Opt Temp 2 Over Temperature

Diskutiere und helfe bei Opt Temp 2 Over Temperature im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, manchmal beim hochfahren kommt die meldung: "opt temp 2 over temperature". Manchmal geht er auch während er läuft einfach aus, weil... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von Mazze7, 25. März 2012.

  1. Mazze7
    Mazze7 Computer-Experte
    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    46
    Name:
    M
    1. SysProfile:
    56637
    Steam-ID:
    ritter06

    Hallo zusammen,

    manchmal beim hochfahren kommt die meldung: "opt temp 2 over temperature". Manchmal geht er auch während er läuft einfach aus, weil die spannung weg is und beim neustart kommt die selbe meldung. Wenn ich dann mein Netzteil an und wieder ausmach fährt er problemlos hoch. Passiert aber wirklich selten! (1 mal pro Woche, manchmal auch seltener)
    Liegts am Netzteil oder woran? :eek:

    Danke!
     
  2. User Advert

  3. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    81
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325

    Diese Meldung gibts nur bei Asus und Asrock, kommt aus den BIOS Temp Werten, sprich eine Temperatur geht bei Dir zu hoch, müsste man nur wissen was bei dem Board Temp2 ist, CPU, Chipset oder was auch immer.
    mach doch mal HWMonitor drauf und lass mal nen Stresstest laufen und schau mal nach den Temps, ein Screenshot wäre gut.

    Hab mal geschaut, Temp 2 müsste bei dem Board die CPU sein, sprich Deine CPU wird zu heiß, dann greift die Thermoschutzschaltung und der Rechner geht aus.

    Wenn Du tatsächlich den Arctic Alpine auf dem System nutzt, dann ist das klar, der ist viel zu schwach für die CPU, da brauchst dringend nen guten Kühler.
    Welches Gehäuse ist denn aktuell, der Shinobi oder das NZXT?
    Welche Lüftung hast im gehäuse
     
    #2 The-Silencer, 26. März 2012
    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2012
  4. Mr.Anderson
    Mr.Anderson BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    28. Januar 2008
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    7
    Name:
    Jan-Phillip
    1. SysProfile:
    52577
    Sitzt dein CPU Kühler nicht mehr richtig, oder hast du angefangen Ihn zu übertakten?
     
    #3 Mr.Anderson, 26. März 2012
  5. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    81
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Ist ein Arctic Alpine, der ist an sich schon viel zu schwach für die CPU, der Alpine hat ne Kühlkapazität von 95Watt Realleistung, ein 2500k kann je nach Lastzustand aber schon mal locker 130-140Watt Abwärme produzieren. Zwar hat die Sandy eine TPD von 95Watt, aber je nach Last liegt die reale Abwärme gut 30-40% höher, selbst bei nur 95 Watt Abwärme wäre der Kühler hart am Limit
    würde dringend zumindest den Arctic Freezer 13 oder besser 13 Plus empfehlen
     
    #4 The-Silencer, 26. März 2012
    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2012
  6. Mazze7
    Mazze7 Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    46
    Name:
    M
    1. SysProfile:
    56637
    Steam-ID:
    ritter06
    WICHTIG:
    hab ich vergessen zu erwähnen, ist nicht mein system sondern dass von nem Freund den ich mal zusammengebaut hab.
    Die Mobo-Software für die Temps hat, laut meinem Freund, überall 255°C angezeigt, also kanns da auch nich stimmen. Übertakten is mir auch in den Sinn gekommen, aber wollte er nie machen / hat er nie versucht zu machen.

    Das System ist mit nem i7 860, ner GeForce GTX 260 und nem Maximus Formula III, an mehr kann ich mich grad nich erinnern, frag ich nachher nochmal nach.

    Das Komische an dem Problem ist die unregelmäßigkeit in der es auftritt...
     
  7. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    81
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Er soll mal HWMonitor drüberlaufen lassen, vorher aber mal das Board BIOS aktualisieren.

    Aber zu Deinem Kühler, der ist etwas sehr schwach dimensioniert, da ist ja der Boxed Kühler besser
     
    #6 The-Silencer, 26. März 2012
  8. Mazze7
    Mazze7 Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    46
    Name:
    M
    1. SysProfile:
    56637
    Steam-ID:
    ritter06
    lasst mal meinen armen kühler ausm spiel, um den gehts hier nich! :o

    Sobald ich daheim bin, werd ich veranlassen dass ern HWM laufen lässt und Screenshots macht.
    Bios sollte schon up to date sein, werd aber nochmal fragen obs getan wurde...
     
  9. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    81
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Die Asus Intel Boards hatten nallesamt massive Probleme mit den Temperatursensoren, da ist das aktuellste BIOS absolut wichtig.

    Ich lass Deinen Kühler ja schon ausm Spiel ;-) Ist ja auch ein toller Kühler.... für nen 2,6GHz Dualcore
     
    #8 The-Silencer, 26. März 2012
  10. Mazze7
    Mazze7 Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    46
    Name:
    M
    1. SysProfile:
    56637
    Steam-ID:
    ritter06
    ders damals aus budgetgründen mit reingerutscht und nachdem das system wirklich noch nie ausgelastet wurde seh ich keinen bedarf nachzurüsten... :p

    Meld mich heute Abend mit HWM-Screens.
     
  11. Nue27
    Nue27 Grünschnabel
    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.
    Ich hab in google dieses problem gesucht in bin dann zu euch gestossen. :yipi:
    Ich habe das selbe problem. Weiss aber nicht was OPT 2 ist. Ich hab einen gehäuselüfter an OPT2_FAN angeschlossen. Aber auch wenn ich nichts angeschlossen habe kommt der selbe fehler. Die temperatur liegt immer zwischen 72 y 74 grad auch wenn der rechner einen ganzen tag ausgeschaltet war. (auch ohne eingangsspannung.)

    Ich hab sogar mal ne mobile klimaanlage voll auf den rechner blasen lassen. Die CPU ging dann auf 16 grad runter und die Graka auf ca 30. Nur OPT2 blieb auf 70 grad und ist nicht weiter runter gegangen.

    Ich hab dann auch mal 2 screenshots gemacht damit ihr die temperaturen sehen könnt.

    http://forum.sysprofile.de/images/attach/png.gif
    http://forum.sysprofile.de/images/attach/png.gif


    Aj ja nochwas. Ich weiss nicht ob das wichtig ist, aber zimmertemperatur momentan auf 27 grad.
     

    Anhänge:

    • 01.PNG
      01.PNG
      Dateigröße:
      55,2 KB
      Aufrufe:
      54
    • 02.PNG
      02.PNG
      Dateigröße:
      56 KB
      Aufrufe:
      56
  12. Nue27
    Nue27 Grünschnabel
    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Achja und nochwas, ich hab das asus crosshair iv formula mit biosversion 2002.
    mein rechner macht nie probleme nur das ab un zu beim hochfahren halt diese fehlermeldung kommt und ich mit F1 das hochfahren fortsetzen muss. (weder abstürze noch sonst was anderes). Aber die temperatur liegt immer in diesem bereich. Dieses problem fing 2 bis 3 montate nach seinem kauf an und ist bis heute noch so.

    Woran könnte das denn liegen?
     
  13. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.101
    Zustimmungen:
    421
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    soweit ich weiß kann man beim ASUS Crosshair Formula externe Temperatur Sensoren
    anschließen und die temp dann über das mainboard auslesen
    siehe (neben dem Fan Connector ist der sensor anschluss)
    http://www.clubedohardware.com.br/fullimage.php?image=50173

    das ist also ein sensoranschluss, widerstandsabhängig
    die kontakte sind dicht nebeneinander,
    vllt. kommt es durch luftfeuchtigkeit zu übergangswiderständen zwischen den kontakten
    und dies führt dann zu einer fehlmessung
     
    #12 Mr_Lachgas, 11. Juli 2012
  14. Nue27
    Nue27 Grünschnabel
    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    jo das mit den 2 pins neben der spannungsversorgund für den lüfter hatte ich schon irgendwo gelesen das die für externe temperaturmessgeräte sind. Das problem ist das ich nichts habe um es dort anzuschliessen. Ich geh mal davon aus das die temperatursensoren sich ohmisch und auch im miliampere bereich ändern sobald ne temperaturschwankung stattfindet. Das müsste ich dann aber mit nen anderen sensor vergleichen ob es da änderungen gibt.

    Ich weiss nicht ob es aber auch vielleicht daran liegen könnte dass ich beim umbau des mainboards in ein anderes gehäuse mist gebaut habe und das es durch einen fehlkontakt jetzt eine höhere spannung anliegt wodurch halt immer diese konstante temperatur gemessen wird was ich aber stark bezeifle.

    Ich kann im bios diese temperatur "ignorieren". Vielleicht kommt dann diese fehlermeldung nicht mehr. Ich weiss aber nicht ob das ne wirklich gute idee ist...
    Oder gibt es nicht ne möglichkeit im bios die fehleralarmgrenze um ein paar grad zu erhöhen?
     
  15. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.101
    Zustimmungen:
    421
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    genau das ist die richtige lösung, danach haste dann ruhe
     
    #14 Mr_Lachgas, 12. Juli 2012
Thema:

Opt Temp 2 Over Temperature

Die Seite wird geladen...

Opt Temp 2 Over Temperature - Similar Threads - Opt Temp Over

Forum Datum

Windows 10: Windows/temp verzeichniss wird mit hunderten Gbyte mit .evtx Dateien vollgeschrieben

Windows 10: Windows/temp verzeichniss wird mit hunderten Gbyte mit .evtx Dateien vollgeschrieben: Hallo, Das Temp verzeichniss unter Windows wird mit evtx und Error.txt Dateien vollgeschrieben bis kein Platz auf der Festplatte mehr ist und der Rechner fast stehen bleibt, das dauert bei 500Gb...
Windows 10 5. Juli 2018

Windows 10: [Gelöst] Explorer - falsche Spaltennamen bei TEMP

Windows 10: [Gelöst] Explorer - falsche Spaltennamen bei TEMP: Hallo, wenn ich unter Win + R normal %TEMP% eingebe, erscheint die Anzeige im Explorer mit den Spaltenbezeichnungen völlig normal: [ATTACH] Falls ich andererseits denselben Pfad...
Windows 10 27. April 2018

Windows 10: Temp-Dateien in Appdata\Local\Temp

Windows 10: Temp-Dateien in Appdata\Local\Temp: Auf meinem Acer Tablet läuft seit einiger Zeit das Verzeichnis Appdata\Local\Temp voll. In der Regel passiert das, wenn er Nachts am Ladegerät hängt. Morgens bekomme ich dann den...
Windows 10 27. Februar 2018

Windows 10: Sehr viele Tmpfiles im Ordner \AppData\local\temp

Windows 10: Sehr viele Tmpfiles im Ordner \AppData\local\temp: Hallo, hat jemand 'ne Ahnung, wieso innerhalb kürzester Zeit Massen an Temporären Dateien im Ordner \appdata\local\temp rumliegen. Das ist erst seit dem neunen Update von Windows 10 auf 1709....
Windows 10 2. November 2017

Samsung Internet: Version 7.4 mit zwei neuen Opt-In-Features (noch US-only)

Samsung Internet: Version 7.4 mit zwei neuen Opt-In-Features (noch US-only): Samsung Internet: Version 7.4 mit zwei neuen Opt-In-Features (noch US-only) Jene Version ist im Beta-Channel mittlerweile zwar schon von Version 8.2 eingeholt worden, dennoch bietet die finale...
User-Neuigkeiten 13. September 2018

Windows 10: C:\User\name\AppData\Local\Temp\ovset.ini kann nicht geschrieben werden

Windows 10: C:\User\name\AppData\Local\Temp\ovset.ini kann nicht geschrieben werden: Hallo zusammen, wie kann ich oben User schreiben?
Windows 10 10. Mai 2017

Google stellt Keep-my-Opt-Outs ein

Google stellt Keep-my-Opt-Outs ein: Google stellt Keep-my-Opt-Outs ein 11.06.2015 20:30 - Stattdessen verweist der Anbieter nun auf die Erweiterung Protect My Choices. Die von fast 500.000 Nutzern genutzte Chrome-Erweiterung...
User-Neuigkeiten 11. Juni 2015

cpu temp/fan

cpu temp/fan: Hey liebe Community, habe gestern beim reinigen meines PC's entdeckt, dass sich der CPU Lüfter auf dem Kühler nicht mehr dreht. Meine Frage ist jetzt, ob ich mir sorgen machen muss wegen z.B...
Probleme mit Hardware 17. Mai 2014

AMD 6300 - CPU Temp

AMD 6300 - CPU Temp: Hallo, Ich habe mir nun ein AMD FX 6300 eingebaut, läuft auch, allerdings zeigt mir CoreTemp wenn ich Battlefield 4 spiele Max 66°C an. Die Temp bleibt jedoch bei 64-65°C, Boxed Kühler ist...
Prozessoren 13. Mai 2014

Virus? appdata/local/temp

Virus? appdata/local/temp: Virus? appdata/local/temp
Computerfragen 12. April 2014

Arc temp ordner im pc ? kann cih den löschen?

Arc temp ordner im pc ? kann cih den löschen?: Arc temp ordner im pc ? kann cih den löschen?
Computerfragen 16. Januar 2014

Nvidia Treiber Update Temp Ordner Problem

Nvidia Treiber Update Temp Ordner Problem: Nvidia Treiber Update Temp Ordner Problem
Computerfragen 11. Januar 2014

Asus P8Z77 V CPU Fan Opt. normal das es so langsam ist?

Asus P8Z77 V CPU Fan Opt. normal das es so langsam ist?: Asus P8Z77 V CPU Fan Opt. normal das es so langsam ist? Hey da ich mir das Motherboard geholt habe, hab ich das AI Suite 2 installiert um die Temperaturen zu überwachen aber was mir...
Computerfragen 27. Oktober 2012
Opt Temp 2 Over Temperature solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. opt temperatur over

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden