Sammelthread OS-Optimierungen für SSDs

Diskutiere und helfe bei OS-Optimierungen für SSDs im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Der ramdisk.tk Link scheint nicht mehr zu klappen.. Da öffnet sich nur eine Seite mit Flügen nach NY :D Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von mitcharts, 9. Oktober 2009.

1. finado
    finado Alter Hase
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302

Der ramdisk.tk Link scheint nicht mehr zu klappen.. Da öffnet sich nur eine Seite mit Flügen nach NY :D

2. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Themenstarter

Über 90% der Tipps sind auch schon längst überflüssig.

Wichtig aktuell nur folgendes:
    - Alignment muss stimmen
    - Defragmentierung abstellen
    - AHCI ist Pflicht

Mit Windows 7 ist man sowieso auf der sicheren Seite, da man so gut wie garnichts mehr beachten muss, da das OS die SSD von selbst erkennt und sich entsprechend konfiguriert.

3. finado
    finado Alter Hase
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302
    Alignment? Was genau meinst du damit ? ;)

4. viper
    viper Wandelnde HDD
    Hardware-Tools: SSD/HDD Alignment

gibt aber mehrere erklärungen, wenn man sich mit dem begriff etwas auseinandersetzt

aber mitch hat völlig recht!

5. Fresh_Thing
    Fresh_Thing Gast

SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

#3 Fresh_Thing
  6. force2001
    force2001 Gast

Crucial Real SSD M4 oder C400 64/128/256GB SATA 6GBit/s

Nein, ich denke die meisten hier haben die SSD als Bootmedium für ihr OS.
    Vermutlich liegt es daran, dass du nicht alle Optimierungen umgesetzt hast die zu einer besseren Performance führen.

#3 force2001
  7. Holt
    Holt Gast

[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Die Optimierung mit Magican ist ja auch nur ein Offline TRIM wie in Windows seit Win8 eigentlich sowieso wöchentlich automatisch für SSDs macht, wenn man ihm nicht ins Handwerk gepfuscht hat. Genau diese Reinpfuschen macht aber z.B. die OS "Optimierung" von Magician, welches dem User auch noch nahelegt dies wäre nötig. Wenn Du da also eine "OS Optimierung" ausgeführt hast, was es vermutlich auch nur eine Verschlimmbesserung und dann wundert mich auch eine lahme Reaktion der SSD nicht mehr so wirklich.

Die 850 Evo hat die 3D NANDs und damit viel größere Zellen mit viel mehr Elektronen pro Zelle, da besteht die Gefahr die Probleme wie bei der 840 Evo zu bekommen daher nicht.

#3 Holt
  8. dictamnus
    dictamnus Gast

SSDs mit SandForce Controller SF-2000 (Client/Industrial/Enterprise)

....jaha und dann mit irgendwelchen fragwürdigen "Optimierungen" alles mögliche im OS abschalten und auslagern auf RAM Disks/HDDs.......... Da setz ich lieber auf TRIM und ein TRIM fähiges OS. Zum Vergrößern anklicken....
    da stimm ich dir doch zu! das war ja auch nicht die frage!

damits nochmal deutlich wird.. wenn ein os ohne automatisches trim, dann ist eine sandforce-ssd besonders geeignet wegen GC und DW!!

#3 dictamnus
  9. pajaa
    pajaa Gast

SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

@Flaggschiff
    Bitte differenzieren: TRIM ist ein vom OS ausgelöster Prozess, der alle Speicherzellen, die bereits gelöschte Dateien enthalten, als "frei" markiert. Dies geschieht immer, wenn etwas gelöscht oder umgeschoben wird. Dies beherrscht dein SSD mit de neusten Firmware.
    Das SSD, was du da hast, kann sich aber über die Garbage Collection auch selbst aufräumen. Dies tut es aber erst nach einem Kaltstart.

Die OS-"Optimierungen" sind Einstellungen, die man vornehmen kann, aber nicht muss. Und wenn jemand den Ruhezustand nutzen will, dann soll er das tun.

#3 pajaa
Thema:

OS-Optimierungen für SSDs

Die Seite wird geladen...

OS-Optimierungen für SSDs - Similar Threads - Optimierungen SSDs

Forum Datum

Google Play: Optimierung der App-Installationen soll künftige Installationen beschleunigen

Google Play: Optimierung der App-Installationen soll künftige Installationen beschleunigen: Google Play: Optimierung der App-Installationen soll künftige Installationen beschleunigen Die Funktion „Optimierung der App-Installation“ ist nach einem kurzen Infodialog beim Start des Google...
User-Neuigkeiten 17. Juni 2021

Logitech Rally Bar (Mini): Neues Videokonferenzsystem für Meeting-Räume mit AI-Optimierung...

Logitech Rally Bar (Mini): Neues Videokonferenzsystem für Meeting-Räume mit AI-Optimierung...: Logitech Rally Bar (Mini): Neues Videokonferenzsystem für Meeting-Räume mit AI-Optimierung vorgestellt Die Corona-Pandemie tobt nach wie vor um uns und wir sind angehalten weitgehend zu Hause zu...
User-Neuigkeiten 14. Januar 2021

Google WiFi und Nest WiFi bekommen Optimierungen

Google WiFi und Nest WiFi bekommen Optimierungen: Google WiFi und Nest WiFi bekommen Optimierungen Somit hat man also nun die neuen Nest WiFi im Angebot, aber auch die „alten, neuen“ Google WiFi, die ich persönlich gelungener finde als die Nest...
User-Neuigkeiten 7. Oktober 2020

Sony: Drei neue 4K-Heimkinoprojektoren mit HDR-Optimierung vorgestellt

Sony: Drei neue 4K-Heimkinoprojektoren mit HDR-Optimierung vorgestellt: Sony: Drei neue 4K-Heimkinoprojektoren mit HDR-Optimierung vorgestellt Alle drei Modelle sollen demnach über native 4K-Wiedergabe (Auflösung 4.096 x 2.160) und SXRD-Panel verfügen.. . Sony: Drei...
User-Neuigkeiten 13. September 2020

Microsoft greift Entwicklern bei der Dual-Screen-Optimierung unter die Arme

Microsoft greift Entwicklern bei der Dual-Screen-Optimierung unter die Arme: Microsoft greift Entwicklern bei der Dual-Screen-Optimierung unter die Arme Was davon am Ende zum Trend wird, ist noch offen. So suchen etwa Samsung und Huawei in Foldables ihr Heil. Microsoft...
User-Neuigkeiten 26. November 2019

Chromebooks für Geschäftskunden plus weitere Chrome-OS-Optimierungen

Chromebooks für Geschäftskunden plus weitere Chrome-OS-Optimierungen: Chromebooks für Geschäftskunden plus weitere Chrome-OS-Optimierungen So gibt es nun gleich mehrere Ankündigungen, die für Geschäftskunden interessant sein könnten. Etwa wird es eine schnellere...
User-Neuigkeiten 26. August 2019

Kiwi Browser für Android: Update bringt eine Menge Optimierungen mit

Kiwi Browser für Android: Update bringt eine Menge Optimierungen mit: Kiwi Browser für Android: Update bringt eine Menge Optimierungen mit Der Entwickler hat nun wieder ein Update veröffentlicht, das unter anderem eine leicht angepasste Benutzeroberfläche im Gepäck...
User-Neuigkeiten 21. Februar 2019

Google Play Store: Schadhafte Apps hatten 2018 dank einiger Optimierungen weniger Chancen...

Google Play Store: Schadhafte Apps hatten 2018 dank einiger Optimierungen weniger Chancen...: Google Play Store: Schadhafte Apps hatten 2018 dank einiger Optimierungen weniger Chancen als zuvor . . Google Play Store: Schadhafte Apps hatten 2018 dank einiger Optimierungen weniger Chancen...
User-Neuigkeiten 15. Februar 2019

Firefox für iOS: Update mit einigen Optimierungen und Neuerungen veröffentlicht

Firefox für iOS: Update mit einigen Optimierungen und Neuerungen veröffentlicht: Firefox für iOS: Update mit einigen Optimierungen und Neuerungen veröffentlicht . . Firefox für iOS: Update mit einigen Optimierungen und Neuerungen veröffentlicht
User-Neuigkeiten 14. Februar 2019

Huawei Watch GT: Update bringt Optimierungen

Huawei Watch GT: Update bringt Optimierungen: Huawei Watch GT: Update bringt Optimierungen Das heißt, es kommen auch Updates unabhängig von Google – logisch, anderes System eben. Huawei hat nun ein Update für die Watch GT veröffentlicht, das...
User-Neuigkeiten 4. Dezember 2018

Windows 10: Festplatte Volume 4GB Optimierung Erforderlich

Windows 10: Festplatte Volume 4GB Optimierung Erforderlich: Hi, ich bin hier ganz neu, wollte aber mal in die Runde fragen, ob und wie ich meinen PC vlt ein bisschen optimieren könnte. Also ich habe letzthin meinen PC aufgerüstet. Verbaut ist...
Windows 10 1. Juli 2018

Windows 10: "Die WLAN-Optimierung erfordert eine Aktion"-Benachrichtigung deaktivieren

Windows 10: "Die WLAN-Optimierung erfordert eine Aktion"-Benachrichtigung deaktivieren: Hallo, ich bekomme jedes mal wenn ich meinen Computer starte eine Benachrichtigung von meinen WLAN-Einstellungen mit dem oben genannten Titel. Wenn ich darauf klicke ist das Feld markiert, in...
Windows 10 3. Mai 2017

Android Auto erhält Optimierungen der Oberfläche

Android Auto erhält Optimierungen der Oberfläche: Android Auto erhält Optimierungen der Oberfläche deren Vernetzungsmöglichkeiten mit Android-Smartphones, erhält einige Neuerungen. Allerdings verstecken sich die Anpassungen eher in den Details....
User-Neuigkeiten 6. Dezember 2017
OS-Optimierungen für SSDs solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden