Overclock-Eigenschaften meines Systems - ist da was drin?

Diskutiere und helfe bei Overclock-Eigenschaften meines Systems - ist da was drin? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; AW: Overclock-Eigenschaften meines Systems - ist da was drin? Ich wollte gerade sagen.. Danke RockNLol. @ La2: wenn du das so siehst, kannste ja auch... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von ZEUS, 8. November 2009.

  1. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872

    AW: Overclock-Eigenschaften meines Systems - ist da was drin?

    Ich wollte gerade sagen.. Danke RockNLol.
    @ La2: wenn du das so siehst, kannste ja auch sagen, du solltest die CPU nicht außerhalb der Spezifikationen betreiben.. aber hier gehts doch ums OC.. also kommt man da automatisch raus. Und da sich die Speicher automatisch mit dem FSB takten, müssen die auch übertaktet werden..
    @Zeus: bevor du an die CPU gehst, musst du erstmal die Rams Übertakten und schaun wie hoch die gehen, daran kannst du ja dann erschließen, wie hoch deine CPU (zumindest Theoretisch) übertaktbar ist. Dafür einfach den FSB anheben, multi runter, und Spannung von sowohl NB als auch Rams anpassen.
    Das ganze OC ist eine Geduldsache.. man muss oft probieren, neustarten, wenns instabil läuft usw.. das braucht schon eine gewissen zeit. Was am längsen dauert ist es die Einstellungen zu testen. Dass muss man nicht nur mit Prime, sondern auch mit Praxisnahem benutzen des PCs tun. Hatte schon oft genug, dass Prime super läuft, aber der Rechner dann im Game abstürzt, sowas kann zB an der zu niedrigen Spannung an der NB liegen.

    so long...

    mfg one-x
     
    1 Person gefällt das.
  2. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827

    AW: Overclock-Eigenschaften meines Systems - ist da was drin?

    danke, one-x!

    Agent Smith hatte auch geschrieben, er hatt seinen 800Mhz auf 1000Mhz hochgeschraubt. muss ich halt testen, was da so geht. dann fang ich beim speicher bald mal an!
     
  3. Agent Smith
    Agent Smith Alter Mann
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.615
    Zustimmungen:
    169
    Name:
    Falko
    1. SysProfile:
    47266
    AW: Overclock-Eigenschaften meines Systems - ist da was drin?

    ja hab ich :)
    aber im moment läuft mein ram mit 1040 mhz (siehe sys) mit 5-5-5-15 timings
    will mir aber demnächst 1200 mhz rams kaufen, mein board unterstützt das
    teste dich da langsam ran, den jeder speicher ist anderst
    hauptsache deine kiste bleibt stabil
     
  4. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    AW: Overclock-Eigenschaften meines Systems - ist da was drin?

    @one-x und RockNLol
    wer lesen kann ist klar im vorteil ! ich hab gesagt das manche rams auch noch mehr aushalten.
     
  5. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    AW: Overclock-Eigenschaften meines Systems - ist da was drin?

    aber wenn du dich im bereich von "5-10Mhz" befindest, was soll denn dann "mehr" bedeuten?! 20Mhz? Ja wir können lesen, aber man sollte sich dann auch korrekt ausdrücken! :) dennoch hast du gesagt, man darf sich nicht außerhalb der Spezifikationen befinden, und das ist so nicht richtig, denn genau darum geht es ja beim OC

    mfg one-x

    Gibts was neues von ZEUS?
     
  6. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    AW: Overclock-Eigenschaften meines Systems - ist da was drin?

    man sollte sich nicht auserhalb der spezfikation bei der ram spannung aufhalten das sagte ich und ist auch richtig ich will nicht wissen was passiert wenn den ram mit 3V betreibst.

    Beim Ram takt türlich kann man mehr machen bestreite ich auch nicht , aber viele rams vertragen des nicht deshalb sagte ich in der spezifikation bleiben.

    Aber wayne zurück zur eigentlichen frage , OC basiert rein auf probieren und testen so erreicht man den gewünschten takt.
     
  7. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827
    AW: Overclock-Eigenschaften meines Systems - ist da was drin?

    ich kann ja mit prime die stabilität testen. hab ich mit cpu-z alle relevanten ram werte auf einen blick, oder gibts da was besseres?

    btw: mein Ram hab ich im märz für ca. 50€ gekauft. jetzt ist er auf 96,90€...das ist schon hart zz mit den speichern!
     
  8. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    AW: Overclock-Eigenschaften meines Systems - ist da was drin?

    CPUz passt des istn gutes programm .
     
  9. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827
    AW: Overclock-Eigenschaften meines Systems - ist da was drin?

    hab jetzt mal MEGA übertacktet^^
    - multi auf 7.0 runter (anfangs zur sicherheit, hab da ja wenig ahnung...)

    nach einiger suche, wo der denn ist ("AI Overclocktuner" auf manuell)
    - FSB auf 338Mhz

    jetzt läuft der prozessor auf 2,366Ghz und der Ram auf 2x405 =>810Mhz


    ich werd bald mal weiter machen...ab wieviel Mhz circa, muss ich die spannung erhöhen (5, 10, 20, oder mehr...faustregel?)?
     
  10. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    AW: Overclock-Eigenschaften meines Systems - ist da was drin?

    Musst du schauen wann er halt instabil wird oder nicht mehr bootet , dann so lange versuchen bis er stabil läuft.
     
  11. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827
    AW: Overclock-Eigenschaften meines Systems - ist da was drin?

    ist das normal, das wenn man was am fsb ändert, der sofort beim "speichern und ende" dem pc ausknallt und neu hochfährt? hab mich erschrocken, als der pc plötzlich leise wurde und die lüfter nichmehr gedreht haben ;)
     
  12. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    AW: Overclock-Eigenschaften meines Systems - ist da was drin?

    jo ist ganz normal da musst keine bedenken haben.
     
  13. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827
    AW: Overclock-Eigenschaften meines Systems - ist da was drin?

    bin jetzt den ram jetzt bei 840Mhz (2x420Mhz) - musste die spannung noch nicht erhöhen.

    ich lass gerade prime laufen...ab wann merke ich, dass das system nicht stabil läuft? nur dan, wenns abschmiert/abstürzt?
     
    #28 ZEUS, 18. November 2009
    Zuletzt bearbeitet: 18. November 2009
  14. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    AW: Overclock-Eigenschaften meines Systems - ist da was drin?

    wenns abstürtzt oder neustartet oder halt ein Blue Screen.
     
  15. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827
    AW: Overclock-Eigenschaften meines Systems - ist da was drin?

    ok. hab jetzt nochmal auf standart runter und mach 3D-Mark06 zum vergleichen für später.



    EDIT: hab den FSB auf 355Mhz hochgesetzt und die ratio zwischen RAM und FSB ist jetzt auf 1:1, das heißt, der ist jetzt auch mit 2x355MHz unterwegs. wie krieg ich die ratio wieder hin? ist das nicht eigentlich gut, wen ich nur die cpu übertackten will? multi ist jetzt auf 9 und ich hab 3,195Ghz.

    EDIT 2: ich hab in nem älteren overclocthread auf chip.de gelesen, dass man den pcie- und pci-tackt auf 100, bzw. 33,3Mhz fixen muss, bevor man den FSB anhebt. right?
     
    #30 ZEUS, 18. November 2009
    Zuletzt bearbeitet: 18. November 2009
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Overclock-Eigenschaften meines Systems - ist da was drin?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden