Optischen Ausgang des Mainboards ansteuern

Diskutiere und helfe bei Optischen Ausgang des Mainboards ansteuern im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin moin, bedingt durch komponenten meines heimkinosystems war ich dazu gezwungen alle coax-anschlüsse meines av-recievers für diese zu nutzen und... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von janary, 27. Juni 2009.

  1. janary
    janary Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    21. Januar 2009
    Beiträge:
    2.919
    Zustimmungen:
    86
    Name:
    Jan

    Moin moin,

    bedingt durch komponenten meines heimkinosystems war ich dazu gezwungen alle coax-anschlüsse meines av-recievers für diese zu nutzen und so nicht mehr den pc damit verbinden konnte. nun wollte ich die möglichkeit nutzen den pc via optischen anschluss mit dem av-r zu verbinden. da sich der optische ausgang des pcs auf dem mainboard befindet, würde ich gern wissen wie ich diesen mit meiner soundkarte (creative audigy 2 zs) ansteuern kann.

    danke schonmal im vorraus
     
  2. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220

    Wie willst Du denn eine PCI(e) Soundkarte mit dem OnBoard Sound verknüpfen? Geht gar nicht.

    Da musst Du schon den onBoard-Sound verwenden. Oder schaun, ob das die SB bietet (evlt intern).
     
  3. a-malek
    a-malek Lebende CPU
    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455
    geht nicht auch der koaxiale audioausgang. einen solchen müsste die soundkarte haben.

    sonst den onboard sound verwenden.
     
  4. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
  5. janary
    janary Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Januar 2009
    Beiträge:
    2.919
    Zustimmungen:
    86
    Name:
    Jan
    das mainboard hat kein onboardsound, das is der kleine haken
     
  6. a-malek
    a-malek Lebende CPU
    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455
    die asus x-fi soundkarte ist im prinzip onboard sound, denn wenn du ne andere soundkarte im obersten pcie 1x slot nutzen willst, musst du ja im bios den onboard sound deaktivieren.

    außerdem sind die digitalen audio ports ja nicht auf der asus x-fi soundkarte sondern am back-panel vom mobo.
     
  7. janary
    janary Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Januar 2009
    Beiträge:
    2.919
    Zustimmungen:
    86
    Name:
    Jan
    hmm, werd ich wohl die creative langsam in rente schicken müssen. danke für die hilfe
     
  8. a-malek
    a-malek Lebende CPU
    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455
    kurze frage, hast du mal probiert beide soundkarten parallel zu nutzen?
     
  9. janary
    janary Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Januar 2009
    Beiträge:
    2.919
    Zustimmungen:
    86
    Name:
    Jan
    ja, das problem is nur mit den programmen die richtige anzusteuern. die meisten steuern dann nur die onboard an und es gibt meist auch keine option wo man wählen kann
     
  10. a-malek
    a-malek Lebende CPU
    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455
    schon mal überlegt ne x-fi titanum karte zu kaufen, die hat nen digitalen optischen ausgang. ist aber leider etwas teuer.:cry:

    p.s. dein case und nt gefallen mir *gg*
     
  11. janary
    janary Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Januar 2009
    Beiträge:
    2.919
    Zustimmungen:
    86
    Name:
    Jan
    das mit der x-fi titanium is ne überlegung wert. 90euro für die version ohne den unnötigen schnickschnack, so teuer war die audigy 2 zs in etwa auch. un danke fürs kompliment:p
     
  12. a-malek
    a-malek Lebende CPU
    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455
    es lohnt sich auf jeden fall. ich weis zwar nicht wie der klang bei der audigy 2 ist, aber der klang der x-fi titanum ist um längen besser als bei der asus x-fi karte (die hat ja den selben chip wie bei onboard sound nur das es auf ner eigenen karte ist und die x-fi treiber dabei sind).
     
  13. janary
    janary Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Januar 2009
    Beiträge:
    2.919
    Zustimmungen:
    86
    Name:
    Jan
    der sound der audigy 2 zs ist sehr gut, trotz des alters. nur langsam wirds mit der treiberunterstüzung schwer, da creative in sachen software doch sehr mager supportet.
     
  14. a-malek
    a-malek Lebende CPU
    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455
    gibts da überhaupt noch vista treiber?
     
  15. janary
    janary Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Januar 2009
    Beiträge:
    2.919
    Zustimmungen:
    86
    Name:
    Jan

    jep gibt es. allerdings ohne die ganzen tools. die laufen zumindest nicht unter vista64bit, obs unter 32bit geht kA. da ich parallel noch xp am laufen hab kann ich die dort noch gut nutzen.
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Optischen Ausgang des Mainboards ansteuern

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden