Passt in dieses Mainboard diese M.2 SSD rein?

Diskutiere und helfe bei Passt in dieses Mainboard diese M.2 SSD rein? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo passt in dieses M.2 SSD Slot diese M.2 SSD rein. Ich weiß nicht wie groß die M.2 SSD ist.... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Thomas905, 27. Mai 2021.

  1. Thomas905
    Thomas905 Gast
    #1 Thomas905, 27. Mai 2021
  2. ClearEyetemAA55
    ClearEyetemAA55 Gast

    M. 2

    Also,

    da ja bereits eine SSD als Bootdevice in betrieb ist, sehe ich nicht welchen Vorteil m.2 für dich haben sollte.

    Allgemein gibt es im M.2-Format unterschiedliche Ausführungen. Grob unterteilt in m.2-pcie und m.2-sata Platinen.
    Bei m.2-pcie fallen die Beschränkungen durch das SATA-Protokoll weg, was deutlich höhere Datentransferraten ermöglicht.
    Welche Version bei dir passt, hängt vom Typ des Mainboards ab. Oder ist, falls ein pcie->m.2 Adapter zum Einsatz kommen soll, davon abhängig ob das im UEFI/BIOS des Mainboards unterstützt wird. Denn nicht jedes System kann von einer m.2-pcie-ssd booten.
     
    #3 ClearEyetemAA55
  3. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    2x M.2 für MSI MPG X570 Mainboard

    AW: 2x M.2 für MSI MPG X570 Mainboard

    Natürlich passen die. Jede übliche (2280) M.2-SSD passt in jeden M.2-Slot deines Boards.

    Das einzige was die Spec deines Boards dir sagt ist, dass der obere Slot PCIe4.0 unterstützt und der untere nur 3.0.
    Da die gewählten SSDs aber beides 3.0-Versionen sind ist das völlig egal. *Zwinker ;)*Zwinker ;)
     
    #3 Incredible Alk
  4. Powl
    Powl Gast

    SSD - M2 oder PCIEExpress ? Blicke nicht durch

    #3 Powl
  5. Holt
    Holt Gast

    m2-SSD, Vorteile/Nachteile

    Zitat von phm666: Korrekt ist aber, dass M-Key auch SATA können sollte.
    Eben und bei SSDs spielen nur B+M oder M Key eine Rolle, SSDs mit nur 2 PCIe Lanes oder mit SATA sind meistens B+M, bei 4 PCIe Lanes muss es M sein. Die Slots auf den Mainboards sind fast immer M, denn eine M.2 SSDs mit 4 PCIe Lanes kann man ja auch in einem Slot mir nur 2 PCIe Lanes betreiben, wo sie aber nicht reinpassen würden, wenn der Slot B+M wäre. M Key SSDs passen nämlich nicht in Slots mit B+M Key, umgekehrt passt es hingegen schon. Nur bei Slots auf denen nur SATA Anbindung vorhanden ist, vor allem auf Adaptern, ist B+M Key öfter zu sehen.

    Es bleibt also dabei: Man muss vor allem auf die Anbindung achten, die muss auf jeden Fall passen, eine M.2 SATA
    SSD muss in einen Slot der auch eine SATA Anbindung hat und damit eine M.2 PCIe SSD läuft, muss der Slot auch PCIe Lanes bieten. Bei Key gilt, dass in M Key Slots jeder SSD passt und nur wenn der Slot B+M Key hat, dann muss man aufpassen das auch die SSD B+M Key hat.
    Zitat von larska: Die SSD geht nur in eine Richtung hinein, ähnlich wie ein RAM-Riegel?
    Ja, aber mit Gewalt haben es auch schon Leute geschafft eine M Key SSD falsch herum in einen E Key Slot zu würgen. Bei SSDs braucht im Vergleich zu den RAM Riegel nur sehr wenig Kraft und muss eben darauf achten, dass die bestückte Seite nach oben zeigt und wenn beide Seiten bestückt sind, dann i.d.R. die Seite wo der Controller drauf ist.

    Wie die SSD einzubauen ist, erklärt in aller Regel das Handbuch des Mainboards!
     
    #3 Holt
  6. Finallin
    Finallin Gast

    Passt die ssd M.2 zum Board?

    M.2 SSD passt in einen M.2 Slot. - *Noahnung :ka:
    Ob diese jetzt per SATA oder nVME angeschlossen ist steht auf einem anderen Blatt.

    Ja, sie passt!
     
    #3 Finallin
Thema:

Passt in dieses Mainboard diese M.2 SSD rein?

Die Seite wird geladen...

Passt in dieses Mainboard diese M.2 SSD rein? - Similar Threads - Passt Mainboard SSD

Forum Datum

Passt diese GPU zu meinem Mainboard?

Passt diese GPU zu meinem Mainboard?: Passt dieses Mainboard ( Link :https://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-GA-Z77-D3H-Intel-Z77-So-1155-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_792773.html) Zu dieser GPU :...
Mainboards Freitag um 10:43 Uhr

Der Lüfter Anschluss vom neuen Gehäuse passt nicht an mein Mainboard was soll ich machen?

Der Lüfter Anschluss vom neuen Gehäuse passt nicht an mein Mainboard was soll ich machen?: Ich habe mir das Corsair 4000x RGB geholt und heute mein System da rein verfrachtet allerdings hat der Lüfter Anschluss 9 Pin whärend an meinem Mainboard (b450 gaming pro Carbon AC) maximal 4 Pin...
Mainboards 24. Juli 2021

Woher weiss ich ob meine Ssd in mein Mainboard passt?

Woher weiss ich ob meine Ssd in mein Mainboard passt?: Hallo! Ich wollte nachfragen woher ich weiss ob meine Ssd m.2 in mein Mainboard passt. Habe eine Ssd m.2 mit der Länge 80mm (8cm) und wollte wissen ob die in Dieses Mainboard passt: MSI MPG Z490...
Mainboards 15. Juli 2021

Passt diese ssd in dieses mainboard?

Passt diese ssd in dieses mainboard?: Mainboard: https://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-B450-Aorus-Pro-AMD-B450-So-AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1267298.html SSD:...
Mainboards 14. Mai 2021

Passt diese SSD gut zu dem Mainboard oder sollte ich eine andere wählen?

Passt diese SSD gut zu dem Mainboard oder sollte ich eine andere wählen?: https://geizhals.de/?cmp=2294990&cmp=2112845 https://www.gutefrage.net/frage/passt-diese-ssd-gut-zu-dem-mainboard-oder-sollte-ich-eine-andere-waehlen
Mainboards 23. April 2021

Passt diese SSD mit diesem Mainboard?

Passt diese SSD mit diesem Mainboard?: Muss ich auf weitere Anschlüsse achten? https://www.saturn.de/de/product/_sandisk-ultra%25C2%25AE-3d-solid-state-drive-2401372.html...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. Januar 2021

M2 SSD mit 2 Kerben passt auch in normalen Slot im Mainboard rein?

M2 SSD mit 2 Kerben passt auch in normalen Slot im Mainboard rein?: Hallo, bin grad bisschen verwirrt, vielleicht kann mir jemand helfen. Es geht um das Mainboard B450M-A II. Dieses Unterstützt laut Website M2 SSDs mit PCIe 3.0x4 "32Gb/s M.2 support PCIe 3.0 x4...
Mainboards 5. Januar 2021

Passt dieses SSD in dieses Mainboard?

Passt dieses SSD in dieses Mainboard?: Hallo ich habe mir ein Mainboard und eine SSD m2 bestellt und wollte fragen ob diese etwas größere SSD in dieses Mainboard reinpasst. (Ich frage es weil dieses Mainboard beim SSD slot sowas wie...
Mainboards 22. Dezember 2020

Passt die SSD mit meinem Mainboard zusammen?

Passt die SSD mit meinem Mainboard zusammen?: Ich hab das B-450 Pro-VDH-Max Mainboard und ich möchte mir eine 1tb SSD holen die SSD heißt Addlink S70 Passen die Komponenten zusammen ?...
Mainboards 21. Dezember 2020

passt dieses Mainboard mit den Prozessor und SSD gut zusammen?

passt dieses Mainboard mit den Prozessor und SSD gut zusammen?: passt dieses Mainboard mit den Prozessor und SSD gut zusammen Prozessor: https://geizhals.de/amd-ryzen-9-3900x-100-100000023box-a2064391.html SSD:...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 11. Dezember 2020

passt eine NVME M.2 SSD auf mein Mainboard?

passt eine NVME M.2 SSD auf mein Mainboard?: Guten Tag, ich wollte mir aufgrund des starken Black Friday Angebots die super schnelle M.2 NVME SSD holen, (...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 29. November 2020

Passt die SSD auf das b450m-pro-m2-max Mainboard und ist sie gut?

Passt die SSD auf das b450m-pro-m2-max Mainboard und ist sie gut?: Die ssd https://www.mindfactory.de/product_info.php/500GB-Kingston-SA2000M8-500G-M-2-2280-PCIe-3-0-x4-NVMe-3D-NAND-TLC--SA2_1324257.html...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. November 2020

Passt ausgewählte SSD auf mein Mainboard?

Passt ausgewählte SSD auf mein Mainboard?: Hallo, es ist das erste Mal, dass ich mir einen PC selbst zusammenstelle und baue. Ich habe als Mainboard das B450M Pro-VDH-MAX genommen und wollte mir als SSD eine 1TB Kingston A2000 direkt auf...
Mainboards 8. November 2020
Passt in dieses Mainboard diese M.2 SSD rein? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden