[P5Q-Pro]MArvell IDE Controller deaktivieren

Diskutiere und helfe bei [P5Q-Pro]MArvell IDE Controller deaktivieren im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo! Habe mal um den Systemstart zu beschleunigen den Marvell Controller deaktiviert. Und prompt würde mein DVD-Brenner nicht mehr unterm... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von Shadowchaser, 27. Juni 2009.

  1. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Hallo!


    Habe mal um den Systemstart zu beschleunigen den Marvell Controller deaktiviert. Und prompt würde mein DVD-Brenner nicht mehr unterm Arbeitsplatz angezeigt. Weil der annen IDE-Bus dran hängt.

    Da der Brenner aber älter ist und kein Sata hat geht es wohl leider nicht anders. Oder was meint ihr?
     
    #1 Shadowchaser, 27. Juni 2009
  2. a-malek
    a-malek Lebende CPU
    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455

    geht leider nicht anders, der ide port hängt am marvell controller.
    könntest mal mit nem sata lw versuchen du kosten eh nur noch um die 20 euro herum.

    noch ne frage, um wie viel schneller ist den der systemstart mit deaktiviertem contoller?
     
  3. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ist das nen Übergangsstecker von IDE auf SATA?

    Vielleicht 5-10 Sekunden. Nicht die Welt.

    Ist bei mir momentan sowieso nicht mehr so schnell. Viele Programme und Spiele installiert. Muß auch mal wieder defragmentieren usw.

    Also wenn das nicht anders geht ist es auch nicht so schlimm.;)
     
    #3 Shadowchaser, 28. Juni 2009
  4. Destructor-ZERO
    Destructor-ZERO Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.176
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Johannes
    1. SysProfile:
    34947
    Er meint ein neues S-ATA Laufwerk (abgek.: lw)
     
    #4 Destructor-ZERO, 28. Juni 2009
  5. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Achso,lol. :D
    Warum ich da nicht drauf gekommen bin...wohl beim lesen überflogen oder so.
    Naja, neues Laufwerk kostet wirklich nicht viel. Auf der anderen Seite wollte ich das Laufwerk so lange nutzen bis es Schrott ist.

    Aber sooo schlimm isses jetzt wirklich nicht. ;)
     
    #5 Shadowchaser, 28. Juni 2009
  6. NosOne
    NosOne Computer-Experte
    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    194879
    2. SysProfile:
    192923
  7. vtexx
    vtexx Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    90711
    nAbend,

    du könntest die S-ATA Kanäle vom Mainbaord wo keine Laufwerke angeschlossen sind im Bios deaktivieren, spart auch nochmal ggf. 1 bis 3 Sekunden ;-)

    Wie weit kannst den Controller im Bios den Einstellen, schau doch rein ob du nich direkt auch den zweiten Kanal deaktivieren kannst, dann sucht er nur den Master, findet den Brenner und fährt direkt weiter mit dem Booten durch.

    Alternativ wäre auch ein IDE auf S_ATA Adapter wie oben schon gepostet eine möglichkeit.

    Grüße, Marcel
     
  8. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Trenne Dich vom IDE Kram und steig um auf SATA. Kostet nicht die Welt und ich habe mich auch von meinem PX716A getrennt. Hat aber genau 5Min gedauert und der LG tut auch alles. 28€ und gut ist.:)
     
  9. Moinsn
    Moinsn Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    13. April 2009
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Felix
    1. SysProfile:
    99165

    Das mit dem Marvell ist ne gute Idea.
    Ich installiere den schon seit nem Jahr nicht mehr weil das ding mehr Probleme macht als alles anderes. Voralles e-sata kannst du mit dem bei Asus beiliegenden Treiber vergessen.

    So, der Trick ist nach der Win installation den marvell einfach nicht mit zu installieren.
    So bleibt der Win standart treiber drinne und alles funzt wunderbar.
    Viel Spaß

    BisDensn
     
  10. hulkhardy1
    hulkhardy1 Gast

    [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

    AW: [Anleitung] Kaufberatung, Benchmarks und das 1x1 der SSDs für Einsteiger

    Sorry, bin momentan selber ein wenig verwirrt! Also die SSD macht kein muchs weder am Intel noch am Marvell Controller, die ist hin! Die HDD bootet nicht mit AHCI vom Intel Controller aber im IDE Modus. Am Marvel Controller bootet die HDD auch mit AHCI. So jetzt, seltsam oder???
     
    #3 hulkhardy1
  11. mojoxy
    mojoxy Gast

    [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

    AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

    Hm komische Sache, im Datenblatt steht jedenfalls was von Intel-Controller. Naja gut, scheint ein Marvell zu sein.

    Der Marvell-Treiber ist gelinde gesagt Mist. Deshalb sind die Werte damit auch noch schlechter. Ich würde den Controller meiden, solange du noch genügend andere SATA-Ports freihast und im BIOS komplett deaktivieren (beschleunigt den POST). Fall du mehr als sechs Laufwerke hast, versuche diese Reihenfolge (von Port 0 bis 5) einzuhalten: OS-Laufwerk >>> andere Festplatten > ODD.
     
    #3 mojoxy
  12. Softy
    Softy Gast

    [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

    AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

    Die Werte sind OK.

    Die Werte sind am nativen SATA6 Anschluss deutlich besser als am Marvell Controller. Wenn Du nicht allzu viele HDD's/Laufwerke hast, kannst Du den im BIOS deaktivieren, dann bootet der Rechner etwas schneller.
     
    #3 Softy
  13. drizzler
    drizzler Gast

    [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

    Treibertechnisch sollte es eigentlich keine Probleme mit dem NVME Treiber von Samsung selbst geben.

    Deaktivier mal bitte je nach Board alle zusaetzlichen Sata Controller und stell bei bei dem nativen Sata Einstellungen mal IDE ein und deaktiviere auch den Extended IDE Support fuer den Sata Port, an dem eventuell noch eine Sata Platte angeklemmt ist.

    Wenn ich auf den X58A-OCs mit der NVME noch alle Sata Ports mit AHCI nutzen moechte, dann geht das nur mit deaktiviertem Extended IDE, alternativ kann man die Sata Controller auch im Raid-Modus laufen lassen, dann ging das auch, ist halt nur was laestiger wegen der Verzoegerung waehrend des Bootens. Ansonsten blieb die Kiste schon bei Initialisierung der Controller haengen.

    Kann mir bei deinem Szenario vorstellen, dass sich da die Roms der 950pro und die Roms der Sata-Controller irgendwie in die Haare kriegen.
     
    #3 drizzler
  14. axxo
    axxo Gast

    [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

    AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

    Interessante Tatsache zu den neuen Corsair SSDs mit Marvell Controller:

    Eine Trim-Unterstützung gibt es mit der Marvell-SSD nicht. Die Aufgabe soll eine Garbage Collection übernehmen, was vor allem bei RAID-Konfigurationen von Vorteil sein soll. Corsair sieht dort eines der Einsatzgebiete für die Performance-Pro-Serie. Zum Vergrößern anklicken....
    Bin mal gespannt ob die sich im Raideinsatz dann wirklich bewähren, und vor allem wie das dann mit den Zugriffszeiten in einem Raid0 aussieht.
     
    #3 axxo
Thema:

[P5Q-Pro]MArvell IDE Controller deaktivieren

Die Seite wird geladen...

[P5Q-Pro]MArvell IDE Controller deaktivieren - Similar Threads - P5Q MArvell IDE

Forum Datum

Welche gute Grafikkarte passt auf mein ASUS P5Q Motherboard?

Welche gute Grafikkarte passt auf mein ASUS P5Q Motherboard?: Hallo Experten. Ich habe eine Frage und zwar welche gute grafikkarte passt auf mein Asus P5Q Motherboard? Ich habe jetzt eine PNY GeForce GT630 die mir zu schlecht ist....
Grafikkarten 18. Mai 2021

Asus P5Q-E mit neuer Grafikkarte aufrüsten

Asus P5Q-E mit neuer Grafikkarte aufrüsten: Moin moin zusammen. Ich besitze noch ein altes Mainboard und CPU, aber bin damit noch sehr zufrieden. Brauche jetzt eine neue Grafikkarte. Würde mir gerne eine R9 280X zulegen, da ich an diese...
Mainboards 25. November 2016

Mainboard Asus P5Q PRO 2008 - PC Aufrüsten neues Mainboard?

Mainboard Asus P5Q PRO 2008 - PC Aufrüsten neues Mainboard?: Moin, kurze Fragen aber erst mal Hintergrund: Rechner Ende 2008 zusammengebaut E8800, HD4870, 4GB DDR2 und 450W NitroX Netzteil. Möchte nun CPU/GPU, RAM und vermutlich auch das Netzteil...
freie Fragen 20. Januar 2014

DDR3 Ram auf Asus P5Q Deluxe?

DDR3 Ram auf Asus P5Q Deluxe?: Hallo mal ne Frage passen DDR3-Ram auf eine Asus P5Q Deluxe? hab zurzeit nur ne ddr2-ram riegel und würde gerne mehr aufstecken von 4 GB auf 8 GB hier die Daten System Modell : P5Q DELUXE...
freie Fragen 24. März 2013

Asus P5Q Pro Turbo mit Intel Core 2 Quad 8300 wie weit übertakrten?

Asus P5Q Pro Turbo mit Intel Core 2 Quad 8300 wie weit übertakrten?: Hallo liebe leute ich will die cpu übertackten und möchte nun von euch wissen wie weit das eurer erfahrung nach ohne probleme geht? System: Windows 7 GamerZ Pro (Professional Basis) [img]
freie Fragen 14. November 2012

Kurze Frage bezüglich Asus P5Q Boards

Kurze Frage bezüglich Asus P5Q Boards: kann gelöscht werden
Mainboards 16. März 2012

Was für eine Grafikkarte passt zu meinem Mainboard (Asus P5Q)?

Was für eine Grafikkarte passt zu meinem Mainboard (Asus P5Q)?: Hallo! Was für Grafikkarten passen auf mein Mainboard? Hier mal ein paar Daten: Mainboard: Asus 95Q PCI Express X16 RAM: 6 GB DDR2-1066 RAM PC2-8500 CL:5-5-5-15 CPU: Intel Core 2 Quad...
freie Fragen 9. Januar 2012

Suche 6 - 8GB RAM für Asus P5Q PRO Turbo

Suche 6 - 8GB RAM für Asus P5Q PRO Turbo: Hallo zusammen, da ich in der Vergangenheit meist Probleme mit RAM Bausteinen hatte, die irgendwie nie so liefen wie ich es wollte stelle ich nun mal hier meine Frage. Ich suche für mein...
freie Fragen 14. Oktober 2011

welche beste grafikkarte kann ich auf nen Mainbord P5Q Dekuxe setzen?

welche beste grafikkarte kann ich auf nen Mainbord P5Q Dekuxe setzen?: Mainboard: P5Q DELUXE habe zurzeit eine Nvidia 9500 GT 500 W Netzteil CPU: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9550 @ 2.83GHz Windows 7 Ultimate 64 bit Arbeitsspeicher 4 GB welche aktuelle...
freie Fragen 22. August 2011

[Wertschätzung] 775 System: Q9550, Asus P5Q Turbo, 4Gb Ram

[Wertschätzung] 775 System: Q9550, Asus P5Q Turbo, 4Gb Ram: Hallo! Ein Wertschätzungsunterforum gibt es ja nicht mehr... da es nicht mehr lange bis zum nächsten Hardwarewechsel dauert wollte ich mal nach einer Wertschätzung für folgende Komponenten...
System-Zusammenstellungen 1. Juni 2011

DDR2 - 1066MHz für Asus P5Q-E

DDR2 - 1066MHz für Asus P5Q-E: Moin moin, da ich GEIL Speicher überhaupt garnicht GEIL finde, möchte ich dringend neue RAMs haben. Dualchannel Kit - 4GB Timings: egal (je niedriger desto juhu) FSB 1066 Farbe: bevorzugt...
Arbeitsspeicher 22. März 2011

Welches P5Q von Asus?

Welches P5Q von Asus?: Hi Leute, ich würde mir gerne ein neues Motherborad kaufen für den Sockel LGA775. Zurzeit hab ich das ABIT Ip35V mit dem Intel Q6700 auf 3,2 Ghz. Der Grund wieso ich gerne ein neues...
Mainboards 2. Januar 2011

Asus P5Q Deluxe Vcore Problem

Asus P5Q Deluxe Vcore Problem: So also ich hab ein problem mit der Vcore der CPU wenn ich im Bios 1,41V einstelle hab ich laut CPUZ oder HWmonitor nur 1,392V wenn ich nun aber prime anschmeis geht die Vcore runter auf...
Mainboards 21. Dezember 2010
[P5Q-Pro]MArvell IDE Controller deaktivieren solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. marvell ide controller bios

    ,
  2. Marvell IDE Controller treiber Asus P5Q-E

    ,
  3. asus p5q deluxe ide

    ,
  4. ide controller deaktivieren,
  5. p5q turbo IDE anzeigen beim booten ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden