Passt der auch drauf?

Diskutiere und helfe bei Passt der auch drauf? im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich wollte mal fragen, ob der Arctic Cooling Alpine 64 PWM auf mein Mainboard passt. Sysprofile-link: http://www.sysprofile.de/id88514 In... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von xrazorx, 23. Januar 2009.

  1. xrazorx
    xrazorx Praktikant
    Registriert seit:
    23. Januar 2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    88514

    Hallo,
    ich wollte mal fragen, ob der Arctic Cooling Alpine 64 PWM auf mein Mainboard passt. Sysprofile-link: http://www.sysprofile.de/id88514

    In einem anderen Profil hat einer mit demselben Mainboard den auch drauf.
    Aber der Lüfter ist ja angeblich über 13cm breit und lang, kann mir deshalb nich vorstellen dass der passt. Hab mir den CPU-kühler nämlich für mit Versand 11€ geholt. Ist der recht leise? Hatte nämlich bisher einen billigen von Spire drin und der ist extrem laut.

    Danke für alle Antworten

    Ich würde mich auch über eine Bewertung freuen. :)
     
  2. GreyFoxX
    GreyFoxX Mental Upgrade 2.0 Beta
    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    277
    1. SysProfile:
    47050

    Einfach mal ausmessen..von der Sockel-Platte bis zur Seitenwand, dann haste
    deine Frage quasi selbst beantwortet:):)
     
  3. xrazorx
    xrazorx Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Januar 2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    88514
    Danke für die Antwort. Ja, der müsste so wie du meinst passen, aber ich meine ob er aufs Mainboard passt. Weil da Mainboard ist recht klein. Berechnungen zufolge würde er fast nich drauf passen. In einem anderen Profil hat einer den aber auch und dasselbe Mainboard. Also nich wie er von der Tiefe drauf passt sondern von Länge und breite. Ich hoffe du weisst was ich meine
    Danke :D
     
  4. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    der wird sicher passen, ist ja nicht son kuehlermonster was mit schrauben am mainboard befestigt wird und extrem in die breite geht ;)

    wenn ich mir den so ansehe, hat sogar fast die gleiche masse wie der boxed kuehler
     
  5. xrazorx
    xrazorx Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Januar 2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    88514
    Puhh zum Glück. Hatte schon Angst.
    Gestern beim ausmessen, im Betrieb, kam ich leider in Konfrontation mit dem alten Spire-Lüfter, Flügel abgebrochen und geht gar nich mehr an. Habe jetzt meinen alten Rauf und der ist ja noch lauter *g* Naja, nächste Woche sollte die Rettung kommen, hoffe dass der recht leise ist.

    :great:
     
  6. tor123
    tor123 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    3.064
    Zustimmungen:
    101
    1. SysProfile:
    22736
    Bei mir steht der Lüfter über dem ersten Ramslot. Allerdings wird das nur bei Ram mit HS zum Problem. Ansonsten passt das.;)
    (Quasi zur weiteren Beruhigung.)
     
  7. xrazorx
    xrazorx Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Januar 2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    88514
    also Danke für die Hilfe.
    Der CPU-Kühler kam heute an, sehr leichte Montierung.
    Recht angenehm leise aber wahrnehmbar. Für den Preis genau das richtige für mein System. Genau das richtige eben, für das günstige Mittelklasse-sys. :great:

    eine Frage hätte ich noch...
    was genau heißt das, weil es doch eine PWM-Version des Kühlers gibt und eine normale.
    Also ich habe die PWM, worin liegt der Unterschied?
    Wie kann ich das einstellen, dass der Lüfter sich langsamer dreht? Ist ein 3-Pin glaube ich.

    Ich habe durch Speedfan mal auf 50% gesenkt und man hört ihn gar nicht mehr.
    Jetzt hat der CPU im normalen Betrieb 22°. Sagten mir Everest, Cpucool und Speedfan.
    Stimmt da was nich, das ist doch nich normal oder?
     

    Anhänge:

    #7 xrazorx, 27. Januar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2009
  8. Legostein
    Legostein Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    4. Juni 2008
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    5
    Name:
    Marius
    1. SysProfile:
    61355
    2. SysProfile:
    88068
    mithilfe vom PWM kannst du den Lüfter automatisch regeln lassen... je nach dem wie warm die CPU ist, wird der schneller oder langsamer... allerdings wird PWM über einen 4pin-Stecker (sowohl der Stecker am Lüfter, als auch der Stecker aufm Mobo) gesteuert...

    wie warm/kalt war die CPU den vorm runterdrehen?

    achja, was auch immer bei dir mit Temp2 und 3 (speedfan-screenshot) gemeint ist, 127°C sind nicht gerade vorteilhaft, eher im gegenteil;)

    wenn du mal speedfan&CPU-Cool mit everest vergleichst, würde ich sagen, mit "Temp1"(Speedfan/CPUCool) ist die AUX-Temperatur gemeint (und das ist NICHT die CPU!!!)
    Die CPU scheint meines Erachtens nach bei 40°C zu sein (CPU-Cool: "Temp Sens 1";Speedfan: 2. "Temp1"), das ist ganz ok...
     
  9. xrazorx
    xrazorx Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Januar 2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    88514
    und was soll deines Erachtens Aux sein? Ich dachte das steht für undefiniert oder ähnlich. Hätte schon immer gedacht, dass das CPU ist.

    Also wenn du mal auf dem Scrennshot bei Speedfan Temp1 mit 40° anschaust, der ändert sich aber nicht, wenn ich den CPU-Kühler auf 0 oder 100% stelle. Das kann er also nich sein. Aber auch Aux kann das nicht sein. Da ändert sich generell gar nichts, wenn ich den Lüfter auf stärker oder schwächer stelle.


    Hab jetzt mal mit prime95 belastet. Allerdings lässt sich immernoch nicht daraus ziehen, was genau jetzt der CPU ist. Beide Screenshots sind Lüfterleistung 50%.
     

    Anhänge:

    #9 xrazorx, 28. Januar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2009
  10. gotcha43
    gotcha43 Computer-Experte
    Registriert seit:
    4. September 2008
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    64
    mach mal mit prime95 100% last und sag dann, wie heiß die cpu wird, das könnte uns mehr helfen, und nimm "CoreTemp" dass zeigt den wert sehr genau an!
     
  11. xrazorx
    xrazorx Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    23. Januar 2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    88514
    Danke für das Tool.
    Endlich wird das mal genau ausgelesen.

    Anhang:
    Das erste Bild ist Normal wenn der Lüfter 100% ist.

    Das zweite Bild ist Vollauslastung, Lüfter auch 100%

    Das dritte ist normalauslastung, Lüfter 50%.

    Sind diese Werte alamierend?
     

    Anhänge:

  12. gotcha43
    gotcha43 Computer-Experte
    Registriert seit:
    4. September 2008
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    64

    alles unter 60°C is im grünen bereich :D
     
Thema:

Passt der auch drauf?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden