P/L starker PC im Eigenbau

Diskutiere und helfe bei P/L starker PC im Eigenbau im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; So das Gehäuse ist da, hab alles verbaut und läuft so weit erstmal ganz gut. Ich brauch jetzt noch ne kleine S-ATA Systemfestplatte, bin schon auf der... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von <CoCoNuT>, 20. Februar 2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. <CoCoNuT>
    <CoCoNuT> Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    51599

    So das Gehäuse ist da, hab alles verbaut und läuft so weit erstmal ganz gut. Ich brauch jetzt noch ne kleine S-ATA Systemfestplatte, bin schon auf der Suche, IDE mag das Mainboard ja nicht mehr so gerne. Ist es irgendwie schlecht für die Festplatte wenn sie senkrecht verbaut ist?

    Auf der Southbridge hab ich jetzt statt dem Lüfter nen passiven Kühler draufgesetzt, der wird relativ heiß, aber man kann ihn noch ohne Probleme über einen längeren Zeitraum anfassen. Ich denke mal das ist okay so.

    Und ich hätte noch ne frage bezüglich sli. Kann ich dafür jede beliebige 8800GT nehmen, egal welcher Hersteller? Und wieviel mehr Leistung bringen mir 2 8800GTs im SLi?
     
    #31 <CoCoNuT>, 8. März 2011
  2. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Am Anfang meintest du die 8800GT reicht für deine Zwecke. Und jetzt willste aufeinmal SLI?:D

    Soweit ich weiß können die Grakas von verschiedenen Herstellern sein. Und die Leistung wäre dann doppelt so schnell. Etwas unterhalb einer Gtx 285. Schätze ich.
    Aber bräuchtest auch dann nen größeres NT. Und weiß nicht ob die Belüftung vom Gehäuse reicht.
     
    #32 Shadowchaser, 9. März 2011
  3. <CoCoNuT>
    <CoCoNuT> Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    51599
    Ja ich weiß auch nicht :D Da ich ja sowieso alles größer machen musste als ich wollte, hab ich jetzt noch genug Platz für ne zweite 8800GT. SLi wollte ich schon immer mal ausprobieren und ne 8800GT kostet bei ebay ja auch nicht die Welt :D Netzteil sollte das packen, ist jetzt ein 480W Xilence drin mit ich glaube 30A auf beiden 12V Schienen zusammen, der Verbrauch vom PC liegt so bei max 300W. Aber wenn das Leistungsmäßig soviel bringt wäre es ja eine Überlegung wert. :D Man braucht ja immer sein Spielzeug.^^

    Ich wollte jetzt noch Sound auf den HDMI Anschluss von der Graka legen. Die passenden Stecker an der Graka hab ich gefunden, aber wo muss ich das dann am Mainboard einstecken? habe in der Anleitung nix gefunden, und neben dem Soundstecker für die Front sind noch ein paar Pins frei, aber in der Anleitung steht nicht wofür die sind.
     
    #33 <CoCoNuT>, 9. März 2011
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2011
  4. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    SLI betrieb mit dem xilence netzteil kannste vergessen
    das geht dir dann beim gaming hops
     
    #34 Mr_Lachgas, 9. März 2011
  5. <CoCoNuT>
    <CoCoNuT> Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    51599
    Warum das? Hat doch ordentlich Ampere über die 12V Schiene und sollte eig alles passen.
     
    #35 <CoCoNuT>, 9. März 2011
  6. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    die betonung liegt auf sollte
    das netzteil "sollte" auch leistung liefern können, die auf dem label steht
    die realität sieht bei xilence aber anders aus
    geb mir doch nochmal die genauen daten (hersteller type) vom netzteil durch
    es hat nur einen PCIe stromanschluss, das spricht schonmal dafür,
    dass es für den betrieb von 2 Grafikkarten mit stromanschluss nicht geschaffen ist
    Xilence Redwing PSU ATX 2.2 - 480 Watt
    ist es dieses netzteil
    das teil würde ich nie in einem gaming rechner verbauen, das hat sogar noch passiv pfc
    technik von vor 8 jahren
    schlecht für moderne grafikkarten, überhöhter ripple wert,
    der moderne grafikkarten schädigen kann
     
    #36 Mr_Lachgas, 11. März 2011
    Zuletzt bearbeitet: 11. März 2011
  7. <CoCoNuT>
    <CoCoNuT> Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    51599
    Ja genau das ist das. Läuft bisher bestens und ich hatte glaub ich exakt dasselbe in meinem alten PC mit einer 4870 verbaut. Wurde mir damals im PC Laden empfohlen. In einem Test den ich gefunden habe hat es auch ganz gut abgeschnitten, nur bei mehr als 80% Auslastung schafft es wohl die 12V nicht mehr ganz. War davon ausgegangen, dass das ganz ordentlich ist, passiv pfc sagt mir auch so garnix :D (in der Beschreibung wird es ja positiv ausgelegt^^)

    Zählt die 8800GT zu den "modernen Grafikkarten"? Und was würde passieren wenn es zwei im SLi nicht schafft? Raucht das dann ab oder geht es einfach nur aus? Weil sonst kann man es ja einfach mal probieren :)
     
  8. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    die 8800GT zählt zu den gaming grafikkarten, mit über 100 Watt leistungaufnahme
    zu deiner info:
    EMV Störungen machen bei heutigen Netzteilen keine Probleme mehr, weil Ferritkerne verbaut werden

    hatte bei nem kumpel auch ein Netzteil mit 360 Watt/30 A 12 V Schiene und Passiv PFC verbaut
    http://www.abload.de/img/p3060232plf3.jpg
    2,5 Jahre hat es durchgehalten, danach hat es die Grafikkarte
    (GF 9800GT und eine weitere HD 3870 infolge von testversuchen) beschädigt und ist danach auf den müll gewandert

    wahrscheinlich geht das netzteil nur aus und läuft hinterher wieder
    aber die grafikkarten werden dann abgeraucht sein, die zeigen dann streifen und bildfehler
    2 GF 8800GT hinterher inne tonne zu kloppen wäre doch schade oder?

    aber was haben bitte 2 Grafikkarten im SLI mit einem Mini-PC zu tun?
     
    #38 Mr_Lachgas, 11. März 2011
    Zuletzt bearbeitet: 11. März 2011
  9. <CoCoNuT>
    <CoCoNuT> Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    51599
    Ja das ist eine gute Frage, der Titel passt nicht mehr so ganz, da es ja so wie ich mir das alles vorgestellt habe nicht wirklich ging. Und wenn ich jetzt schon den freien Slot habe und den Platz habe, wäre das ne Idee :D (Kann man den Titel iwie anpassen sonst?)

    Aber du hast recht, zwei von den 8800ern damit zu zerschießen wäre schade, also werde ich mir das wohl doch eher als Option offen halten oder nen anderes Netzteil reinbauen. Soweit ich weiß läuft das andere Xilence Netzteil mit der 4870 aber immer noch reibungslos, mit einigem Übertakten und das seit über 3 Jahren.

    Woher weißt du eigentlich soviel über Netzteile? Schon voll heftig^^
     
  10. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    #40 Mr_Lachgas, 12. März 2011
    Zuletzt bearbeitet: 12. März 2011
  11. <CoCoNuT>
    <CoCoNuT> Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    51599
    Ja passt schonmal besser, wobei Eigenbau ja auch nicht mehr so ganz richtig ist. Vllt eher "Leistungsstarker Midi Tower" oder iwas in die Richtung. Aber danke schonmal für das ändern.

    Ich werde einfach Ausschau nach einer günstigen zweiten 8800GT halten und nach einem neuen Netzteil, besser als wenn ich zwei von den Dingern neu kaufen darf. Allerdings kann ich diesen Monat nichts mehr investieren, da muss ich dann wohl erstmal mit der jetztigen Konfiguration auskommen.

    Und vielen Dank für deine Hilfe, sonst könnte ich vermutlich noch mehr Geld ausgeben.^^

    Hat eigentlich niemand eine Idee wie ich den Sound an die Grafikkarte bekomme?
     
    #41 <CoCoNuT>, 13. März 2011
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2011
  12. <CoCoNuT>
    <CoCoNuT> Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    51599
    Ich habe nochmal ne Frage zum SLI: Müssen die beiden 8800er Karten exakt denselben Takt haben? Oder geht es auch wenn eine der beiden Karten von Werk aus übertaktet ist? (das Netzteil bitte mal außer Acht lassen, da werde ich mir vorher ein anderes besorgen)
     
  13. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    nein das macht keine probleme
    das SLI wird aber auch nicht schneller durch eine karte mit höherem takt
    wenn dann müssten beide karten einen höheren takt haben
    aber darauf willst du ja sowieso nicht hinaus
    leistungsmäßig liegt das GF 8800GT 512 MB SLI Gespann zwischen der Geforce GTX 260 und GTX 280
     
    #43 Mr_Lachgas, 18. März 2011
  14. <CoCoNuT>
    <CoCoNuT> Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    51599
    Kann mir jemand sagen wieviel Temperatur die dieser Nvidia Northbridge Chip verträgt? Wirds da auch erst bei 100°C kritisch oder schon früher?
     
  15. J0K3R2005
    J0K3R2005 Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    6
    Kurzer Einwurf: Währe im Bezug auf ein gutes Preis/Leistungsverhätlniss ein AMD CPU nicht besser?
     
    #45 J0K3R2005, 1. April 2011
Thema:

P/L starker PC im Eigenbau

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden