Partition klonen

Diskutiere und helfe bei Partition klonen im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, wollte die Boot-HDD austauschen. Um mir im Moment die ganze Neuinstallation der Anwendungen zu ersparen, wollte ich die Boot Partition... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Karl2k8, 25. August 2010.

  1. Karl2k8
    Karl2k8 Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0

    Hallo,

    wollte die Boot-HDD austauschen. Um mir im Moment die ganze Neuinstallation der Anwendungen zu ersparen, wollte ich die Boot Partition klonen.

    Nun hatte ich hier erst mal die SuFu probiert und kam auf "Acronis True Image".

    Acronis von CD gebootet... und dann die Auswahl "Festplatte klonen - Beschreibung: Partition von einer Festplatte zur anderen klonen" ausgewählt.

    So einfach?

    Tja... schön wäre es gewesen.
    Einzelne Partitionen ließen sich nicht auswählen.
    Klonen nur ganzer Platten möglich. :confused:

    Kennt jemand ein Proggi mit dem es möglich ist, einzelne Partitionen zu klonen?

    Thx
     
  2. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711

    Das Problem ist der mbr, es ist zwar möglich eine einzelne Partition zu klonen dann bootet die Platte nicht mangels mbr.
    Klone die komplette Platte und lösch die überflüssige Datenpartiton, geht am einfachsten
     
  3. Karl2k8
    Karl2k8 Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Danke...

    Dabei gehen aber die Dateien der Ziel Platte futsch...
     
  4. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711
    OK, dann mach einfach ein Image statt zu klonen, sprich die Partition in eine Datei imagen, im Notfall kannst du das dann einfach zurückspielen. Einziger Nachteil ist das du nicht direkt von der Image Datei booten kannst.
     
  5. LaG astrau
    LaG astrau Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    2. Februar 2010
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    18
    Name:
    Andre
    1. SysProfile:
    125232
    Bei O&O Disk Image 5 Professional Edt. kann man eine Start-CD erstellen, welche neben Rettungstools auch die Funktion M.I.R. (Machine Independent Restoration) anbietet.

    Damit soll die Wiederherstellung oder Duplizierung der Systempartition möglich sein. Auch auf ganz anderen Rechnern.

    Ich benutze das Programm selber auch habe aber von dieser Funktion noch keinen Gebrauch gemacht und stütze mich da eher auf Aussagen des Herstellers.
     
    #5 LaG astrau, 25. August 2010
  6. BadGirl
    BadGirl Alter Hase
    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    165
    1. SysProfile:
    36082
    2. SysProfile:
    125718
    Warum klonen? Mach doch einfach ein backup der partition das kannst du dann jederzeit wieder einspielen.;)
     
  7. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711
    Dazu muss aber die Partition auf der 2. Platte unbedingt die erste Primäre Partition sein, ist es ein logische Partition gehts eh nicht.
    Für nur ein blödes klonen oder imagen ist es auch Quatsch Geld auszugeben für ne kommerzielle Software, da gibt es massig OSS Tools und selbst mit Knoppix ist es möglich. In dem Beispiel ist /dev/sda1 die Windows Partition, /dev/sdb1 die Ziel Partition, /dev/sda Laufwerk1 und /dev/sdb Laufwerk2
    dd if=/dev/sda1 of=/dev/sdb1 bs=1M (klonen der Windows Partition)
    dd if=/dev/sda of=/Pfad/zum/USB_stick/mbr444.img bs=1 count=444 (mbr OHNE Partitionstabelle in Image schreiben)
    dd if=/Pfad/zum/USB_stick/mbr444.img of=/dev/sdb bs=1 count=444 (mbr auf 2. Platte schreiben)

    P.S: der mbr hat 512 bytes, ich lasse die 66 letzten weg weil 2 sowieso leer sind und die letzten 64 die Partitionstabelle ist welche auf der 2. Platte nicht angerührt werden soll.

    @Badgirl: klonen hat den Vorteil das du im Falle der Fälle direkt davon booten kannst, geht halt schneller als erst die rescue CD rauszukramen
     
    #7 Django2, 25. August 2010
    Zuletzt bearbeitet: 25. August 2010
  8. BadGirl
    BadGirl Alter Hase
    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    165
    1. SysProfile:
    36082
    2. SysProfile:
    125718
    also für den fall der fälle das ich nicht booten kann hab ich nen usb stick mit 5-6 verschiedenen Linux-Rettungs-OS drauf und bis jetzt hat immer eins geholfen ;)
     
  9. Karl2k8
    Karl2k8 Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Eigentlich hatte ich gehofft, es gäbe eine einfache "One-Klick" Lösung... ohne nötiges Studium... :o

    O&O hat es kopiert.. aber auch die ursprüngliche Grösse der HDD übernommen.. :ugly:

    Dann noch HDClone probiert.. aber nach dem Bootbildschirm kommt nur noch ein hellblaues Win Fenster und es passiert weiter nichts...

    Vom zeitlichen hätte ich durchaus neu installieren können... ^^
     
  10. LaG astrau
    LaG astrau Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    2. Februar 2010
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    18
    Name:
    Andre
    1. SysProfile:
    125232
    Die Größe lässt sich doch auch im nachhinein ändern. Da gibt es auch was von O&O: Nennt sich O&O PartitionManager 3.0.
    Ist zwar mindestens genauso kommerziell, funktioniert aber ebenso tadellos wie intuitiv.

    Welches Betriebssystem ist es denn, oder hattest Du das schon gesagt?
     
  11. Karl2k8
    Karl2k8 Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0

    Ouppss..sorry.. hab ich net..

    XP...

    Es wurde durch O&O auch ein logisches Laufwerk.
    Hatte es mit einem anderen Part-Manager wieder zusammengefügt, konnte dann aber keinen Laufwerksbuchstaben (mounten) zu ordnen... :rolleyes:
     
  12. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Partition klonen

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. win7 partition klonen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden