Opteron 170 OC

Diskutiere und helfe bei Opteron 170 OC im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin ich habe mein Opteron 170 bis jetzt auf 2600 MHz übertaktet. [IMG] Es geht noch mehr, bloß das teil wird bissel heiß. Ich hab gerade Prime... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Ackermann, 29. Dezember 2006.

  1. Ackermann
    Ackermann Computer-Experte
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Mein Name ?
    1. SysProfile:
    13072
    Steam-ID:
    Ack3rmann

    Moin ich habe mein Opteron 170 bis jetzt auf 2600 MHz übertaktet.

    [​IMG]




    Es geht noch mehr, bloß das teil wird bissel heiß.

    Ich hab gerade Prime 95 laufen und die Temps sind so bei 52-58°C bei Vollast.
    [​IMG]





    1. Frage: Wie viel °C kann ich gehen ???
    2. Frage: Wie viele Stunden soll ich Prime laufen lassen ???
    3. Frage: Warum Taket mein Ram nur noch auf 175 MHz ???

    [​IMG]

    THX Ackermann
     
    #1 Ackermann, 29. Dezember 2006
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2006
  2. User Advert

  3. diddl1211
    diddl1211 <B>Ehrenmember</B>
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    15345

    Hallo,

    deine Temperatur würde ich jetzt schon einmal als zu hoch einstufen.

    Alles was über ca. 50°C kommt ist zwar noch nicht so gefährlich für die CPU, kann aber trotzdem zur Instabilität führen.
    Ausserdem sind so hohe Temperaturen nicht gerade gut für die Lebenserhaltung der CPU.

    Ich lasse Prime im Schnit 2-3 Stunden laufen.
    Wenn du die Tests aber noch nicht oft gemacht hast und somit nicht die Macken des Rechners kennst, dann würde ich dir mal Empfehlen, den Rechner über Nacht zu testen.
    Dabei im Hintergrund z.B. Webtemp mir Speedfan laufen lassen. Da werden dann die Daten mit aufgezeichnet.

    Diddl
     
  4. -seb-
    -seb- BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Seb
    1. SysProfile:
    15622
    2. SysProfile:
    17112
    Du hast einen Ram-Teiler von DDR266 drinnen, den kann man unter den Einstellungen im BIOS wo die Latenzen stehen auch ändern.
    Was mir auch aufgefallen ist, der niedrige HT Link den kannst du mit vier multiplizieren auf 1040MHz (260*4)
     
  5. diddl1211
    diddl1211 <B>Ehrenmember</B>
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    15345
    Danke seb,

    die dritte Frage hatte ich glatt vergessen zu beantworten.
     
  6. Ackermann
    Ackermann Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Mein Name ?
    1. SysProfile:
    13072
    Steam-ID:
    Ack3rmann
    Also ich habe Prime95 jetzt 10 Stunden und 25 Minuten laufen lassen. Die CPU war da immer von 50-58 °C heiß.

    Jetzt unter Windows betrieb ist er nur 34°C warm.

    @ Seb, das werde ich gleich mal probiern.

    EDIT:

    @ Seb, das kapier ich nicht. Also den HT auf 1GHz, den FSB auf 260 und den Multikator auf 4.
    Oder wie jetzt ???

    http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086
     
    #5 Ackermann, 29. Dezember 2006
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2006
  7. Ackermann
    Ackermann Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Mein Name ?
    1. SysProfile:
    13072
    Steam-ID:
    Ack3rmann
    Jetzt hab ich es Kapiert.

    Den HT muss ich auf 800Mhz (also is 4Mal).

    FSB auf 260 und den multi lasse ich auf 10.

    Es geht Sogar:

    [​IMG]

    Bloß wa stelle ich jetzt beim Ram ein ???
    Muss ich da einstellen. DDR 200 oder was, weil im Bios is DRR 133 drin.
     
    #6 Ackermann, 29. Dezember 2006
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2006
  8. -seb-
    -seb- BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Seb
    1. SysProfile:
    15622
    2. SysProfile:
    17112
    Hier ist ein Overclocking Calculator der die Taktraten mit den eingestellten werten errechnent.
     
  9. Ackermann
    Ackermann Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Mein Name ?
    1. SysProfile:
    13072
    Steam-ID:
    Ack3rmann
    Den hatt ich auch schon gepostet, aber der speichert mein edit nicht.

    Und was muss ich jetzt beim Ram einstellen DDR333 ???
     
  10. -seb-
    -seb- BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Seb
    1. SysProfile:
    15622
    2. SysProfile:
    17112
    Das zeigt dir der Rechner an. Wenn du DDR400 willst heißt das bei 250MHz FSB 250MHz Ram Takt. Bei DDR333 sind es bei 250MHz FSB nur noch 208MHz Ramtakt.
     
  11. Ackermann
    Ackermann Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Mein Name ?
    1. SysProfile:
    13072
    Steam-ID:
    Ack3rmann
    Und was muss ich jetzt einstellen ?
     
  12. -seb-
    -seb- BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    14
    Name:
    Seb
    1. SysProfile:
    15622
    2. SysProfile:
    17112
    Wenn dein Ram 250MHz verträgt musst du DDR400(syncron zum FSB) einstellen, wenn nicht halt DDR333(asyncron zum FSB). Dadurch wird er niedriger getaktet.
     
  13. Ackermann
    Ackermann Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Mein Name ?
    1. SysProfile:
    13072
    Steam-ID:
    Ack3rmann
    OC Frage

    Ich hab noch mal ne Frage zum OC.

    Ich möchte ihn z.B. auf 2,6GHz Takten.

    Dann stell ich bei CPU Frequency von 200 auf 260.
    Den HT Link von 1000MHz auf 800MHz und bei MemClock Value von 200MHz auf 166MHz.

    Stimmt das soweit oder muss ich da noch mehr einstellen ?
    Könntet ihr mir noch Tipps geben was ich noch machen oder verbessern kann.

    Danke Ackermann
     
  14. Ackermann
    Ackermann Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Mein Name ?
    1. SysProfile:
    13072
    Steam-ID:
    Ack3rmann
    Sry fürs pushen aber sonst liest das ja keiner.

    Hab nun Folgendes Problem.

    Ich fahr mein PC hoch, dann Taktet der nur mit 1,26 GHz... mach einen neustart dann hat er erst die 2,6GHz

    An was liegt das, das bist bei jeden Takt außer bei Standart Takt.

    Danke Ackermann
     
  15. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.226
    Zustimmungen:
    291
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    Liegt am Mainboard, ist bei meinem alten PC dasselbe ;)
     
  16. Ackermann
    Ackermann Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Mein Name ?
    1. SysProfile:
    13072
    Steam-ID:
    Ack3rmann
    Achso, danke. Dachte schon ich hab was falsch gemacht. :)
     
Thema:

Opteron 170 OC

Die Seite wird geladen...

Opteron 170 OC - Similar Threads - Opteron 170

Forum Datum

Grafikkarte für AMD Opteron 180

Grafikkarte für AMD Opteron 180: Juten, mein Bruder hat mein altes 939er System. GW 2, CoD Teile läuft auch alles noch ganz gut auf entsprechenden Settings. Jetzt bekommt er noch mein 22er Asus. Da müsste wohl für 1680x1050...
Grafikkarten 5. Februar 2013

CPU übertakten AMD Opteron 180

CPU übertakten AMD Opteron 180: CPU übertakten AMD Opteron 180 Hi Leute Ich habe einen Dual Core AMD Opteron 180 mit 2.40 GHz kann ich dehn irgendwie übertakten ich kenne mich nicht wirklich aus und will nichts...
Computerfragen 12. Januar 2012

Seit wann ist meine CPU ein Opteron 1387?

Seit wann ist meine CPU ein Opteron 1387?: Hi Leute, irgendwie habe ich das Gefühl, dass meine CPU irgendwie ganz komisch von CPUZ erkannt wird - angeblich habe ich jetzt nen Opteron 1387 (Den gibt es übrigens gar nicht) ->...
Prozessoren 15. August 2010

Brauche Rat für den Kauf einer Graka für einen Opteron 180

Brauche Rat für den Kauf einer Graka für einen Opteron 180: Hi zusammen, mein jüngerer Bruder hat mein vorletztes System bei mir geschnort und ich überlege, etwas an dem System zumachen, um ihn evtll. noch etwas flott zubekommen. Mein Bruder klagt auch...
Grafikkarten 15. Juli 2009

ASUS Board, Ram, Opteron 185

ASUS Board, Ram, Opteron 185: Asus A8N32SLI ca 14 Monate alt OCZ DDR xtc Platinum 2GB ca 12 Monate AMD Opteron 185 Boxed ca 12 Monate Alle Komtonenten besitzen Originalverpackung und Rechnungen mit Garantie Threadtitel...
freie Fragen 6. Oktober 2008

Opteron 170 Asus A8r-MVP und 4GB Ram.

Opteron 170 Asus A8r-MVP und 4GB Ram.: Viel € würde mir mein AMD Opteron 170, mein Asus A8R-MVP bringen und meine 4x1 GB Ram (2.5-3-3-6). Danke Ackermann
freie Fragen 6. März 2008

8800 GT und Opteron 185

8800 GT und Opteron 185: hi, also ich spiele mit dem gedanken, mir eine GF 8800 GT zuzulegen. jetzt habe ich nur die frage, ob das sinn macht mit meinem opteron 180 @185, der ja auch nicht mehr der neueste ist.
Grafikkarten 15. Februar 2008

Opteron übertakten

Opteron übertakten: Hio, :) Hab da ein Problem, ich will meinen Opteron mal höher takten. Den HT Link habe ich schon gesenkt so das er momentan bei 670MHz läuft. Die Rams habe ich auch runtergesetzt. Nur das Problem...
Prozessoren 27. November 2007

Opteron 185 OC: hilfe benötigt

Opteron 185 OC: hilfe benötigt: ich brauche ein paar tips zum übertakten meines opteron.systemdaten siehe bild im anhang.vielen dank im vorraus.
Prozessoren 31. Oktober 2007

opteron übertakten

opteron übertakten: also ich habe ein kleines problem mit meinem opteron: er lässt sich so gut wie gar nicht übertakten. standart ist 2400mhz (200x12) imo läuft er stabil auf 2600mhz (216x12) wenn ich allerding...
Prozessoren 27. September 2007

Opteron 180

Opteron 180: Moins Ich hab da mal wegen dem o.g. Prozzi eine Frage: Den gibts in 2 Ausführungen, den OSA180CDBOX und den OSA180DAA6CD Von den technischen Daten auf der AMD Site...
Prozessoren 29. August 2007

Undervolting Opteron 170

Undervolting Opteron 170: Guten Tag, ich habe da ein paar Fragen zum untervolting. 1. Gibts da gute Tools mit den ich das unter Windows machen kann ? 2. Hatt jemand schon mit einen Opteron 170 Undervolted oder kennt...
Archiv 27. Mai 2007

Opteron 170 + Zalman 7000B ???

Opteron 170 + Zalman 7000B ???: Kann ich auf meinen Opteron 170 einen Zalman 7000B drauf machen ?
Luft- & Wasserkühlung 25. Dezember 2006
Opteron 170 OC solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden