum Passwort-Manager: Microsoft Authenticator wird zum Passwort-Manager Wir gaben ja mal mit auf den Weg, dass die Menschen bei Microsoft eine ziemlich gute Authenticator-App anbieten. Da hat man schon einmal...
User-Neuigkeiten 15. Dezember 2020

Enpass: Passwort-Manager möchte Pro-Nutzer zur Kasse bitten

Enpass: Passwort-Manager möchte Pro-Nutzer zur Kasse bitten: Enpass: Passwort-Manager möchte Pro-Nutzer zur Kasse bitten Schaut man sich die Geschichte an – und ich kenne die Software seit den Anfängen – dann wird man erkennen, dass man sich ein wenig auch...
User-Neuigkeiten 7. Dezember 2020

SafeInCloud: Passwort-Manager (Android, iOS, Win & Mac) ist reduziert

SafeInCloud: Passwort-Manager (Android, iOS, Win & Mac) ist reduziert: SafeInCloud: Passwort-Manager (Android, iOS, Win & Mac) ist reduziert Besonders bekannt sind sicherlich 1Password , LastPass , Enpass , Bitwarden , KeePass und seine Derivate. Aber auch...
User-Neuigkeiten 28. August 2020
Passwörter managen: Prog gesucht! solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden