Partition Erweitern (vergrößern)

Diskutiere und helfe bei Partition Erweitern (vergrößern) im Bereich Windows 7 im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, hab Win7 RC1 auf einer eigenen Partition installiert. Leider sehe ich das jetzt nur noch 3 GB frei sind. Kann ich unter Vista... Dieses Thema im Forum "Windows 7" wurde erstellt von darkviruz, 10. Juni 2009.

  1. darkviruz
    darkviruz PC-User
    Registriert seit:
    6. Februar 2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    13132

    Hallo zusammen,

    hab Win7 RC1 auf einer eigenen Partition installiert.

    Leider sehe ich das jetzt nur noch 3 GB frei sind.

    Kann ich unter Vista oder Win7 die Partiton von Windows 7 vergrößern?

    In der Datenträgerverwaltung sieht es wie folgt aus: ganz links Vista, dann ne Games-Partition & rechts Win7.


    lg
    michael
     
    #1 darkviruz, 10. Juni 2009
  2. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551

    Die Partition erweitern ist mit GParted kein Problem ... nur musst du dir von den anderen Partitionen erst einmal Speicherplatz abzweigen und diesen dann zur Partition "verschieben".

    Unter Windows (egal ob Vista oder 7) sollte man so etwas nicht machen, da laufendes System!

    Warum reichen dir die 3GB nicht unter Win7? Nutzt du es produktiv?
    Du kannst erstmal mit Boardmitteln Speicherplatz freigeben -> Datenträger bereinigen; Wiederherstellung deaktivieren; etc.
     
    #2 mitcharts, 10. Juni 2009
  3. darkviruz
    darkviruz PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. Februar 2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    13132
    Hab dort 2 Spiele installiert, die unter Vista nicht laufen wollen.

    Jetzt sind nur noch 1,4 GB frei....


    GParted iss auch für Win 7?
     
    #3 darkviruz, 10. Juni 2009
  4. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    http://gparted.sourceforge.net/

    Ist ein Partitionseditor ... und wird per LiveCD gestartet.
    Somit ist gesichert, dass auf die Partition kein Systemzugriff erfolgt.

    Aber auch mit GParted besteht die Möglichkeit eines Datenverlustes!
     
    #4 mitcharts, 10. Juni 2009
  5. darkviruz
    darkviruz PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. Februar 2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    13132
    Aber das geht damit?

    Meine nur weil ich folgendes gelesen hatte:
    http://www.trojaner-board.de/73812-bestehende-partition-vergroessern-geht-das.html

    Viell. hilft ja folgender Screen weiter:
    http://i39.tinypic.com/5y6brb.jpg

    Geht das nicht unter der Datenträgerverwaltung?

    Zapfe etwas von der Games-Partition etwas ab & gebe es der Win 7-Part.!!??
     
    #5 darkviruz, 10. Juni 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Juni 2009
  6. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    So wird's gemacht:

    1.
    Du suchst dir eine Partition aus von der du Speicherplatz "abzweigen" willst. Hier wäre die Spiele-Partition vorteilhaft, da geringerer Aufwand.

    2.
    Die gewählte Partition (ich bleib bei der Spiele-Partition) um den gewünschten Speicherplatz verkleinern.

    3.
    Die Win7-Partionen mit dem freien Speicherplatz erweitern.

    4.
    Und zu guter letzt die Änderungen durchführen lassen ...



    Solche Aktionen kann man unter Windows durchführen, man sollte es aber nicht! Deswegen auch die Live-CD. Aber auch da kann etwas passieren.
     
    #6 mitcharts, 10. Juni 2009
  7. darkviruz
    darkviruz PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. Februar 2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    13132
    "Fehler beim Start von Windows"

    Hallo zusammen,

    Nachdem ich mit Gparted die Win 7-Partition vergrößert hab, kommt immer folgendes:

    Code:
    "Fehler beim Start von Windows
    
    Status:0xc0000225
    
    Info: Fehler bei Startauswahl. Zugriff auf ein erforderliches Gerät nicht möglich"
    Keine Ahnung was das heißen soll.

    Vor der Partitionierung: http://i39.tinypic.com/5y6brb.jpg
    Nachher: http://i44.tinypic.com/28krqkz.png


    lg
    michael

    erledigt
     
    #7 darkviruz, 11. Juni 2009
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2009
  8. darkviruz
    darkviruz PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. Februar 2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    13132
    Hat geklappt, danke :)


    Aber ne Frage hätte ich noch: kann man, wenn die Win 7-Part. wieder voll sein sollte, die Win 7-Part. vergrößern auch wenn kein unzugeordneter Speicherplatz rechts daneben ist?

    Bei Gparted blieb auch noch unzugeordneter Speicher übrig (1,2 MB)...iss das normal?
     
    #8 darkviruz, 11. Juni 2009
  9. darkviruz
    darkviruz PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. Februar 2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    13132
    Klar, mach ich doch gerne :)


    Also den Fehler hab ich wegbekommen indem ich mit der Vista-DVD ne Reparatur durchgeführt habe.

    Dann noch das Prob. mit der Win 7-Partition: Da hab ich mit Gparted Platz von der "Games"-Partiton weggenommen & es der Win 7-Partition gegeben.
     
    #9 darkviruz, 11. Juni 2009
  10. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551

    Ich hab ja gesagt, dass es zu Fehlern kommen kann!
    Aber da du sie beheben konntest ... wunderbar dass es doch noch geklappt hat! :)
     
    #10 mitcharts, 15. Juni 2009
Thema:

Partition Erweitern (vergrößern)

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. win 7 startoptionen fehler beim vergrößern der partition

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden