opteron übertakten

Diskutiere und helfe bei opteron übertakten im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; also ich habe ein kleines problem mit meinem opteron: er lässt sich so gut wie gar nicht übertakten. standart ist 2400mhz (200x12) imo läuft er stabil... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Master_Q, 27. September 2007.

  1. Master_Q
    Master_Q Aufsteiger
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    11769
    2. SysProfile:
    79233

    also ich habe ein kleines problem mit meinem opteron: er lässt sich so gut wie gar nicht übertakten.
    standart ist 2400mhz (200x12)
    imo läuft er stabil auf 2600mhz (216x12)

    wenn ich allerding höher gehe, wir die cpu instabil
    schon bei 2700mhz (225x12 @1,45V) meldet orthos prime einen fehler.

    gibt es da noch etwas, dass man beachten muss? mein alter 3000+ (1800mhz) habe ich auf genau die gleiche weise übertaktet, der leif dann bei 2400mhz stabil

    von anderen user habe ich gehört, dass ihr opteron 180 bei 2850 und mehr läuf
     
  2. User Advert

  3. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814

    Hm, ich hab den selben Prozessor auf 2,7GHz (225 FSB x12) auf einem billigen ASRock am laufen, und das bei Undervolting (1,30V) - die Spannung muss nicht angehoben werden, 2,7GHz schafft die CPU auch so ohne VCore-erhöhung - Dein Board müsste das Packen, die CPU sowieso - ich kenne dieses orthos prime nich, nur prime95 - was ich denke vergleichbar wäre, meiner läuft damit jedenfalls stabil. Check mal deine Einstellungen im BIOS, Speichertimings, HT-Clock, sollte eine stufe runtergesetzt werden usw., dann sollte es mit dem besseren OC klappen
     
  4. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.626
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Hast du auch den Ram Takt gesenkt? Hyperthreading Teiler herunter gestellt? Davon hast du nichts geschrieben. Den HT Takt kannst du auf den Teiler 4 (800Mhz) oder 3 (600Mhz) stellen und den Speichertakt runter auf 166Mhz. Damit solltest du erstmal weiter kommen.
     
  5. Master_Q
    Master_Q Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    11769
    2. SysProfile:
    79233

    also als ich 2700 ausprobiert habe, habe ich den ht teiler auf 4 gesetzt, und die ram von ddr400 auf ddr333 runtergestellt. das heißt, ht und ram laufen sogar unterhalb des standarttaktes.

    die ram timings mussten so stimmen, die hatte ich auch immer ,als die ram mit meinem alten prozzi noch auf ddr434 liefen. aber ich kann es ja mal nachher ausprobieren, kann ja net schaden^^

    zu orthos: das ist sowas wie der inoffizielle nachfolger von prime95. othos ist aber einfacher zu bedienen, und lastet beide kerne aus.
    @majestro: vll kannste orthos ja mal ein paar mins bei dir auf mindestes stufe 8 blend laufen lassen, kann ja sein das das ding spinnt:o. bei mir kan der fehler @2700 schon nach 2-3 mins

    ortos gibts hier:
    http://www.techpowerup.com/downloads/385/
     
Thema:

opteron übertakten

Die Seite wird geladen...

opteron übertakten - Similar Threads - opteron übertakten

Forum Datum

Grafikkarte für AMD Opteron 180

Grafikkarte für AMD Opteron 180: Juten, mein Bruder hat mein altes 939er System. GW 2, CoD Teile läuft auch alles noch ganz gut auf entsprechenden Settings. Jetzt bekommt er noch mein 22er Asus. Da müsste wohl für 1680x1050...
Grafikkarten 5. Februar 2013

CPU übertakten AMD Opteron 180

CPU übertakten AMD Opteron 180: CPU übertakten AMD Opteron 180 Hi Leute Ich habe einen Dual Core AMD Opteron 180 mit 2.40 GHz kann ich dehn irgendwie übertakten ich kenne mich nicht wirklich aus und will nichts...
Computerfragen 12. Januar 2012

Seit wann ist meine CPU ein Opteron 1387?

Seit wann ist meine CPU ein Opteron 1387?: Hi Leute, irgendwie habe ich das Gefühl, dass meine CPU irgendwie ganz komisch von CPUZ erkannt wird - angeblich habe ich jetzt nen Opteron 1387 (Den gibt es übrigens gar nicht) ->...
Prozessoren 15. August 2010

Brauche Rat für den Kauf einer Graka für einen Opteron 180

Brauche Rat für den Kauf einer Graka für einen Opteron 180: Hi zusammen, mein jüngerer Bruder hat mein vorletztes System bei mir geschnort und ich überlege, etwas an dem System zumachen, um ihn evtll. noch etwas flott zubekommen. Mein Bruder klagt auch...
Grafikkarten 15. Juli 2009

ASUS Board, Ram, Opteron 185

ASUS Board, Ram, Opteron 185: Asus A8N32SLI ca 14 Monate alt OCZ DDR xtc Platinum 2GB ca 12 Monate AMD Opteron 185 Boxed ca 12 Monate Alle Komtonenten besitzen Originalverpackung und Rechnungen mit Garantie Threadtitel...
freie Fragen 6. Oktober 2008

Opteron 170 Asus A8r-MVP und 4GB Ram.

Opteron 170 Asus A8r-MVP und 4GB Ram.: Viel € würde mir mein AMD Opteron 170, mein Asus A8R-MVP bringen und meine 4x1 GB Ram (2.5-3-3-6). Danke Ackermann
freie Fragen 6. März 2008

8800 GT und Opteron 185

8800 GT und Opteron 185: hi, also ich spiele mit dem gedanken, mir eine GF 8800 GT zuzulegen. jetzt habe ich nur die frage, ob das sinn macht mit meinem opteron 180 @185, der ja auch nicht mehr der neueste ist.
Grafikkarten 15. Februar 2008

Opteron übertakten

Opteron übertakten: Hio, :) Hab da ein Problem, ich will meinen Opteron mal höher takten. Den HT Link habe ich schon gesenkt so das er momentan bei 670MHz läuft. Die Rams habe ich auch runtergesetzt. Nur das Problem...
Prozessoren 27. November 2007

Opteron 185 OC: hilfe benötigt

Opteron 185 OC: hilfe benötigt: ich brauche ein paar tips zum übertakten meines opteron.systemdaten siehe bild im anhang.vielen dank im vorraus.
Prozessoren 31. Oktober 2007

Opteron 180

Opteron 180: Moins Ich hab da mal wegen dem o.g. Prozzi eine Frage: Den gibts in 2 Ausführungen, den OSA180CDBOX und den OSA180DAA6CD Von den technischen Daten auf der AMD Site...
Prozessoren 29. August 2007

AMD X2 <-> FX xx <-> Opteron

AMD X2 <-> FX xx <-> Opteron: Moins ich wollt jetzt einfach mal wissen worin die unterschiede der o.g. prozzesoren liegen. es sit so langsam mal an der zeit n prozzi zu wechseln, nur welchen ?!?! Welcher ist für welche...
Prozessoren 19. August 2007

Athlon 64 x2 vs Opteron vs Athlon 64 FX

Athlon 64 x2 vs Opteron vs Athlon 64 FX: Salve, da ich heute meine neue Graka bekomme wollte ich mich schonmal nach nem angemessenen Prozi umgucken: Nur weiß ich jetz nicht ob ich nen A64 x2 6000+, nen Opteron 1216 oder nen A64 FX-62...
Prozessoren 28. Juli 2007

Welcher ist heißer? Athlon 64 3200+ oder Opteron 146?

Welcher ist heißer? Athlon 64 3200+ oder Opteron 146?: Ich habe mit Mr_Lachgas eine Diskussion geführt. Er behauptet, dass mein Opteron 146 (Sockel 939, 2GHz, Venus, 67W, 128KB L1, 1MB L2) von natur aus eine höhere temperaturentwicklung hat, als mein...
Prozessoren 14. Juli 2007
opteron übertakten solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden