Passendes Mainboard für meinen i5?

Diskutiere und helfe bei Passendes Mainboard für meinen i5? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Leute! Mir raucht etwas der Kopf.. Ich brauche ein Mainboard, aber hier verzweifle ich. Ich dachte ich hätte eines gefunden, dann las ich von... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von Zoppotrop, 6. Oktober 2021.

1. Zoppotrop
    Zoppotrop Gast

Hallo Leute! Mir raucht etwas der Kopf..

Ich brauche ein Mainboard, aber hier verzweifle ich.
    Ich dachte ich hätte eines gefunden, dann las ich von "Coffee-Lake" und "Kaby Lake"

Jetzt weiß ich leider nicht ob ich mein gewünschtes Mainboard anwenden kann.
    Könnte mir jemand helfen? Infos sind unten angehängt.

Danke schonmal!

Aktueller Prozessor: Intel i5 6400 4x 2,70Ghz So. 1151

Evtl. Mainboard: ASUS PRime B365-Plus (ATX, DDr4, M.2, SATA 5Gbit/s HDMI Intel Optane, Aura sync)

ODER (Da auf WLAN angewiesen)

ASUS TUF Z390-Plus Gaming (WiFi) Mainboard Sockel 1151

:)

2. chill_eule
    chill_eule Gast

Passender RAM zum Mainboard

Also wenn du bisher nicht UEFI warst, läuft der Speicher nach JEDEC-Standard, das sind dann 2133MHz.
    Da müsstest du dann selbst Hand anlegen. Offiziell unterstützt deine Intel CPU 2666MHz.
    2933MHz, wo beim Board die Grenze liegt, sollten aber auch drin sein. Dass der RAM tatsächlich mit 3200MHz läuft, könnte klappen, einfach mal ausprobieren. *Noahnung :ka:

#3 chill_eule
  3. chill_eule
    chill_eule Gast

volcom2 schrieb: Eins limitiert hier immer? Zum Vergrößern anklicken....
    Klar gibts irgendwo immer ein Limit, sonst hätten wir 8GHz RAM *Ugly :ugly:

Also die meisten Mainboards sind für höhere RAM Geschwindigkeiten ausgelegt, als die darin zu verbauende CPU offiziell unterstützt. Es gibt nicht umsonst auch RAM mit 4+GHz und die meisten CPUs können damit auch umgehen, da spielt dann das Board wieder eine Rolle. Aber das ist dann halt alles OC und niemand garantiert dir, dass es Funktioniert *Noahnung :ka:

#3 chill_eule
  4. chill_eule
    chill_eule Gast

Genau so sieht es aus *Daumen hoch :daumen:

Die JEDEC hat auch bis DDR4-3200 spezifiziert, aber dann halt mit "unterirdischen" timings bspw. und nur 1,2V.
    Bei XMP wird ja meist auf 1,35V erhöht und entsprechend die timings noch gestrafft, ggü. dem Standard, und das ist dann OC, ja.

#3 chill_eule
  5. chill_eule
    chill_eule Gast

Welche CPU ist denn drin?
    Warst du im UEFI und hast das XMP Profil aktiviert?

Das Board hat heutzutage nicht mehr den großen Einfluß auf den RAM wie früher, da die CPU (AMD/Intel) den Speichercontroller beinhaltet und den RAM damit steuert.

#3 chill_eule
  6. chill_eule
    chill_eule Gast

Guter Einwand, das habe ich tatsächlich nicht bedacht, dass Intel dort eine künstliche Sperre einbaut *Wow :wow:

Andererseits ist der B460 bis 2933MHz freigegeben. Dann hängt es vermutlich an der CPU? *Noahnung :ka:

#3 chill_eule
Thema:

Passendes Mainboard für meinen i5?

Die Seite wird geladen...

Passendes Mainboard für meinen i5? - Similar Threads - Passendes Mainboard

Forum Datum

Suche passendes (bestes Preisleistungs) Mainboard für meinen PC-Build?

Suche passendes (bestes Preisleistungs) Mainboard für meinen PC-Build?: PC-BUILD: https://geizhals.de/?cat=WL-2163217 Sollte um die 200€ kosten (darf aber auch mehr kosten) Wifi wird nicht benötigt (darf aber dabei sein)...
Mainboards 4. August 2021

Passendes Mainboard?

Passendes Mainboard?: Ich möchte meinen Pc aufrüsten aktuell hab ich eine GTX 1060 in meinem pc die möchte ich auch behalten nur meine Cpu ist schon etwas älter und ich möchte sie ersetzten und damit gleich auch mein...
Mainboards 18. Juni 2021

Passendes Mainboard?

Passendes Mainboard?: Hey! Da ich mir zurzeit einen PC zusammenstelle wollte ich fragen welches Mainboard für eine 1050 ti (4GB) in frage kommt! https://www.gutefrage.net/frage/passendes-mainboard-2
Mainboards 15. Mai 2021

Passende Grafikkarte für das Mainboard?

Passende Grafikkarte für das Mainboard?: [ATTACH] [ATTACH] Weiß jemand eine solide Grafikkarte die aber nicht so teuer ist für dieses Mainboard. Falls das noch wichtig ist ich habe einen AMD A8-6600K APU with Radeon (tm) HD Graphics...
Grafikkarten 2. Januar 2021

AMD R7 3700X Prozessor, passendes Mainboard?

AMD R7 3700X Prozessor, passendes Mainboard?: Moin, ich bin auf der Suche nach einem passenden Mainboard für diesen Prozessor, aktuell habe ich das ASRock AM4 m-ATX mit einem R5 2400G verbaut. Das Mainboard soll möglichst günstig sein aber...
Mainboards 29. Dezember 2020

Suche ein passendes Mainboard?

Suche ein passendes Mainboard?: Hey, ich bin gerade dabei meinen PC zu Upgraden und suche noch nach einem passendem Mainboard. Der PC wird aus folgenden Teilen bestehen: - SSD: Intel 512 GB M.2 80 mm SSD (SSDPEKKW512G7X1) -...
Mainboards 10. Dezember 2020

passendes Mainboard zu dem Amd Ryzen 5?

passendes Mainboard zu dem Amd Ryzen 5?: Hallo liebe Community, Ich möchte einen neuen CPU. Und zwar den "AMD Ryzen 5 3600XT 6x 3.80GHz So.AM4 BOX" Also einen Amd Ryzen 5 3600XT und damit kommt auch ein neues Mainboard. Nun stelle ich...
Prozessoren 6. Dezember 2020

Passendes Einsteiger Mainboard gesucht?

Passendes Einsteiger Mainboard gesucht?: Moin, Plane gerade mein 1. PC-Build und suche dafür ein passendes Mainboard bis 80€ Gewählter Prozessor: Ryzen 5 2600x oder R5 3600 Grafikkarte : Nvidia GTX 1660 super Eine LAN Verbindung...
Mainboards 26. November 2020

Grafikkarte passend für Mainboard etc?

Grafikkarte passend für Mainboard etc?: Servus, wie in meiner vorherigen Frage möcht ich mir eine neue Grafikkarte zulegen. Da Radeon ein paar echt gute hat, die bis 400 Eur gehen möcht ich eig auch da bleiben, auch wenn natürlich eine...
Grafikkarten 19. November 2020

Passendes Mainboard Für meinen I7 7700?

Passendes Mainboard Für meinen I7 7700?: Hallo zusammen. Suche ein passendes Mainboard für meinen i7 7700. Wenn es geht sollte es nicht so heftig teuer sein. Ein RGB Header wäre cool. DDR4 Ram slots 4 mal. Vielen Dank schon mal im...
Mainboards 8. November 2020

Passendes Mainboard!

Passendes Mainboard!: Tag Leute, ich hab geplant mir in naher Zukunft ein neues Mainboard zuzulegen! Welches würdet ihr mir empfehlen? Meine Systemdaten könnt ihr aus meinem Profil entnehmen! Mein...
Mainboards 28. März 2012

Welches ist das Passende Mainboard ?

Welches ist das Passende Mainboard ?: Hallo, Ich habe eine kleine misslage! Ich habe: AMD Phenon II X4 965 Blackedition als CPU AM3 125W Corsair Vengances CL9 PC1600 1600Mhz ddr3 8gb als RAM Amd Readon HD 6870 SAPPHIRE als Grafikkarte...
Mainboards 26. März 2012

Passendes Mainboard gesucht!

Passendes Mainboard gesucht!: Hallo, Für meinen AMD Athlon 64 X2 4800+ suche ich seit gestern dringend ein neues passendes Mainboard. Systemangaben findet ihr hier http://www.sysprofile.de/id76442 Danke
freie Fragen 5. Februar 2012
Passendes Mainboard für meinen i5? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden