passives Netzteil für Atom-Server

Diskutiere und helfe bei passives Netzteil für Atom-Server im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; hi, ich hab mir nen kleinen Intel-Atom-Server zusammengestellt. Der wird hauptsächlich als 24/7 Gigabit-NAS dienen und per script einen HTPC über WOL... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von RockNLol, 2. Oktober 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. RockNLol
    RockNLol Computer-Experte
    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    8
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365

    hi,
    ich hab mir nen kleinen Intel-Atom-Server zusammengestellt.
    Der wird hauptsächlich als 24/7 Gigabit-NAS dienen und per script einen HTPC über WOL starten der dann HDTV aufzeichnet.

    hier mal die Teile:
    Mainboard und CPU
    RAM
    Festplatte
    CF-Karte für OS
    IDE-Adapter für die CF-Karte

    Viel Strom wird das nicht verbrauchen (deshalb auch die GP HDD)

    jetzt brauch ich noch ein Netzteil. Der Server kommt in einen Schrank in meinem Zimmer in dem ich auch schlafe, also sollte es passiv, maximal ultrasilent sein und extrem hohe Effizienz haben (wegen 24/7).

    Preisvorstellung: so wenig wie Möglich so viel wie Nötig.

    PS: XP oder Linux?
     
  2. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus

    nuja passive netzteile sind recht teuer siehe hier

    http://geizhals.at/deutschland/?cat=gehps&xf=363_passiv%7E360_400%7E364_aktiv

    ich wuerd das silentmaxx nehmen, ist das effizienteste von denen, kost aber auch entsprechend ^^
     
  3. RockNLol
    RockNLol Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    8
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365
  4. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    hm extern, auch ne idee ^^

    warum sollte das nicht passen, musst nur drauf achten, das es auch die kabel hat, die du brauchst
     
  5. RockNLol
    RockNLol Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    8
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365
    weil da steht: Achtung: nicht kompatibel mit SD11G5, SS58G2, SK83G, SN85G4, SN95G5 und ST20G5

    wenn ich jetzt wüsste was das heißt :rolleyes:...
     
  6. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    das sind bezeichnungen fuer shuttle barebones, die passen da halt nicht ;)
     
  7. kelio
    kelio Computer-Experte
    Registriert seit:
    8. Januar 2007
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    20213
    Ich kann mir vorstellen wenn du das Nt an der belastungsgrenze kaufst wird es wärmer, bzw schaltet sich ein zusatzlüfter ein. Wenn du es ein wenig stärker nimmst kommt es besser mit der geforderten spannung zurecht. Gerade in einem so kleinen Gehäuse. Ich könnte mir vorstellen das ein Silent NT mit 430 nicht passiv auch unhöhrbar laufen würde, bei deinen Ansprüchen...z.b Bequiet....
     
  8. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    #8 peacemillion, 2. Oktober 2008
  9. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    aber son luefter ist immer n verschleissteil, und man hat dann auch staub im rechner, daher ist komplett passiv schon besser ;)

    und wenn man n 430 watt netzteil mit nur 200 watt belastet ist das auch weniger optimal
     
  10. @@RON
    @@RON Computer-Xpert
    Registriert seit:
    2. Mai 2007
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    48
    Name:
    Aaron
    1. SysProfile:
    9979
    2. SysProfile:
    9977
    Meinst du nicht, dass der Atom für HDTV zu schwach sein könnte?
     
  11. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    Der single-Core-Atom scheint da durchaus seine Schwächen im Bereich der ruckelfreien HD-Wiedergabe zu haben.
    Allerdings weckt das Atom-NAS auch nur einen anderen PC auf, der dann HDTV aufzeichnet. Also muss der Atom hier garkein HD-Material wiedergeben.
     
    #11 peacemillion, 2. Oktober 2008
  12. RockNLol
    RockNLol Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    8
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365
    er wird nur einen HTPC aufwecken und dessen Aufnahmen auf der HDD speichern, nicht selbst HDTV erst recht nicht in Full HD aufnehmen.

    Wo krig ich so ein picoPSU her? 120W werden immer noch mehr als ausreichen.

    lol, gibts direkt neben meiner Schule bei Ditech xD

    nur eines macht mich stutzig: Eingangsspannung 12-32V... Da brauch ich dann nen Trafo, der mir wieder die Effizienz versaut, oder wie?
     
    #12 RockNLol, 2. Oktober 2008
    Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2008
  13. °Spitfire
    °Spitfire BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    29
    Name:
    Yves
    1. SysProfile:
    31660
    2. SysProfile:
    46885
    75554
    Linux ist besser geeignet für Server und nicht so anfällig für Viren.

    Gruss,
    °Spitfire
     
  14. RockNLol
    RockNLol Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    8
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365

    und welche Distri soll ich da nehmen? hab noch ne SuSe 10.irgendwas rumliegen...

    hat sich erübrigt hab ein tolles howto mit debian 4 auf computerbase gefunden, wie man da ein NAS einrichtet. das debian is auch so klein dass eine 2gb cf karte reicht :)

    Editiert von Mr_Lachgas:
    Thema abgeschlossen und geclosed.
     
    #14 RockNLol, 2. Oktober 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Mai 2010
  15. Pu244
    Pu244 Gast

    Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

    Die Picos lohnen sich nur wenn man ein System aus einer Gleichstromquelle wie einem Akku (z.B. LKW oder PKW) oder Solaranlage speisen will. Zu beachten ist das die Teile passiv nur 30-40% ihrer Leistung liefern, sprich selbst die stärksten bringen es dann auf bloß 60W. Niederspannungsnetzteile sind generell sehr teuer, für ein 600W Netzteil kann man soviel hinblättern wie für einen mittleren Zocker PC, da sind die Picos eine gute Alternative.

    Ich habe meine Schnapsidee, den Atom damit zu betreiben bitter bereut, das Ding hat schnell seinen Geist aufgegeben und war insgesamt fast so teuer wie mein Seasonic X460FL, das danach kam (geniales Gerät).
     
    #3 Pu244
  16. Malkolm
    Malkolm Gast

    Warum gibt es noch GuffelCPUs?

    Ich nutze Celerons/Atoms überall da, wo ein Pi zu schwach ist oder der SD-Karten Durchsatz nicht reicht. Also meist für Server Dienste wie Git, AD/Radius, SysLog etc.

    Aus diesen Guffel(???) CPUs lassen sich meist sehr effiziente Systeme bauen die < 25 W im 24/7 ziehen.
     
    #3 Malkolm
  17. Threshold
    Threshold Gast

    Passiv-NT - optimaler Nutzungswert

    Wenn du einen extra Lüfter einbauen willst, kannst du dir das passive Netzteil sparen.
    Ein rein passives Netzteil baut man ein, um ein sehr leises System zu haben und man ermittelt hat, dass das Netzteil dann das lauteste Teil ist.
    Hast du aber Lüfter drin -- Grafikkarte oder CPU -- kann man sich ein passives Netzteil sparen, da es heute sehr leise aktive Netzteile gibt.
     
    #3 Threshold
  18. schlappe89
    schlappe89 Gast

    Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

    AW: [Netzteildiskussionsthread]

    Ich halte nichts von passiven Netzteilen. Seit es wirklich unhörbare Lüfter gibt muss man wirklich kein Netzteil mehr passiv betreiben. Außerdem stellt Seasonic auch semi passive Netzteile her, das reicht doch den meisten.
     
    #3 schlappe89
  19. TheSebi41
    TheSebi41 Gast

    CPU ***Bilderthread***

    Intel Atom C2550 aus meinem kleinen Server *Glücklich :)
    *svg+xml;charset=utf-8,%3Csvg xmlns%3D'http%3A%2F%2Fwww.w3.org%2F2000%2Fsvg' width='150' height='105' viewBox%3D'0 0 150 105'%2F%3E*
    [​IMG]
     
    #3 TheSebi41
Thema:

passives Netzteil für Atom-Server

Die Seite wird geladen...

passives Netzteil für Atom-Server - Similar Threads - passives Netzteil Atom

Forum Datum

Passive Watercooling?

Passive Watercooling?: Wie genau funktioniert es ohne das Wasser durch eine Pumpe fließt? Nen Blasrohr wird ja wohl nicht dabei sein Wobei auch gute.idee einfach reinpusten spart Strom...
Prozessoren 9. Dezember 2023

LC240H-12 Netzteil Lüfter dreht nicht? Semi-passiv?

LC240H-12 Netzteil Lüfter dreht nicht? Semi-passiv?: Hallo zusammen, mein Netzteillüfter vom LC240H-12 dreht sich seit der Reinigung nur sehr unregelmäßig. Ich habe lediglich Staub herausgepustet. Seitdem dreht er beim Start nie, nach etwa 10...
Stromversorgung 5. April 2022

Aktive vs. Passive Monitore?

Aktive vs. Passive Monitore?: Hi, Kann mir jemand vlt erklären, was der Unterschied zwischen aktive und passive Monitoren sind? LG. https://www.gutefrage.net/frage/aktive-vs-passive-monitore
Monitore, TV-Geräte & Beamer 28. Dezember 2021

Gibt es günstige passive Grafikkarten 2022?

Gibt es günstige passive Grafikkarten 2022?: Wird es 2022 so günstige Karten wie damals die gt1030 in neu geben? Oder ist die Entwicklung stehengeblieben? https://www.gutefrage.net/frage/gibt-es-guenstige-passive-grafikkarten-2022
Grafikkarten 16. Dezember 2021

Semi-Passive Kühlung bei RTX 2070 Super funktioniert nicht?

Semi-Passive Kühlung bei RTX 2070 Super funktioniert nicht?: Hallo, ich habe eine Asus ROG Strix RTX 2070 Super, die ja das Feature Semi-passive Kühlung besitzt. Nur drehen die Lüfter sich bei meiner immer, und nicht nur unter Last. Wieso ist das so und...
Grafikkarten 30. Oktober 2021

Kann man mit einer passiv gekühlten Grafikkarte 3 Bildschirme ansteuern?

Kann man mit einer passiv gekühlten Grafikkarte 3 Bildschirme ansteuern?: Ich habe eine AMD HD Series 6770. Ich habe zur Zeit 2 Bildschirme am laufen und würde gerne an meinen letzten Anschluss ein kleinen dritten Bildschirm anschließen. Ich Frage mich ob dies möglich...
Grafikkarten 31. Juli 2021

GraKa für 4k 120-144Hz passiv?

GraKa für 4k 120-144Hz passiv?: Hallo liebe Community, Nachdem ich seit einigen Tagen nicht fündig geworden bin, versuche ich es hier mal. Ich bin auf der Suche nach einer Grafikkarte die einen 4k 120-144Hz Bildschirm packt....
Grafikkarten 13. April 2021

Bosch: Displays mit passivem 3D-Effekt sollen für noch mehr Sicherheit in zukünftigen...

Bosch: Displays mit passivem 3D-Effekt sollen für noch mehr Sicherheit in zukünftigen...: Bosch: Displays mit passivem 3D-Effekt sollen für noch mehr Sicherheit in zukünftigen Fahrzeugen sorgen . . Bosch: Displays mit passivem 3D-Effekt sollen für noch mehr Sicherheit in zukünftigen...
User-Neuigkeiten 17. August 2019

Kann man eine Auto Bassrolle (Passiv) an den pc anschliessen?

Kann man eine Auto Bassrolle (Passiv) an den pc anschliessen?: Hallo, ich habe auf meinen Dachboden eine alte Bassrolle von Pyle gefunden -->...
freie Fragen 16. Januar 2014

Beste passiv gekühlte Grafikkarte gesucht

Beste passiv gekühlte Grafikkarte gesucht: Hallo, ich habe mir letzten Monat einen neuen PC zusammengestelt, der möglichst flott und leise sein sollte, siehe hier (intel Core i5 3570, Mainboard ASRock H77 Pro4, 8 GB RAM). Nun möchte ich...
Grafikkarten 26. August 2013

Netzteil - aktive, semi-passive oder passiv

Netzteil - aktive, semi-passive oder passiv: Hallo Zusammen, ich bin ab überlegen was für ein Netzteil in meinen Heim-Server rein soll. Der Qualität wegen werde ich Sea Sonic nehmen. Hier bei ist mit aufgefallen das es in diesem...
Stromversorgung 22. Dezember 2012

Erfahrung mit Passiven Netzteilen

Erfahrung mit Passiven Netzteilen: Ansich leistet mein Netzteil momentan recht akzeptable leise Arbeit. Jetzt habe ich aber seit langer Zeit mal wieder ein Spiel gezockt (Crysis 2) und es wurde so warm, dass ich es von außen...
Stromversorgung 21. Juli 2011

Modulares semi-passives sehr leises Netzteil

Modulares semi-passives sehr leises Netzteil: Es geht um ein Netzteil mit folgenden Eigenschaften: wirklich modular, d.h. alle Kabel abnehmbar. extrem leise bis unhörbar semi-passiv Lesitung nicht zu hoch, ab etwa 400W Ich überlege...
Stromversorgung 21. Mai 2010
passives Netzteil für Atom-Server solved
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. atom server netzteil

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden