Overclock-Eigenschaften meines Systems - ist da was drin?

Diskutiere und helfe bei Overclock-Eigenschaften meines Systems - ist da was drin? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; AW: Overclock-Eigenschaften meines Systems - ist da was drin? meist sind die schon gefixt, aber das ist richtig. das mit dem Ram: wenn die ratio nun... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von ZEUS, 8. November 2009.

  1. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872

    AW: Overclock-Eigenschaften meines Systems - ist da was drin?

    meist sind die schon gefixt, aber das ist richtig.
    das mit dem Ram: wenn die ratio nun auf 1:1 ist ist das ansich toll, das bedeutet ja nix anderes, als dass du den fsb schonmal auf 400mhz hochsetzten kannst, ohne den speicher zu übertakten. aber bei 400mhz fsb musst du evtl schon die NorthBridge spannung erhöhen (wobei das bei den p45 chipsätzen normalerweise nicht der fall sein sollte).
    den multi kannste ja jetzt mal probeweise auf default 9,5 setzten, fsb auf 380 (ca 3,6ghz), ratio 1:1.

    Ich denke in diesen einstellungen musst du noch an keinem Spannungshahn drehen. Evtl musst du ein ganz klein bisschen die CPU spannung anheben.

    mfg one-x
     
  2. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827

    AW: Overclock-Eigenschaften meines Systems - ist da was drin?

    das ist ja super! dann taste ich mich zeute nachmittag mal an die 400mhz ran.

    was unterscheidet denn die chipsätze? hab das noch nie richtig verstanden...

    Edit: das mit der northbrifgespannung - das merke ich doch auch nur durch eventuell absturtz/bluscreen...


    EDIT2:

    FSB @ 380Mhz
    CPU @ 3,61Ghz
    hab mich in super pi auch schon um ca. 1,5sek verbessert...


    ich lass jetzt gerade prime laufen. hatte noch nix!
     
    #32 ZEUS, 19. November 2009
    Zuletzt bearbeitet: 19. November 2009
  3. Hasamaatlas
    Hasamaatlas Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    23. Februar 2007
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    25924
    2. SysProfile:
    25925
    AW: Overclock-Eigenschaften meines Systems - ist da was drin?

    Und wie weit (hoch) biste gekommen?

    Mein E8500 läuft mit 421 x 9,5 = 4GHz muß aber dazu sagen dass ich 1066er RAM drin habe. Läuft auch mit 1053 bzw. 526.6 dank dem Teiler.

    MfG
     
    #33 Hasamaatlas, 1. Dezember 2009
    Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2009
  4. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827
    AW: Overclock-Eigenschaften meines Systems - ist da was drin?

    hab zz bei 3600 aufgehört. die power reicht...:) setz mich aber bald nochmal dran...!
     
  5. Hasamaatlas
    Hasamaatlas Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    23. Februar 2007
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    25924
    2. SysProfile:
    25925
    AW: Overclock-Eigenschaften meines Systems - ist da was drin?

    Reicht ja eigentlich auch. Erstmal. Wie warm (kalt) wird Deine CPU?
     
    #35 Hasamaatlas, 1. Dezember 2009
  6. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827
    AW: Overclock-Eigenschaften meines Systems - ist da was drin?

    temperaturprobleme hatte ich keinesfalls...ich hab ja 2x140mm Lüfter oben drin. nicht über 40°C wenn überhaupt. ist aber ne laute angelegenheit^^





    so, wenn am donnerstag die klausuren rum sind, wird hier weitergemacht!
     
  7. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    AW: Overclock-Eigenschaften meines Systems - ist da was drin?

    haste jetzt schon neue oc werte
    screenshots von prime 95 test + everest oder Hardware monitor temperaturazeige wären schön
    und auch mal fotos vom offenen rechner
     
  8. 666evil666
    666evil666 Grünschnabel
    Registriert seit:
    16. Dezember 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    91360
    AW: Overclock-Eigenschaften meines Systems - ist da was drin?

    Hallo miteinander,

    kleine Frage zu Thema:
    Ihr seht ja mein System, welches ich bereits übertakte habe auf 4,3GHz, nun wollte ich wissen, ob da noch mehr drin ist oder nicht?
    Will halt auch nicht, dass es mir die CPU vernichtet oder ähnliches.

    An was liegt es eigentlich, dass ich z.B. die CPU Volt um 0,1 erhöhe und ich dann sofort einen Bluescreen bekomme?

    Und vorallem habe ich ein ASUS TurboV Programm, damit kann ich locker auf Multi 20x hoch fahren, sobald ich das aber im BIOS mache, startet mein PC nicht mal, an was liegt das?

    Gibt es keine gute "Anleitung", wie man sein PC übertaktet, ohne dass gleich etwas dabei kaputt geht?

    Danke im Voraus
     
  9. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827
    AW: Overclock-Eigenschaften meines Systems - ist da was drin?

    @666evil666

    sorry, aber das soll hier mein "eigener" OC-thread werden. bitte eröffne bei fragen einen neuen!


    @all

    so, jetzt mal was zu prime. wollte mal die last-werte (°C) bei non-oc wirklich 100% wissen mit meinen lüftereinstellungen. dafür verwende ich prime.

    welche "art" von prime-test ist für sowas und auch für stabilitätstests am limit sinnvoll (Blend, In-Plage large FFTs oder Small FFTs)?? oder was mit custom zusammenstellen?
    sonst hab ich immer "Blend (tests some of everything, lots of RAM tested)" genommen


    EDIT

    so, wollte keinen doppelpost machen...

    ich nehme jetzt, wie auch vorher "Blend (tests some of everything, lots of RAM tested)".

    bin jetzt bei FSB 420MHz => 3,99GHz und es läuft ALLES stabil!! das kommt mir lansam komisch vor...ich musste keine spannung erhöhen...nix!
    naja, mich freuts und jetzt wird noch schnell Super-Pi aktuallisiert



    EDIT 2

    na wenn keiner was schreibt...

    ich hab jetzt mal auf FSB420MHz => 3,99GHz super pi gemacht und die uhr ist bei 11,834s stehen geblieben. das ist denke ich schon ne feine sache ;)

    dann hab ich schnell nochmal den fsb um 15 angehoben, aber siehe da - windows startete erst beim 2. mal richtig durch und er war auf dem desktop langsamer als sonst! bei der hälfte von 1M haen sich meine vermutungen bestätigt und der test wurde abgebrochen mit sowas wie "die berechnungen sind nichtmehr rund" oder so...vergessen. screenshot-programm ließ sich auchnichtmehr richtig starten...jetzt muss ich an die vcore (aber laangsam)!
     
    #39 ZEUS, 10. Januar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2010
  10. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    AW: Overclock-Eigenschaften meines Systems - ist da was drin?

    seh zu, dass die spannungen deines netzteils konstant bleiben, auch bei last
     
  11. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827
    AW: Overclock-Eigenschaften meines Systems - ist da was drin?

    und woran kann ich das sehen/messen/wissen??
     
  12. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827
    AW: Overclock-Eigenschaften meines Systems - ist da was drin?

    so, kleines update und doppelpost sollte nach 28 tagen kein problem sein ;)


    hab heute mal ein bisschen weiter gemacht und hab auch die FSB-grenze gefunden. multe runter und ramteiler 1:1 un dann hoch mit dem FSB;)

    so um 510MHz (+53%!) war dann schluss. hatte zwar keinen bluescreen, aber windoof wollte nichtmehr booten... der multi war immernoch unten, sodass ich cpu-mäßig keine probleme bekam.

    jetzt lass ich den FSB fürs erste mal auf 500MHz und heb den multi an - ganz laangsam ;)

    bei 4GHz war neulich schluss mit standart voltage - mal gucken was jetzt geht und ich werde mich melden, wenn die vcore erhöht werden muss.


    btw: ich bin echt begeistert von dem asus-board!! hab von anderen E8500ern auf anderen boards gelesen, da war bei 3,6GHz schluss! ASUS ftw:great:;)
     
  13. Semih91
    Semih91 Computer-Experte
    Registriert seit:
    8. Februar 2008
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    16
    Name:
    Semih Hatiloglu
    1. SysProfile:
    49281
    AW: Overclock-Eigenschaften meines Systems - ist da was drin?

    Also ich hatte mal ein P5Q Pro und ich habe mit nur 1,184V meinen E8500@4GHz gehabt. Habe aber nicht mehr gemacht, da ich auf meinen DFI gewartet habe :D
    Ich könnte dir bei dem Board etwas behilflich sein, aber was dein Ram angeht, könnte es vllt etwas grenzen. Es kommt auch drauf an, was du wie betreiben möchtest. Für Benchmarks geht da aufjedenfall mehr.
    Wenn das BIOS genauso wie bei den anderen P45 Boards von Asus ist, dann könnte ich dir ein Template posten, welches du so einstellen könntest und dann nur noch Freintuning machen müsstest ;)

    Hab selber derzeit mein E8500 E0 @4,1GHz mit nur 1,216V laufen und habe bei SuperPI@1MB ~11,5s, also bei dir haut es auch so hin :)
     
  14. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827
    AW: Overclock-Eigenschaften meines Systems - ist da was drin?

    hab bei 3,990 Ghz auch 11,834 secs.

    ich mach mir auch keine sorgen. die 4.5 sollten auf jeden fall drin sein.

    thx, aber ich mach das selber. da behalte ich auch den überblick;)

    also es soll nur für benches sein und halt so um mal zu gucken, was denn drin ist. office / games laufen dann wieder @ standart!
     
  15. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827
    AW: Overclock-Eigenschaften meines Systems - ist da was drin?

    ich bin gerade nochmal auf die Ram diskussion am anfang gestoßen. also wenn man bedenkt, dass mein FSB bei 500MHz war, war der Ram folglich auf DDR2-1000 getacktet.

    agent smith hat seinen FSB auf 390 und den Ram aber auf 510 durch hilfe des teilers. kann ich meinen teiler auch anders einstellen? ich will es eig nicht, da meiner auf 1:1 steht und beim OC auch max auf DDR2-1000 laufen kann, aber wäre trotzdem mal gut zu wissen...
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Overclock-Eigenschaften meines Systems - ist da was drin?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden