Pascal Unterbereichstyp Wertebereich wird überschritten

Diskutiere und helfe bei Pascal Unterbereichstyp Wertebereich wird überschritten im Bereich Software & Treiber im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich bin gerade bei den Unterbereichstypen von Pascal. Ich habe folgendes Programm geschrieben, welches nach der eingabe des aktuellen Datums,... Dieses Thema im Forum "Software & Treiber" wurde erstellt von Jack Daniel, 1. Oktober 2009.

  1. Jack Daniel
    Jack Daniel BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    8. Januar 2009
    Beiträge:
    647
    Zustimmungen:
    20
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    91764
    2. SysProfile:
    116640

    Hallo, ich bin gerade bei den Unterbereichstypen von Pascal. Ich habe folgendes Programm geschrieben, welches nach der eingabe des aktuellen Datums, den nächsten Tag ausgibt.

    Mein Problem ist allerdings, wenn ich den Wertebereich (z.B. Monat) überschreite, läuft das Programm ohne Fehlermeldung weiter. obwohl ich das Maximum angegeben habe:

    Code:
    var
      Tag   : 1..31;
      Monat : 1..12;
      Jahr  : 2001..2999;
      Letzt : 28..31;
    
    Sollte nicht eigentlich eine Meldung wie "Value Ranger Error" erscheinen?

    Hier mein Programm:

    Code:
    (* Dieses Programm zeigt das Datum des nachfolgenden Tages an.
     *
     * Datum: 01.10.2009                Autor: Jack Daniel
     *)
    
    program Datum;
    {$APPTYPE CONSOLE}
    uses
      sysutils;
    
    var
      Tag   : 1..31;
      Monat : 1..12;
      Jahr  : 2001..2999;
      Letzt : 28..31;
    
    begin
      write('Geben Sie das aktuelle Datum in Form dreier Zahl ein! ');
      readln(Tag, Monat, Jahr);
    
      case (Monat) of
        1, 3, 5, 7, 8, 10, 12 : Letzt := 31;
        4, 6, 9, 11           : Letzt := 30;
        2                     : if (Jahr Mod 4 = 0) then
                                  Letzt := 29
                                else Letzt := 28;
      end; (* of case *)
    
      if (Tag = Letzt) then // Wenn der Tag gleich dem Wert "Letzt" entspricht, ist das Monatsende erreicht.
      begin
        Tag := 1;
        if (Monat = 12) then
        begin
          Monat := 1;
          Jahr := Jahr + 1
        end
        else Monat := Monat + 1;
      end
      else Tag := (Tag + 1);
    
      writeln(' Der n„chste Tag ist lautet: ', Tag, '.', Monat, '.', Jahr);
    
      readln;
    end.
    Gruß Jack Daniel
     
    #1 Jack Daniel, 1. Oktober 2009
  2. TheTempic
    TheTempic Gast

    Assa's Repair-Worklog...Wenn Grafikkarten ein zweites Leben erhalten

    GerRepair schrieb: Die kondis gehören teilweise zum Speicher. Also kann es daran liegen. Lg Zum Vergrößern anklicken....
    Und in welchem Wertebereich sollten die Liegen? Eher größer, eher kleiner?
    Ich hab von 1pF bis 10uF welche da.
     
    #3 TheTempic
  3. Fixy Hartmann
    Fixy Hartmann Gast

    [Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

    Zitat von Marverino: Aus welchem Grund bist Du ein Fan von dp? Welche Vorteile bringt das genau?
    Mehr Bandbreite und kein stress mit falsch erkannten RGB Wertebereich! Und Stecker mit Verriegelung. Und günstige USB C Adapter. Und Sync selbst mit beschränkten nvidia Karten.
     
    #3 Fixy Hartmann
  4. Hyrasch
    Hyrasch Gast

    AMD spricht erneut über Big Navi: Desktop-Karten vor den Konsolen am Markt

    Braucht es denn momentan so viel FP32?
    Braucht es in den nächsten 2 Jahren so viel FP32?

    Soweit ich es verstanden habe macht man dies bei nvidia nur da der hohe Wertebereich für Raytracing-Zeugs dienlich ist, und hohe Genauigkeit nicht relevant.
    Effizienter und platzsparender als INT-Einheiten; insbesondere da Cuda und die eigene Software dies gut umsetzen kann.
    Bei nvidia setzt man die Karten stark auf Raytracing, bei Amd so halbe-halbe.
     
    #3 Hyrasch
  5. Hyrasch
    Hyrasch Gast

    Analyse: So viel GeForce steckt in der Ampere-Architektur

    Vllt. der Gleiche Ansatz wie die TF32 Tensor-Kerne?
    Anstatt wie bei Turing die Rechenergebnisse der beiden 4 x 4 FP16 Matrizen mit der anderen FP16/FP32 zu addieren, macht man es wie bei hpc-Ampere.
    TF16, gleich langer Wertebereich wie FP32, aber nur die Genauigkeit nach dem Komma wie FP16.

    Das sind übrigens ~ 66 Mill. Transistoren/mm².
    Das sind mit 7 nm duv dennoch 50 % mehr als bei rdna.
     
    #3 Hyrasch
  6. Geht dich nichts an
    Geht dich nichts an Gast

    Härtetest: Was hält eine SSD aus? (Fazit)

    dbode schrieb: Ich glaube, jetzt haben wir tatsächlich die Grenze der Verschwörungsmöglichkeiten überschritten, Holt Zum Vergrößern anklicken....
    Also ich denke jetzt langsam ist sie echt überschritten, aber 99.9% Sicherheit hat man nie.
     
    #3 Geht dich nichts an
Thema:

Pascal Unterbereichstyp Wertebereich wird überschritten

Die Seite wird geladen...

Pascal Unterbereichstyp Wertebereich wird überschritten - Similar Threads - Pascal Unterbereichstyp Wertebereich

Forum Datum

Pedro Pascal spielt Joel, Bella Ramsey spielt Ellie in HBOs The Last of Us

Pedro Pascal spielt Joel, Bella Ramsey spielt Ellie in HBOs The Last of Us: Heute ist nicht der Tag, an dem ich sterbe. [ATTACH] Pedro Pascal wird Joel spielen und Bella Ramsey wird Ellie in HBOs The Last of Us Serie spielen. Deadline berichtet, dass Pascal, der Oberyn...
Games News 9. Februar 2021

Kann man auf Pascal (GTX1000) Karten DLSS nutzen?

Kann man auf Pascal (GTX1000) Karten DLSS nutzen?: Ich weiß, dass man darauf Raytracing nutzen kann, aber geht auch DLSS und wenn ja, wie groß ist dann der Unterschied zwischen mit und ohne DLSS?...
Grafikkarten 20. Dezember 2020

Frage zu Pascal Würfeln

Frage zu Pascal Würfeln: Hallo ich schreibe morgen eine Klausur über Pascal, nur leider weiß ich nicht wie man folgendes programmiert: Ein Würfel würfelt 100 mal(also Random und Array) das Programm muss dann ausgeben...
freie Fragen 29. März 2012

Turbo Pascal Hilfe-Tread!

Turbo Pascal Hilfe-Tread!: Hallo Sysprofiler/rinnen Das hier ist ein Hilfe Tread zur Programmiersprache Turbo Pascal! Hier direkt mein 1. Problem:^^ Program hallo; VAR vorname :STRING[20]; BEGIN CLRSCR; READ(vorname);...
Software & Treiber 18. August 2007

SysProfile ID33926 // Pascal-HL

SysProfile ID33926 // Pascal-HL: Halli Hallo ^^ so hier stell ich mal das Sys von meinem Bruder vor.... hab ihn das mal eingerichtet, is noch nich ganz fertig (kommt noch) aber das wichtigste is drin ;) Kommentare hier &...
SysProfile-Vorstellung 17. Juni 2007
Pascal Unterbereichstyp Wertebereich wird überschritten solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden