Läuft so ein Setup im Dual Chanel Mode?

Diskutiere und helfe bei Läuft so ein Setup im Dual Chanel Mode? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, vorhanden sind 4 Bänke die DUAl Channel unterstützen. Und die nachfolgenden RAMS 2 x 4 GB 2 x 2 GB Ich meine muss die Größe der Rams alle... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von lschecker90gf, 28. November 2020.

1. lschecker90gf
    lschecker90gf Gast

Hallo,

vorhanden sind 4 Bänke die DUAl Channel unterstützen.

Und die nachfolgenden RAMS

2 x 4 GB

2 x 2 GB

Ich meine muss die Größe der Rams alle identisch sein oder nur pro Dual Channel (also je zwei Bänke mit gleicher Ramgröße)?

:)

#1 lschecker90gf, 28. November 2020
  2. drizzler
    drizzler Gast

[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Bei dem MSI hast du dann auch 2 Möglichkeiten :

1. Dual Chanel mit 16 GB

oder

2. Fake - Triple-Chanel mit der Belegung : Chanel 1 2x4 GB Chanel 2 1x4 GB Chanel 3 1x4 GB
    Hier werden dann die ersten 12 GB im Triple-Chanel angesprochen, die letzten 4 GB allerdings dann nur im Single-Chanel, d.h. braucht dein System mal mehr als 12 GB wirds langsamer.

#3 drizzler
  3. IICARUS
    IICARUS Gast

RAM: Single oder Double, ich blick nicht durch

Klicke mal auf SPD und dann die einzelnen Module.

Dann wirst du sehen wie viele Module du verbaut hast, denn in jeden Slot wo nichts drin steckt wird dir auch nichts angezeigt.
    Soweit ich es richtig verstanden habe hast du nur einen Arbeitsspeicher mit 8 GB in einem Slot stecken.

Es gibt keine Arbeitsspeicher mit Dual oder Singel Chanel.
    Um ein Dual Chanel Betrieb zu ermöglichen müssen zwei Arbeitsspeicher in den richtigen Slots stecken.
    Welche Slots dazu verwendet werden müssen findest du im Handbuch zu deinem Mainboard. Meist ist es 2+4 wenn vier Slots vorhanden sind. Es gibt aber auch Mainboards mit nur zwei Slots, dann müssen halt beide belegt sein.

Bedeutet... steckst du noch ein 8 GB Riegel dazu werden die Arbeitsspeicher in Dual Chanel Betrieb laufen.
    Dual Chanel ist natürlich schneller als Singel Chanel.

Es gibt noch ein Unterschied, es gibt Arbeitsspeicher dessen Chips Singel oder Dual Ranked sind.
    Auch hier sind Dual Ranked schneller als Singel Ranked und sollte auch nicht mit Dual oder Singel Chanel verwechselt werden.

8 GB Riegen wurden bis 2016 oft als Dual Ranked hergestellt, zum ende 2016 jedoch fast nur noch als Singel Ranked.

Gehe mal auf SPD und schaue welche du verbaut hast, denn dort wirst du auch angezeigt bekommen ob es Dual oder Singel Ranked sind.
    Sollten es sich um Dual Ranked handeln wirst du neue nur als Singel Ranked bekommen. Bedeutet, es kann gut sein das sie nicht gut zusammen laufen und dann könnte es passieren das es besser ist die alten zu verkaufen und dir direkt ein Set mit zwei Module zu kaufen.

GGf. auch mal Gedanken zu 32 GB machen, da die Speicher momentan nicht so teuer ist und es sich heute fast lohnt direkt auf 32 GB zu gehen. Ob du 32 GB benötigst musst aber selbst wissen, da es immer auf die eigenen Anwendungen ankommt.

#3 IICARUS
  4. c1i
    c1i Gast

RAM-Erweiterung

Luux schrieb: Gleiche Menge pro Channel ist hier ja gerade eben nicht der Fall: ich hab aktuell 2x4 und würde gerne 2x8 dazustecken... Zum Vergrößern anklicken....
    Darum musst du sie richtig einsetzen. In jedem Chanel müssen dann 12 GB laufen. Du musst dann also in Chanel 1 4+8GB und in Chanel 2 auch 4+8GB einstecken. Dann laufen 24 GB im Dual Chanel Mode. Die Chanelbelegung steht in Handbuch vom Mainboard auf Seite 15.

#3 c1i
  5. Schori
    Schori Gast

RAM-Upgrade

soulstyle schrieb: Vermutung: 2x 32 können in Dual Chanel betrieben werden. Ich weiß nicht wie es mit 4x16 aussieht. Zum Vergrößern anklicken....
    Sind sowohl als auch im Dual Channel.

#3 Schori
  6. KrHome
    KrHome Gast

ram aufrüsten, 3 riegel dualchannel?

AW: ram aufrüsten, 3 riegel dualchannel?

LaVolpe schrieb: Genau das hab ich halt gelesen gehabt. Wuerde dann halt den genau gleichen Ram kaufen nur als 8Gb Riegel halt statt den 2x4. Zum Vergrößern anklicken....
    Wenn du:

Chanel 1: 2x4 GiB
    Chanel 2: 1x8 GiB

konfigurierst, dann hast du deinen gesamten Ram im Dual Chanel Betrieb laufen. Welche Bänke welchem Chanel zugeordnet sind, steht im Mainboard Handbuch.

Der Takt und die Timings richten sich dabei nach dem langsamsten Modul. Achtung!: Kann sein, dass das Bios das falsch interpretiert und die Geschwindigkeit eines der schnelleren Module einstellt (macht mein Board so), sodass es zu einem instabilen System kommt. Dann solltest du den Ram im Bios manuell konfigurieren. Ist für dich aber nur theoretisches Wissen, da du den gleichen Ram nochmal kaufen willst.

Würdest du:

Chanel 1: 1x4 GiB
    Chanel 2: 1x4+1x8 GiB

verbauen, würden 4 GiB deines Systems im Dual Chanel Modus laufen. Das müssen aber dann nicht zwingend die ersten 4 genutzten GiB sein. Darauf hast du keinen Einfluss, weshalb solch eine asymetrische Bestückung vermieden werden sollte.

#3 KrHome
Thema:

Läuft so ein Setup im Dual Chanel Mode?

Die Seite wird geladen...

Läuft so ein Setup im Dual Chanel Mode? - Similar Threads - Läuft Setup Dual

Forum Datum

Samsung Notes läuft auch auf anderen Windows-Systemen

Samsung Notes läuft auch auf anderen Windows-Systemen: Samsung Notes läuft auch auf anderen Windows-Systemen Mit dem aktuellen Update ist die Anwendung nicht mehr exklusiv für Galaxy-Book-Geräte verfügbar, sondern kann auf jedem Windows-Computer...
User-Neuigkeiten 21. Mai 2025

CPU läuft auf e Cores clock speed?

CPU läuft auf e Cores clock speed?: Hallo Leute, ich habe mein pc neu zusammengebaut und ich stelle fest dass alle Kerne während zocken auf e Kerne Geschwindigkeit laufen ich habe alles geupdatet bios Windows und habe alle...
Prozessoren 17. Februar 2025

Warum läuft mein Pc so schlecht?

Warum läuft mein Pc so schlecht?: Habe seit 6 Jahren einen Low-Budget "Gaming Pc" und immer beim Spielen merke ich wie schlecht er eigentlich verglichen zu anderen Systemen mit der gleichen Grafikkarte und der gleichen CPU läuft....
Prozessoren 16. Februar 2025

CPU läuft nicht auf maximale Leistung?

CPU läuft nicht auf maximale Leistung?: Hallo Leute, ich habe heute mein Pc zusammengebaut und habe bemerkt dass der CPU in spiele nicht auf die maximale Takt läuft. Die teile: i5 14600kf Gigabyte b760 Gaming x rtx 2060 ( nur für...
Prozessoren 15. Februar 2025

Pc läuft nicht mehr kontinuielich und hat Probleme?

Pc läuft nicht mehr kontinuielich und hat Probleme?: Hallo, meine Tabs (regelmäßig), mein Browser (3x), meine Spiele (2x) und Sogar mein Pc (2x) stürtzen seit neustem ab. Ich habe den Windows eigenen Ram check durchgeführt und es wurde ein Fehler...
Software & Treiber 8. Februar 2025

CPU läuft heiß selbst nach wechsel?

CPU läuft heiß selbst nach wechsel?: Hallo! Ich habe meine CPU und CPU Kühlung gewechselt nachdem sie immer heiß gelaufen ist dachte auch das es daran liegen würde jetzt habe ich von Ryzen 5 2900x auf Ryzen 9 5900X gewechselt und...
Prozessoren 7. Februar 2025

RDR2 auf läuft auf falschem monitor?

RDR2 auf läuft auf falschem monitor?: Ich war neulich unterwegs und habe mir RDR2 gekauft. Ich habe das Spiel auf meinem Laptop mit relativ hohen Grafikeinstellungen ganz normal und mit recht guten FPS spielen können. Jetzt, wo ich...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 27. Januar 2025

pc ''stottert'' seit neuer AMD CPU und RAM läuft langsamer?

pc ''stottert'' seit neuer AMD CPU und RAM läuft langsamer?: Servus =). Ich habe mir vorgestern eine neue CPU verbaut (Ryzen 5700x). Seitdem hab ich allerdings immer wieder kleine Probleme mit dem Pc die davor nie waren. Im Task manager sehe ich bei den...
Prozessoren 20. Januar 2025

Neuer Pc läuft aber Monitor zeigt No Signal?

Neuer Pc läuft aber Monitor zeigt No Signal?: Hallo, mein neuer frisch zusammengebauter PC läuft, hab den Stick mit dem Media Creation Tool reingesteckt aber der Monitor zeigt No Signal. Am Monitor und am Kabel liegts nicht und das HDMI Kabel...
Grafikkarten 17. Januar 2025

DDR4 Arbeitsspeicher läuft nur auf 2133MHz statt auf 3200MHz?

DDR4 Arbeitsspeicher läuft nur auf 2133MHz statt auf 3200MHz?: Ich habe kürzlich mein Pc geupgradet (Cpu und Gpu) und habe seitdem bluescreens. Habe herausgefunden das es am ram liegt und dessen frequency, weiß aber nicht wie ich den ram auf die gewollten...
Prozessoren 13. Januar 2025

CPU läuft nicht richtig?

CPU läuft nicht richtig?: Ich habe vor einigen Tagen meinen PC zurückgesetzt und seit dem habe ich Probleme mit meiner CPU, die CPU läuft zwischen 1 GHz und 2 GHz und dann habe ich probleme mit meinen FPS wenn ich...
Prozessoren 8. Januar 2025

Prozessor läuft dauerhaft auf 4 GHZ?

Prozessor läuft dauerhaft auf 4 GHZ?: Hi Habe einen neuen Rechner und mir ist im Taskmanager aufgefallen, dass der Prozessor dauerhaft auf 4 GHZ läuft. Was ich schon versucht habe ist dass ich in der Energieverwaltung die Leistung...
Prozessoren 29. Dezember 2024

Warum läuft mein Windows 11 so langsam?

Warum läuft mein Windows 11 so langsam?: Seitdem ich Windows 11 besitze laufen dinge irgendwie nicht so flüssig, abgehackter und ich muss länger warten. Woran liegt das? Beispiel: Wenn ich auf meinem Desktop bin und auf der Maus...
Software & Treiber 29. Dezember 2024
Läuft so ein Setup im Dual Chanel Mode? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden