Welche RAM-Riegel brauche ich?

Diskutiere und helfe bei Welche RAM-Riegel brauche ich? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey, ich möchte meinen Arbeitsspeicher upgraden. Derzeit habe ich insgesamt 32GB, es sind 2 von 4 Steckplätzen verwendet (laut Task-Manager) und der... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von Moritz123675, 7. Februar 2023.

  1. Moritz123675
    Moritz123675 Gast

    Hey, ich möchte meinen Arbeitsspeicher upgraden.

    Derzeit habe ich insgesamt 32GB, es sind 2 von 4 Steckplätzen verwendet (laut Task-Manager) und der Formfaktor ist DIMM. Wie finde ich heraus, welche RAM-Riegel ich brauche und mit wie viel Kosten kann ich rechnen?

    LG Moritz

    :)
     
    #1 Moritz123675, 7. Februar 2023
  2. TheNewNow
    TheNewNow Gast

    Brauche neue RAM Riegel

    PhoenixEX schrieb: @Belle Meinst du mit neueren Riegel folgendes Produkt? 32GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Dual Rank grau DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit - DDR4-3000 Zum Vergrößern anklicken....
    Bin zwar nicht belle, aber ich kann ja trotzdem antworten.
    Ja, dieser RAM ist mit Micron E-Die ausgestattet, der auch im Zusammenspiel mit Ryzen sehr taktfreudig ist. Wenn du plug, XMP and play haben willst, würde ich die 3200MHz Version empfehlen, die sollte etwas schneller sein und kostet das gleiche.
    Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB) ab €' '149,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
     
    #3 TheNewNow
  3. TheNewNow
    TheNewNow Gast

    Brauche neue RAM Riegel

    Naja Plug and Play halt. Einstecken und fertig. Da man aber noch XMP aktivieren muss, habe ich das in die Mitte gepackt. War ein bisschen als Scherz gedacht.

    Vielleicht liegt das an den minimal schlechteren Timings von diesen Kit. Ich kenne die Gründe für die Preisgestaltung auch nicht wirklich.
     
    #3 TheNewNow
  4. Maddrax111
    Maddrax111 Gast

    Brauche neue RAM Riegel

    belle schrieb: , single ranked Module haben nur auf einer Seite Speicherchips. Zum Vergrößern anklicken....
    Das ist nicht korrekt.


    Also zum Rank.

    Ein RAM Riegel besteht nicht aus einem Speicherchip sondern aus mehreren Chips die zusammen als Beispiel 8 GB ergeben.
    Ein Rank stellt dabei ein eigenständiges Speichermodul dar.
    Jeder Rank wird immer mit 64Bit angesteuert. Vorgabe JEDEC Standard
    Zudem sind vorgegeben das es 4 Datenleitungen mit Puffer(irrelevant weil zu teuer), 8 oder 16 sein müssen.

    Ergo sind praktikabel 8 Leitungen mal 8bit each oder 4*16

    Bedeutet:
    Ein 8 Gbyte RAM Single Rank besteht aus 8 Speicherchips a 1GB der jeweils mit 8 Bit angebunden ist um auf 64 Bit zu kommen. Möglich wären auch 4 Chips a 2 GB mit jeweils 16 Bit.
    Ein 8 Gbyte RAM Dual Rank besteht aus 2 Ranks aka Bänken. Jede Bank besteht dann aus 8 Chips a 512 MB mit 8 Bit angebunden um wieder auf 64 Bit zu kommen und das ganze mal 2. Möglich wären auch pro Bank 4 Chips a 1GB mit 16 Bit und das dann wieder mal 2.

    Grundsätzlich ist es so das kleine Chips günstiger sind als größere Chips.

    Deshalb gibt es 8 GB Module sowohl Single Rank als auch Dual. Je nach dem was gerade günstiger für den Hersteller zu bekommen ist.

    16 GB Riegel sind in der Mehrheit Dual weil 2 Bänke a *8*1 GB verbauen günstiger ist als 1 Bank mit 8*2 GB.


    Channel bedeutet das der Professor mehrere Datenkanäle nutzt um Daten in den RAM zu laden oder abzurufen. Bei Dual also 2 Kanäle,hat den Vorteil das der RAM der an Kanal 1 hängt mit Daten geladen werden kann während der 2. Kanal Daten sendet. Theoretisch verdoppelt das die Bandbreite. Theoretisch weil nicht beide Kanäle gleichzeitig genutzt werden können sondern hin und her geswitcht wird. Das gleiche Prinzip gilt auch bei Dual Rank RAM. Die beiden Bänke werden auch abwechselnd angesteuert.


    Und um die Verwirrung auf die Spitze zu treiben:
    Es gibt noch als weiteres Kriterium Single Sided und Double Sided,das gibt an ob nur auf einer Seite des RAM Riegels Speicherchips verbaut sind oder auf beiden. Dual Rank Ram sind oft Double Sided aber nicht immer ,es gibt auch Dual Rank der Single Sided ist genau wie es Single Rank RAM gibt der Double Sided ist.
    Desweiteren gibt es bei den Channels auch Quadchannel und früher Triple Channel.
    Als auch das es auch Quad Rank RAM gibt,das sind dann ab 32 GB großen ECC RAM Riegel.

    Wenn man das ganze jetzt auf die beiden von mir verlinkten Ram Kits anwendet.

    Selbe Speichermenge,bei gleichem Takt und Timings aber 30 Euro rund 50% Preisunterschied.

    Das günstigere Kit ist Single Rank*8. Ergo 8 Speicherchips a 1 GB a 8bit
    Das teurere Kit ist Dual Rank*4. Ergo pro Rank 4 Chips a 1 GB a 16Bit und das ganze mal 2.

    Augenscheinlich sind bei beiden Kits 8 Chips a 1 GB verbaut. Aber die Datenleitungen sind anders angebunden. Bei der Single Rank Variante mit 8bit pro und bei der Dual Rank Variante dann 16 bit. Was theoretisch den Datendurchsatz verdoppelt. Theoretisch weil die beiden Bänke wie bei Dual Channel abwechselnd angesprochen werden. Aber trotzdem ist die Dual Rank Bauweise performanter,nur wie so oft eher im mess- als im spürbaren Bereich.


    PS
    Was das Thema Vollbestückung angeht und 2666Mhz Dual vs 3000 Mhz Single hat Belle natürlich recht.
     
    #3 Maddrax111
  5. davidwigald11
    davidwigald11 Gast

    Brauche neue RAM Riegel

    Laut Hersteller HP sind die 3200 Mhz 16 GB Riegel Dual Rank und steht auch bei Geizhals so,also wohl ein Fehler bei MF. Zum Vergrößern anklicken....
    das ist gut zu wissen wenn das so stimmt *Daumen hoch :daumen: Ich hatte nämlich aus diesem Grund bisher immer die 3000CL15 empfohlen, da die explizit bei MF als Dual Rank gelistet sind. Beim selben Preis allerdings, kann man dann fürs Zahlen Ego auch zu den 3200CL16 greifen *Fettes Grinsen :D

    Laut euren Infos: Dual Ranked oder? Zum Vergrößern anklicken....
    Ja. Und ab 2x16GB sowieso egal, da offensichtlich alle 16GB Riegel Dual Rank sind
     
    #3 davidwigald11
  6. Maddrax111
    Maddrax111 Gast

    Brauche neue RAM Riegel

    Bei 2*8 GB würde ich Dual Ranked vorziehen bei gleichen Werten je nach Preis. Bei 2*16 GB sind es Dual Ranked Rams weil Single Ranked viel zu teuer wäre.


    Ich hatte ja schon die beiden Crucial Ram als Beispiel verlinkt. Hier noch ein weiteres

    Kingston HyperX Predator DIMM 16GB, DDR4-3000 ab €'*'83,60 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    Kingston HyperX Predator DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17 (HX430C15PB3K2/16) ab €'*'91,05 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

    Hier ist die Single Rank Variante sogar teurer als die Dual Rank Variante. Obwohl bei der Single Rank Variante nur 8 Chips a 1 GB und bei der Dual Rank Variante 16 Chips a 512 MB in 2 Ranks aufgeteilt sind. Gutes Beispiel dafür das kleine Chips günstiger sind als größere Chips bei identischer Gesamtkapaziät

    Schaut man sich von beiden Rams die technichal sheets bei Kingston an sieht man auch das der Dual Rank Ram Double Sided ist während der Single Rank Single Sided ist. Die Beschreibung selber ist etwas missverständlich mit 16 internal bank und 4 groups of 4 banks each. Auf dem Bild der Single Ranked Variante sieht man das es nur 2 Gruppen a 4 gibt und das ja nur die Anordnung aber nicht die Anbindung wiedergibt. Da ist wiederrum die Info mit dem 8bit prefetch wichtig.
     
    #3 Maddrax111
Thema:

Welche RAM-Riegel brauche ich?

Die Seite wird geladen...

Welche RAM-Riegel brauche ich? - Similar Threads - RAM Riegel brauche

Forum Datum

Ram Riegel Funktionieren nicht im 2 und 4 ram slot?

Ram Riegel Funktionieren nicht im 2 und 4 ram slot?: Hallo, Ich wollte einmal auf diesem weg nach rat suchen da ich letztens meinen PC zusammengebaut habe und neulich gemerkt habe das meine beiden ram riegel (2x8 GB) Nicht im 2 und 4 ram slot laufen...
Mainboards 3. Februar 2024

Sind Server RAM-Riegel zurückverfolgbar?

Sind Server RAM-Riegel zurückverfolgbar?: Sind zur Entsorgung bestimmte Arbeitsspeicher Riegel (zB von IT-Firmen oder Systemhäusern) über irgendeine Art von individueller Seriennummer wiederauffindbar, falls sie von Mitarbeitern entwendet...
Prozessoren 9. Dezember 2023

Neue RAM-Riegel werden nicht erkannt?

Neue RAM-Riegel werden nicht erkannt?: Abend. Ich hab grad zu meinen zwei Riegeln nochmal zwei vom gleichen Typen verbaut. Und wenn die Klammern eingerastet sind, dann sollte es ja auch tief genug drin sein, oder nicht? Aber leider...
Prozessoren 2. Dezember 2023

RAM Riegel Defekt?

RAM Riegel Defekt?: Ich habe aktuell in meinem PC Corsair Vengeance RGB PRO DDR4 mit 2x8 GB verbaut, also insgesamt 16GB. Jetzt habe ich mir die gleiche RAM Riegel, nur mit 2x16 GB also insgesamt 32GB gekauft. Jetzt...
Mainboards 25. November 2023

Kann mam Ram Riegel im Bios ausschalten?

Kann mam Ram Riegel im Bios ausschalten?: Hallo Leute, ich bin gerade dabei bein High end gaming PC zu reparieren bzw ein paar Sachen zu ersetzen wegen Mainboard schaden. Jedenfalls bin ich gerde beim Ram angelangt und ich werde auf...
Prozessoren 24. November 2023

PC startet nach Wechsel der CPU, Mainboard sowie RAM-Riegel nicht mehr?

PC startet nach Wechsel der CPU, Mainboard sowie RAM-Riegel nicht mehr?: Hallo. Ich habe mir neuen DDR5 RAM Riegel, eine neue AM5 CPU sowie ein neues Mainboard geholt. Ich habe natürlich direkt alles angeschlossen, aber leider startet mein PC nicht mehr. Auf der GPU...
Prozessoren 18. Oktober 2023

Neues Mainboard leider nur ram riegel A1 und A2 wird erkannt?

Neues Mainboard leider nur ram riegel A1 und A2 wird erkannt?: Hallo zusammen, ich habe heute mein neues Mainboard erhalten. Alles eingebaut alles eingesteckt, leider habe ich das Problem, dass mein Mainboard meine neuen Ram's Corsair Vengeance RGB...
Prozessoren 12. September 2023

Einen 4GB RAM Riegel mit 8GB RAM Riegel kombinieren?

Einen 4GB RAM Riegel mit 8GB RAM Riegel kombinieren?: Hey, ich habe 2 Slots um RAM einzustecken in denen sich jeweils 4GB RAM befinden also insgesamt 8GB RAM jedoch wollte ich einen Slot mit 4GB durch einen neuen 8GB RAM Riegel ersetzen der auch von...
Prozessoren 5. August 2023

PC Startet nur mit 1 Ram riegel?

PC Startet nur mit 1 Ram riegel?: Leute ich hab ein Problem. Ich hab mein bruder ein „neues“ gebrauchtes Mainboard gekauft was auch danach aussah als ob es nie benutzt wurde. Das Mainboard ist das Asus H81G V1.0 Matx Mainboard mit...
Mainboards 26. Juli 2023

Pc läuft nur mit 1 RAM riegel?

Pc läuft nur mit 1 RAM riegel?: Hi, seit ein paar Wochen hab ich das Problem, das mal häufiger mal seltener Bsod‘s erscheinen. habe bisher den RAM die Grafikkarte und das Mainboard ausgetauscht, jedoch ohne Erfolg. Komischer...
Prozessoren 31. Mai 2023

Ram Riegel Nachrüsten, was beachten?

Ram Riegel Nachrüsten, was beachten?: Guten Abend, ich würde gerne 2 Ram Riegel nachrüsten und habe mir folgende bestellt https://www.amazon.de/Kingston-2x16GB-6000MT-Desktop-Speicher/dp/B0BD5XBFS6/ref=sr_1_18?th=1 Derzeit habe ich...
Mainboards 14. Mai 2023

4 RAM Riegel Nachteile?

4 RAM Riegel Nachteile?: Hi, ich habe grade in meinem Pc 2 RAM Riegel mit jeweils 8 Gb und würde gerne aufrüsten auf insgesamt 32 Gb. Muss ich auf irgendwas achten oder gibt es Nachteile? Ich bin halt nicht gerade ein Pc...
Prozessoren 1. Mai 2023

Ram Riegel?

Ram Riegel?: hallo ich habe meine komponenten in ein neues case gebaut seit dem kann ich nicht mehr beide ram riegel benutzen also sie sind beide noch ganz aber wenn ich beide drinnen hanbe bekomme ich kein...
Mainboards 22. April 2023
Welche RAM-Riegel brauche ich? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden