CPU zu heiß??

Diskutiere und helfe bei CPU zu heiß?? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; jo ich hab jetzt schönes screenie beim belasten gemacht... und ergebnisse waren schockierend... -.- [IMG] kann da eine wakü helfen??? greetz h3d... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von h3draut3r, 18. April 2008.

  1. h3draut3r
    h3draut3r PC-User
    Registriert seit:
    17. April 2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    62593

    jo ich hab jetzt schönes screenie beim belasten gemacht... und ergebnisse waren schockierend... -.-
    [​IMG]
    kann da eine wakü helfen???
    greetz h3d

    EDIT: sehe das gerade mit dem Lüfter ^^ wenn der wirklich 9k draufhatte dann hääte ich das bemerkt... normal ist 2,4k Umdrehungen /m...
     
    #1 h3draut3r, 18. April 2008
    Zuletzt bearbeitet: 18. April 2008
  2. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485

    mess' mal mit einem anderen tool Probe, und die ~9000 U/min wären was für einen 40mm Lüfter, aber selbst ein 80mm wäre da wahnsinnig laut, denke das die Sensoren da etwas falsch interpretieren und für Luftkühlung sind doch die 66°C unter Last ok
     
    #2 regenrohr, 18. April 2008
  3. Agent Smith
    Agent Smith Alter Mann
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.615
    Zustimmungen:
    169
    Name:
    Falko
    1. SysProfile:
    47266
    deine temps sind doch im grünen bereich
     
    #3 Agent Smith, 18. April 2008
  4. El-mejor
    El-mejor Banned
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.192
    Zustimmungen:
    32
    Name:
    Stefan
    1. SysProfile:
    36874
    Naja ich find 66 °C alles andere als im Grünen Bereich.Läuft der Quad mit Standarttakt ?

    Wenn ja würd ich mir mal über nen anderen Kühler gedanken machen.Weil der Sommer kommt.Un wenns draußen 30 °C hat dann viel Spass ;)


    Gruss
     
  5. h3draut3r
    h3draut3r PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    17. April 2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    62593
    ich weiß nicht... manchmal glaube ich dass mein pc ein intelligenter Raum-beheizer ist... wenn ich Blende wegmach kommt mir immer die wärme entgegen die normalerweise in ner sauna is... naja ^^

    jaaa is alles im genormten bereich... (siehe CPUID in meinem sys-profil)
     
    #5 h3draut3r, 18. April 2008
  6. Hardfighter
    Hardfighter Computer-Experte
    Registriert seit:
    12. Oktober 2007
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    30
    1. SysProfile:
    47062
    2. SysProfile:
    42945147962
    Ich finde die Temps sind im Grünen Beeicht für einen normalen Pc.
    Mein Laptop wird schom mal en bichen wärmer wenn ich zocke oder so, da geht die Cpu auch schon mal auf die 79° hoch.

    Mfg Hardfighter
     
    #6 Hardfighter, 18. April 2008
  7. h3draut3r
    h3draut3r PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    17. April 2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    62593
    laut iwelchen threads die cih mal iwo hier gelesen habe.. sollte der max-bereich bei 80°C liegen... -.- ^^ sonst gibt ärgäää von cpuuuu...^^ und dann sagt der nüschts meeeeer :o (ich hoffe mal du meintest bereich ^^)
     
    #7 h3draut3r, 18. April 2008
  8. El-mejor
    El-mejor Banned
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.192
    Zustimmungen:
    32
    Name:
    Stefan
    1. SysProfile:
    36874
    Du kannst doch nen Laptop ned mit nem DesktopPc vergleichen.Auf jedenfall sind 66 °C schon ziemlich heiss.

    Ich würd da ma nen anderen Kühler draufpacken.

    Gruss
     
  9. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Also 66°C sind in der Spec aber am oberen Limit. Würde mich auch nach einem anderen Kühler umsehen da du bei etwa 70°C irgendwann in das Throttling fällst und die CPU langsam wird. Bei 80°C ist im Normalfall dann Freez und reset.
     
    #9 The_LOD2010, 18. April 2008
  10. h3draut3r
    h3draut3r PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    17. April 2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    62593
    hmmm hab jetzt von der arbeit noch 3 weitere Papst lüfter besorgt.... 2 für CPU und RAM und 1ne für GRAKA... die dinger werden normalerweise mit 24V betreiben geben aber schon eine hammer leistung bei 12V ab (120 mm lüfter) bin jetzt schon runter auf 24 Norm

    [[[[[
    ich b nin jetzt erstmal pennen.. is ja schon 21 uhr ^^ aber ich will morgen ja früh raus und da muss auch früh rein... wenn ihr noch was zum thema wisst bitte melden... brauche da unbedingt hilfe.... ^^]]]]]
     
    #10 h3draut3r, 18. April 2008
    Zuletzt bearbeitet: 18. April 2008
  11. h3draut3r
    h3draut3r PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    17. April 2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    62593
    hab nochmal screenie gemacht ^^ bei nicht benutzen des PC´s
    klick>>>> [​IMG] und proggis rausgenommen die euch nix angehen :D
     
  12. brimbrambrum
    brimbrambrum Lebende CPU
    Registriert seit:
    10. Februar 2008
    Beiträge:
    1.570
    Zustimmungen:
    62
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    43607
    2. SysProfile:
    56329
    88075
    Steam-ID:
    brimbrambrum
    is doch ok oder? :D
     
    #12 brimbrambrum, 18. April 2008
  13. h3draut3r
    h3draut3r PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    17. April 2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    62593
    joa.. aber wenn ich belaste... (Z.B.: crysis) dann geht der wieder hoch auf seine über 50° ... -.- ha ja alarm an und bemerke das dann ....
     
  14. J0K3R2005
    J0K3R2005 Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    6
    Ich hatte auch Anfangs mit meinem Mobo teilweise 60° trotz eines recht guten Zalman Kühlers, das lag daran das wohl das BIOS die Temps falsch ausgelesen hat.
    Nach einem BIOS Update waren die Temps schon deutlich realistischer xD Wobei son Update natürlich nicht ungefährlich ist...

    Was du auch machen könntest, wenn du dich dazu in der Lage fühlst, ist die Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühler erneuern.

    Bei längerer Benutzung (idr. spätestens nach einigen Jahren) ist die Paste ausgetrocknet, vielleicht hast du aber auch einfach billige schlechte drauf die generell nicht besonders gut leitet.

    Such mal im Forum nach guter Leitpaste und benutz die.

    Oder kauf für 20-40€ einen guten/besseren CPU Kühler ^^
     
  15. crEEpy
    crEEpy Grünschnabel
    Registriert seit:
    17. April 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Tobi
    1. SysProfile:
    55825
    ich denke mal du brauchst nichtmal nen neuen cpukühler.
    einfach für ein bissn mehr durchzug der luft im rechner sorgen.
    hat bei mir glatte 10-15°C gebracht. wenn ich deine pics richtig interpretiere hast du sogar hinten noch platz für einen lüfter. ansonsten nochmal ne neue seite mit lüfter oder nen ganz neues gehäuse (was jetzt doch übertrieben ist).
    wenn, wie du selber sagst, dir die wärme entgegenkommt wenn du den pc im betrieb aufmachst dann hilft auch echt kein neuer cpukühler mehr, denn wie soll er kühlen wenn er die aufgenommene wärme nicht loswird?

    fang an zu schrauben ;)
     
  16. Duvar
    Duvar Gast

    Welche CPU?

    Lass halt deine FPS (auch die mins) mal mitloggen, dann siehst du was Sache ist.
    Nur ich frage mich, wenn du so zufrieden bist und nix ruckelt usw, warum denkst du über ein upgrade nach?
     
    #3 Duvar
  17. Duvar
    Duvar Gast

    Welche CPU?

    Nightstar schrieb: Die laufen ja mit, deswegen weiß ich es ja was das min ist. Dachte weil viele sagen die CPU wäre nicht das tollste das ich mit einer besseren noch etwas rausholen kann deswegen habe ich gefragt. Zum Vergrößern anklicken....
    Schau dir mal dieses Video an https://www.youtube.com/watch?v=gkv4gg0kM4U
    Hier bevor die Frage kommt: https://www.youtube.com/watch?v=2qzWK7QnU50
    Testing Methodology Explanations: 1% & 0.1% Lows, Delta T over Ambient | GamersNexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks
     
    #3 Duvar
  18. drstoecker
    drstoecker Gast

    Welche CPU ?

    Der 3700x da er günstiger ist. Der 3800x hat nur ein paar mhz mehr die du eh nicht wirklich merkst.
     
    #3 drstoecker
  19. Xzellenz
    Xzellenz Gast

    Welche CPU soll es werden?

    kaineanung schrieb: Wann kommt der Zen3 auf den Markt? Ist Takt wirklich so unwichtig geworden? Zum Vergrößern anklicken....
    Am 08.10.2020 ist die Enthüllung. Das heißt frühstens Mitte Oktober schätze ich mal. Takt ist mitnichten unwichtig, aber nicht mehr so wichtig wie früher. Alles verlagert sich zu mehr Kernen hin, die im Highend-Segment sowieso einen höheren Takt haben. Hoher Takt boostet vor allem Quadcores die man gut übertakten kann, bspw. käme mir da der i7 7700K in den Sinn.
     
    #3 Xzellenz
  20. Birdy84
    Birdy84 Gast

    Welche CPU soll es werden?

    kaineanung schrieb: Ok, ich warte auf die Zen3-CPUs. Die wird es ja sicherlich auch mit 8, 12, 16 Kernen geben und daher kann ich mich ja noch weiter mit Zen2 beraten lassen und das nachher einfach auf Zen3 umlegen, richtig? Kann ich davon ausgehen das momentan eher zu AMD Ryzen gegriffen werden soll und wenn Zen3 nicht schlechter wird, dies auch so bleibt? Zum Vergrößern anklicken....
    Ja, so würde ich das sehen, es sei denn du nutzt auf Intel optimierte Software.

    kaineanung schrieb: Wenn momentan also Ryzen, welcher ist zu bevorzugen wenn man auch das P/L-Verhältnis im Blick behält (aber nur so am Rande)? Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Ryzen 5, 7 und 9? Minimum sind 8 Kerne, aber wenn ich mich entscheiden müsste: lieber 8 Kerne und hoher Takt oder 12 Kerne und niedriger Takt wenn es nicht für 12 Kerne und hoher Takt reichen würde? Ich will damit spielen (auch VR), arbeiten und eigentlich alles quer durch. Also das Anwendungsgebiet ist breit. Zum Vergrößern anklicken....
    Stand jetzt ist, dass Intel mehr Spieleleistung liefert, weil sie eine hohe pro Kern Leistung (IPC+Takt) liefern. Da die 10-Kerner den höchsten Takt haben (ohne Übertakten), sind sie aktuell am schnellsten. Ein 10850K wäre das Optimum momentan.
    Da du auch Anwendungen nutzen willst, sind mehr als 8-Kerne zu empfehlen, auch aufgrund der geplanten Nutzungsdauer. Ein 3900X wäre die aktuelle Empfehlung. Mit B550 oder X570 Board kann man später auch einen Zen 3 betreiben.
    Rein vom Preis-/Leistungsverhältnis her ist ein 3600 oder ein 10400F Empfehlung.
     
    #3 Birdy84
Thema:

CPU zu heiß??

Die Seite wird geladen...

CPU zu heiß?? - Similar Threads - CPU heiß

Forum Datum

CPU Temperatur 1 - 2 Kerne immer heißer?

CPU Temperatur 1 - 2 Kerne immer heißer?: Ich habe bei meinem PC einen Intel i7 14700k verbaut und einen Darkrock 4 Lüfter drauf. der Pc läuft auch super und stabil. Lediglich in ESO habe ich oft das Problem das 2 von den Kernen von den...
Prozessoren 29. Februar 2024

CPU 96 Grad Heiß?

CPU 96 Grad Heiß?: Hallo meine Lieben, Ich hab ein Problem und zwar hab ich mein PC seit 5 Monate und seit Heute ist meine CPU bei 96 Grad wenn ich Spiele spiele (NFS Unbound , Fortnite alles auf Low Settings) und...
Prozessoren 22. Februar 2024

Cpu wird sehr Heiß was machen?

Cpu wird sehr Heiß was machen?: Mein ryzen 5 7600 wird doch schon relativ heiß bei Stress test. Eigentlich meinten auch viele bei Am5 ist das normal aber einer meinte heute zu mir hab 90 grad throteld sie. Also im Furmark cpu...
Prozessoren 21. Februar 2024

CPU zu heiß geworden?

CPU zu heiß geworden?: Hallo, ich habe die Befürchtung das mein ryzen 7700x Prozessor (am5) zu heiß geworden ist, da auf meinem Mainboard diese komischen Pins oder was das ist, wo man die CPU drauflegt so aussehen als...
Prozessoren 18. Februar 2024

CPU zu heiß?

CPU zu heiß?: Ich habe meinen pc geupgraded auf den amd ryzen 5 7600 und habe denn stock kühler genommen in spielen wie fornite kommt er auf eine Temperatur von 83-85 grad ist das normal ?...
Prozessoren 8. Februar 2024

CPU wird absurd schnell unerträglich heiß?

CPU wird absurd schnell unerträglich heiß?: Hallo alle zusammen Ich habe heute zum Geburtstag neue Tools bekommen mit denen ich erstmal an meinem PC herumgeschraubt habe. Danach habe ich gesehen dass die Wärmeleitpaste meiner CPu schon...
Prozessoren 5. Februar 2024

Ist meine CPU und GPUzu heiß oder ist das in ordnung?

Ist meine CPU und GPUzu heiß oder ist das in ordnung?: Hey freunde irgendwie habe ich angst das meine cpu und Gpu zu heiß sind, ich bin in EA fc 24 und dort hat die CPU (Amd ryzen 3600) zwischen 75-85 Grad und die GPU (Amd radeon rx 5700) 75-80 grad...
Prozessoren 3. Februar 2024

Ist meine CPU zu heiß (Welche Temperaturen sind normal)?

Ist meine CPU zu heiß (Welche Temperaturen sind normal)?: Guten Tag, ich hab vor etwa einer Woche meine Wärmeleitpaste erneuert, da ich gemerkt habe dass meine CPU alleine wenn der Browser und Discord offen war, ich über 85 Grad erreiche bei meiner CPU....
Prozessoren 2. Februar 2024

Ryzen 7 5800x CPU zu heiß?

Ryzen 7 5800x CPU zu heiß?: Habe gerade mal 1 Runde Rocket League gezockt, da war die Temperatur bei 48 Grad während dem Spiel. Dann eine Runde Deep Rock Galactic, auch so ca. 50 Grad. Dann eine Runde Path of Exile, auch...
Prozessoren 28. Januar 2024

warum ist meine cpu so heiß?

warum ist meine cpu so heiß?: nur im desktop ca. 75° beim starten von egal was ein fenster hoch auf 90° und die lüfter laufen wie verrückt was soll ich tun? wärmeleitpaste???...
Prozessoren 25. Januar 2024

CPU zu heiss wegen neuen Mainboard?

CPU zu heiss wegen neuen Mainboard?: Hi, ich habe mir eine neue mainboard zugelegt. So aber wenn ich es anschalte, und windows vollständig gebootet ist, nachdem ich mich anmelde geht die Temp. bis zu 90°C! Wenn alles beruhigt ist...
Prozessoren 12. Januar 2024

Neue CPU zu heiß?

Neue CPU zu heiß?: Ich habe von einem amd ryzen 5 3600x auf einen 7 58003xd upgraded. Diesen kühle ich mit einer liqmax III 120 rgb aio Wasserkühlung. Die neue CPU läuft allerdings dauerhaft auf ihrem Limit von 90...
Prozessoren 4. Januar 2024

CPU zu heiss?

CPU zu heiss?: Wenn ich bei meinem i7-13700f einen Stresstest mache geht er direkt auf 100 grad ist das normal? https://www.gutefrage.net/frage/cpu-zu-heiss-31
Prozessoren 25. Dezember 2023
CPU zu heiß?? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden