Passt das Mainboard zur CPU?

Diskutiere und helfe bei Passt das Mainboard zur CPU? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe den Ryzen 5 5600x und möchte den auf das https://www.amazon.de/MSI-B550-Gaming-Motherboard-7C56-003R/dp/B08BCQF1BD/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von Nexxo822, 13. Januar 2022.

  1. Nexxo822
    Nexxo822 Gast
  2. Optiki
    Optiki Gast

    Welches Mainboard passt?

    Du kannst den Ram auf dem Board nutzen, nur halt nicht mit 3200. Damit verlierst du teilweise ordentlich FPS bis zu 15 Prozent, kommt aber halt auch auf deine Auflösung und auf das Game/Anwendung an.

    Damit du den Ram mit 3200 nutzen kannst, brauchst du entweder ein Z170 oder ein Z270 Board. Die Boards sind aber schon etwas älter und gibt es kaum noch neu, wenn dann nur sehr teuer. Da würde ich wohl eher nach gebrauchten Boards schauen oder das Alte erstmal weiter verwenden.

    https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&xf=317_Z170%7E317_Z270
    Du könntest die CPU auch versuchen auf Ebay zu verkaufen, die gehen für 100-150 Euro weg und dann einen 10400F und B560 Board dazu kaufen.


    [​IMG]
    Intel Core i5-10400F (G1), 6C/12T, 2.90-4.30GHz, boxed ab € 141,80 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für Intel Core i5-10400F (G1), 6C/12T, 2.90-4.30GHz, boxed ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Sockel: 1200 (LGA) • Codename: Comet Lake-S • Grafik: nein • TDP: 65W… ✔ Intel ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
    [​IMG]
    geizhals.de
    https://geizhals.de/gigabyte-b560m-aorus-elite-a2471014.html?hloc=at&hloc=de
    Bei Mainboards musst du halt schauen, dass deine Wunschcpu darauf läuft und es die gewünschten Anschlüsse bietet. Wenn du eine sehr starke CPU im Auge hast, solltest du auch mal Tests anschauen, wie gut die Boards mit diesen CPUs klar kommen, besser ist aber immer in einem Forum nachfragen. Dabei solltest du immer deinen Anwendungszweck und dein Budget ordentlich angeben und nicht, was ist das beste Board für meine CPU..
     
    #3 Optiki
  3. chill_eule
    chill_eule Gast

    Welches Mainboard passt?

    Slinox schrieb: Würde das bedeuten, dass ledeglich nicht das volle Potenzial der Ramriegel ausgeschöpft wird oder würden sie garnicht erst funktionieren? Zum Vergrößern anklicken....
    Höchstwahrscheinlich Ersteres.
    Laufen sollten die Riegel zwar, aber dann eben nur mit der Geschwindigkeit die das Board (oder die CPU) maximal zulassen.
    In deinem Falle dann wohl 2133MHz.
    Slinox schrieb: Mit meiner Laiensuche kam ich auf kein Mainboard dass sowohl den Sockel 1151 hat, die 6te Gen CPU unterstützt und Ram mit 3200 unterstützt. Zum Vergrößern anklicken....
    Quasi jedes verfügbare Mainboard mit einem passenden Z270 (170) "Chipsatz" können sowohl deine CPU, als auch deinen RAM voll befeuern.
    Hier mal eine kleine Übersicht:
    https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&xf=317_Z270
    Diese Boards sind wohl noch als Neuware erhältlich, aber bei den Preisen würde ich die Finger davon lassen.
    Schau dich bei Ebay (oder ähnlichem) nach Mainboards mit Z270 um.
    Da wirst du dich aber evtl. auch umgucken, was die Teile so kosten:
    z270 | eBay
    Tolle Angebote bei eBay für z270. Sicher einkaufen. www.ebay.de
    50€ aufwärts musst du da einplanen.
     
    #3 chill_eule
  4. chill_eule
    chill_eule Gast

    Welches Mainboard passt?

    Moin und willkommen im Forum! *Daumen hoch :daumen:

    Zu der CPU würde quasi jedes x-beliebige Mainboard mit Z270 I/O-Hub (und entsprechend dem Sockel 1151) passen.

    Ist denn aktuell kein Mainboard vorhanden?
    Slinox schrieb: ist noch vom letzten upgrade Zum Vergrößern anklicken....
    ??
     
    #3 chill_eule
  5. Einwegkartoffel
    Einwegkartoffel Gast

    Welches Mainboard passt?

    Ich schließe mich dem 'Verkaufen-Vorschlag' an. Warum auch immer gibt es für die alten I7 noch ganz gut Kohle und ein I5 der 10. oder 11. Generation ist in aktuellen Spielen deutlich flotter unterwegs *Zwinker ;)
     
    #3 Einwegkartoffel
  6. Wenzman
    Wenzman Gast

    [Sammelthread] Intel Sandy Bridge (N/E) - Sockel 1155/2011

    AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Aktuell: Sandy Bridge CPUs vorgestellt, erste offizielle Tests

    Mal eine Frage.

    Ich habe jetzt schon oft gelesen, das ''alte'' Prozessoren auch auf die neuen Sandy Bridge Mainboards passen, stimmt das ?

    Passt mein i5 750 auf ein Sandy Bridge Mainboard, bzw auf ein Mainboard, auf das auch SB passt ?
     
    #3 Wenzman
Thema:

Passt das Mainboard zur CPU?

Die Seite wird geladen...

Passt das Mainboard zur CPU? - Similar Threads - Passt Mainboard CPU

Forum Datum

Passt die CPU AMD Ryzen 7 7800X3D auf das ROG STRIX B550-F GAMING (Mainboard)?

Passt die CPU AMD Ryzen 7 7800X3D auf das ROG STRIX B550-F GAMING (Mainboard)?: Hallo, meine frage ist ob die CPU AMD Ryzen 7 7800X3D auf dieses Mainboard passt (ROG STRIX B550-F GAMING) Vielen dank im voraus...
Prozessoren 5. März 2024

Passt die CPU auf das Mainboard?

Passt die CPU auf das Mainboard?: Ich habe vor das Mainboard "MSI B550 GAMING Gen3" und den "AMD Ryzen 9 5900X" Prozessor zu bestellen. Jetzt frage ich mich, ob ich das BIOS updaten muss oder ob es mit den Werkseinstellungen...
Prozessoren 10. Februar 2024

Passt mein mainboard zu meinem CPU?

Passt mein mainboard zu meinem CPU?: Hallo zusammen , ist stelle mir gerade meinen pc zusammen und bei pcparspicker steht die ganze Zeit das alles gut harmoniert aber wenn ich zu meinem ASUS b550a den amd 7 5700x hinzufüge steht da...
Prozessoren 15. Dezember 2023

passt die Cpu auf mein Mainboard?

passt die Cpu auf mein Mainboard?: Ich besitze momentan das Intel B560 (Rocket Lake PCH-H) Mainboard und ich wollte fragen ob ein Ryzen 5 5600x raufpasst oder eine Intel i5- 12400f. Oder passen beide rauf?...
Mainboards 11. Dezember 2023

Passt der cpu auf meinen mainboard?

Passt der cpu auf meinen mainboard?: Ich wollte den ryzen 7 5800x3d auf meinen mainboard mit der RX 5700 xt kombinieren Das ist mein mainboard hier steht ryzen 5er ich weiss nicht ob die ryzen 5 zb 5600x oder so meinen oder ryzen...
Mainboards 11. Dezember 2023

Passt meine Cpu in mein Mainboard?

Passt meine Cpu in mein Mainboard?: Hi, es könnte sich vielleicht dumm anhören aber, ich habe momentan eine Intel i5-11400f und ich möchte mir eine Intel i5-12400f holen, ich wollte halt fragen ob es auf mein Mainboard passt, da die...
Prozessoren 9. Dezember 2023

CPU-Kühler passt nicht ans Mainboard?

CPU-Kühler passt nicht ans Mainboard?: wir kennen uns beide nur so halb mit PC's aus, kann uns hier jemand weiterhelfen und sagen ob wir etwas falsch machen? Für uns sieht es einfach so aus als würden die Push Pins nicht in die...
Prozessoren 5. Dezember 2023

wie finde ich herraus ob das mainboard was ich mir kaufen will auf die cpu passt?

wie finde ich herraus ob das mainboard was ich mir kaufen will auf die cpu passt?: hallo will mir ein neues mainboard kaufen um genau zu sein das ASUS Prime H510M-A R2.0 Mainboard Sockel Intel LGA1200 und naja dazu will ich mir eine cpu kaufen um genau zu sein ein intel i5...
Prozessoren 4. Dezember 2023

Passt Cpu auf Mainboard?

Passt Cpu auf Mainboard?: Das Mainboard: MSI B650 GAMING PLUS WIFI AM5 ATX sagt das es den CPu sockel Am5 hat und mit den Ryzen 7 7th Gen und Ryzen 9 7th gen kompatibel ist, ist es dann auch mit einer Ryzen 5 7500f...
Prozessoren 16. November 2023

Passt die CPU und die Grafik Karte auf das mainboard?

Passt die CPU und die Grafik Karte auf das mainboard?: Hallo ich wollte fragen ob die Nvidia rtx 4070 auf das mainboard B650 passt und ob die CPU AMD Ryzen 7 5800X3D 8-core und auf das mainboard passt...
Prozessoren 23. Oktober 2023

Passt die Cpu auf dieses Mainboard ohne bios Update?

Passt die Cpu auf dieses Mainboard ohne bios Update?: Hallo ich bin dabei mir einen Pc zusammenzubauen und als cpu würde ich gern den Ryzen 7 5800x3d nehmen und als Motherboard das MSI MAG B550 TOMAHAWK MAX WIFI Mainboard jetzt ist die Frage ob das...
Prozessoren 23. Oktober 2023

Passt die CPU zum Mainboard?

Passt die CPU zum Mainboard?: Hallo zusammen, meine Frage lautet: Passt der Ryzen 5 7600x auf das MSI Pro B650M-A WIFI DDR5 So. AM5 ATX retail ? Danke schon mal und Liebe Grüße...
Prozessoren 26. September 2023

Passt mein Mainboard zur CPU?

Passt mein Mainboard zur CPU?: Och wollte fragen ob mein Mainboard, https://www.cyberport.de/markenshops/outlet/gebrauchtware-b-ware-/pdp/gwl3-499/asus-rog-strix-b550-a-gaming-atx-mainboard-sockel-am4-m-2-usb3-2-hdmi-dp.html...
Prozessoren 13. August 2023
Passt das Mainboard zur CPU? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden