Partition Festlegen

Diskutiere und helfe bei Partition Festlegen im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Vorteile: 1) wenn Windows neu installiert werden muss dann kann man einfach die erste Partition formatieren und hat eine neue saubere systempartition,... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von -TheDon-, 19. Oktober 2007.

  1. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873

    was ist mit den anwendungsdaten? (C:\Dok. u. Einst.\<Benutzer>\Anwendungsdaten)
     
  2. MHK
    MHK Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    17. November 2007
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    46276

    Das ist gar nicht so schwer, da man in der Regel nur mit einem Benutzer arbeitet (wobei es für weitere benuter analog funktioniert) so mache man nach der Windowsinstallation folgendes:

    auf D: ein Ordner anlegen z.B. "MeinWindowsProfil"
    dann gehe man unter
    Vista: Systemsteuerung / System / Erweiterte Systemeinstellungen / Erweitert / Benuterprofile und wählt dort sein Profil und verschiebt es in den Ordner auf D:\"MeinWindowsProfil"
    XP: Systemsteuerung / Verwaltung / System / Erweitert / Benuterprofile und wählt dort sein Profil und verschiebt es in den Ordner auf D:\"MeinWindowsProfil"

    Damit liegen ALLE Daten auf der zweiten Partition und man muss sich darüber keine Gedanken mehr machen ;)

    Wem die eigenen Dateien reichen der brauch auch nur "Rechtsklick" auf eigene Dateien machen, und dann in den Eigenschaften diesen einen Ordner nach D: verschieben

    MfG MHK
     
  3. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    Programme/Spiele die man auf D:\ installiert, tragen sich doch trotzdem noch auf C:\ ein, zb in die Registy oder tief ins System(siehe Nero). Und was machst du wenn du mal Windows neu Installieren musst? Dann musst du diese Programme/Spiele trotzdem neu Installieren weil sie nicht mehr funktionieren, weil die ganzen Einträge auf C:\ weg sind.
    Da kann ich doch gleich alles auf C:\ installieren.
     
  4. MHK
    MHK Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    17. November 2007
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    46276
    Jain, sicher gibt es viele Programme (eigentlich fast alle Systemprogramme) die sich wie der name sagt irgendwo im System verewigen, aber um diese geht es nicht, da man diese neuinstalleren muss! können diese selbstverständlich mit auf C drauf. Worauf ich hinaus will sind eher Spiele (wo man noch fast jedes kopieren kann) oder andere Programme die nicht zwingend eine Installation benötigen. Und auch davon gibt es viele.

    Im Prinzip ist das der schirigste Punkt, entweder weis man welche Programme ohne erneut zu installiern funtionieren, oder man lernt es spätestens nach dem ersten windows Crash, aber auch dann hat das system noch den entscheidenden Vorteil der Datensicherheit. Von den Programmen welche Ihre Einstellungen im Programmordner speichern (und auch das sind leidernoch viele) bleiben diese Einstellungen erhalten, auch nach einer Formatierung von C:.
    Es ist einfach vorteilhaft, denn wenn ich Daten und Einstellungen heran möchte, das System aber nicht mehr hoch fährt so muss man in dem Moment umständlich entweder mit Recoverycd's rumhantieren oder ein Notsystem installieren nur um die Daten zu sichern.

    Also ich hab zur Zeit einige Programme und Spiele auf meinem Rechner liegen die hab ich mit WinXP genutzt, und die nutz ich jetzt weiter mit Vista. Und das ohne diese neu zu installieren.

    MfG MHK
     
  5. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    Darüber wollen wir mal nicht Reden, denn das ist Illegal;).

    Nun ja, ich würde schon sagen das solche Programme die man nicht Installieren braucht, eher die Ausnahme sind. Und alle heutigen Spiele tragen sich, ob man es will oder nicht, auf C:\ ein.

    Und deshalb mache ich zb. immer Regelmäßig ein System Backup.
     
  6. MHK
    MHK Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    17. November 2007
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    46276
    seit wann ist es verboten ein Programm von einer Partition auf eine andere zu kopieren ?

    Und wenn sich die Spiele in der Registry eintragen, dann tuen Sie es in der Regel auch beim ersten Start wenn du Windows neu gemacht hattest. Es erspart einfach eine ganze Menge Arbeit (angefangen beim CD's suchen bis zum langen warten). Als ich vor einigen Monaten noch XP und Vista Dual auf meinem Rechner hatte da hab ich die Programme genutzt aus beiden Betriebssystemen, ohne irgend etwas zu installieren. Ich habe einfach keine Lust mehr für die 5 Lieblingsspiele die auf 20 CD's verteilt sind jedesmal 2h in den Sand zu setzen bis die wieder auf dem Rechner sind, das steht in keiner Relation zu eienr Betriebssysteminstallation welche ohne Windowsupdates dafür incl. Treiber und der wichtigsten Systemprogramme kaum mehr als eine Stunde dauert.

    Worum es doch im Prinzip geht ist Ordnung, Übersicht und Datensicherung. Und da komm ich schon auf deinen dritten Punkt, Wenn du unter Systembackup verstehst, das du ein Image von C: machst, dann ist das ok. Denn jedes andere Systembackup ist Absolut überflüssig wenn man die Daten auf einer anderen Partition ablegt. Das diese Daten dann gesichert werden sollten bestreite ich nicht.

    Im Prinzip kann man sagen, eines schönen Tages erwischt es jeden das das System mit allen Daten darauf mal nicht mehr lesbar ist oder duch einen anderen Unfall verloren geht. Und ich weis auch das die allerwenigsten regelmässig ein Backup machen. Ich bin ja selbst ziemlich Faul in dieser Hinsicht. Und im schlimmsten Fall ist man dann Dankbar wenn man merkt das man es richtig gemacht hat, sprich die Daten nicht mit auf die Partition vom Betriebssystem getan.

    Das das mit den 3 Partitionen kein Allheilmittel oder Wundermitel ist weis ich selbst, aber es erspart einem doch immens viel Stress und spart Nerven beim GAU.

    (@hot_play wenn du magst können wir uns über PN weiter unterhalten ;) )

    MfG MHK
     
  7. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    Also bei fast allen Games funzt copy & paste nicht, da hilft nur eine neuinstallation oder die Reg-Einträge zu kopieren.

    Gründe:
    - die Seriennummern/Keys sind fast immer in der Registry gespeichert,
    - Kopierschutzvarianten ala Tages oder StarForce nisten sich tief ins System ein

    dasselbe auch z.b. bei einigen anwendungen wie acronis true image oder O&O Defrag, die ausserdem noch einige dienste mitlaufen laufen lassen
     
  8. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    Ich habe nicht "Programme" gesagt, ich meinte dein Text über "Spiele":
    Tipp: Systemwiederherstellungspunkt, System Backup, Systemreparatur.

    Weshalb?
     
  9. MHK
    MHK Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    17. November 2007
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    46276
    ich mach es jetzt kurz,
    3. deswegen, wir drehen uns im Kreis.
    1. für mich ist ein Spiel ein Programm, und wenn das illegal ist von A nach B zu kopieren dann bitte ich um eine Quelle!
    2. GAU! wenn dir ein Sytsemwiederherstellungspunklt oder eine Reperatur hilft ist es kein GAU, was ich mein ist weg. und da hilft dir dein Backup auch nur bedingt wenn du kein Image hast.

    Ich weis ja nicht wie oft du mit Systemen zu tuen hattest wo die Systempartition kaputt war, die Leute aber keine Sicherung haben und ihre ganzen wichtigen eigenen Dateien waren mit auf C. Wenn du den Leuten dann sagst ja, wir können ihre Daten wiederherstellen, aber das Kostet 100€/200€ oder 1000+ € dann schläft denen das Gesicht ein. Wenn du jeden Tag sicherst dann iss gut, dann kannst du ein Totalausfall verkraften, aber mehr als 99% der Leute haben nach einem Totalausfall nix, weil C=weg!
     
  10. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Net rumstreiten...

    Schweinis Senf:
    - Ist faktisch bewiesen, das die Auslagerungsdatei auf einer anderen Partition der gleichen Platte mehr bremst als nützt. Was anderes ist der TEMP Ordner, den WinRAR oder der IE nutzt (wenn man das so einstellt).
    - Auch gibt es viele Programme, bei denen es sich rentiert auf D:\ zu installieren, dazu gehört Opera oder diverse Tüülchen, die keine Installation benötigen. Vorteil: Dessen Favos, inis oder Settings bleiben erhalten und man kann sich das mit mehreren Usern/Installationen teilen.
    - Office oder sonstige Systemnahe Programme (Nero, Codecpacks, Druckerprogramme) sollten auf C:\ bleiben, Spiele oder Mistkram/tüüls die man eben nicht Systemnah benötigt, kann man auf seiner "Müllpartition" natürlich installieren
    - Ein Image nach einer frischen, sauberen Installation incls Treibern, Office, Brenntools, Acrobat Reader usw. ist deutlich mehr wert als alles andere
    - Das verschieben der Profilpfade halte ich persönlich für Schmarrn, Eigene Dateien ist das einzigste, was man wirklich benötigt. Die Favoriten des Browsers lassen sich auch verschieben (bzw. eben auf D:\ installieren bei FF oder Opera) und dann ist da nix wichtiges mehr drinn.

    So schauts bei mir aus:
    C:\ Vista
    D:\ XP
    E:\ Eigene Dateien (eigentlich nur 4 ständig nötige Dokumente)
    F:\ Spiele(-installationen) -> hauptsächlich wegen dem Platzbedarf
    G:\ Temp (entpack, Bastel oder Rippgeschichten, sowie Opera
    H:\ Archiv (Images vom BS, Treiber, mal ne ISO

    NAS:
    P:\ Privat, also Bilder, Eigene Daten und so weiter
    T:\ Tools, alles was ohne Install läuft und nützlich ist (hier nicht als NL eingebunden)
    Z:\ Freigaben, Software, Treiber, Lustiges und vieles mehr

    [​IMG]
     
  11. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Hä?

    Das kann jeder Partitionierer. Wenn man 10GB einstellt, ist das eben bissl weniger. :)
    Die 24,8 sollten mal 25 sein, da es mit NTFS immer bissl weniger ist und ich mich bissl verschätzt habe (immer 4% mehr einstellen, als es ergeben soll) kommen so krumme Werte raus. Ist aber eigentlich schnurz ;)

    ---

    XP benötigt nicht viel, selbst 5GB reichen (mir). Vista kann auch mit 15GB.
     
  12. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Partition Festlegen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden