cpu mhz schwankung mit temperatur spitzen?

Diskutiere und helfe bei cpu mhz schwankung mit temperatur spitzen? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, seit ein paar Tagen habe ich das Problem dass mein Prozessor (R7 2700x) immer wieder hoch auf 4,1ghz hoch taktet und dann wieder runter auf 2,0... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von LegitWaslt, 14. Januar 2021.

  1. LegitWaslt
    LegitWaslt Gast

    Hallo,

    seit ein paar Tagen habe ich das Problem dass mein Prozessor (R7 2700x) immer wieder hoch auf 4,1ghz hoch taktet und dann wieder runter auf 2,0 ghz. Dazu kommt noch dass er im regelmäßigem verlauf der temperatur schwankt also heißt er geht auf 38° dann auf 41° und 50-60°. Die Schwankungen komme sowohl in Games als auch im Idle. Am kühler und der Wärmeleitpaste kann es nicht liegen ( MAX. 3 Monate alt)

    Meine Specs:

    BeQuiet Drak Rock 4

    Msi X470 Gaming Pro

    Ryzen 7 2700x

    RTX2060 super

    16 GB Ram

    :)
     
    #1 LegitWaslt, 14. Januar 2021
  2. Einwegkartoffel
    Einwegkartoffel Gast

    CPU, GPU Temeperatur Schwankt hin und her

    Gewisse Schwankungen sind völlig normal....konstante Temperatur wäre eher ungewöhnlich. Und 40° sind noch absolut unbedenklich...
     
    #3 Einwegkartoffel
  3. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    Temperatur / Lüfter schwankung im Idel mit AMD Ryzen

    AW: Temperatur / Lüfter schwankung im Idel mit AMD Ryzen

    Stell deine Lüfterkurve einfach so ein, dass sie unterhalb von 75°C auf Minimaldrehzahl bleibt. Die Variante von Ryzen-CPUs ihre CPU-Temperatur auszugeben (immer den heißesten Punkt) hat leider zur Folge dass im Idle die Temperaturausgabe stark schwankt. Wenn da die Lüftereinstellung aggressiv ist dreht der natürlich wie wild, das ist aber komplett unnötig.

    Ich habe die Lüfterkurve bei mir ganz simpel so eingestellt:
    <80°C --> 400 UPM (Minimaldrehzahl)
    80-90°C --> linear aufsteigend bis 1000 UPM (Maximaldrehzahl)

    Über 80°C komme ich sowieso nur bei längerer höherer CPU-Last, bedeutet bei normalem Alltagsbetrieb und Spielen bleibt der Lüfter unten/leise.
     
    #3 Incredible Alk
  4. IICARUS
    IICARUS Gast

    Temperatur / Lüfter schwankung im Idel mit AMD Ryzen

    AW: Temperatur / Lüfter schwankung im Idel mit AMD Ryzen

    Einfach Kurve des Lüfter besser einstellen.

    Mit Idle wird der Prozessor immer wieder was ausführen und hier einfach bis zu dieser Temperatur eine Drehzahl bestimmen was dir besser liegt und erst mit steigender Temperatur schneller hoch drehen lassen. Denke das es immer ein Kompromiss zwischen Lüfterdrehzahlen und Temperaturen ist. Der Prozessor kann bis zu 100°C heiß werden bis er anfängt sich herunter zu takten. Daher ist alles bis 85°C als gut anzusehen.

    Natürlich ist weniger immer besser.

    Denke auch dran das Wasser träge reagiert und eine Zeit lang braucht bis es warm wird und wieder abkühlt.
    Manche Mainboards beinhalten auch eine Verzögerung der Lüfterdrehzahlen, dann kann dieses auch bestimmt und eingestellt werden damit Lüfter nicht direkt hoch drehen.
     
    #3 IICARUS
  5. davidwigald11
    davidwigald11 Gast

    Powercolor RX 5700 XT RED DEVIL Probleme

    Was mir gerade auch noch augefallen ist, dass dein Memory Clock bei 1700 liegt. Meiner ist bei 100 - 500 Mhz GPU Takt bei 10 Mhz. Zum Vergrößern anklicken....
    Nein das mit dem Memory Takt ist nichts ungewöhnliches.
    Das "Problem" haben viele Leute und es liegt am Monitor. 144Hz oder mehr können offensichtlich dazu führen, dass der Speicher nicht runter taktet. Das ist aber nicht weiter schlimm. Der Takt beeinflusst nicht wirklich die Temperatur vom Speicher. Und damir ist der TE nicht der einzige, im Navi Laberthread tritt das häufig auf.
    Auch die Schwankungen beim GPU Takt sind normal, oder bspw das du 10W hast und der TE 36W, ist jetzt nichts wo man sagen könnte, da stimmt was nicht.

    Das was nicht stimmt, ist das die Karte sich im Idle befindet und die Temperaturen so hoch gehen.
    Deshalb -> Defekt -> zurückschicken
     
    #3 davidwigald11
  6. FrankyK
    FrankyK Gast

    RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

    AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

    Also, ich kann zur Abhängigkeit der Temperatur eines Intel 4790K vom RAM-Takt nach ein paar Tests folgendes sagen:

    1. Der Unterschied zwischen 1,65v und 1,5v RAM-Spannung beträgt maximal 2°C an CPU-Temperatur.
    2. Den größten Einfluss auf die CPU-Temperatur hat der RAM-Takt. Der Unterschied zwischen 1.333 Mhz und 2.400 Mhz beträgt rund 9°C.
    3. Das Mainboard taktet die CPU automatisch auf 1,25v, sobald man den RAM auf 2.400 Mhz erhöht. Ein manuelles Senken auf 1,10v bis 1,075v ist sinnvoll.
    Für mich ist der optimale Kompromiss zwischen Leistung und Temperatur beim Intel 4790K eine CPU-Spannung von 1,075v, eine RAM-Spannung von 1,525v und ein RAM-Takt von 2.133 Mhz bei CL10.
     
    #3 FrankyK
Thema:

cpu mhz schwankung mit temperatur spitzen?

Die Seite wird geladen...

cpu mhz schwankung mit temperatur spitzen? - Similar Threads - cpu mhz schwankung

Forum Datum

kann meine cpu nur ram bis 1600 MHz?

kann meine cpu nur ram bis 1600 MHz?: https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/230500/intel-core-i713700k-processor-30m-cache-up-to-5-40-ghz/specifications.html das mein prozessor da steht drin ddr4 up to 3200 mt/s und...
Prozessoren 10. Februar 2024

Mainboard / RAM / CPU-MHz?

Mainboard / RAM / CPU-MHz?: Frohes neues Jahr euch allen! Ich starte mal mit der Frage, ob der MHz-Wert vom Mainboard, den RAM-Modulen und der CPU gleich sein muss? Beispiel: Mainboard unterstützt bis 3200 MHz (max. 128...
Prozessoren 2. Januar 2024

XMP RAM Profil aktivieren, schaffen CPU und Mainboard mehr mhz?

XMP RAM Profil aktivieren, schaffen CPU und Mainboard mehr mhz?: Bringt es wirklich etwas, wenn ich das XMP Profil von meinen Arbeitsspeichern aktiviere, welche dann mit 3777mhz laufen würde, da ich gelesen habe, dass das Mainboard und die CPU diese Taktrate...
Prozessoren 8. November 2023

Was ist wenn eine CPU nur 5200 mhz unterstützt das Board aber 6400 unterstützt kann man...

Was ist wenn eine CPU nur 5200 mhz unterstützt das Board aber 6400 unterstützt kann man...: Werden die RAM dann übertaktet oder die CPU ........was passiert denn wemn man mehr mhz verbaut was die CPU unterstützt Geht das in Ordung? Falls wer Fragt welches Board und CPU GIGABYTE B650...
Prozessoren 23. Mai 2023

In mein PC kommt die CPU rein, hab aber 6000 mhz RAM was ist wenn das zu viel ist?

In mein PC kommt die CPU rein, hab aber 6000 mhz RAM was ist wenn das zu viel ist?: Hier mal ne Lieste von mein Zeug https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/62df75221b06ebeb24086995ae6b61295f367f97f27b7dae920 Was ist wenn die CPU nur...
Prozessoren 18. April 2023

Muss RAM MHz zu CPU MHz passen oder kann man auch ein Kit mit mehr einbauen?

Muss RAM MHz zu CPU MHz passen oder kann man auch ein Kit mit mehr einbauen?: Also ich bin gerade auf der Suche nach einem guten 32GB DDR5 RAM Kit. Ist eine Weile her seit ich mich mit PC&apos;s beschäftigt habe... Zum Beispiel ich nehme eine Ryzen 7 7700X CPU welche...
Mainboards 20. März 2023

Ram MHZ höher als Cpu Unterstütz?

Ram MHZ höher als Cpu Unterstütz?: mal angenommen mann hat ein Ryzen 5 1600x. Und 16gb DDR4 ram mit 3200mhz Der Ryzen 5 1600x Unterstützt aber nur bis zu 2667MHz Wird der Ram dan runtergetaktet oder ? das Motherboard ist ein...
Prozessoren 20. Oktober 2021

CPU läuft nur auf 800 MHz (AMD Phenom II X6 1100T)?

CPU läuft nur auf 800 MHz (AMD Phenom II X6 1100T)?: Hallo, mein Prozessor ist ein AMD Phenom II X6 1100T (3,3 GHz). Mein Board ein ASRock N68-S3 UCC. Ich habe das Problem, dass meine CPU nur auf 800 Mhz läuft (es laggt auch beim Zocken, also...
Prozessoren 5. August 2021

Sollte die MHz Anzahl des Arbeitsspeicher möglichst gleich sein mit dem der CPU?

Sollte die MHz Anzahl des Arbeitsspeicher möglichst gleich sein mit dem der CPU?: Wenn ich z.b. eine CPU habe die mit3GHz arbeitet. Ist dann eigentlich ein Arbeitsspeicher der nur 1333MHz kann nicht zu langsam dafür und somit ein Flaschenhals für die CPU, wenn die CPU mit 3GHz...
Prozessoren 9. Januar 2021

PC CPU MHz auf 3600 im Leerlauf nach vollständigem PC Scan und GPU auf 40° mit 700 MHz nach...

PC CPU MHz auf 3600 im Leerlauf nach vollständigem PC Scan und GPU auf 40° mit 700 MHz nach...: Hi, Meine CPU hat nach dem vollständigem PC Scan von Norton 57° erreicht und die GPU auf rund 44°. Danach ist die GPU erstmal auf 31° abgekühlt und die CPU auf 40°. Dann habe ich mal den PC...
Prozessoren 9. Januar 2021

CPU Z zeigt bei Memory nur 670 Mhz an ( obwohl ich 1333 ram habe )

CPU Z zeigt bei Memory nur 670 Mhz an ( obwohl ich 1333 ram habe ): CPU Z zeigt bei Memory nur 670 Mhz an ( obwohl ich 1333 ram habe )
Computerfragen 10. Oktober 2013

Warum zeigt CPU-Z an, dass ich 800 MHz habe obwohl ich 2x2,8 GHz besitze?

Warum zeigt CPU-Z an, dass ich 800 MHz habe obwohl ich 2x2,8 GHz besitze?: http://www.sysprofile.de/id145088
freie Fragen 6. Januar 2011

Welchen CPU-Kühler bei i7 920 2,66 MHz

Welchen CPU-Kühler bei i7 920 2,66 MHz: Hallo, habe mir vor kurzem einen komplett Rechner gekauft (Daten siehe SysP) und nun will ich daran etwas ändern. Dabei will ich den jetzigen CPU-Kühler austauschen. Die jetzigen Temperaturen...
Luft- & Wasserkühlung 2. Juni 2009
cpu mhz schwankung mit temperatur spitzen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden