Partitionen ändern - XP neu aufspielen...

Diskutiere und helfe bei Partitionen ändern - XP neu aufspielen... im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; ist die schnellformatierung dann auch sicher? Hm, siehst Du, das ist eigentlich eine gute Frage, die auf jedenfall vorher geklärt werden sollte. Ich... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Computerfee, 18. Dezember 2007.

  1. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907

    Hm, siehst Du, das ist eigentlich eine gute Frage, die auf jedenfall vorher geklärt werden sollte.
    Ich denke mal bei 15 Schnellformatierungen sollte es Sicher sein. Aber wart lieber mal bis noch jemand anderes was dazu sagen(Postet) kann.
     
  2. Computerfee
    Computerfee Gast

    @hot play: ok der verkauf der platte steht ja noch nicht an. übrigens - dein avatarbild ist ja voll süüüüüüüß :). ich als großer katzenfan- und besitzerin...
     
  3. Spacerat
    Spacerat ٩(̾●̮̮̃̾•̃̾)۶ /dev/null
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.597
    Zustimmungen:
    196
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    11226
    Steam-ID:
    Spacerat2911
    Schnellformatierungen bringen meines Wissens nach gar nix. Die löschen nur den Index, die Daten sind physisch noch vorhanden, die sollten mit minestens 5 normalen Formatierungen wirklich gelöscht werden.
     
  4. Computerfee
    Computerfee Gast
    @space: das dachte ich mir auch. ich werde mal schauen wie lange eine normale formatierung dauert. wenn es nicht soo lange ist dann formatiere ich 5-10 mal...
     
  5. AngryAnderson
    AngryAnderson Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    21295
    es gibt auch tools die das für dich übernehmen, zb Steganos Security Suite Compact Edition ( Freeware) zu haben bei ZDnet:
    http://www.zdnet.de/downloads/prg/c/b/de00CB-wc.html

    ich hatte das tool mal dauf, wenn ich mich richtig errinere löscht Steganos nach nem Verfahren das für die Sicherheitsstufe 1 des US Verteidigungsministriums ausreicht (kein Scherz).Es überschreibt auch mehrmals die Sektoren mit willkürlichen Daten.
    Das sollte für die meisten normalen User völlig ausreichend sein.

    damit kannst du deine sensiblen Daten "relativ" sicher löschen.

    Wenn du denkst das es gut ist, kannst du ja das Ergebniss mit ner Freewareversion (Shareware) von "Get Data Back" überprüfen.
    Mit diesem Tool kann man wunderbar Daten von "ausversehen" gelöschten Partitionen und formatierten Festplatten extrahieren. Es zeigt dir selbst Partitionen an die du schon seit Jahren gelöscht sind.
    Es hängt dann immer davon ab wie oft der Benutzer die Platte im alltagsbetrieb schon überschrieben hatt.
    Mit der Sharewareversion von Get Data Back kannst du die Daten zwar nicht wiederherstellen (nur mit ner Vollversion möglich), aber du kannst sehen was davon noch zu sehen ist.
    Drauf achten die Version für NTFS zu benutzen (es gibt eine für NTFS und eine für FAT Platten)

    grretz
    Anderson
     
    #50 AngryAnderson, 23. Dezember 2007
    Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2007
  6. Computerfee
    Computerfee Gast
    danke für die tipps! lade mir erst mal diese freeware-version runter und probiere das mal aus. ansonsten kann ich ja auf die herkömmliche weise auch noch mal ein paar mal formatieren...
     
  7. AngryAnderson
    AngryAnderson Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    21295
    ahso, geh dann mal unter Einstellungen von Steganos Datenvernichtung und mach ne Häkchen bei "mehfaches Überschreiben, das ist nicht Standartmässig drin ;)
     
    #52 AngryAnderson, 23. Dezember 2007
  8. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    Mach's doch einfach mit Eraser, ist nicht so groß und überladen wie dieses Steganos-Zeug, aber mindestens genau so sicher & schnell (ich sag nur Gutmann :ugly:)
     
  9. Computerfee
    Computerfee Gast
    ok ich kenne jetzt ja diverse möglichkeiten. muß das auch erst im januar machen - hat also noch zeit...

    nun hätte ich aber mal allgemein noch eine frage zu hdd's. wie gesagt möchte ich meine beiden ide-platten mit 200 und 300 gb verkaufen. die sind extern in gehäusen eingebaut. dafür möchte ich mir dann die 500 gb von samsung kaufen. das ist ja jetzt dann aber eine sata II platte. nun würde ich gerne wissen ob ich ein neues externes gehäuse für die 500 gb brauche denn meines erachtens kann man eine sata II platte ja nicht an einen ide-stecker anschließen. oder ginge das doch? ich hätte ja zwei externe gehäuse übrig und würde die gerne wieder benutzen weil sie optisch und technisch einwandfrei sind...
     
  10. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    Wenn dein Gehäuse nur für IDE-Platten ist, dann geht's auch nicht mit SATA ;)
     
  11. Computerfee
    Computerfee Gast
    also brauch ich ein neues gehäuse. wo findet man die eigentlich bei alternate? ich seh da nix von externen festplattengehäusen. ob sata I oder II ist dann aber egal nehme ich mal an. mist - mir haben die ide-gehäuse so gut gefallen...

    wo gibts da schöne gehäuse? und was ist dann e-sata? bei ebay fand ich gehäuse da steht sata + e-sata. würde sowas (nur als beispiel) dann passen für die genannte samsung?
     
  12. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    Wenn du die Festplatte nur als Datenplatte hernimmst, dann brauchst du nicht unbedingt eSATA, da sollte auch der USB-Anschluss reichen (etwas langsamer).

    Und ich glaub du kannst dir auch ein SATA-Case kaufen und dann eine SATAII-HDD anschließen, da es abwärtskompatibel ist (korrigiert mich bitte falls ich falsch liege ;))

    Hier mal ein paar gute Gehäuse:
    http://geizhals.at/eu/?cat=gehhd&so...asd=on&filter=+Angebote+anzeigen+&pixonoff=on

    Die hier wär sehr günstig und reicht absolut aus:
    http://geizhals.at/eu/a288469.html

    (gibt übrigens auch gehäuse, wo zwei platten reinpassen und es gibt auch IDE/SATA-Kombigehäuse)
     
  13. Computerfee
    Computerfee Gast
    so ich hab mal bei ebay gestöbert und siehe da - es gibt genau dasselbe gehäuse das ich bisher für meine ide-platten hatte jetzt auch für sata. nun würde ich nur noch gerne von euch wissen ob platte und gehäuse kompatibel sind...

    die platte:

    http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=230567

    (wozu braucht man disk image 2 software? - ich weiß die platte gibt es auch ohne software aber mich würde interessieren wozu die software ist)

    das wäre das gehäuse:

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320197689226

    das müßte doch meines erachtens kompatibel miteinander sein oder?
     
  14. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    Ja die Teile sind kompatibel :)

    Aber ich würd die Samsung nicht unbedingt bei Alternate kaufen, schau dir mal den Preis an ;)
    http://geizhals.at/deutschland/a224182.html

    O&O DiskImage wär schon ein klasse Tool für Sys-Backups, Plattenwechsel usw., aber für den Preis --> Neeee :D
     
  15. Computerfee
    Computerfee Gast
    stimmt - bei amazon krieg ich sie für 91 euro rum und zahle keine versandkosten. wobei ich dann dieses disk-image schon gerne hätte. bietet das nur alternate im bundle an oder hat das eventuell noch ein anderer shop im angebot? werd ich gleich mal googeln wo ich am günstigsten hinkomme. ich bestelle allerdings nur bei shops die ich bereits kenne...
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Partitionen ändern - XP neu aufspielen...

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden