Passive Kühlung

Diskutiere und helfe bei Passive Kühlung im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi leute, ich hab nur mal eben ne kleine frage. Ich hatte die idee meinen Pc (Grafik, CPU) Passiv zu kühlen. Aber mir stellt sich die frage ob ich... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von Sh0w7iMe, 8. März 2009.

  1. Sh0w7iMe
    Sh0w7iMe Praktikant
    Registriert seit:
    3. November 2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Rico
    1. SysProfile:
    82875

    Hi leute,

    ich hab nur mal eben ne kleine frage. Ich hatte die idee meinen Pc (Grafik, CPU) Passiv zu kühlen. Aber mir stellt sich die frage ob ich wirklich ohne lüfter auskomme oder ob aktive kühlung besser ist.

    Hat schon einer Erfahrungen damit gemacht und kann mir vielleicht ein paar tipps geben?

    MfG: Rico


    Editiert von peacemillion:
    Verschoben in "Luftkühlung"
     
    #1 Sh0w7iMe, 8. März 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. März 2009
  2. misteranwa
    misteranwa Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    3.113
    Zustimmungen:
    80
    1. SysProfile:
    10

    Ganz auf Lüfter würde ich nicht verzichten wollen, es sei denn du hast eine CPU wie Intel's ATOM o.ä.^^

    Damit die Komponenten nicht die eigene Hitze wieder zum kühlen benutzen, solltest du einen langsamen (ca. 800-1200rp/m) Lüfter vorne und hinten befestigen der einen Luftstrom erzeugt und dadurch die Hitze schneller aus dem Gehäuse gebracht wird.

    GPU lässt sich nicht jede Passiv kühlen, bei der HD4850 könnte es schwierig werden. Auf jedenfall solltest du den ArcticCooling Accelero S1 verwenden, da er eine große Kühlfläche bietet, uU kann es sein das du aber doch noch einen kleinen Füfter drauf montieren musst (zB einen 120er Lüfter oder das AC eigene TwinTurbo-Modul).

    Deine CPU passiv kühlen ist nicht machbar, der Phenom erzeugt dafür einfach zu viel Abwärme.
     
    #2 misteranwa, 8. März 2009
  3. Luke
    Luke Computer-Experte
    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    923
    Zustimmungen:
    31
    1. SysProfile:
    43808
    Bei der CPU ginge vllt. der Orochi von Scythe. Der Lüfter davon hat sehr niedrige Drehzahlen und ist fast unhörbar.

    Ansonsten schließe ich mich misteranwa an.
     
  4. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    Ich glaube auch, dass das nicht möglich ist. Bei deiner Hardware gibt es einfach zu viel Wärmeabgabe, die man mit einsatz von zB nur 2 Gehäuselüftern nicht abtragen kann, ganz ohne Lüfter geht das natürlich nicht.

    mfg one-x
     
  5. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    #5 Mr_Lachgas, 8. März 2009
  6. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Es gab jüngst einen sehr guten Artikel von PCGH (printed) dazu.

    Die haben ein Cooler Master Cosmos Gehäuse genommen. Dazu ein passives Netzteil, hinten raus einen 140er Lüfter, den Scythe Orochi als CPU Kühler und den AC Accelero S2 als GPU Kühler.

    Die hatten einen Intel C2D E8200 und eine GeFroce 9600GT genommen. Die Temperaturen waren ok.

    Also für passiv ist ganz wichtig das CPU als auch GPU Kühler groß sind und einen nicht all zu knappen Abstand zwischen den Kühlrippen haben. Denn die Luft muss je leicht zirkulieren können. Dann entweder im Deckel oder hinten raus einen Lüfter Minimum 120er besser 140er weils schön leise is und gut Wind machen kann.
    Generell solltest du dann aber auch mit CPU Temperautren um 60°c und GPU Temperaturen um 70-90°C leben können.
     
    #6 The_LOD2010, 8. März 2009
  7. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    Nur dass sein AMD und die ATI, leider das Doppelte an Verbrauch haben. Natürlich kann er es mal ausprobieren, aber ich würde da nicht allzu viel Erwarten.
     
  8. Sh0w7iMe
    Sh0w7iMe Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. November 2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Rico
    1. SysProfile:
    82875
    Ok leute ich danke euch erstmal für die vielen antworten!!

    die Antwoten sind recht einseitig und ich glaube es wäre nich wirklich angebracht meinen PC passiv zu kühlen.

    Aber ich hab gleich noch ne frage was für einen Aktiven GPU Kühler würdet ihr mir vorschlagen? weil der standartkühler nich wirklich toll iss der iss einfach zu laut und bringt nich wirklich viel!

    Lg Rico
     
  9. W4rl0cK
    W4rl0cK Computer-Guru
    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Diego
    1. SysProfile:
    90850
    Steht ja schon da, oder den hier...
     
  10. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Ansonsten einen Acrtic-Cooling Accelero Twin Turbo. Sehr schön leise und kann sehr gut kühlen.
     
    #10 The_LOD2010, 9. März 2009
  11. Sh0w7iMe
    Sh0w7iMe Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. November 2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Rico
    1. SysProfile:
    82875

    ok da ihr beide unabhängig von einander den selben kühler reingestellt habt werde ich mir den auch mal bestellen ;) ^^
     
Thema:

Passive Kühlung

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden