Paar Fragen zum Overclock

Diskutiere und helfe bei Paar Fragen zum Overclock im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey, hab ein paar Fragen zum übertakten. Mein Sys: E2200 MSI P35 Neo2-FIR OCZ XTC DDR2-1066 1.Wann sollte man die NB-Spannung erhöhen, und wenn, dann... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Benne123, 4. Mai 2008.

  1. Benne123
    Benne123 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    11. Oktober 2007
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    32121

    Hey,
    hab ein paar Fragen zum übertakten.
    Mein Sys:
    E2200
    MSI P35 Neo2-FIR
    OCZ XTC DDR2-1066

    1.Wann sollte man die NB-Spannung erhöhen, und wenn, dann wie weit?
    2.Wie hoch darf ich die FSB-Voltage stellen (VTT FSB Voltage?)?
    3.Mein RAM läuft auch 2,1v laut OCZ, wie hoch darf ich den maximal heben? (werde ich aber wahrscheinlich nicht brauchen, nur Interesse :))
    4.Maximale Temp des E2200? Auf der Seite von Intel stehts nur bis E2180 > 73°C. Kann ich mich aber wohl danach richten oder?

    Zwischenstand:
    Also bis jetzt funktioniert: 11x280, 10x300 (wobei das noch höher gehen wird).
    Da ich bei dem 11er multi ja nicht viel weiter komme (ich glaub nur bis FSB 285), welche Spannung muss ich dann erhöhen? CPU oder FSB?

    Viele Grüße
    Benne
     
    #1 Benne123, 4. Mai 2008
  2. User Advert

  3. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.684
    Zustimmungen:
    477

    Die ersten 4 Fragen kann ich nicht antworten

    Zum Zwischenstand. CPU Voltage erhöhen, immer im das gleinste (0,05V)
     
  4. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.418
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    1. NB-Spannung nur dann erhöhen, wenns mit vcore-Erhöhung net reicht. Maximal um 0,1V (ersmal 0,05V, wenns dann nicht besser ist, 0,1V).
    Falls dann der FSB immernoch net höher geht, lassen.
    3. So hoch, wie du ihn kühlen kannst und er nicht durch die zu hohe Spannung abraucht.
    Brauchst aber eh nicht über 2,1V, vorher machen CPU oder FSB dicht, da du eig genug RAM-Teiler haben solltest.
    4. Wenn Intel diese Core-Temp angibt, wirds wohl so sein. Ist aber auf Dauer nicht soo gut.

    @Gorsi: _k_leinste ^^
     
    #3 peacemillion, 4. Mai 2008
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2008
  5. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    148
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    1- 1,4
    2- kommt drauf an :p
    3- Kommt auch drauf an, passiv 2,3v aktiv 2,5v (ab 2,4 haste aber schon eine 25% Chance das er abraucht)
    4- joa so +- 10% kommt das schon hin


    Was habt ihr nur alle immer mit eurer Elektromigration ? das ist doch nur so ein Schlagwort welches mit halbwegen Wissen zerplatzt wie eine Seifenblase.
     
    #4 bernd das brot, 4. Mai 2008
  6. Benne123
    Benne123 BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. Oktober 2007
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    32121
    Wow schon 3 Antworten. War eigentlich grad nur kurz bei der Bank haha

    Danke schonmal für eure Antworten :)

    Mit dem RAM werde ich es dann wohl lassen. Komme mit 2,1v auf ca. 1100-1110 MHz bei dem 1066er. Reicht ja auch :) Werde vllt noch mit 2,2v probieren. Aber kp, werde es wohl doch lieber sein lassen.

    Mit der NB-Voltage hab ich dann wieder was neuen gelernt :)

    Nochwas zur FSB-Voltage:
    Bringt es etwas sie zu erhöhen?
    Bekomm ich damit den FSB dann ggf. höher?
    (Kann da auf Dauer was kaputt gehen, wenn ich sie minimal erhöhe?)

    Bin imo auf 10*310MHz primestable @Standart Vcore :)

    Edit: In dem OC-Thread steht ja, dass die E2xxxer ne maximale Voltage von 1,5v vertragen. Kann ich dies auch auf Dauer machen (falls ich es brauchen werde), oder lieber etwas weniger? Will da jetzt nicht, dass meine CPu direkt abraucht.. lol
     
    #5 Benne123, 4. Mai 2008
  7. u22
    u22 Computer-Genie
    Registriert seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    19
    1. SysProfile:
    60731
    2. SysProfile:
    37279
    Wenn du nicht weiter mit Takten kommst. Immer nur in kleinen Schritten. Auf Temps vom Mainboard achten.
    nur klein wenig. Bei 45nm zb ist das schnell der tot.
    Das was auf dem HS steht bei Passiver Kühlung. Wenn du ein Lüffter drüber machst, sollte noch 0,1-0,2V mehr drin sein.
    Auf dauer würde ich keine 73°C haben wohlen. Ich sag ma max 65°C


    meiner läuft 11*273 primestable @ 1,280Volt

    Mit Wakü vielleicht. Bei Lukü 1,4-1,45V würde ich sagen.


    __________________
     
  8. Benne123
    Benne123 BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. Oktober 2007
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    32121
    Danke für die Antwort.
    Die Werte sehen so aus:
    Bis 3GHz auf Standart Vcore (1,3 lt. Bios glaub ich)
    Bei 3,2 brauch ich ungefähr 1,35.
    Und 3,4-3,5 bruach ich 1,5v. Und da hab ich dann unter Prime (maximum heat) so 63-65°C. Aber 3,2GHz reichen mir locker.
    Kp, ob 3,4 GHz gut sind bei nem E2200..
     
    #7 Benne123, 6. Mai 2008
  9. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    38
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    respektable Leistung, alle Achtung, da würde es mich aber brennend interessieren welche Chips da drauf sind und vorallem das bei dieser geringen Volt, für 620Mhz habe ich schon 2,3v benötigt...
     
    #8 regenrohr, 6. Mai 2008
  10. Benne123
    Benne123 BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. Oktober 2007
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    32121
    :) Aber 620MHz sind doch schon 1240 MHz. Sind da nicht 2,3v okay?

    Hab jetzt das maximum bei 2,1v:
    DDR2-1066 @ DDR2-1110
     
    #9 Benne123, 6. Mai 2008
  11. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    38
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    ahsoo... ich dachte du meintest tatsächlich 1100Mhz, also sprich ddr2 2200, darum ja auch die Nachfrage meinerseits, aber 22Mhz ist da ja doch was anderes :)

    also ich finde die 2,3v auch absolut okay und höher als 2,6v bin ich noch nicht gegangen, da man es ja nicht unnötig übertreiben muss/soll
     
    #10 regenrohr, 6. Mai 2008
  12. tor123
    tor123 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    3.080
    Zustimmungen:
    106
    1. SysProfile:
    22736
    ehm, wo gibt's denn DDR2 2200?
    2,6V find ich persönlich verdammt viel. Das lief stabil???
     
  13. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    148
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    @Rohr
    Je nachdem wie alt die sind sinds GMH oder Powerchips.

    @tor
    jo 2,6v sind zwar viel aber solange man das nicht als 24/7 Spannung anlegt ist das noch in der Norm, mit den Richtigen chips kannst du sogar 700Mhz und mehr bei bis zu 2,9v fahren.
     
    #12 bernd das brot, 6. Mai 2008
  14. Benne123
    Benne123 BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. Oktober 2007
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    32121
    Hehe DDR2-2200..Schön wärs bei 2.1v :D:D

    Würde auch gerne bei 2.3v probieren, nur hab schiss, dass ich meine Dinger sofort Schrotte. :S

    @Rohr: Hast du nur die normale passive Kühlung bei den Rams oder hast du ne aktive?
     
    #13 Benne123, 6. Mai 2008
  15. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    38
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    darum ja auch meine Frage wegen den 1100Mhz
    2,6v lief mit 637Mhz stabil (habe aber auch nur memtest laufen lassen und prime anschließend mal ~ eine Stunde), da ich aber keinerlei Vorteil von der Sache bemerkt habe, laufen die wieder mit 500Mhz (266Mhz Standard) bei 2,0v

    da sind gar keine Kühler dran, weder passiv noch aktiv, sind ganz normale Crucial Value's, so wie der Riegel im Profil fotografiert wurde, steckt er im Mainboard :)
     
    #14 regenrohr, 6. Mai 2008
  16. Benne123
    Benne123 BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. Oktober 2007
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    32121
    Oh stimmt, hab ich übersehen :)
    Naja wenn man sowieso davon nix merkt, dann lohnt sich das für mich jetzt sowieso nicht. merkt man denk ichmal nur, wenn man nen SuperPi-Jäger ist :D
    Werde aber vllt doch mal auf 2.3v probieren. Reizt mich schon lol
     
    #15 Benne123, 6. Mai 2008
Thema:

Paar Fragen zum Overclock

Die Seite wird geladen...

Paar Fragen zum Overclock - Similar Threads - Paar Fragen Overclock

Forum Datum

Ein paar Fragen bezüglich WaKü

Ein paar Fragen bezüglich WaKü: Hallo Forengemeinde, nach langem will ich nun endlich von LuKü auf WaKü umsteigen, Habe bereits auch schon was schießen können hier in der Nähe, hier hat jmd seine WaKü aufgegeben, was...
Luft- & Wasserkühlung 8. Januar 2015

Ein paar Fragen zur Wasserkühlung

Ein paar Fragen zur Wasserkühlung: Da heute spätestens morgen die letzten Teile meiner Wasserkühlung eintreffen, hätte ich vor dem zusammenbauen noch die ein oder andere Frage. 1. Muss der AGB zwingend der höchste Punkt in der...
Luft- & Wasserkühlung 9. Dezember 2014

Stereo Anlage und paar fragen

Stereo Anlage und paar fragen: Jetzt aus dem ich freue mich Thread hier eher: Erstmal ( hab ja grad nix zu tun außer Probezuhören und Kopfschmerzen zu bekommen) - Ja, die boxen sind hoch gewandert - Gardienen müssen halt...
Sound & Audio 12. November 2014

Teamviewer 7 paar Fragen

Teamviewer 7 paar Fragen: Hey, an die die sich mit dem Programm gut auskennen. - Haben beide Parteien immer gleichzeitig Zugriff auf die PCs? - Über die Option VPN kann man da auch gut miteinander spielen? - Wie...
Software & Treiber 16. September 2012

Ein paar Fragen zu einem PC

Ein paar Fragen zu einem PC: Also erst mal Hi. Ich will mir einen neuen PC besorgen aber ich bin mir bei zwei Sachen nicht ganz sicher. Erstens bei der Grafikkarte eine Bezeichnung: NVIDIA GeForce GTX 560 Ti...
freie Fragen 29. Mai 2012

SSD zur Aufrüstung, ein paar Fragen

SSD zur Aufrüstung, ein paar Fragen: Servus und Hallo! Da ich momentan ein wenig aufrüste, habe ich auch mal über eine SSD als System- und Spieleplatte nachgedacht. Um nicht unvorbereitet hier aufzukreuzen, habe ich mir die...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 17. April 2012

css lan-party ein paar fragen zur einstellungen

css lan-party ein paar fragen zur einstellungen: css lan-party ein paar fragen zur einstellungen hallo ich möchte mit meinen kumpels eine css lan-party machen 5-10 leute. einen sever erstelle ich einfach rein ins spiel sever...
Computerfragen 16. Januar 2012

Wie viel verdient man wenn man als Industriekaufmann ausgelernt hat? + Paar fragen :)

Wie viel verdient man wenn man als Industriekaufmann ausgelernt hat? + Paar fragen :): Wie viel verdient man wenn man als Industriekaufmann ausgelernt hat? + Paar fragen :) Ich hatte vor nach der Realschule Industriekaufmann zu werden. Wie viel man in der ausbildung verdient...
Computerfragen 7. Januar 2012

Skyrim Magier und ein paar Fragen

Skyrim Magier und ein paar Fragen: Skyrim Magier und ein paar Fragen Hey Comunity! Habe mir jetzt in Skyrim einen Magier erstellt, und da tun sich mir einige Fragen auf. Da ich erst ~lvl 8 bin kann ich noch vieles ändern,...
Computerfragen 7. Januar 2012

Ein paar Fragen zum Index des 3DMark06

Ein paar Fragen zum Index des 3DMark06: Hallo Freunde der Leistung! Ich habe mir mal den Spass gemacht und mir den 3DMark06 geladen, mit dem ich auf Anhieb einen neuen Rekord in der Laptopklasse erzielen konnte. Dazu gratuliere ich...
Fragen zur Einrichtung von SysProfile 27. Dezember 2011

ein paar fragen zu minecraft und intel

ein paar fragen zu minecraft und intel: ein paar fragen zu minecraft und intel ich kriege immer bad video card drivers und habe gelesen das minecraft kein intelkarten unterstützt(was nicht stimmt hab auch gelesen das es nei...
Computerfragen 15. November 2011

Tablet PC: übertakten, paar kleine Fragen.

Tablet PC: übertakten, paar kleine Fragen.: Tablet PC: übertakten, paar kleine Fragen. Hi, Ich überlege mir meinen Prozessor leicht zu übertakten. Hier die Fragen: Was passiert wenn ich meinen tablet-pc übertakte ohne root zu haben ?...
Computerfragen 6. Oktober 2011

Paar Fragen zu CSS Zombie Mode ?

Paar Fragen zu CSS Zombie Mode ?: Paar Fragen zu CSS Zombie Mode ? hallo, Hab paar Fragen zum Mod : 1.Brauch ich für den Mod CSS ? 2.Wo bekomm ich den her ? 3.Ist er kostenlos ? 4.Was für Werte muss mein PC...
Computerfragen 13. September 2011
Paar Fragen zum Overclock solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden