Grafikkarte am richtigen PCI Slot?

Diskutiere und helfe bei Grafikkarte am richtigen PCI Slot? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, Ich hab das Motherboard ASUS Strix x99 gaming Motherboard. Hab seit heute eine 3060 RTX Grafikkarte. Laut GPU-Tech zeigt er mir das hier an:... Discussion in 'Grafikkarten' started by JuergHopfen, Sep 23, 2021.

1. JuergHopfen
    JuergHopfen Gast

Hallo,

Ich hab das Motherboard ASUS Strix x99 gaming Motherboard. Hab seit heute eine 3060 RTX Grafikkarte. Laut GPU-Tech zeigt er mir das hier an:

0_big.png

Hat mein Motherboard kein 16x PCI Slot anschluss? Hab ich da etwas falsch gemacht? Wie genau kann ich das Überprüfen ob ich es am richtigen Slot angeschlossen habe? Das Motherboard hat folgende Slots:

1_big.png

Glaube ich habs falsch reingesteckt, oder?

:)

#1 JuergHopfen, Sep 23, 2021
  2. c00LsPoT
    c00LsPoT Gast

Grafikkarte verbrannt

Verstehe ich das richtig? Grafikkarte aus dem PCIE-Steckplatz gezogen und in einen anderen reingsteckt, ohne das Netzteil auszuschalten? Undn dann sogar noch mit PCIE-Stromkabel an der Grafikkarte?

Autsch. Karte ist wohl hin. Mainboard müsste man mit der IGPU oder einer anderen Grafikkarte prüfen (beide Slots).

#3 c00LsPoT
  3. MSI-Fan
    MSI-Fan Gast

Grafikkarte sitzt nicht richtig im PCIe Steckplatz?

Habe ich noch nie gesehen oder gehört aber man lernt ja nie aus *sm_B-) :) hast du schon mal versucht den Pc am rücken zu legen und dann die Karte gerade zu stecken? Ist eventuell ein Kabel oder Kühler wegen der Länge der Karte im weg?

#3 MSI-Fan
  4. MSI-Fan
    MSI-Fan Gast

Schau mal nach, ob eventuell auf der Karte oder im PCI-E etwas Schmutz befindet. Eventuell ist ein Staubbällchen im Slot der etwas verhindert. Wenn Sie im anderen PCI-E klappt und am alten PC dann pfeift die Karte bestimmt nicht aus dem letzten Loch.

#3 MSI-Fan
  5. eclipso
    eclipso Gast

Es ist eher zu vermuten, dass dir jemand eine defekte Karte verkauft hat. Alter Rechner? Welches PCIe Protokoll wird denn unterstützt. Der obere Slot liefert mit 16x volle Pin Kompatibilität zu 3.0?

Wenn die Karte nicht richtig im Slot steckt, würde der Rechner nicht starten. Zumindest würde er ein Signal oder einen Code ausgeben. Da würde ich mal eine verbogene Slotblende vermuten. Wenn die Verriegelung einrastet ist die Karte auch im Slot, so wie MSI-Fan auch schon beschreibt.

Was Kleinanzeigen und Ebay angeht, sind dort zur Zeit mal wieder viele Betr*ger unterwegs.

Edit sagt: ...grundsätzlich sollte man den Treiber mit der alten Karte komplett deinstallieren und auf den Microsoft Basic zurücksetzen, Rechner runterfahren, stromlos, die alte Karte raus, die neue Karte rein, ins Bios (einmal setup defaults, neu starten, nochmal ins Bios, dann alles neu oder wie vorher einstellen), Neustart und dann den Treiber wieder installieren. Nicht einfach von der 970 auf die 1070 gehen, indem man die Karte einfach austauscht und hofft der Treiber wird's schon erkennen. Der wird vermutlich noch eine 970 im Slot 1 erwarten.

DDU bietet dazu im abgesicherten Modus eine Möglichkeit an, wenn man nicht alles händisch vornehmen will. Hattest du Gen 3 in der PCIe Konfig gewählt? Oder steht es auf Auto?

#3 eclipso
  6. TheGermanEngineer
    TheGermanEngineer Gast

Ist die Karte richtig eingerastet? PCIe ist übrigens zu Hot-Plug fähig, allerdings würde ich in so einem Fall andere Probleme erwarten als eine zu geringe Leistung.

#3 TheGermanEngineer
Thema:

Grafikkarte am richtigen PCI Slot?

Loading...

Grafikkarte am richtigen PCI Slot? - Similar Threads - Grafikkarte richtigen PCI

Forum Date

Grafikkarte richtig angeschossen?

Grafikkarte richtig angeschossen?: Ich habe eine RTX 3080 und wollte fragen ob diese richtig angeschlossen ist? das linke Stromkabel steht VGA3 drauf .. das in der Mitte und ganz rechts VGA1 ist dies richtig angeschlossen?...
Stromversorgung Sep 3, 2024

Sitzt die Grafikkarte richtig?

Sitzt die Grafikkarte richtig?: Hey ich habe nen neuen Pc und ich habe das erste mal eine Grafikkarte eingebaut. Schrauben sind angezogen, sie sitzt im gpu Slot und die Kabel sind drin. Aber woher weis ich, dass auch alles...
Grafikkarten Jul 26, 2024

Ist meine Grafikkarte richtig eingestellt?

Ist meine Grafikkarte richtig eingestellt?: Ich habe mir eine Rx 6650xt gekauft. Soll ich auch noch die Grafikeinheit von Prozessor so lassen oder eher abschalten. Und stimmt das mit den Einstellungen im MSI afterburner?...
Software & Treiber May 19, 2024

Wie undervolte ich die Grafikkarte Rx 6650 xt richtig?

Wie undervolte ich die Grafikkarte Rx 6650 xt richtig?: Ich habe mir einen Pc ohne Grafikkarte gekauft. Da lief die Grafik über den Chip. Die spezifikationen von meinem Pc: CPU: AMD Ryzen 5 PRO 4650G Mainboard: MSI B450M PRO-VDH MAX (MS-7A38)...
Prozessoren May 14, 2024

Grafikkarte richtig installieren?

Grafikkarte richtig installieren?: ich habe heute eine neue Grafikkarte von einem Kumpel zugeschickt bekommen (GeForceRTX 3070ti) und dort sind jetzt 3 Steckplätze an der Grafikkarte allerdings finde ich nur 2 ist der dritte...
Grafikkarten May 1, 2024

Welche Grafikkarte ist die Richtige?

Welche Grafikkarte ist die Richtige?: Hallo, ich will mir eine neue GPU holen. Leider kenn ich mich da nicht mehr allzu gut aus. Ich will nicht viel mehr als 300€ zahlen. Ich hatte erst überlegt, mir die RTX 4060 zu holen. Jedoch...
Grafikkarten Mar 16, 2024

Amd grafikkarten treiber installiert danach pc geht nicht mehr richtig?

Amd grafikkarten treiber installiert danach pc geht nicht mehr richtig?: Ich habe neulich die neuste Version von der AMD Adrenalin Grafik Treiber runtergeladen. Danach ging mein PC an aber ich war nur auf dem Desktop keine App lässt sich starten und NICHTS lässt sich...
Software & Treiber Nov 2, 2023

Grafikkarte funktioniert nicht richtig?

Grafikkarte funktioniert nicht richtig?: Hallo, ich bin echt am verzweifeln ich habe mir einen rx 6700xt gekauft heute als ich die spiele runtergeladen habe bemerke ich das csgo und valorant einfach nicht flüssig laufen alle anderen...
Prozessoren Aug 7, 2023

Grafikkarte wechseln. Welches das richtige?

Grafikkarte wechseln. Welches das richtige?: Hallo, ich möchte die Grafikkarte von meinem Laptop austauschen. Nur kenne ich mich nicht wirklich mit all den Grafikkarten aus. Gibt es eine Webseite in der ich abchecken kann, welches...
Grafikkarten Aug 4, 2023

Pc piept, Grafikkarte bootet nicht richtig?

Pc piept, Grafikkarte bootet nicht richtig?: Heyho, am Wochenende ist aus dem nix mein Pc eingefroren und dann ausgegangen. Nach einer Minute vielleicht wieder angegangen aber ist dann nicht richtig hochgefahren. Das Netzteil hat beim...
Grafikkarten Jun 27, 2023

Wieso wird nicht der richtige Treiber für mein Grafikkarte verwendet?

Wieso wird nicht der richtige Treiber für mein Grafikkarte verwendet?: Ich habe gerade ein Quadro 2000 in meinem Computer. Ich habe mir auch den dazugehörigen neuesten Treiber heruntergeladen (377.83). Jetzt habe ich aber das Problem, dass Windows immer den Treiber...
Software & Treiber Jun 25, 2023

Ist das das richtige Kabel für die Grafikkarte?

Ist das das richtige Kabel für die Grafikkarte?: muss ich diese kabel in die GPU stecken ? https://www.gutefrage.net/frage/ist-das-das-richtige-kabel-fuer-die-geafikkarte
Stromversorgung May 2, 2023

Grafikkarte richtig installiert?

Grafikkarte richtig installiert?: Hallo Forum ich habe heute meinen pc gebaut ich habe meine Grafikkarte in den Slot gesteckt der im Handbuch als Pci_E1 betitelt wurde das müsste doch richtig sein oder ? für was sind denn...
Mainboards Apr 10, 2023
Grafikkarte am richtigen PCI Slot? solved
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice