onboardsound = schlecht?

Diskutiere und helfe bei onboardsound = schlecht? im Bereich Sound & Audio im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich hab seit langem ein 2.1 System von Logitech gehabt. Zuerst hatte ich auch gut zwei Jahre den Onboard Sound gehabt. Dann hab ich mir mal als bluk... Dieses Thema im Forum "Sound & Audio" wurde erstellt von alphavictim, 21. August 2007.

1. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH

Ich hab seit langem ein 2.1 System von Logitech gehabt. Zuerst hatte ich auch gut zwei Jahre den Onboard Sound gehabt. Dann hab ich mir mal als bluk Version die Soundblaster 24-Bit geholt. Der Unterscheid war sehr groß. Der Klang war einfach viel besser auch weil der Bass einfach gezielter kommt. Jetzt hab ich eine Audigy 4 Pro die ich für unter 100€ bekommen hab und ein 6.1 dran. Ich denke da hört man auch den Unterschied zwischen Onbioard und der Karte. Es muss wirklich keine X-Fi sein es reicht euch ne etwas ältere Audigy 4...
    Und fürs Recording nehme ich eh ne ganz andere Karte die wenigstens im Externen Kästchen noch XLR und 5er Klinke für Mikros und Shynties mit bringt. Und auch Midis...

#16 The_LOD2010, 22. August 2007
  2. Bluepapillas
    Bluepapillas Aufsteiger
    1. SysProfile:
    23581

Will ja nix sagen aber der unterschied merkt man auch erst spürbar und hörbar wenn man es an einem gescheiten Endverbraucher hengen hat. Ich meine jetzt nicht son Logitech 5.1 Murks sondern eine richtige Anlage die für Musik und Unterhaltung geschaffen ist. Wenn du ein gescheites Soundsystem besitzt und eine wie Thesnobel sagte 150€ Karte einmal hattest dann willst du niemals mehr was anderes.

#17 Bluepapillas, 22. August 2007
  3. charmin
    charmin Gast
    ich hab onboard sound
    ich hab noch nen verstärker und noch 5.1 bocken drann
    und der pc is mit den verstärker mit nen optischen kabel verbunden
    und bei mir is der sound eigentlich ziemlich gut und hatte noch keine probleme
    und läuft auch alles wunderbar unter vista^^

4. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Sicher kann man sich auch gleich sein Individuelles System bei Bowers&Wilkins zusammenstellen. Braucht man für 7.1 halt 8x1000W Endstufe und die Boxen selber ich denke dann ist die Karte aber auch die Kleinste Sorge^^

Ich finde man hört auch mit einem Logitech den unterschied.

@ Charmin:
    Jop weil du ja das direkte Optische Signal nimmst. Da kommt das meiste der Qualität dann vom Verstärker =)

#19 The_LOD2010, 23. August 2007
  5. kelio
    kelio Computer-Experte
    1. SysProfile:
    20213
    Ich weiss net, wie wollt ihr bei mp3 nen Unterschied hören? Mich graust es immer vor MP3 ich höre mir lieber AidioCD s über meine HIFI Anlage mit den feinen Goldsteckern an:)
    Aber mal im Ernst, MP3 is sch....:diablo:. Von Souround bin ich auchnicht überzeugt, guter 2 Kanal Sound is mir lieber....
    Habe mal meinen Kopfhörer an einer Soundkarte und einer ANlage verglichen, der UNterschied war imens.

6. Core2Duo_Meister
    Core2Duo_Meister Computer-Experte
    1. SysProfile:
    174063
    also das MP3 Qualität schlecht ist kann man so nicht sagen !
    Es kommt drauf an in welcher Bitrate die MP3 komprimiert wurden ist.
    Man sagt das die meisten Menschen ab 160 kBit/s keinen Unterschied mehr zur Originalen Quelle hören können.
    Wenn du also gute Quellen hast (Original CD) und komprimierst dann die MP3 in 256 kBit/s, dann wirst du keinen Unterschied hören !

Gruß Meister

#21 Core2Duo_Meister, 23. August 2007
  7. bombe^
    bombe^ invader
    1. SysProfile:
    16646
    2. SysProfile:
    82486
    192kBit/s ist am besten. Hab mal nen Test dazu gelesen ;)

8. Core2Duo_Meister
    Core2Duo_Meister Computer-Experte
    1. SysProfile:
    174063
    jup hab auch die meisten in der Bitrate

#23 Core2Duo_Meister, 23. August 2007
  9. misteranwa
    misteranwa Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    10
    Ich habe alles in 128kBit/s ;)

Einige Mainboards haben aber zB vollwertige Soundkarten-Chips drauf, bestes bsp. sind die MSI KxN Diamond MBs, dort werkelt eine vollwertige Creative Audigy drauf (ist jedenfalls beim K9N Diamond so). Weshalb ich eigentlich auch ein solches Diamond Series Board wollte, beim nächsten Hardware-Upgrade kommt bestimmt eines^^.

10. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Naja aber die können auch nicht zb mit der pro-elite oder fatal1ty mithalten

#25 bernd das brot, 23. August 2007
  11. kelio
    kelio Computer-Experte
    1. SysProfile:
    20213
    Ich weiss nicht, kommt mal vorbei und wir hören uns den Unterschied an^^
    Meine Boxen Dynaudio Contour 1.8 (nicht die besten in der Liga) lassen mich einen grossen unterschied hören als auch spielen. Wenn man zb Scooter hört is der Unterschied natürlich nicht so gross...^^ Bei z.b Jass oder Klassik Konzerten merkt man den unterschied aber dann doch, sogar als Leihe...
    Da ich für einen Freund öfters mal abmische merkt man auch die Reserven die eine MP3 Datei hatt, nämlich keine. Es stimmt das es über 128 wesenlich besser wird, den Unterschied merkt man jedoch schon.

-Hört mal genau hin-:cool:

Gruss Kelio

12. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    der grossteil meiner mp3's auch... kaum vorzustellen, wenn ich das alles in 256 haette... das passt ja nichtmehr auf die fast volle hdd... :ugly:

ich hoer da auch nicht wirklich nen unterschied... aber es gibt ja, aehnlich wie die, die 100 fps und 110 fps unterscheiden koennen, auch im audiobereich solche seltsamen typen :D

13. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Man könnte ja einen neuen Thread aufmachen ... "Eure MP3-Bitraten"! :ugly:

Ich bleib erstmal bei der Onboard-Lösung. Für das was ich mache, reicht die Variante vollkommen aus.

14. Börni
    Börni Computer-Experte
    1. SysProfile:
    31679
    2. SysProfile:
    86246
    also ich habe schon gemerkt, das vorallem der Bass (z.b. bei black metal liedern) bei meinem Onboardsound mehr schnarrt. bei meiner SB Live! 5.1 Platinum klingts perfekt

15. SAPU
    SAPU PC-User
    1. SysProfile:
    37795
    Onboardsound? Was´n das? Kann man das essen? :cool:
    Ich persönlich brauche ordentlich Druck auf den Ohren! Da kann ich nix mit dem Sound von meinem Board anfangen. Egal mit welchen Kopfhörern immer ein klirren und kratzen. Und bei Filmen.... :diablo: das geht rein gar nicht! Noch krasser fällt der Unterschied bei Counter Strike auf. Da höre ich wesentlich mehr Nebengeräusche wie Türen oder Waffenwechsel.

Habe eine in die Jahre gekommene Soundkarte drin, die mich bisher auch immer wieder an den PC zieht um dort anständige MP3´s zu hören. Nix gegen ne Schallplatte, aber diese kann man nicht dauerhaft abspielen. Quad Stereo oder wie das heißt hab ich bei mir immer laufen und werde von meiner Anlage ( Technics 4x50W Soundleistung) und den 2W Soundleistung Sat. ordentlich angebrüllt.

Wenn ich nun das an die Onboardlösung anstecke bekomm ich das kotzen.
    So bleib ich bei meiner Soundkarte und werde dann demnächst auch X-Fi umsteigen, weil bald auch die Anlage gegen 5.1 abgelöst wird :whistle:. Jedoch mit den alten Boxen.

gruß
    SAPU

Thema:

onboardsound = schlecht?

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden