Partitionen zusammenführen

Diskutiere und helfe bei Partitionen zusammenführen im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi Leute... Gerade eben habe ich Windows 7 Professional 64bit installiert. (Windows 7 wurde auf eine zweiten Platte installiert) Bei der... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von thorsten94, 27. Dezember 2010.

  1. thorsten94
    thorsten94 Alter Hase
    Registriert seit:
    7. Januar 2009
    Beiträge:
    1.935
    Zustimmungen:
    60
    Name:
    Thorsten
    1. SysProfile:
    89136

    Hi Leute...

    Gerade eben habe ich Windows 7 Professional 64bit installiert.
    (Windows 7 wurde auf eine zweiten Platte installiert)

    Bei der Installation wollte ich von der ursprünglichen Systemplatte, welche in 3 Partitionen unterteilt war, die 2 kleinen Partitionen löschen und eigentlich zu einer, der Größe der Festplatte entsprechenden, Partition zusammenführen.
    Eigentlich dachte ich, dass das automatisch passiert, wenn ich bei der Windows-installation die 2 kleinen Partitionen lösche - gesagt getan.

    Nach der Installation hab ich allerdings feststellen müssen, dass nur noch eine Partition angezeigt wird, allerdings mit der ursprünglichen Größe. Die 2 gelöschten Partitionen werden nicht mehr angezeigt.

    So jetzt hab ich versucht über die Datenträgerverwaltung daran irgendetwas zu verändern - mitlerweile werden jetzt wieder alle 3 Partitionen als "Volumes" angezeigt.

    Auch hab ich versucht mit Partition Magic die Partitionen zusammenzuführen, allerdings werden die Partitionen dort nicht erkannt.


    Was kann ich jetzt also noch tun, um die 3 Partitionen als eine große zusammenzufassen ?


    Lg,
    thorsten.
     
  2. flitzer
    flitzer Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    24. Februar 2008
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    56035
    2. SysProfile:
    159234

    also ich würde volume 2 und 3 löschen und dann auf volume 1 mit erweitern zusammen führen
     
  3. thorsten94
    thorsten94 Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Januar 2009
    Beiträge:
    1.935
    Zustimmungen:
    60
    Name:
    Thorsten
    1. SysProfile:
    89136
    Genau das hab ich auch schon probiert, allerdings ließ sich Volume 1 nicht vergrößern.
    Es wurde ein maximale Größe zum Erweitern angezeigt die aber nicht der Größe des Datenträgers enstprach, und sich auch nicht veränderte wenn ich die anderen beiden Volumes gelöscht hab.
     
  4. stavinco
    stavinco Computer-Guru
    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Steffen Hafner
    1. SysProfile:
    94200
    Steam-ID:
    redribben
    hi,

    probiere dein Glück mal mit dem Programm G Parted, indem du einfach von der live cd bootest und dort versuchen die 2 kleinen Partiotionen zu löschen und dann die größere zu erweitern.

    Hab damit nur positive Erfahrungen gemacht

    Lg
     
  5. thorsten94
    thorsten94 Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Januar 2009
    Beiträge:
    1.935
    Zustimmungen:
    60
    Name:
    Thorsten
    1. SysProfile:
    89136
    Welche live cd meinst du ?
     
  6. stavinco
    stavinco Computer-Guru
    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Steffen Hafner
    1. SysProfile:
    94200
    Steam-ID:
    redribben
  7. hackintoshi
    hackintoshi BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    15. März 2010
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Jott Haa
    1. SysProfile:
    192916
    2. SysProfile:
    154667
    #7 hackintoshi, 6. Januar 2011
  8. Liegender Horst
    Liegender Horst Hardware-Insider
    Registriert seit:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    146013

    wenn du win nochmal neu machen solltest:
    lösch einfach alle partitionen auf der jeweiligen platte und erstell eine neue über den gesamten bereich.

    nachträgliches verschieben, zusammenführen, splitten, umformatieren macht oft mal probleme.

    ich persönlich mache es so, dass ich mir vorher alle partitionen auf nem zettel zusammenschreibe. also grob natürlich - nicht aufs byte genau berechnet...

    sprich: system 80gb
    Anwendungen: 100gb
    Games: 150gb
    Downloads: 100gb
    Musik: 50GB

    usw.

    bei der Windows installation würde ich dir jedoch empfehlen NUR die Systempartition zu erstellen. (Windoof ist leider doof und will nur primäre partitionen erstellen...da ist nach 4 stück dann schluss.)
    Wenn Win dann drauf ist, machst du über Partition Magic oder die Datenträgerverwaltung den Rest.
    Alle Partitionen, von denen du kein Betriebssystem bootest (bei Dualboot o.ä.) packst du in eine erweiterte Partition. Innerhalb dieser erweiterten Partition kannst du beliebig viele logische Partitionen erstellen...
    Innerhalb von der erweiterten Partition kann man eigtl ohne große Gefahren oder Probleme mit den Volumes jonglieren.

    wie hackintoshi schon sagt, gibt es momentan eigtl nur ein wirklich gutes windows tool für sowas und das is die lösung von acronis. die zeiten von partition magic sind seit 10 jahren vorbei - seit symantec sie zerschluckt hat ;)
    gparted oder generell linux tools sind aber auch mächtig genug und mit klickibunti oberfläche...also keine angst auch das mal zu probieren. die bedienung ist recht intuitiv.
     
    #8 Liegender Horst, 31. Januar 2011
  9. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Partitionen zusammenführen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden