Passt das Netzteil in meinen Pc?

Diskutiere und helfe bei Passt das Netzteil in meinen Pc? im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe mir jetzt eine MSI RTX 3070 ti Gaming X Trio für meinen PC zugelegt. Ich benötige jetzt nur noch ein Netzteil. Ich habe bereits eins bestellt... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von Terrastein809, 22. April 2022.

1. Terrastein809
    Terrastein809 Gast

Ich habe mir jetzt eine MSI RTX 3070 ti Gaming X Trio für meinen PC zugelegt. Ich benötige jetzt nur noch ein Netzteil. Ich habe bereits eins bestellt ( Corsair RM 850) das allerdings kaputt war. Ich habe mehrere Netzteilrechner ausprobiert und egal ob ich die Wattanzahl bei be quiet oder sonst wo berechnen lasse, es wird mir ein 850 Watt Netzteil empfohlen. Ich hätte mir jetzt ansonsten das Corsair RM 850x gekauft weil das die passende Wattanzahl und die passenden Kabel und Anschlüsse Besitz. Aber daher das ich keinen Fehler beim Kauf machen möchte wollte ich mal fragen ob dieses Netzteil zu meinen PC passen würde ggf. ob es überhaupt funktionieren würde.

Komponenten im PC:

Asus Rog Strix Z-390 f Gaming (Lga1151)

Corsair Vengeance Pro RGB Ram (4x8 GB)

Msi RTX 3070 ti Gaming x Trio

Intel Core i9-9900k (Coffe Lake)

Nzxt Kraken x73 RGB (360mm Aio (3 Lüfter + 1 Pumpe))

2x m.2 SSD‘s (1x 1TB und 1x 250 GB)

:)

#1 Terrastein809, 22. April 2022
  2. HisN
    HisN Gast
  3. munn
    munn Gast

Passt mein Netzteil für die 3080?

Threshold schrieb: Nö, ich bleibe bei "wozu?". Er sagt, dass man einfach 100 Watt mehr einplanen soll bei einer großen Grafikkarte weil er der Meinung ist, dass die Spannung dann stabiler ist. Ist aber quatsch. die Spannung ist schon stabil. Dafür haben wir ja vernünftige Netzteile mit DC-DC Wandler. Klar kannst du dir jetzt ein 750 Watt Netzteil kaufen, weil dein 550er Modell eben keine 3x8 Pin hat. Der Unterschied in der Effizienz ist Banane. Einzig es kostet mehr Geld. Eine andere Sache sind die Peaks. Aber auch hier haben wir eben vernünftige Netzteile und kein Gruppen Gedöns mehr. Kaufst du dir eine 3080, sollte jedes vernünftige 550 Watt Netzteil die Karte problemlos stemmen können. Nachlegen musst du nur, wenn dein Netzteil nicht genug PCIe Stecker hat. Zum Vergrößern anklicken....
    Ok, Danke klingt durchaus logisch wollte nur eine Erklärung weil der typ im Video durchaus kompetent wirkt auch wenn ich es ihm nicht anssehe xD
    Das klingt doch gut dadurch spaare ich nochmal etwas Geld was sich gut anfühlt!
    Wollte eigentlich verbeugen Smileys rein packen aber meine Katzen schaffen es echt häufig irgendwie den ganzen PC zu blockieren^^

Edit: Sind die 3x Anschlüsse eigentlich hauptsächlich für die Bildschirme die angeschlossen werden oder besteht die möglichkeit mehr Leistung zu kitzeln?

#3 munn
  4. solida
    solida Gast

Threshold schrieb: Tja, das ist abhängig davon welche 3080 du dir kaufen willst. Es gibt 3080er, die 3x8 Pin PCIe Anschlüsse haben. Das Netzteil bietet aber nur 2x8 Pin. Du kannst die Grafikkarte daher nicht komplett anschließen und das wars dann. Das hat nichts mit der Leistung zu tun, das 550er Modell reicht auch für jede 3080, es fehlt dann schlicht an PCIe Stecker. Daher würde ich schauen, ob du eine Karte mit 2x8 nimmst oder eben die Founders Edition. die hat ja den 12 Pin, den du mit 2x8 Pin belegen kannst. Zum Vergrößern anklicken....
    Das 650 und 750er hat im Gegensatz zum 550er 4* PCI-E 6+2-pin (GPU) (statt 2x)
    Also mit der geplanten Aufrüstung wohl alles richtig gemacht. *Zwinker ;)

#3 solida
  5. Threshold
    Threshold Gast

Kann ich dir erklären.
    Das 650er unterscheidet sich nicht vom 550er außer eben dass es zwei PCIe Stecker mehr hat, die man mittels Doppelstrang PCIe Kabel bereit stellt.
    Du hast also vier Kabel die jeweils zu zwei gebündelt sind -- weil das Netzteil nur 2 Anschlüsse für die PCIe Kabel hat -- und dadurch hast du zwei Kabel tot im Rechner liegen, wenn du die Grafikkarte über beide Rails anschließt, was angesichts der Leistungsaufnahme der Grafikkarten logisch ist.
    Das 750er hingegen bietet 2x EPS Stecker, was die kleineren nicht haben. Also bessere Ausstattung.
    Dazu hast du neben einem Doppelstrang Kabel zwei einzelne PCIe Kabel, sodass du eine Grafikkarte mit 3x8 Pin mit drei Kabel anschließen kannst, ohne dass ein Kabel tot im Rechner liegt.
    Dazu ist das 750er intern besser verdrahtet.
    Man sollte daher immer die paar Euro zum 750er drauf legen da sich das lohnt.
    Leider ist das Netzteil aktuell nur schwer zu bekommen. Schade eigentlich.

#3 Threshold
  6. Threshold
    Threshold Gast

Nur die Founders hat den 12 Pin Stecker. die Customer Karten haben weiterhin PCIe Stecker.
    Kauf dir halt eine Customer Karte mit 2x8 Pin. dann läuft das auf jeden Fall.

#3 Threshold
Thema:

Passt das Netzteil in meinen Pc?

Die Seite wird geladen...

Passt das Netzteil in meinen Pc? - Similar Threads - Passt Netzteil

Forum Datum

Passt ein ATX netzteil in dieses Case?

Passt ein ATX netzteil in dieses Case?: Hallo Passt ein ATX Netzteil in dieses Case? CASE: https://lian-li.com/product/o11-dynamic-evo/?cn-reloaded=1 NETZTEIL: https://www.bequiet.com/de/powersupply/1766...
Stromversorgung 4. August 2022

Wie kann ich die Kabel die von meinem PC rausgehen an das Netzteil anschließen das passt...

Wie kann ich die Kabel die von meinem PC rausgehen an das Netzteil anschließen das passt...: [ATTACH] Wie man auf dem Bild sehen kann hat das Netzteil solche komischen Anschlüsse und das Kabel bzw mehrere Kabeln vom heraushängen haben solche Anschlüsse, dieser Anschluss links den ihr...
Mainboards 24. Juni 2022

Passt altes Netzteil?

Passt altes Netzteil?: Hallo, ich möchte meinen pc Upgraden,aber ich weis nicht ob mein 500w PSU genug Strom liefert.ich hab schon ein paar Netzteil Rechner benutzt aber es kommen immer andere Ergebnisse raus. Das neue...
Stromversorgung 18. Juni 2022

Netzteil passt nicht in Kabeltrommel?

Netzteil passt nicht in Kabeltrommel?: Habe eine Gartenkabeltrommel mit Klappen über den Steckdosen. Möchte ein Netzteil anschließen. Die Pins kommen gerade so Kontakt, aber es hält nicht. Die Dosen sind aufgrund der Dichtung (IP54)...
Stromversorgung 11. Juni 2022

Netzteil passt nicht ins Gehäuse Warum?

Netzteil passt nicht ins Gehäuse Warum?: Brauche dringend Hilfe ich kann das Netzteil den zuschrauben obwohl es passen sollte. Gehäuse: SilentiumPC VT4 TG Netzteil: Enermax Revolution D.F. ATX 2.4 [ATTACH]...
Stromversorgung 9. Juni 2022

Was für ein Netzteil passt zum Mainboard?

Was für ein Netzteil passt zum Mainboard?: Ich will mir einen neuen PC zusammenstellen und weiß nicht was für ein Netzteil passt. Mein Mainboard wird das MSI MAG X570S TORPEDO MAX und ich brauche ein 750 Watt Netzteil mit einer 80 Plus...
Stromversorgung 18. April 2022

Passt mein Netzteil für eine RTX 2070 von Gigabyte?

Passt mein Netzteil für eine RTX 2070 von Gigabyte?: Ich habe das Pure Power 10 500W Ich glaube es ist nicht Modular. Modelnummer: L10-500W Hat das Netzteil genug Stecker ? Prozessor: Ryzen 5 5600x danke für die Antworten !...
Grafikkarten 30. März 2022

Passt da mein Pure Power 11 ATX 850W Netzteil rein (hinten)?

Passt da mein Pure Power 11 ATX 850W Netzteil rein (hinten)?: In das O11 Dynamic XL. ( siehe Bild) Vielen Dank, [ATTACH] Mein Netzteil: [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/passt-da-mein-pure-power-11-atx-850w-netzteil-rein-hinten
Prozessoren 28. Februar 2022

Passt dieses Netzteil in das Gehäuse?

Passt dieses Netzteil in das Gehäuse?: Passt das BeQuiet! Pure Power 11 600w 80+ Gold in das Sharkoon S1000? https://www.gutefrage.net/frage/passt-dieses-netzteil-in-das-gehaeuse-2
Stromversorgung 24. Februar 2022

Passt mein Netzteil in mein Gehäuße (Worauf muss ich achten)?

Passt mein Netzteil in mein Gehäuße (Worauf muss ich achten)?: Worauf muss ich achten, wenn ich wissen will, ob mein ausgewähltes Netzteil auch in das Gehäuse passt? ich habe gelesen das beide den Formfaktor "ATX" haben sowohl das Gehäuse, als auch das...
Mainboards 6. November 2021

Passt ein 430 Watt 80 plus Netzteil?

Passt ein 430 Watt 80 plus Netzteil?: Hallo, ich upgrade meinem PC, und habe Probleme mit dem Stromverbrauch. Netzteil hat 430 Watt, ist von beQuiet und ist 80 plus zertifiziert. Ryzen 5 2600x, asrock a320m h4.0, 1 TB HDD, 7.2...
Prozessoren 28. Oktober 2021

Netzteil passt nicht?

Netzteil passt nicht?: Guten Tag! Heute kam mein neues Gehäuse (Aerocool Aero-300 FAW) an und ich wollte mein Netzteil(be Quiet Pure Power 11) einbauen aber irgendwie stimmen die Schraubenlöcher vom Netzteil und dem...
Stromversorgung 21. Juli 2021

Passt dieses Ladekabel ins Netzteil?

Passt dieses Ladekabel ins Netzteil?: Hallo, ich möchte mir ein neues Ladekabel und Netzteil kaufen bin mir aber nicht ganz sicher, ob es passt, eventuell könnt ihr helfen. Kabel:...
Stromversorgung 2. Juli 2021
Passt das Netzteil in meinen Pc? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden