P4 3GHz vs. Core 2 Duo E6320

Diskutiere und helfe bei P4 3GHz vs. Core 2 Duo E6320 im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; ich weiß - eigentlich eine bekloppte Verhältnisssetzung aber das Thema lässt mich nicht in Ruhe...^^ Also im Betrieb indem ich meine Ausbildung mache... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von woodstock, 26. Februar 2008.

  1. woodstock
    woodstock Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    20215

    ich weiß - eigentlich eine bekloppte Verhältnisssetzung aber das Thema lässt mich nicht in Ruhe...^^

    Also im Betrieb indem ich meine Ausbildung mache hab ich diesen Rechner zur Verfügung:
    http://www.sysprofile.de/id56653
    Und Zuhause den:
    http://www.sysprofile.de/id20215

    Der Witz:
    Ausser bei Super PI (Core 2 Duo doppelt so schnell) merk ich von wenig bis überhaupt keinen Unterschied. Liegt vielleicht daran, das ich im Betrieb keine Spiele mache aber jetzt mal rein auf Windows Betrieb und Office Anwendungen bezogen. Da laufen bei mir - egal ob Zuhause oder Betrieb - mindestens 5 Programme gleichzeitig.
    Und wenn ich VMware nutze kommen beide Prozessoren ins Schnaufen. Aber einen Unterschied vom P4 zum Core 2 Duo merke ich wirklich nur bei Benchmarks und ich nehme mal an in Spielen^^
    Kann vielleicht an der Ht Technologie von meinem P4 liegen oder das die benötigte Performance einfach nicht so hoch ist. Aber die hochgelobte Dual Core Technologie merke ich beim Arbeiten mit mehreren Programmen überhaupt nicht...

    kann mir vielleicht einer sagen warum oder welche Prgramme davon profitieren ?

    Word, Exel, IE 7, Irgendein Bild, Winamp und meine Sidebars sind eigentlich immer geöffnet...dazu kommen oft tuneUp 2007 SpeedFan, WebTemp und Everest Ultimate und der Temp Ordner.

    Perfekt Defragmentiert sind beide Rechner und der Autostart ist auch optimiert :)
     
    #1 woodstock, 26. Februar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2008
  2. User Advert

  3. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    38
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485

    ich habe schon den Umstieg von einem auf zwei Kerne bei CAD spürbar gemerkt, vorallem im 3D Orbit (bei 2D und 2 1/2D Zeichnunen allerdings nicht), bei Spielen macht das mit gutem Willen kaum was aus, meiner Meinung nach (HL2 EP2, Bioshock, etc. mal aussen vor gelassen), allerdings das ein Quadcore für CAD das nonplusultra sein soll, kann ich nicht bestätigen, entweder nutze ich die falschen Programme oder es ist wie so oft nur eine Art der Verkaufsförderung...

    generell würde ich behaupten, das es stark vom Programm abhängig ist, z.B. würde ich für oben genannte Arbeiten keinen AMD nehmen, trotz der 2 Kerne limitiert der Cache doch sehr drastisch, um nur ein Beispiel zu nennen.
     
  4. woodstock
    woodstock Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    20215
    ich hab bisher zwischen Dual Core und Single Core so gut wie überhaupt keine Leistungsunterschiede gemerkt (Benchen mal ausgenommen) und das obwohl ich wirklich ein Power-User in Windows Installationen (Zur Übung - geht nach einer Richtlinie) und Anwendung von der Unterschiedlichsten Software bin...

    hab das schon so oft auf einem P4 mit 3GHz und einem E6320 gemacht. Performance Unterschied = 0, Zeitgewinn = 0...

    Warscheinlich gibts da wirklich spezielle Programme für...^^
     
  5. fanrpg
    fanrpg Computer-Guru
    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    16
    1. SysProfile:
    30134

    Das Problem zwischen DualCore und SingleCore beim Windowsbetrieb ist ganz einfach. Windows teilt nur die Dienste zwischen den Kernen auf aber hat kein richtiges MultiCoreThreading. Und solange der SingleCore nicht ausgelastet ist wird er im Windowsbetrieb immer genauso schnell bzw. je nach CPU sogar schneller sein. (Aber nur wenn keine MultiCore Programm genutzt wird)

    Man kann zwar unter msconfig die Prozessorenanzahl einstellen auch dies bringt wieder einen Performancevorteil von ~30% im Gegensatz zum einen eingestellten Prozessor aber durch die mangelhafte MultiCore Umsetzung vom Kernel nicht wirklich einen Vorteil.
     
Thema:

P4 3GHz vs. Core 2 Duo E6320

Die Seite wird geladen...

P4 3GHz vs. Core 2 Duo E6320 - Similar Threads - 3GHz Core Duo

Forum Datum

Microsoft: Secured-Core-Programm soll PCs zukünftig vor Angriffen über die Firmware schützen

Microsoft: Secured-Core-Programm soll PCs zukünftig vor Angriffen über die Firmware schützen: Microsoft: Secured-Core-Programm soll PCs zukünftig vor Angriffen über die Firmware schützen So zeigte sich in den vergangenen Jahren unter anderem, dass Angreifer es mehr und mehr auf die...
User-Neuigkeiten 22. Oktober 2019

10. Gen Intel Core Mobile: Intel erweitert Prozessorfamilie

10. Gen Intel Core Mobile: Intel erweitert Prozessorfamilie: 10. Gen Intel Core Mobile: Intel erweitert Prozessorfamilie August durch mit dem Thema ist, der irrt. Heute gab der Hersteller weitere Prozessoren bekannt, die man bald in diversen Geräten finden...
User-Neuigkeiten 21. August 2019

HONOR Play: EMUI 9.1 (COR-L29 9.1.0.328 (C432E1R1P9)) ist da

HONOR Play: EMUI 9.1 (COR-L29 9.1.0.328 (C432E1R1P9)) ist da: HONOR Play: EMUI 9.1 (COR-L29 9.1.0.328 (C432E1R1P9)) ist da bekommen dies gerade. Neulich gab man bekannt: HONOR View10, HONOR Play, HONOR 7X und HONOR 8 Pro bekommen Updates spendiert, beim...
User-Neuigkeiten 11. August 2019

Withings BPM Core und BPM Connect ab sofort verfügbar

Withings BPM Core und BPM Connect ab sofort verfügbar: Withings BPM Core und BPM Connect ab sofort verfügbar Mit BPM Core und BPM Connect schickt das Unternehmen zwei Gadgets ins Rennen, die über die Herz-Kreislauf-Werte informieren. Beim BPM Core...
User-Neuigkeiten 17. Juli 2019

Konami PC Engine Core Grafx mini: Nächste Retro-Konsole auf der Suche nach Fans

Konami PC Engine Core Grafx mini: Nächste Retro-Konsole auf der Suche nach Fans: Konami PC Engine Core Grafx mini: Nächste Retro-Konsole auf der Suche nach Fans Angebote wie PlayStation Classic floppten dann eher. Die Zeit der Mini-Retro-Konsolen ist aber noch nicht vorbei,...
User-Neuigkeiten 12. Juni 2019

Intel Core i9: Neue Premium-Notebook-Chips mit bis zu acht Kernen

Intel Core i9: Neue Premium-Notebook-Chips mit bis zu acht Kernen: Intel Core i9: Neue Premium-Notebook-Chips mit bis zu acht Kernen Zusätzlich bringt der Chip-Hersteller aber noch einen ganzen Schwung weiterer Prozessoren auf den Markt. Laut Intel biete man...
User-Neuigkeiten 23. April 2019

Sonos Atmos Surrounds und Sonos Core Sub tauchen in einer Umfrage auf

Sonos Atmos Surrounds und Sonos Core Sub tauchen in einer Umfrage auf: Sonos Atmos Surrounds und Sonos Core Sub tauchen in einer Umfrage auf . . Sonos Atmos Surrounds und Sonos Core Sub tauchen in einer Umfrage auf
User-Neuigkeiten 10. Januar 2019

Withings: Neue Fitness-Uhren und medizinisches Gerät BPM Core

Withings: Neue Fitness-Uhren und medizinisches Gerät BPM Core: Withings: Neue Fitness-Uhren und medizinisches Gerät BPM Core In beiden Bereichen ist Withings seit Jahren tätig und zeigt zur CES nun neue Hardware. Drei verschiedene Geräte sind es, die auch zu...
User-Neuigkeiten 7. Januar 2019

Intel stellt seinen neuen Highend-Prozessor, den Intel Core i9 9900K, vor

Intel stellt seinen neuen Highend-Prozessor, den Intel Core i9 9900K, vor: Intel stellt seinen neuen Highend-Prozessor, den Intel Core i9 9900K, vor Das Glanzstück der Vorstellung ist ganz klar der neue Intel Core i9 9900K, den das Unternehmen als derzeit besten...
User-Neuigkeiten 8. Oktober 2018

Intel Core der achten Generation kommen, um die Notebook-Laufzeiten zu verlängern

Intel Core der achten Generation kommen, um die Notebook-Laufzeiten zu verlängern: Intel Core der achten Generation kommen, um die Notebook-Laufzeiten zu verlängern In diesem Fall sind damit aber nicht Smartphones gemeint, sondern Notebooks. Die neuen Chips gehören zu den...
User-Neuigkeiten 29. August 2018

Acer Aspire 5 und 7: Notebooks mit Intel Core i7 der achten Generation

Acer Aspire 5 und 7: Notebooks mit Intel Core i7 der achten Generation: Acer Aspire 5 und 7: Notebooks mit Intel Core i7 der achten Generation Laut dem Hersteller sind die Aspire 5 ab November je nach Ausstattung ab 699 Euro zu haben. Die Aspire 7 erscheinen leider...
User-Neuigkeiten 29. August 2018

Prime95 Error bei 5000+BE @ 3GHz

Prime95 Error bei 5000+BE @ 3GHz: Hi, Kurz zu den Specs: Athlon64 X2 5000+ BE @ 3GHz (1.35V fest) Asus M2N-E 4 x 1024MB Geil DDR2-800 @ 4-4-4-12 (1.95V fest) Vista Business 64bit CPU unter Last: 45°C Board unter Last: 35°C...
Prozessoren 24. April 2008

[Mein PC] P4 3GHz; 7600GT, 2GB RAM; ...

[Mein PC] P4 3GHz; 7600GT, 2GB RAM; ...: Da ich mir sehr wahrscheinlich einen Laptop kaufen werde, brauch ich das Sys hier nich mehr. Könnt ihr mal die einzelnen Komponenten schätzen? CPU, RAM, Mobo, GraKa, TFT, Netzteil, Festplatten...
freie Fragen 14. September 2007
P4 3GHz vs. Core 2 Duo E6320 solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden