Hybrid SLI Erfahrung

Diskutiere und helfe bei Hybrid SLI Erfahrung im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Servus, da ich seid heute besitzer einer GTX 260 bin, kann ich nun auch die Funktion hybrid sli nutzen. (klicken zum vergrößern) [IMG] Im Game wie... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von dbilas dynamic, 12. Juli 2009.

  1. dbilas dynamic
    dbilas dynamic Gast

    Servus,

    da ich seid heute besitzer einer GTX 260 bin, kann ich nun auch die Funktion hybrid sli nutzen.

    (klicken zum vergrößern)
    [​IMG]

    Im Game wie z.b. GTA 4 konnte ich keinen unterschied feststellen. Soll heißen, das die FPS gleich geblieben sind.

    Nun wollte ich euch mal fragen, was für erfahrungen Ihr damit gemacht habt? Aufgefallen ist mir, das die OnBoard Grafikkarte (die ja für Hybrid SLI benötigt wird) im Game mal gute 65°C "Warm" wird.

    Weiß jemand von euch, wie Heiß die werden darf?

    Dann gleich mal zu meiner nächsten Frage. Durch die Funktion soll ja der Stromverbrauch gesenkt werden. Wenn ich die Option "Energie Sparen" einstelle, wird dann meine GTX 260 komplett ausgeschaltet? Eigentlich nicht oder? Denn im Screen wird mir noch die Temp der GTX angezeigt.

    Desweiteren frage ich mich, ob im SLI Modus nicht sogar mehr verbrauch entsteht, da ja nun auch zusätzlich zur GTX auch die Onboard Grafik mit benutzt wird?
     
    #1 dbilas dynamic, 12. Juli 2009
  2. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline

    GTA4 is auch n ziemlich CPU lastiges spiel..deswegen wirst du auch keine veränderungen sehen ;)
    wollt ich mal so anmerken..auch wenns nichts mit dem thema zu tun hat ;)
     
    #2 robert_t_offline, 12. Juli 2009
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2009
  3. dbilas dynamic
    dbilas dynamic Gast
    darum geht es hier auch nicht ;)...auch mal weiter lesen *lol*:o:rofl:
     
    #3 dbilas dynamic, 12. Juli 2009
  4. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    habs editiert ;)

    wie warm die werden darf weis ich net, aber 65°C sind vollkommen in ordnung, sogar spitze wenn ich das mit meiner vergleiche unter volllast ;)

    ne die schaltet die karte net aus..die wird dann nur runtergetaktet..
     
    #4 robert_t_offline, 12. Juli 2009
  5. dbilas dynamic
    dbilas dynamic Gast
    also 65°C ist für die OnBoard Grafik normal?...das hat ja noch nicht mal meine GTX :D

    Also habe ich es jetzt richtig verstanden, das die Funktion Hybrid eine feine Sache ist, und in Games keinerlei Einfluss auf die Grafikkartenleistung hat? (schlechter wird)
     
    #5 dbilas dynamic, 12. Juli 2009
  6. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    warum les ich mir so lange texte net genau durch? :o

    naja fürn ne onboard sind 65°C denk ich auch ok..und nein es macht beim zocken nix aus, da die grafikkarte im last-zustand wieder hochgetaktet wird ;)
     
    #6 robert_t_offline, 12. Juli 2009
    1 Person gefällt das.
  7. dbilas dynamic
    dbilas dynamic Gast
    also Fazit:

    Hybrid SLI ist ne Feine Sache die hilft Strom zu sparen, ohne Leistungseinbußen^^

    Hat mich halt nur gewundert, da mein TFT ja nun nicht mehr an der GTX hängt, sondern am onboard DFI. Und nun alles über die Onboard Grafik wieder gegeben wird...

    PS: Fauler Kerl:o
     
    #7 dbilas dynamic, 12. Juli 2009
  8. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    #8 robert_t_offline, 12. Juli 2009
  9. dbilas dynamic
    dbilas dynamic Gast
    Dank dir

    jetzt habe ich das Prinzip erst verstanden....

    Pervormence Steigern
    [​IMG]

    Energie Sparen
    [​IMG]
     
    #9 dbilas dynamic, 12. Juli 2009
  10. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    naja also die onboard grafik ist ja im chipsatz integriert
    wenn der chipsatz dann mal 65°C war wird, wenn der alleine genutzt wird ist das
    doch normal
    auf dem chipsatz sitzt ja meist nur ein passiver kühlkörper
    darmals die nforce4 ultra chipsätze wurden bis 90°C heiß
    also mach dir keine sorgen

    Hybrid SLI kann deine GTX 260 nicht nutzen
    nur eine Geforce 8400 oder 8500 könnte dies!
    Geforce Boost Funktion:
    zum thema energiesparen, also dass sollte schon ne ganze menge sparen
    sollte man daran merken, dass die GTX 260 stark abkühlt
    wichtige funktionen wie temperaturanzeige bleiben an, falls mal ein fehler auftreten sollte, die karte läuft dann mit ca. 10-15 watt noch im idle
    und der chipsatz verbraucht ca. 20 watt mehr

    daran siehst du, dass nun doch eine stromsparfunktion gegeben ist, die sich allerdings nur bei gaming karten lohnt
    bei einer midrage oder low end karte lohnt es sich nicht,
    da zwischen normal und strom sparen quasi kein unterschied in stromverbrauch zu spüren ist
     
    #10 Mr_Lachgas, 12. Juli 2009
  11. Mic
    Mic Lebende CPU
    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    45
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    48811
    2. SysProfile:
    31071
    105840
    Warum sollte die GTX260 kein Hybrid SLI nutzen können? Auf der NVidia Seite stehts aber
     
  12. dbilas dynamic
    dbilas dynamic Gast
    die GTX 260 unterstützt Hybrid SLI, allerdings nur die 65nm! Bei mir Funktioniert auch alles wunderbar ;)

    Nur, verstehe ich nicht, ob die OnBoard Grafik automatisch abgeschaltet wird, wenn ich meine GTX 260 wieder Aktiviere? Oder gibt es Irgendwo eine Option, die ich übersehen habe, damit ich die austellen kann? Laut GPUZ, ist nämlich die Onboard und GTX im Game aktive
     
    #12 dbilas dynamic, 12. Juli 2009
  13. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    soweit ich weiß schaltet die sich von selbst ab
    und das mit der 65 nm version stimmt nicht so ganz
    nur die GTX260 mit 192 shadern unterstützt Geforce Boost
     
    #13 Mr_Lachgas, 12. Juli 2009
  14. dbilas dynamic
    dbilas dynamic Gast
    es geht ja nicht um Geforce bosst, sondern um hybrid SLI, dies sind zwei verschiedene dinge

    Die Technik GeForce boost, wird bei kleinen (low Karten) benutzt, damit man mehr Performance erhält. Dies geht aber bei der GTX 260 nicht mehr, da die karte sehr gut bzw besser ist, als die Onboard Grafik. Hybrid SLI ist rein zum Strom Sparen gedacht, und hat nichts mit dem Boost zu tun
     
    #14 dbilas dynamic, 12. Juli 2009
  15. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    also genau umgekehrt
    dachte das hybrid SLI macht aus geforce 8200 onboard und geforce 8500 eine GF 8600
    und das geforce boost bewirkt stromsparen
     
    #15 Mr_Lachgas, 12. Juli 2009
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Hybrid SLI Erfahrung

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden