Temp probleme mit neuer CPU

Diskutiere und helfe bei Temp probleme mit neuer CPU im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Habe heute eine neue CPU verbaut, ist ein X2 4200+ (vorher 3700+). Vorher hatte ich eine Temp von ca. 30°C idle, jetzt habe ich 45°C idle.... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von misteranwa, 17. August 2007.

  1. misteranwa
    misteranwa Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    3.113
    Zustimmungen:
    80
    1. SysProfile:
    10

    Habe heute eine neue CPU verbaut, ist ein X2 4200+ (vorher 3700+). Vorher hatte ich eine Temp von ca. 30°C idle, jetzt habe ich 45°C idle. Wärmeleitpaste ist ArcticSilver 5, habe soviel auf getragen, das man die schrift nur leicht lesen kann. Ist das zuwenig?

    Ich hab so etwas noch nie gemacht, wäre nett wenn man das fürn anfänger erklären kann.:cool:
     
    #1 misteranwa, 17. August 2007
  2. Lt. Frank Drebin
    Lt. Frank Drebin Gast

    Passt schon, WP soll man auch nur hauchdünn auftragen.

    Was für ein Kühler hast du drauf?
     
    #2 Lt. Frank Drebin, 17. August 2007
  3. D!abloSV
    D!abloSV Alter Hase
    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    37
    Also wenn du den Kühler der bei dir im Profil steht genommen hast, dann ist an sich kein Wunder denke ich.
    Mit einem AC Freezer 64 pro kommt man miener Ansicht nach nicht weit... ;)


    MfG
     
  4. roxX
    roxX Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. März 2007
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    113823
    Ja der Kühler ist total überfordert mit der CPU! Hab nem Kumpel diese wo. auch einen Opteron 170 verbaut die temp ist auch 13°C über der des 3500+ denk neuer stärkerer Kühler drauf und gut ist!
     
  5. misteranwa
    misteranwa Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    3.113
    Zustimmungen:
    80
    1. SysProfile:
    10
    Ja ist der Kühler, steht auch im Post. Die Temp ist jetzt auf 50°C gestiegen, alles im idle. Normal?
     
    #5 misteranwa, 17. August 2007
  6. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    also der vorherige 3700+ und der jetzige X2 4200+ haben dieselbe abwärme!
    nämlich 89 watt
    hast du Cooln quiet aktiviert?
    sitzt der kühler fest im haltemodul bzw. liegt er gleichmäßig auf
    am besten du streichst den kühler mal ein und das etwas dicker
    das übrige drückt sich wieder raus, hatte selber erfahrung mit
    dem freezer 64, die bodenplatte sollte man vorher glattschleifen und polieren, da die verarbeitung von anfang an nicht optimal ist

    solange die cpu bei normaltakt und last nicht über 52°C geht, ist alles ok
     
    #6 Mr_Lachgas, 17. August 2007
  7. misteranwa
    misteranwa Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    3.113
    Zustimmungen:
    80
    1. SysProfile:
    10
    Ich werde nochmal WLP auftragen, hofft das es dann klappt, eine Temp von 35-38°C idle sollte machbar sein, hoffe ich.
     
    #7 misteranwa, 17. August 2007
  8. misteranwa
    misteranwa Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    3.113
    Zustimmungen:
    80
    1. SysProfile:
    10
    Ist hoffentlich nicht schlimm für diesen doppelpost, habe nochmal WLP aufgetragen so das man nichts mehr lesen kann, scheint gewirkt zuhaben. :p

    Die Temp ist jetzt bei 35-36°C, also genau das, was ich mir erhofft habe. Werde ihn noch etwa 2h lang unter idle laufen lassen (Windows, WMP, Miranda usw.), dürfte sich jetzt aber nicht mehr viel dran ändern. Zumal ich gelesen habe, das sich WLP erst festigen muss, was nach ca. 200h erst passiert.
     
    #8 misteranwa, 17. August 2007
  9. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814
    Was du auch versuchen kannst, aber nicht sicher ist ob das wirklich gut geht ist Undervolting. Hatte selbst Temperaturprobleme, 40-45°C in Idle. Ich hab die Spannung trotz 300MHz OC von 1,35V auf 1,30V runtergesetzt, hat gut 5°C weniger Temperatur gebracht, also 35-40°C. Unter Last kommt bei mir nix mehr über 60°C, wo vorher die Kerntemps locker drübergegangen sind. Der sollte auf 1,3V noch primestable laufen. Kannste ja, weil du kein OC hast, versuchen die Spannung noch niedriger zu setzen, musste dann nur halt ausprobieren, ob der PC noch primestable läuft, und C&Q kannste bei manueller Spannungseinstellung vergessen, das brauchste dann aber auch nicht, denn die Spannung wird selbst da meist auf 1,3V gesenkt
     
    #9 Mr_Majestro, 18. August 2007
  10. g0j3s
    g0j3s Computer-Genie
    Registriert seit:
    21. Januar 2007
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    19783
    Hatte auch erfahrung damit, dass das "hauchdünne Auftragen" der WLP nichts bringt.
    Zumindest nicht, wenn CPU und Kühlerboden nicht Plangeschliffen sind.
    So hatte ichs ja anfangs auch gemacht. Da kam der Kühlerboden gerademal zu ca. 40% mit der WLP in Berührung, weil die flächen zu ungleichmäßig waren.
    Am besten etwas dicker auftragen, damit die komplette Fläche mit der WLP in berührung kommt. Der überflüssige rest drückt sich dann raus.
     
  11. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Mhmm, mir ist auch aufgefallen, dass es bei 3x auftragen drei verschiedene Temperaturen erreicht werden.

    Am Besten erstmal wenig auftragen, montieren und wieder entfernen. Dann sieht man ob es reicht. Trotzdem nochmal bissl drauftun und wieder schauen. Ist die DIE und der Kühler komplett voll (am Rand ists ja wurscht) ohne was zu machen nochmal drauf und endmontieren.

    Bin auch der Meinung, zu wenig ist schlechter als zuviel. Relativ gesehen halt, also nicht die ganze Tube verwenden ^^
     
  12. misteranwa
    misteranwa Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    3.113
    Zustimmungen:
    80
    1. SysProfile:
    10
    Danke für die Info`s aber die temp ist die tage nochmal um 1-2°C gefallen, derzeit beträgt die idle temp, genau 33-34°C was auf dem niveau des 3700+ ist und auch ausreicht. Da ich gemerkt habe, das gar net so schwer ist WLP aufzutragen (mit dosieren usw meine ich das). Plane ich mir ein großes Sythe Kühler zukaufen zB den Infinity. Platz habe ich im case genung. ;)

    Ich muss sagen, das macht richtig Spaß an hardware rum zubasteln, neue einzubauen usw. öhm, hoffentlich bin ich jetzt net so Hardware Freak, der dann nur noch am basteln ist.:o:o
     
  13. T3chn0fr3ak
    T3chn0fr3ak Hardware-Insider
    Registriert seit:
    1. Februar 2007
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    13171
    noch einer ders pc basteln für sich entdeckt hat
    ich hatte damals als ich mein mainboard getauscht habe, auch null erfahrung
    habs aber sehr gut hinbekommen
    und ich bin süchtig geworden
    gibt nichts schöneres als am pc rumzubasteln:love::love::love:
     
    #13 T3chn0fr3ak, 24. August 2007
  14. misteranwa
    misteranwa Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    3.113
    Zustimmungen:
    80
    1. SysProfile:
    10

    Kann ich bestätigen, gestern kam meine Hardware Lieferung. :) Am Abend noch alles zusammen geschraubt, ging kinderleicht. Und welch wunder es lief alles sofort ohne probleme o.ä. habe inkl. Windows installieren ca. 2h gebraucht (Windows ungefähr 50min für sich). Mit etwas übung geht das bestimmt noch etwas fixer.
    Bilder folgen demnächst, Bench`s sind durch, kann man demnächst alles im SysP betrachten (misteranwa - PC-2).
     
  15. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Temp probleme mit neuer CPU

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden