Grafikkarte kühler immer anschalten?

Diskutiere und helfe bei Grafikkarte kühler immer anschalten? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, habe seit Monaten einen pc mit einer RTX 3060. Habe gestern Windows 10 komplett neuinstalliert und seitdem ist der Pc im idle wie davor leise, aber... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von ToniRic, 12. Oktober 2021.

  1. ToniRic
    ToniRic Gast

    Hi, habe seit Monaten einen pc mit einer RTX 3060. Habe gestern Windows 10 komplett neuinstalliert und seitdem ist der Pc im idle wie davor leise, aber jede minute gehen die Lüfter der GPU an und kühlen diese auf 40 Grad runter wenn sie 60 grad erreicht. Davor hatte ich dieses problem nicht, was kann ich machen damit die Karte wieder kühl bleibt und der Pc demensprechend leise? Danke für eure Hilfe!

    :)
     
  2. IICARUS
    IICARUS Gast

    2 Fragen

    Die Unterschiede liegen vom Format des Mainboards ab.

    Zu jedem Gehäuse steht auch immer mit dabei welche Mainboard verbaut werden können und wenn du ein ATX Formal verbauen kannst dann würde ich auch schauen das auch das Mainboard ein ATX-Format ist und dann sollte es mit dem Kühler kein Problem sein. Das wird aber bei einem D15 Noctua immer eng werden, aber selbst wenn der Kühler die Backplate leicht berührt ist es kein Problem.

    Bei einem Alpenföhn K2 was ich verbaut hatte berührten die Halteklammern der Lüfter (CPU-Kühler) leicht die Grafikkarte. War aber kein Problem bis auf das wo ich zum ausbauen meiner Grafikkarte zwingend den CPU-Kühler zuvor ausbauen musste, weil ich nicht an die Verrieglung der Grafikkarte dran kam.
     
    #3 IICARUS
  3. IICARUS
    IICARUS Gast

    Bei Wasserkühlung die günstigste 3080 kaufen?

    Am besten immer auf die Kompatibilitätslisten der Kühlerhersteller schauen.

    Als ich mich für meine Grafikkarte entschied war die Entscheidung darauf bezogen was für ein Kühler ich hierzu schnell bekommen könnte und hierzu bezogen habe ich dann die Grafikkarte ausgewählt.
     
    #3 IICARUS
  4. IICARUS
    IICARUS Gast

    Nvidia Turing Laberthread

    Wie gesagt die werden ja weiterhin mit Luft gekühlt, daher ändert sich hier nicht groß was zu Luftgekühlten Grafikkarten.
    Der GPU-Kühler sitzt bei dieser Grafikkarte nur auf dem Grafikchip und kühlt nur diesen aktiv mit Wasser.

    So was ähnliches gibt es ja auch von Alphacool, hier wird auch nur der Chip direkt gekühlt und der ist auf einer Kühlfläche verbaut und es wird nur zum Teil die Wärme über die Metallplatte auf dem GPU-Kühler übertragen. Mit diesem System ist die Grafikkarte immer noch von einem Luftstrom im Gehäuse abhängig und es gibt sogar Optional eine Halterung für ein 80mm Lüfter zu kaufen um die passiv Kühlung etwas zu verbessern.

    Alphacool stellt oft Kühler für Grafikkarten die es als FullCoverkühler sonst nicht hergestellt werden, daher in diesem Fall dann besser als nichts und die Kühler sind schon gut, aber nicht vergleichbar mit FullCover Kühler.
     
    #3 IICARUS
  5. Rotkaeppchen
    Rotkaeppchen Gast

    Neue FX 8350 CPU?

    Schlafit schrieb: ja ... hatte damals auf Bewertungen vertraut. Zum Vergrößern anklicken....
    Ich schaue mir inzwischen immer die Montageanleitng an, die ist eindeutig. Und damit scheiden viele BeQuiet Kühler und auch andere für AMD Sockel aus.

    So, wie Du das machst, funktionert das. Du kannst ruhig den oberen Lüfter direkt über den Kühler legen und dann, wenn es passt, den Kühlerlüfter nach unten zwischen Grafikkarte und Kühler. Alleidings sollten min 30mm Platz zur Grafikkarte bleiben, damit es nicht zu stark drosselt

    Was hast Du für eine Grafikkarte? Ist es ein Referenzdesign mit Radiallüfter?
     
    #3 Rotkaeppchen
  6. IICARUS
    IICARUS Gast

    Kaufberatung 2070 Super @ H²O

    AW: Kaufberatung 2070 Super @ H²O

    Mir ist bekannt das Asus und MSI keine Probleme mit dem Kühler wechsel haben. Zudem musst du eine Grafikkarte kaufen wo auch ein Kühler zu kaufen gibt und dadurch fällt die Auswahl schon geringer aus. Suche daher zunächst nach einem Kühler was du dazu kaufen könntest und dann nach der Grafikkarte.

    Habe ich bei meiner Asus Grafikkarte auch so gemacht, erst danach geschaut was für ein Kühler ich sofort bestellen konnte und die dazu gehörige Grafikkarte gekauft.

    Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest dann kaufe direkt mit Wasserkühler, da gibt es die geringeren Probleme mit der Herstellergarantie. Denn selbst wenn ein Küher ausgetauscht werden kann können sich Hersteller dennoch darauf fixieren und es ist immer ungewiss wie sie am ende entscheiden.
     
    #3 IICARUS
Thema:

Grafikkarte kühler immer anschalten?

Die Seite wird geladen...

Grafikkarte kühler immer anschalten? - Similar Threads - Grafikkarte kühler anschalten

Forum Datum

Reichen die Ventilatoren der Grafikkarte aus, um sie zu Kühlen?

Reichen die Ventilatoren der Grafikkarte aus, um sie zu Kühlen?: Auf einer Grafikkarte sind ja schon ein Paar Ventilatoren drauf. Die sind doch da um die Grafikkarte zu Kühlen oder? Reichen die?...
Grafikkarten 13. Februar 2023

grafikkarte umbauen kühler?

grafikkarte umbauen kühler?: ich habe eine rtx 2070 referenz kühler die grafikkarte wird gerne mal 85grad und wollte da mal fragen ob ich den kühler umbauen kann auf einen normalen kühler mit 2 lüftern geht das ?...
Grafikkarten 13. November 2022

Grafikkarte / GPU kühler modden?

Grafikkarte / GPU kühler modden?: Moin, ich habe eine alte Quadro 4000 von einem Freund bekommen, und würde die nun, da sie deutlich warm und laut wird gern auf einen anderen kühler schrauben. Ich habe noch ein ZOTAC kühler einer...
Grafikkarten 23. Juni 2022

Kühler und grafikkarte passen nicht?

Kühler und grafikkarte passen nicht?: Habe mir eine 12GB MSI GeForce RTX 3060 Gaming X bestellt und da sind irgendwelche Löcher habe auch noch die 600 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold und die kabeln passen nicht in...
Grafikkarten 22. Juni 2022

Grafikkarte sitzt nur halb drinne und wegen den CPU Kühler komm ich nicht an den Hebel.?

Grafikkarte sitzt nur halb drinne und wegen den CPU Kühler komm ich nicht an den Hebel.?: Hey Leute, ich habe gestern meinen ersten Pc zusammangebaut. Ich hab eine AMD Radeon rx 6900 xt ultimate und eine B660 gaming x DDR 4 Mainboard. Gestern wollte ich dann meine Grafikkarte...
Grafikkarten 14. Juni 2022

Mehr Lüfter bei einer Grafikkarte = kühler?

Mehr Lüfter bei einer Grafikkarte = kühler?: Hallo, ich wollte mir eine rtx 3060 ti holen aber es gibt modelle mit drei lüftern ( https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-3060-ti-gaming-z-trio-8g-lhr-v390-290r-a2555646.html?hloc=at&hloc=de ) und...
Grafikkarten 31. Januar 2022

Grafikkarten Kühler?

Grafikkarten Kühler?: Hallo. Ich bin mittlerweile seit längerem auf der Suche nach einem Kühler für meine GPU (Grafikkarte). Habe für meine CPU bereits einen Kühler gefunden (Corsair XC7). Habe die MSI Geforce gtx 1060...
Grafikkarten 5. Dezember 2021

Grafikkarten Kühler drehen sich nicht mehr?

Grafikkarten Kühler drehen sich nicht mehr?: Hallo, habe Heute nach ein paar Tagen meinen Pc wieder an gemacht, und bemerkt, dass etwas mit meinem Bikd nicht stimmt, also habe ich mal in den pc geschaut, und gesehen dass sich die...
Grafikkarten 27. September 2021

Grafikkarten kühler?

Grafikkarten kühler?: Hallo ich habe eine Nvidia rog strix gtx 1050ti da diese Grafikkarten mit serienmäßigen 2 Lüftern bei mir überhitzt hatte ich mir überlegt einen neuen Kühlkörper zu kaufen mit 3 Lüftern von der...
Grafikkarten 15. April 2021

Wie kühle ich 4 Grafikkarten und einen Threadripper?

Wie kühle ich 4 Grafikkarten und einen Threadripper?: Hallo Zusammen Wir müssen in einem Informatikmodul ein Projekt machen und wir haben uns dazu entschieden eine Website zu erstellen, in welcher ein von uns virtuell zusammengebauter PC vorgestellt...
Grafikkarten 19. Dezember 2020

Grafikkarten kühler machen?

Grafikkarten kühler machen?: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe meine Grafikkarte übertaktet ( RX570 4GB ) und die wird ziehmlich heiß, da ich sie übertaktet habe ( ca 70 - 80 Grad ) Gibt es eingentlich...
Grafikkarten 14. Dezember 2020

Wie kühle ich meine Grafikkarte?

Wie kühle ich meine Grafikkarte?: Ich habe eine palit geforce gtx 1060. sie wird bei aufwendigeren spielen nach ein paar Stunden sehr heiß so das man den Finger nicht lange drauf halten kann. Drüber sitzt nur schräg mein cpu...
Grafikkarten 9. Dezember 2020

Grafikkarte verbiegt sich unter Gewicht des Kühlers, sollte ich mir sorgen machen?

Grafikkarte verbiegt sich unter Gewicht des Kühlers, sollte ich mir sorgen machen?: Mir ist aufgefallen, dass sich meine Grafikkarte verbiegt, wahrscheinlich wegen dem Kühler. Ich frag mich, ob das irgendwann zu einem Problem wird und die Karte deswegen nicht mehr geht. Wäre das...
Grafikkarten 5. November 2020
Grafikkarte kühler immer anschalten? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden